1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian S.

Beiträge von Christian S.

• Schlaufe Kabelmikrofon

• Christian S.
    • 16. Mai 2026 um 10:24
    Zitat von Jürgen Klingel

Es gab eine Zeit, wo man in den TV-Shows wohl mit vergleichsweise winzigen Mikrofonen experimentierte (mehr Poppschutz, als Korpus...) vermutlich Kondenser/Elektrete, die manche mit 3 Fingern hielten, weil die Faust zu groß war

Ach das ist Retro und eine Reminszenz an alte Zeiten... Und ich dachte das wären Möchtegern-Influencer die mal was mit besserem Ton probieren wollen und denen niemand gezeigt hat wie es richtig geht...

• Suche Stromverteiler

• Christian S.
    • 12. Mai 2026 um 13:54

Oder Rig/Stage/Rackport. Sind im Prinzip nur Shellys in für uns besser passenden Gehäusen und man braucht nicht selber basteln. Kann man dann selber steuern. Wie lange die mit Einschaltströmen zurechtkommen bliebe spannend, in Summe nicht unbedingt günstiger. Dafür mit etwas Infos welche Leistung auf der Phase oder Strang läuft.

• FOH Zelte

• Christian S.
    • 11. Mai 2026 um 20:40

Als schnelle Antwort habe ich nur kurz meinen groben Gedanken ("Man kann Zelte auch jenseits von Plastik was mehr oder weniger schnell brennt erwerben.") vor dem posten auf der Herstellerseite verifiziert und deren Bezeichnungen zitiert. Das sind deren Worte... :P

Manchmal dort durch Norm ergänzt, aber wir wissen ja auch das Marketing und technische Inhalte nicht übereinstimmen müssen.

Als Brandschutzbunker ist das auch nicht gedacht, als Kochzelt ist die Eigenschaft sicher hilfreich.

Trotzdem Danke für den Hinweis, ich bin ja für exakte Bezeichnungen!

Das Messerolltor habe ich auch für den Lesefluß unterschlagen.

• FOH Zelte

• Christian S.
    • 11. Mai 2026 um 12:43

Mastertent hat verschieden Stoffe, auch feuerhemmend bis hin zu Glasfaser feuerbeständig.

Zelte können ja auch mal windgeschützt in Messehallen als Promostand stehen - da wird sowas gerne relevant und vielleicht auch mal gefragt. Man sollte also etwas am Markt finden.

Sonst kommt man hoffentlich schneller aus dem FOH-Zelt raus, aber wenn nicht jede Betrunkenen Zigarettenkippe für eine Fackel oder Lochplanen erzeugt, ist das kein Nachteil.

• I want more of...

• Christian S.
    • 11. Mai 2026 um 08:32

Ich mag durchaus Technik und Innovationen. Aber ich glaube weder die Welt noch die Menschheit braucht mehr lauten, energiehungrigen Individualverkehr...

Flugtaxis sind ja auch der feuchte Traum von Politkern denen die gemeinwohl-orientierte Beförderung schlicht egal ist oder noch sabottieren.

• I don't need that, 2.0

• Christian S.
    • 5. Mai 2026 um 00:35

Erfahrungen zu Nextcloud:

Die Weboberfläche hat halt gewisse Einschränkungen, was aber z.T. eben auch an den Möglichkeiten des Browsers liegt. (Also z.B. sehr große Dateien oder Ordnerstrukturen). Wenn es nicht performt, dann oft auch an unzureichender Serveraustattung (wobei: Für Fileaustausch, bißchen Kalender und Co. tun es selbst viele billige Shared-Hosting-Lösungen).

Der Dateiaustausch wird dagegen mit den Sync-Programmen relativ schmerzfrei. Das klappt mit Ordnerstrukturen und größeren Dateien (mehrere GB große Einzeldateien sind weniger cool), das klappte vor zig Jahren auch mit Versionierung schon sehr gut - und rettet gerade bei Arbeiten manchmal Fehler.

Ernsthafte Kritikpunkte: Nicht jedes Feature ist wirklich produktiv oder nutzbar wenn es angekündigt wird. Was habe ich mich über E2E Verschlüsselung gefreut, aber auch 5Jahre und 10Versionen später ist es nicht gut nutzbar und durch andere Tools ersetzt. Außerdem stört mich persönlich der Weg ein Office/Teams Ersatz zu werden: Das ist ja verständlich und eine nette Sache, aber es frisst immer mehr Ressourcen, Entwicklerfokus - da gibt es für reine Fileverwaltung in der Cloud langsam besseres und ich brauche diese Richtung nicht.

Trotzdem ist es ein auch mit mäßigen IT-Kenntnissen ganz gut nutzbares Tool und selber zu kontrollieren. Und man kann auch von anderen Tools verschlüsselte Backups ganz gut dahin syncen oder Ordner für fremde Uploads bereitstellen. Und gut aufgesetzt rennt das Ding durchaus.

Wie in der VT: Wenn es nicht tut, liegt es manchmal nicht am Tool, sondern dass es entweder das falsche für die Aufgabe ist oder falsch eingerichtet wurde...

IDN zum Thema: IHKs wollen Abschlussarbeiten gerne unbedingt in Word und häßlicher Formatierung haben und "wegen der Pläne" auch noch x-fach gedruckt.

• I don't need that, 2.0

• Christian S.
    • 4. Mai 2026 um 08:33
    Zitat von Rebecca

Alle 3 Kontakte, also Phase, Null und Erde zusammen. Den Eingesteckt, ist es dann absolut Sicher, dass die Leitung Stromlos ist,

Einspruch! Es erhöht höchstens die Wahrscheinlichkeit enorm. Und erfüllt vielleicht sogar den Teil der 5S.

Ansonsten halte ich derartige "Tips" aber für sehr fahrlässig und keinesfalls geeignet. Wenn man die Installation so gut kennt, dass man sich über die Funktion sicher wäre, dann kann man die Stromlosigkeit auch gleich vernünftig feststellen.

Was macht denn dieser Stecker wenn z.B. dieses lange, 1,5mm² Kabel am noch entfernten Gartenhaus steckt, das an Opas Werkstattverteilung mit den trägen 20-25A Sicherungen steckt (wgm der Kreissäge..) und wie im Beispiel der Schutzleiter schon durch ist? (Und das ist kein völlig konstruiertes Szenario.)

Dann grillt dieser Stecker das Kabel, dann bleibt da Strom drauf, dann löst kein doch im Haus vorher verbauter RCD aus...

• Movinglight stürzt in Publikum - 1 Person verletzt

• Christian S.
    • 16. April 2026 um 09:28
    Zitat von Ton Heini

Jeder der Material fliegt sollte sich fragen ob er eigene Familienmitglieder darunter setzen würde.

Mhm. Das kommt ganz auf die Familienmitglieder an, oder?! Selbst ohne gute Erbschaftsaussichten. Sich selber drunter aufhalten wollen ist nach bestimmten Jobs vielleicht auch kein Kriterium mehr :D

Ansonsten Zustimmung: Geliebte Menschen sollte man guten Gewissens während der gesamten Veranstaltungsdauer darunter lassen können! Damit fängt man halt "Pfusch" ab, grundliegend sollten nur Menschen mit Mindesmaß an Kompetenz etwas fliegen.

• Christian S.
    • 13. April 2026 um 12:50
    Zitat von steffen r

Naja, wenn die Schraube dafür gemacht ist, ist das doch ok.

Jaja, aber dadurch hat man eben null Redundanz und einen 1-Fehler-Fall der beim Versagen schnell zur Katastrophe führt. Ich traue Schrauben schon was zu, aber dieses "was-passiert-wenn-denken" halte ich für eine gute praktische Übung.

Wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass man genau dieses Produkt dafür braucht. Ich überlege ja gerne was man aus dem Unfall lernen kann. Was wenn man nicht so schicke Dinge hat und das Konstrukt nun eben "so aussehen muss" (ob es noch Alternativen gibt..). Aber selbst zwei Halfcuppler mit Ringschraube und Öse plus Safety finden sich fast immer. Ob das Sturzlasten hält ?! Aber man kann schon sehr leicht versuchen es besser zu machen.

Arbeite ich mit fremden Material weiß ich nicht um die Vorgeschichte der Schrauben, bestenfalls kann man Festigkeitsklassen erkennen. Und es ist völlig praxisfremd jede Verbindung nachrechnen zu wollen. Und die sechs Schritte machen bei Schraubverbindungen eigentlich echt Spaß...

Auch spannend: Da ist nun was passiert, die Verletzte offenbar weg und betreut, man hält sogar etwas Abstand - aber viel mehr ist da auch dem Unfall noch nicht passiert. Könnte ja noch mehr runterkommen. Da gibt es also noch mehr Schwachstellen...

• Christian S.
    • 13. April 2026 um 08:16

Mhm, aber eine Konstruktion bei alles doch nur an einer Schraube hängt... Da liegt ja der eigentliche Fehler?! Bei dem was man bastelt gehört mitdenken schon dazu und auch wenn Helfer am Werk sind der kritische Blick darüber.

Habe auch schon Lampen an 'ner Ausleger-Pipe mit Abhängung (eben kein T-Stück) nach unten montiert - da ist an der senkrechten Pipe / 1-P-Truss aber das Safety parallel geführt und hängt an der Struktur darüber.

Was nützt das T-Stück wenn jemand den R-Clip schlampig setzt und durch die Heads sich der Pin freiwackelt? Und genau das Detail der Safety-Fräsungen ist eben relevant und zu nutzen... Sonst ist es auch nur ein Stück Alu.

Hebelarm: wenn ich das T-Stück nicht symmetrisch belaste und oben nur Schelle mit Halbkonus habe gewinne ich nicht viel. Dafür gäbe es auch die Downrigger, bei denen die Last zentrisch eingreift.

Und zu guter Letzt: Bei denn ganzen Halbschellen sokkte man sich sehr genau mit den zwei Belastungen auseinandersetzen!! Die 200-500kg klingen ganz toll und vermitteln geraden den Hobbylaien trügerische Sicherheit, aber das ist eben Zug. Und bei Scherung erreichen die meisten Schellen weniger als 10% davon...

Und ob die Schrauben immer die Länge für die Vorspannung haben oder nicht eh viel Schwächer sind?!

• Chamsys MagicQ nur mit Touchscreen und GN5

• Christian S.
    • 5. April 2026 um 14:26

Bevor einzelene Teilantworten kommen: Ich mache mal Werbung für die Online-Sessions mit Chamsys (zumindest wenn man mit englisch galbwegs zurechtkommt), die gibt es mehrfach wöchentlich und man lernt dort abgestuft viele Basics. Oder kann ganz schnell die Features und Wege gezeigt bekommen die man möchte - und wenn man der einzige im Meeting ist bekommste eine Privatstunde! Die sind echt nett und fit und erklären Dir Deine Wege oder welche Arveitsweise hilft.

1. Du kannst FX entweder in Programmer laden oder durch Zugriff auf einzelene Parameter beeinflussen. Prog/FX sind die Tasten, analog zu z.B Color, Position.

2. Ne Du kannst da ganze Gastoberflächen bauen oder vor allem Dir zusätzlich zu den Fadern weitere Funktionen hinlegen. Also quasi die indiviuelle Custom-Fader Section sämtlicher Playbacks und und Executer. Dann kannst Du auch Gruppen und Paletten dort kopieren. Schau mal bei den Videos/Anleitung unter "Busking". Damit kannst du viele Dinge live bauen ohne irgendwas zu programmieren. Sehr mächtig.

3. Fader können nicht nur die Cue-Abfolge steuern (also bei 10Cues sind 30% Fader der dritte Cue) sondern auch einfach einzelbe Werte (wie size, speed, etc) beeinflussen.

4. Clear hat nicht den direkten mehrstufigen Aufbau einer MA. Du kannst das Verhalten glaube ich durchaus anpassen ob das auch Selektionen löscht. Ein Blick auf Remove Features statt clear wäre auch möglich. Also musst Du den Programmer ganz löschen oder willst du nur das bestommte Dinfe nicht beeinflusst werden. Arbeitest Du im Tracking-modus oder nicht? Falls Dir das nicht sofort was sagt, beschäftige Dich mit den zwei Arbeitsweisen.

5. am einfachsten ist die Nutzung (falls man die Hardware zur Freischaltung) hat mit einem Tablet. Zugriff sollte auch via Companion möglich sein. Und zu guter letzt bietet man versteckt sogar einen kleinen eingebauten Webserver mit denen Du jede Seite auch über einen Browser erreichen könntest und damit sehr individuelle Lösungen bauen kannst. Am Ende muss Chamsys auch verkaufen und daher ist der elegante oder günstige Weg manchmal auch einfach Hardware oder Pulte zu erwerben bzw. der Grund einige Features etwas zu beschneiden (gerade was externes triggern angeht) ;)

• Welche Farbfilterfolien für kleinen VA Raum / Konzerte?

• Christian S.
    • 4. April 2026 um 19:12

Was für Konzerte? Klassik, Rock&Roll, Techno? Haste nur zwei Lamoen brauchste vielleicht keine Farbe sondern lieber einen Dimmer...

Komplementär geht, rot/gelb Kombis, Grün/blau, RGB(Y) wäre der Klassiker für Viererbars.

Lee 105 orange passt häufig und gut zu Halogen. Das brennt auch nicht gleich durch.

LEE 106 rot ist universal nutzbar.

Etwas blaues nach Gustu (z.B. 119 Dunkelblau, am besten gleich in HT)

Wer's mag und wo's passt ist Magenta 113 ein Knaller mit Effekt.

Grün und Gelb käme auch noch, da eher nach Verfügbarkeit.

• Milan zertifizierter Switch

• Christian S.
    • 4. April 2026 um 19:03
    Zitat von marcoboy

Nein denn diese verkaufen das ja nicht ohne Gründe, da es dafür einen bedarf gibt

Dagegen habe ich auch nix und meine Wortwahl impleziert ja auch, dass gute Gründe dafür geben kann. Sei es alls aus einer Hand oder weil die schneller /per Express lieferbar sind, etc.

Nur: Man darf nicht erwarten, dass bei zigtausend Produkten und erst recht solchen die nicht zur Kernkompentez gehören, jede Produktbeschreibung aktuell ist. Da muss man schon zur Tastatur oder zum Hörer greifen und hoffen jemand mit Kompetenz zu bekommen.

Meiner Erfahrung nach gehören die Switche auch nicht zu den Kampfpreisartikeln - da lohnen drei Sekunden Suche schon.

Langfassung: Wer glaubt nur weil er mit Chinch und XLR mal Audio gesteckt bekommen hat und nun alles kauft wo Dante/Milan drauf steht und hat ein System.. dem ist nicht ganz zu helfen. Ein wenig damit beschäftigen muss man sich schon ;) Und dann kauft man Geräte und keine Artikelbeschreibungen.

Zitat von marcoboy

Zudem sind solche Switches nur von spezialisierten Händlern zu bekommen, oftmals nur auf Anfrage und nur für gewerbliche Kunden

Die kleine Serie 4250 gibt es aber echt an vielen Ecke und für alle. Bei 'nem Händler vielleicht günstiger.

• Artikel zum Thema "Arbeitsbedingungen in der VA-Branche"

• Christian S.
    • 3. April 2026 um 09:25

Okay, definieren wir mal was wir unter Sucht verstehen, dass ändert rapide die Sicht. Reden wir über den Konsum generell verbotener Substanzen? Dann wäre der Anteil auf Produktionen sehr gering und vielleicht wie in anderen Branchen. Oder drehen wir uns um die gängigen, irgendwie tolerierten Volksdrogen? Also Alkohol (während des Jobs sehr ausgestorben, Abends gerade bei Touren naja..), Tabak & Co.? (Da müssen schon wieder ganz schön viele regelmäßig vor die Tür... Vom Hand bis zum TL) und was ist mit Mediensucht (äh ja, da scrollen ganz schön viele FOHler nebenbei)?

Und nun leben wir in der Branche auch nich zwischen den Welten der Bürotiger und der Werk-/Baustellen, da unterscheidet sich das ja auch etwas und damit die Sicht.

Den Bogen zurück schlägt dann, dass die Süchte alles auch mit Arbeitsbedingung und Umfeld zu tun haben.. Da hat sich viel verändert und das ist bestimmt gut - aber im Prinzip bieten einige Grundlagen des Jobs (gewisser Zeitdruck, erwartete Perfektion, Sicherheitsverantwortung, Kommunikationprobleme, wechselnde Arbeitszeiten, Abwesenheit von Zuhause, sozialem Umfeld, usw.) schon latente Risiken für Suchtanfälligkeiten / Kompensationen im weitesten Sinn.

Und machen nicht auch gute, entspannte mit kompetenten Menschen und begeistertem Publikum perfekt durchgefüherte VAs süchtig?! Oder bin ich da gerade ins utopische, vernebelte Träume abgedriftet.. *finger

• Milan zertifizierter Switch

• Christian S.
    • 2. April 2026 um 12:45

Wer Switche beim Musikalienhändler erwirbt... dem ist entweder nicht zu helfen oder hat sich damit inhaltlich beschäftigt und einen guten Grund für den dortigen Kauf.

• IP68 LED Spots für Unterwasserbetrieb

• Christian S.
    • 31. März 2026 um 18:00

Angeblich haben das mit dem Deckel obwohl nicht vorgesehen sogar alte Tourleds in Springbrunnen monatelang mitgemacht... Shocked

Mir fällt da noch Wibre für Poolbeleuchtung ein. Blueleu hat ebenfalls Zeug in der Klasse oder baut es.

• Artikel zum Thema "Arbeitsbedingungen in der VA-Branche"

• Christian S.
    • 31. März 2026 um 13:03
    Zitat von lisa f.

Ist das so Sitte? Ich habe das anders erfahren, als ich das letzte mal in DE war - aber ich ja auch keine ungelernte Bühnenhelferin 🤷🏽‍♀️

Det is vielleicht och einfach Berlin... Wie heißt es so schön: In dieser kreativen, kulturell vielfältigen Hauptstadt findet man für jede Idee und Aufgabe Leute die alles machen und können. Allerdings auch zu jedem beliebigen Preis.

Nun sehe ich bei den Hand-Firmen eigentlich nix davon. Die sind gut ausgestattet, haben Mindestabnahmen, Pausen, werden weitergebildet. Die Brille ist aber geprägt durch viel Corporate und Firmen die ein wenig Wert auf die Helfer legen. Ich glaube bei anderen Produkten sieht es anders aus und da klagen die guten Helferfirmen auch über Menschen bei denen es schon mit der sprachlichen Komkunikation schwer wird.

Was nun allerdings dieses "Sicherheitstraining" ist, würde mich ja schon interessieren?! Oder kennt da jemand etwas spezielles? Eigentlich sollte die besseren Journalismus können, das gehört im Handwerk der Schreiberlinge eigentlich zur Dokumentation (also Aussagen prüfen).

Unterweisungen gehören wiederum dazu und auch das wird bei einem Auf-/Abbautag durchaus gemacht.

Alles in allem klingt das so, als ob man einerseits einige Bereiche in der Vertragsgestaltung sehr weit ausnutzt und überdehnt, gleichzeitig würde das Unternehmen wohl kaum einer ernsthaften BG Prüfung der Abläufe standhalten... Besteht also nicht so viel extra Regelungsbedarf. Man muss die Dinge nur mal anwenden.

Einige Spielstätten legen in Berlin wohl auch wert auf die Ausführung der Arbeit. Da steckste keinen Strom ohne Prüfung.

Alles in allem gilt bei dem Artikel und Unternehmen: Es kann nun niemand sagen er hätte nix gewusst.

• Chamsys MagicQ nur mit Touchscreen und GN5

• Christian S.
    • 27. März 2026 um 21:49
    Zitat von zegi

Und überhaupt - erstellt ihr oft eigene Fixtures oder ist "the way to go" über den Support und sich das Fixture wünschen?

Eigentlich kaum bis nie.. Die Libary ist eigentlich wirklich sehr umfangreich und bei ganz absurden Klonen weiß man häufig vielleicht doch um das Original. Glaube 1-2x neu geschrieben und dann auch einpflegen lassen. Etwas häufiger vielleicht noch eine Variante kopiert, also nur ein Fixture File abgeändert weil ein Modus fehlte.

Fixture wünschen geht auch, schien schnell zu gehen. Habe mir aber so helfen können oder es eben selbst gebaut.

• I don't need that, 2.0

• Christian S.
    • 25. März 2026 um 08:19

Das schöne am letzten Jahrhundert ist, das es auch gleich das letzte Jahrtausend war... frech*

• Hat Shure mit SLX-D+ Sennheisers EW-D/X gekillt?

• Christian S.
    • 24. März 2026 um 08:45

Ein Hersteller tötet selten das Produkt eines anderen. Höchstens durch unfaire Rechtsstreitigkeiten oder dreiste Kopien. Das tut dieser höchstens selber weil man nicht innovativ genug ist oder am Kunden vorbeientwickelt... Features haben wir meistens genug, die Frage ist eher was uns fehlt.

Und natürlich kann man die Diskussion auch nur um zwei Platzhirsche drehen (und ja bei mir stehen auch Strecken von beiden) - aber spannend ist die Diskussion doch eher über andere: Wysicom hat bestenfalls in Nischen überholt, die anderen dümpeln meistens im günstigen Segment rum - man kann damit arbeiten, aber außer dem Preis spricjt meistens wenig dafür.

Und hat jemand Sound Devices auf dem Schirm? Hat man da nicht die Killer-Features gegenüber Shure und Sennheiser weil eben günstiger oder neue Features vereinigen? Und auf welches Anwendungsszenario zielen wir ab? Das Produkt das alles kann und kaum was kostet hat auch Shure nicht auf den Markt gebracht...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™