1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian S.

Beiträge von Christian S.

• MagicQ kostenlos mit ArtNet zu DMX möglich?

• Christian S.
    • 5. Februar 2026 um 10:21

Früher gab es die 5h Zeitbegrenzung mit deren USB Dongle. Neustart nötig, Artnrt ging durchaus so. Mittlerweile gibt es drei verschiedene Limits (Demo, Reduzierter Zugriff, Vollzugriff) - guckt einfach ins Handbuch.

GN5 sollte nur per Ethernet gehen und gilt glaubr ich sogar als volle Hardware (GN2 noch nicht).

Ja, das Ziel ist schon ein faires Kennenlernen und motivieren zum Kauf weil wenige hilfreiche Features gesperrt sind. Finde ich ganz symphatisch und klar, irgendwie muss ab und an auch Geld verdient werden (Da ist es schade, dass z.B. Snakesys B4 nun begrenzter ist - da muss man mit der Softwareversion halt gucken). Kleine Shows kann man durchaus aber auch ohne Hardware fahren. Danach will man irgendwann als nächstes ein paar Fader oder die Remote-Funktionen. Ist das nicht relevant geht es mit der Demo ganz gut.

• ISE 2026 Neuheiten, etc. Wer geht hin?

• Christian S.
    • 4. Februar 2026 um 14:57

Zmindest zeitlich diese Woche, wenn auch ohne Messe bekannt:

Aus dem Licht-Bereich

• Astra Quickbeam - die kleinere Version des Quickspots
    • JB P5 - mal sehen ob es noch Spielarten davon gibt. Aber eigentlich mal schick, dass man auch für kleinere Bühnen ein langlebiges Gerät hat, statt immer nur: Mehr Leistung, mehr Helligkeit. Könnte je nach Preis in der Tat spannend sein.
    • Cameo mit diversen Sachen (Ob das Portfolio nicht zu groß wird?) Die Zenit-Updates gehen nach unten/oben weiter. Bei der BlinderSerie fehlen nich Details und Infos.
    • GLP mit Thomann-Serie
    • Random-Licht-Hersteller bringt Random Moving-Head, Outdoor-Lampe oder Akkuversion oder Monster-Lampe
  • LevelCheck 2026 ist da

• Christian S.
    • 3. Februar 2026 um 13:32

Update: Nachdem gestern ja das interne Laptopmikro problemlos erkannt wurde, heute mal mit externem USB-Interface und Messmikro getestet. Das läuft ebenfalls sehr unproblematisch: Das Interface wird direkt erkannt und lässt sich in Levelcheck in Wine auswählen. Damit ist auch der Rest ein Kinderspiel - mit Kalibrator zeigen sich plausible Werte an.

Sagen wir mal so: Diese Kompabilität könnte ein guter Kaufgrund werden. Andere Tools laufen vielleicht nativer, haben aber nicht ganz den Umfang/klare Oberfläche/Dokumentation.

Dann wäre wohl zu testen, ob auch Satlive so gehen würde. Und der Hardware-Dongle....

• LevelCheck 2026 ist da

• Christian S.
    • 2. Februar 2026 um 21:27

Ich habe das für alle Interessierten gerade mal probiert: Installation lief mit Wine 11.0 gerade problemlos durch, es lässt sich starten und scheint zu reagieren. Messmikro hänge ich morgen mal dran.

• I want more of...

• Christian S.
    • 31. Januar 2026 um 10:54

Cyptomator oder Kopia sind ebenfalls einen Blick wert. Man könnte sowas auch in einer Empfehlungsecke sammeln.

Das Thema würde vermutlich ein ähnlich langer Faden wie dieser oder der IDN... Mal ganz dumm gesagt: Auch die rechtlich sichere Seite (was Backups angeht) aber auch Zulässigkeit wo was gespeichert werden darf - würde man das aus technischer Sicht juristisch sauber durchfechten stünden viele Dinge selbst aus öffentlicher Hand auf mehr als dünnem Eis. MS Einsatz datenschutzkonform? Da nützt es auch nicht viel wenn ich die BlackBox "Souverän" nenne und die Schlüssel dazu den durchgeknallten Freunden überlasse. Lieber stellt man Personen der prüfenden Behörden kalt oder gibt Freibriefe "weil man es nicht gar nicht prüfen kann". (Was die Zivilgesellschaft komischerweise vernichtend schafft. Mit der Ausrede würde ich auch gerne mal eine Errichterprüfung auslassen...)

Um den Bogen zu IWM zu schlagen:

(Wobei die Grundthese nicht von mir stammt): Die BigTech Konzerne verdienen eigentlich am besten daran, wenn jeder einzeln mit seinem eigenen Abo, On-Demand-Programm, mit einzelnem Doom-Scrolling viel Werbung konsumiert oder in virtuelle Scheinrealitäten abtaucht und man in Kampf um Aufmerksamkeit möglichst viel Zeit vertrödelt... Am besten man spielt noch etwas KI-Musik oder Videos rein, dann braucht man auch niemanden Fremdes mehr bezahlen.

Damit müssten Sie doch eigentlich die natürlichen "Feinde" der Veranstaltungsbranche sein, die wir auf live erlebte Emotionen und das gemeinschaftliche Erleben von Kultur setzen?! Sollten wir daher nicht schon aus Eigeninteresse für unsere mit Leidenschaft ausgeführtes Hobby oder Beruf alle etwas weniger unserer Aufmerksamkeit dort verschenken..

(Natürlich mag ich Streaming und Mitschnitte - das erlaubt zeitlich, räumlich und finanziell an anderen Dingen teilhaben zu können. Für viele Plattformen ist das aber eher b/willige Content-Lieferung.)

Warum müssen z.B. einige sinnvolle Supportgruppen einzig bei anmeldepflichtigen Netzwerken mit höchst fragwürdiger Entstehungsgeschichte sein? Nur weil da alle (naja die hippe junge Zielgruppe ist längst weiter um dort ihren Eltern und Großeltern zu entgehen) sind? Welcher VT-Hersteller hat bislang den Sprung in ein förderales Netzwerk geschafft? Wenn man sonst jedes Tool und Gadget ausprobiert, innovativ sein will kööönnte man ja eigentlich auch mal andere, freie Plattformen, freie Software und so testen ;)

• I want more of...

• Christian S.
    • 30. Januar 2026 um 18:53

Office: LibreOffice tut eigentlich für alle Fälle. Zum Schreiben eh, für Tabellenkalkulation auch (und wo das an die Grenzen stößt sollte man sich fragen ob eine Tabellenkalulation das richtige Werkzeug ist oder nicht besser gleich eine richtige Datenbank nötig wäre).

Für Präsentationen tut es ebenfalls - falls man denn nur selber welche erstellt.

Leider führt bei uns der Weg für die Wiedergabe und Bearbeitung von Präsentationen nicht an MS Office vorbei. Nicht weil es so toll ist oder Killerfeatures hat. Eine gute Präsentation braucht ja nicht viel, ja lebt sogar von weniger Animationen und weniger Text.

Cloud als Backup: Ja ist nett, aber Datensicherheit heißt mehr als nur zweiter Ort. Cloud ist i.d.R. kein Backup und meistens funktionieren so schöne Dinge wie Versionierung nicht (ernsthaft) verschlüsselt out-of-the-box.

Wir brauchen gerade auch nicht unbedingt europäische Alternativen, denn eigentlich existiert ein relativ gutes Ökosystem an freien Alternativen. Muss man nur nutzen.

Das schöne ist: Macht man sich auf den Weg und nutzt offene Standards (die für sowas wie Adressbücher und Kalender wirklich vorhanden sind), hat man viel weniger Stress und Abhängigkeiten. Und man sollte erwarten, dass es jedes System heute auch implementieren kann (was Google Android, MS und Apple versuchen gerne durch eigene Interpretationen zu verhindern). Stellt Euch vor jeder würde seine eigenen Gewinde oder jedes Stadtwerk seine individuelle Netzfrequenz und Spannung anbieten...

Ich habe ältere Familienmitglieder seit langem schrittweise umgestellt: Die kommen mit LibreOffice, Thunderbird, Firefox sehe gut zurecht. Der Umstieg zu Linux tat nicht weh, denn es sah fast gleich aus. Major-Update? Schaff ich beim Stück Kuchen. Nächstes Windows-Support-Ende mit riesen Presseaufschrei? Hat mich nicht interessiert.. Warum? Weil das System einfach weiter auf dem Desktop läuft. Der hat irgendwann man eine SSD statt HDD bekommen, aber die Rechenpower reicht plötzlich auch in Jahr >15 immer noch für Surfen, Videos und alle Büroarbeiten.

• I want more of...

• Christian S.
    • 28. Januar 2026 um 01:29
    Zitat von niggles

Was nahtlos zu einem IDN überleitet: Warum sind Microsoft-Produkte dermassene Speicherfresser? Selbst auf OSX läuft M$ Office unterhalb von 16 GB RAM inzwischen unerträglich zäh.

Weil man durch den Verkwuf neuer Rechner das Geld verdient.

Weil man keinen Bock hat effizient zu entwickeln und durch: Wir machen alles kit KI wird das demnächst noch schlimmer. Und trotz Remote-Arbeit: Man wird soll bereits in der IT-Welt gewisse Auswirkungen der Migrationspolitik merken.

Früher biste mit kb zum Mond und zurück geflogen (okay man musste auch zwischendurch ein wenig Code nachprogrammieren) - das schafft heute keine Taschenrechnerapp für die Grundrechenarten.

Und ansonsten: Es ist Ihnen schlicht egal - soll der Kunde doch den Rechner kaufen den es braucht.

Speicher wurde halt schneller billiger als die Code-Qualität schlechter.

• Passende PA für Veranstaltugen gesucht

• Christian S.
    • 24. Januar 2026 um 15:00

Warum doppelte Lautsprecher? Schafft Ihr das nicht in die bestehende Anlage zu kommen? Das Geld wäre vermutlich besser investiert. Ohne das Know-How dazu wird das mit was eigenem nicht besser.

• (Explosion und) Feuer in Bar (Crans-Montana, CH)

• Christian S.
    • 20. Januar 2026 um 23:12
    Zitat von HenrySalayne

Wie soll man denn einen nicht markierten Fluchtweg erkennen?

Abgleichen mit Plänen? Überschlägig ob die auffindbare Anzahl passen könnte? Das geht ja simpel und ein paar Wege abzugehen.

Beim Rest kann stichprobenartig fragen helfen - ist die Antwort fundiert glaubhaft oder nicht? Ich glaube weder zu Kultur alles anzuzweifeln oder alles zu glauben hilft vielleicht praktisch nicht weiter. Und in einer Location sollte es auch Verantwortliche geben - ist die Person greifbar und hat ein Interesse, dann kann man mit der ja auch gegenseitig mal gucken. Oder macht die mich auch auf meine schlecht abgestellten Cases aufmerksam? Dann passt das vermutlich mehr als wenn die Person mit angetrunken entgegenfällt. (Alles erlebt!)

Und wenn es die nicht gibt oder mauert, dann wird das Spannungsfeld sehr... interessant.

• Funny stuff

• Christian S.
    • 20. Januar 2026 um 17:03

Die Box blendet den Musiker...

• I don't need that, 2.0

• Christian S.
    • 16. Januar 2026 um 22:56

Jeder kann man mit dem falschen Fuß aufstehen, aber er scheint ja langsam gesellschaftlich hoffähig zu werden, erstmal Kompetenz (gerade da wo sie vorhanden ist) anzuzweifeln...

Was ich sagen will: Man kann ja über die Messung anderer Meinung sein, aber gerade wenn ich Plan davon habe, frage ich mein Gegenüber doch nach dem Weg. Da merkt man nach wenigen Sekunden ob man einen Blender vor sich hat oder jemand mit Plan - und dann kann man über Fakten reden. Notfalls beim Getränk und sich auch streiten.. Und da es ja meist nicht nur einen Königsweg gibt, kann das sogar hilf- und lehrreich sein. Aber dieses: Eh das passt nicht in meine Welt, Du must Unrecht haben ist echt ein IDN... Unnötiger Zeitverlust für alle.

• Powerbank ohne PowerDelivery möglich?

• Christian S.
    • 15. Januar 2026 um 20:42

Der Teufel liegt im Detail:

PD brauchst und willst Du nicht - denn das sind vereinfacht ja alle Spannungslevel größer als 5V. Die werden auch ausgehandelt.

Bleiben wir bei ohne PD. Dann sind 5V zwar die Nennspannung, aber USB erlaubt von Spezifikation 1.0-3.2 einen Spannungsbereich. Und das passt dann eben nicht mehr zu gesichert >4,7V die das Flow-Ding haben will. Und was die Quelle unter Last macht (und z.b. auch das Messgerät anzeigt, falls das keines ist, dass auch Last simuliert) ist auch ein Thema. Dummerweise ist die engste Spezifikation für den Spannungsbereich aus 2.0 eine die nur 500mA liefert.

Damit sind wir beim Thema Strom: Die gewünschten 1A gehen nur mit 3.2, mit PD oder USB-BC (Battery Charging) 1.2. - wobei in der Praxis ja meistens trotzdem das Stromthema nicht so eng wie nach Spezifikation gehandelt wird (dann müsste nämlich der Stromverbrauch unabhängig von PD auch ausgehandelt bzw. erst angefordert werden).

Evtl. macht es Sinn einen kleinen Adapter mit Konstantspannungswandler zu löten. Centartikel. In der Theorie liest sich die Anforderung komplizierter zu erreichen, in der Praxis wird es einfacher klappen. Trotzdem würde ich auch aus anderen Gründen der Zuverlässigkeit eher bekannte und getestete Powerbanks nehmen. Die schalten je nach Ladezustand ja auch mal runter.

Zu guter Letzt: Für Raspberrys gibt es ja auch kleine USVs für wenige Euros - vielleicht lohnt da auch der Blick drauf (Mehrverbrauch vs. Konstante Versorgung, ggf. Auch Wechsel der Powerbank im Betrieb).

• Artnet-Node mit WDMX/CRMX - Vorschläge?

• Christian S.
    • 14. Januar 2026 um 12:45

Von Swisson würdest Du das nur in zwei Geräten aber etwa in der gewünschten Baugröße schaffen.

Wieviele physische Universen und welches W/CRMX-Protokoll soll es denn werden?

• VDE gerechte Montage NAC3FPX-TRUE1 von Neutrik auf Blenden

• Christian S.
    • 12. Januar 2026 um 21:26
    Zitat von skyper

Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass es nicht zulässig ist gedrucktes Zeug zu verwenden.

Bestimmt geht das nieeeemals bei uns...

Hier darf ich auch nur abgeschnitte Stecker montieren aber keine neuen an Kabel

Prusa hat zumindest ein PETG Filament mit UL-Zulassung. Und ausgiebigen Testberichten dazu - das könnte man als Stand der Technik werten.

Bei dem was sonst den Markt flutet halte ich manche mit Verstand gedruckten Dinge für sicherer als wenn ich das nächste Elektrogerät aufmache... Nur die Haftungs-/Herstellerfrage ist doof.

• I want more of...

• Christian S.
    • 8. Januar 2026 um 15:11

Kleinkram! Oder habt ihr etwa keine Boxen mit 3000000W pro Stück?!

Ich schaue mir gerade die Leistungsschau von https://overaasen.no/ an.. (Die haben auch Gebrauchtgeräte...) So mit einem Dutzend der orchestrierten Kehrblasmaschinen und Fräsen inkl. der TV2200 an, während ein LKW nach dem nächsten voll Schnee vorbeirollt. Ergebnis: Eine Verzögerung die bei der deutschen Bahn als erfreulich pünktlich gelten würden.

Nur Festival-Matsch bekommt man nicht in dem Tempo weg.

• Funkmikro + Splitter + FOH – Presenter bleibt besser am Laptop?

• Christian S.
    • 6. Januar 2026 um 09:22

Was für ein Presenter? Es gehen immer beide Wege, Laptop auf der Bühne oder am FOH - ich baue meistens gleich Setups die beides können.

Nur wird das nix mit 20€ Presentern die nach 10m aufhören. Das tunndie meisten. Und wer weiß wann der Kunde da mal nach den Batterienngeguckt hat - vermutlich wenn es nicht mehr geht.

Aber das ist alles weder ein professioneller Vortrag noch Setting.

Wenn's günstig sein soll, tut Logitech Spotlight noch erstaunlich weit. 20m in Sicht.

Ansonsten nimmt man halt ein richtiges System ala PerfectCue oder MicroCue und hat solche Probleme nicht!

Ansonsten wirkt aber auch ein USB-Verlängerungskabel oft Wunder. Und auch irgendwelche USB-Extender geringsten Misstrauens um den Empfänger an die Bühne zu bekommen sind ein weiterer Weg.

• Christian S.
    • 5. Januar 2026 um 19:45
    Zitat von treibsand

Einerseits, daß Menschen so reagieren und dann noch filmen - andererseits aber, daß diese Videos dann noch an die Öffentlichkeit gelangen und zum Dritten, weil die Filmenden ja i.d.R. überlebt haben, sonst gäbe es die Videos nicht unmittelbar nach der Katastrophe.

Für die Ursachenforschung ist die Verbreitung hilfreich, zumal manche Geräte und Karten mehr überleben als Menschen. In gewisser Hinsicht ist es vielleicht auch gut, das Quellen nicht nur einigen zur Verfügung stehen. Aber bedenklich für den Zustand von Menschen und Gesellschaft ist nicht nur die Aufnahme, sondern auch die Verbreitung. Aber am Ende freut es die meisten Plattformen: Es bringt Aufmerksamkeit, Relevanz und damit letztendlich nur Geld und besteht wenig Eigeninteresse das zu verhindern.

Was man bei Brandverletzen und dem Ganzen Thema auch nicht vergessen darf: Das Drama ist noch lange nicht vorbei! Aus der Bar raus heißt noch lange nicht überlebt. Da können leider noch einige Menschen den spezialisierten Fachärzten bei bester Versorgung unter den Fingern wegsterben - denn ob man die Folgen überlebt zeigt sich gerade erst jetzt. Das ist heimtükisch und der Körper ähnlich wie bei anderen Sachen anfällig für jede Kleinigkeit die sonst ein Imunsystem kaum registriert. Daher können die Zahlen auch noch steigen und virale Inhalte brauchen vielleicht mehr als eine Content-Warnung.

• PA, Headsets für Laientheater OPEN Air, Kaufberatung

• Christian S.
    • 2. Januar 2026 um 19:11

Unabhänig von der Technik aus eigener Bühnenerfahrung: Macht Sprachtraining und holt Euch ggf. jemand dafür ran! Das macht nicht nur Spaß und fördert den Spielgeist, sondern bringt fürs Spiel und jede andere Lebenslage was. Und auch als Techniker kann man da gerne mal bei den Übungen mitmachen...

Denn in jeder akustisch schwierigen Lage helfen Betonungen, Tempo und Aussprache was. 2-3h und ein paar Sachen als Aufwärmübung wiederholt bringt eine deutliche Verbesserung. Man schminkt ja schließlich auch.

• Full-HD Videowand soll bespielt werden - und vom Lichtpult aus gesteuert....Ideen?

• Christian S.
    • 2. Januar 2026 um 13:50
    Zitat von skippa

MagicHD ist Bestandteil der MagicQ-Software? Oder ist das ein eigenständiges Programm?

Ist einzel lauffähig und kommt in der MagicQ Software mit. Wird leider eingestellt und nicht mehr entwickelt, weil man hat ja zugekauft... Dabei wäre das ein gutes Alleinstellungsmerkmal für kleine Dinge.

Ansonsten triggert doch Start/Stop einfach per OSC, Companion oder so. Damit kann man heute doch fast alles mit allem verheiraten.

• Christian S.
    • 2. Januar 2026 um 10:32

Ich wäre etwas weniger forsch im Behaupten es gäbe eine klare Ursache, selbst für die Zündquellen gibt es mehrere plausible Erklärungen (die sogar parallel richtig sein können). Ich prüfe aus Respekt nun auch nicht jede Quelle mit Vidos und Fotos nach...

Ich möchte aber einwerfen, dass die Kausalkette die zur Katastrophe geführt hat, sicher umfangreicher ist und es vermutlich nicht nur einen begünstigenen Faktor gab.

Ein Flashover entsteht nicht in Sekunden (auch wenn falsche Materialien oder Schmutz auf diesen in Verbindung mit Deko schon schneller für sorgen können oder ein schneller Vollbrand bzw. viele Einzelbrandherde Panik begünstigen) das Thema Entfluchtung und Alarmierung verdient leider auch Aufmerksamkeit. Der Zeitpunkt tut sicher ein übriges.

Zumindest scheint keine direkte Showtechnik involviert zu sein, daher sollten wir auf Fakten warten (Pyro sollte eh wissen was es tut). Aber nachdenken lohnt trotzdem: Hand auf's Herz - wer hat in ähnlicher Feiersitation mal durchgespielt was zu tun wäre? Lichtler und Tonler haben da viel in der Hand, wenn sie am Platz sind. Ein CUE Putzlicht, Musik Stop und klare Durchsage (Worte die man vorher überlegt hat, weil man sich mit der Möglichkeit auseinandergesetzt hat) - das sind die 20-60 Sekunden die zwischen Glück/Held und Panik/Katastrophe unterscheiden können. Dinge die quasi nix kosten, außer wach(!) seinen Job zu machen.

Da appeliere ich als guten Vorsatz an uns alle, gerade für die kleinen VAs ohne professionelle Betrachtungen, bei der WIR im Zweifel die Expertiese über Ursachen, Maßnahmen und Folgen mitbringen. Das ist ein anderer Thread.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement