1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Eous

Beiträge von Eous

• Lüfter für 1220 XRs

• Eous
    • 29. Juli 2003 um 18:49

Hallo zusammen,

vor längerer Zeit gab es hier mal einen Thread von mir zum Thema "Wie mache ich einen 1220 XR leiser". Als ich per Mail bei Martin gefragt habe, wie sich sowas bewerkstelligen lässt, kam als Antwort, dass man die Lüfter gegen Papst-Modelle austauschen könnte. Soweit so gut.

Leider steht auf den Lüftern kein Luftdurchsatz drauf, ausser der Angabe 220 V war nichts Interessantes zu entdecken. Daraufhin habe ich nochmals eine Mail an Martin geschickt und gefragt, wie hoch denn der Luftdurchsatz sein müsste, damit die Dinger nicht ständig wegen Überhitzung abschalten. Bis heute (Mail ging am 9.7. raus) habe ich allerdings keine Antwort erhalten, deshalb wollte ich fragen, ob sich hier jemand ein bisschen mit der Kühlung der 1220er auskennt und mir vielleicht sagen kann, was für Lüfter ich brauche.

Vielen Dank.

Thomas

• Mal wieder ne Frage zu Kosten

• Eous
    • 14. Juni 2003 um 17:12

Und wie das mit Stromkasten und Sicherung ist, da denke ich, das ist bestimmt nicht mehr gemäß heutiger geltender Richtlinien (die Kabel zu den Scheinwerfern sind jedenfalls alle noch 1.5 mm², da meinte er, das müsste man nicht austauschen).

Thomas

• Eous
    • 14. Juni 2003 um 17:07

Tja, ich weiss leider nicht genau, wie die jetzigen Dimmer gespeist werden, ich denke mal, mit 230 V Einzelleitungen (nix Drehstrom). Im Keller haben wir ne Trafoanlage, die, soweit ich weiss, bis 80 kW geht (dürfte also kein Problem sein). Das Ganze müsste man wohl umrüsten (ist 60er Jahre Zeugs da).

Thomas

• Eous
    • 14. Juni 2003 um 16:33

Hallo zusammen,

ich hatte ja schon gehofft, mit dem Besuch des Mittronik-Vertreters bei uns wären wir langsam am Ende unserer Aula-Technik-Odyssee und wir würden jetzt endlich den alten Kram rausschmeissen können. Aber natürlich lief es wieder anders als geplant, denn der, der uns da besucht hat, hat uns die ganze Zeit vollgequatscht, wie toll doch unsere Technik Baujahr '74 sei (natürlich arbeitet der bei dem Laden, der uns den Krempel verkauft hat). Besonders bei den Dimmern, die technisch meiner Meinung nach halt überholt sind (Einweg-Sicherungen, Lärm, dass einem die Ohren abfallen), wollte er uns die ganze Zeit anbieten, die nur ein bisschen zu warten und sie zu behalten. Sein Hauptargument war, es würde sich überhaupt nicht lohnen, die auszutauschen, weil man für neue Dimmerpacks mit Installation über 10.000 EUR bezahlen müsste. Er hatte einen ganz tollen Vergleich herangezogen: "Ein Auto schmeissen Sie ja auch nicht weg, nur weils alt ist, das reparieren Sie und fahren es weiter" - oh toll.

Nun, ich gebe zu, ich bin nicht sehr bewandert darin, was Elektroinstallationen kosten, aber 7.000 EUR nur für die Installation erscheint mir doch etwas hochgegriffen. Daher wollte ich mal fragen, was ihr meint, mit wieviel es zu Buche schlagen könnte, 3 12-Kanal 10A Dimmer ans Stromnetz zu kriegen. Ein grober Richtwert würde mir schon sehr weiterhelfen.

Danke im Voraus,
    Thomas

P.S.: Oder würdet ihr in sowas und sowas noch Geld investieren?

• Krachen beim Ändern der Lautstärke

• Eous
    • 18. März 2003 um 16:56

Hi,

danke für den Tipp. Der Einschub hat ein Lautstärkepoti. Werde versuchen, das Teil zu reinigen.

Thomas

• Krachen beim Ändern der Lautstärke

• Eous
    • 18. März 2003 um 13:07

Hallo,

ich hab mal ne kleine Frage zu "kleinen" Verstärkern. Hab in meinem PC ein Live!Drive (das ist ein 5 1/4" Einschub mit Kopfhörer-Verstärker und ~Ausgang und n paar anderen Dingen). Wenn ich die Lautstärke ändere, höre ich aber immer ein Krachen, besonders, wenn etwas abgespielt wird. Dasselbe Problem habe ich auch mit kleinen Aktivboxen. Wodurch entsteht das, und wie kann man das ggfs. abstellen?

Thomas

• Qualität von Procon Gebrauchtequipment

• Eous
    • 11. März 2003 um 00:50

Hallöle,

vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der schonmal gebrauchtes Equipment von oben genannter Firma erstanden hat. In welchem Zustand war das? War das zum-gleich-in-die-Mülltonne-werfen, nach "Behandlung" noch gut einsetzbar, oder konntet ihr sogar direkt damit arbeiten?

Thomas

• Qualität von Procon Gebrauchtequipment

• Eous
    • 11. März 2003 um 00:50

Hallöle,

vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der schonmal gebrauchtes Equipment von oben genannter Firma erstanden hat. In welchem Zustand war das? War das zum-gleich-in-die-Mülltonne-werfen, nach "Behandlung" noch gut einsetzbar, oder konntet ihr sogar direkt damit arbeiten?

Thomas

• Profiler?

• Eous
    • 9. März 2003 um 14:41

Tach,

wir haben n ziemliches Problem: Unsere alten Niethammer Profiler 1 kW sind von der Optik her eigentlich komplett unbrauchbar (Linsen kaputt/fehlen, Spiegel auch entweder weg oder zerbröselt). Nun meine ich ja, die Optik ist ja eines der teuersten Teile eines Scheinwerfers und denke mal, sowas neu zu kaufen lohnt sich nicht.
    Nu gibts aber bei Procon :wink: Altman Leco's für 77 € netto (gebraucht)... ist das n Deal? Oder sind die nix (vor allem für das Geld...)? Da gibts auch noch Strand Leko's, sind die baugleich mit denen von Altman? Verglichen mit den auch angebotenen Cantata's sehen die anderen Profiler ja nicht wirklich nach was aus :o (Wenn man mal den hier mit dem hier vergleicht...).

Fragen über Fragen... :)

Thomas

• Achtung, Bohlenfeindlich!

• Eous
    • 2. März 2003 um 17:26

:D:D:D:D:D:D:D

• WAS ist besser ??? 1200 Watt HMI oder 1200 MSR

• Eous
    • 1. März 2003 um 12:01

Okay, ich gebs zu: hab gegoogelt und dann n bisschen von ein paar verschiedenen Seiten zusammengetragen :) . Anscheinend gibts nur HMI ein-/zweiseitig gesockelt, MSR gibts wohl doch nur einseitig :roll: ... hab zumindest keine gefunden :o

Thomas

• Filterrahmen gesucht!

• Eous
    • 27. Februar 2003 um 18:57

Hab 2 Videos gemacht :wink: . So sieht das ganze aus (gerendert):

Video 1 DivX 5
    Video 2 DivX 5

Thomas

• Filterrahmen gesucht!

• Eous
    • 27. Februar 2003 um 14:07

Werde mal versuchen, n Foto davon zu machen (wenn ich ne Digicam bekomme :) )

Thomas

• Filterrahmen gesucht!

• Eous
    • 27. Februar 2003 um 12:05

Der rote Stift aus Zeichnung 1 ist in der Tat ein Sicherungsstift, den man reindrücken kann.

Thomas

• Filterrahmen gesucht!

• Eous
    • 27. Februar 2003 um 11:45

Hi,

hm, ja, so einfach ist der dann doch nicht, auf dem Rahmen selbst, wo die Einschübe reinkommen sind nochmal Halterungen angebracht, damit man den Filtereinschub befestigen kann. "Unten" ist eine Schiene, wo das rausstehende Teil vom Einschub reinkommt. Werd nochmal ne Zeichnung machen, damit das klarer wird.

Thomas

• Filterrahmen gesucht!

• Eous
    • 26. Februar 2003 um 15:58

Hallo Forum,

ich hab da ein mehr oder weniger großes Problem: Wir haben vor längerer Zeit die Farbfilterrahmen aus unseren Farblichtrampen ausgebaut, weil die Filter kaputt waren; die Filter sind inzwischen neu, aber ein kompletter Rahmen ist und bleibt unauffindbar. Das Teil sieht so aus wie in der Zeichnung, bei den Maßen bin ich mir nicht ganz sicher. Der Rahmen hat 6 Einschübe, wie zu sehen ist. Niethammer gehört inzwischen zu ADB und anscheinend bieten die für so alte Dinger eh keinen Support (die Rampen sind bestimmt 30 Jahre alt :wink: ). Hat jemand vielleicht so einen Rahmen schon mal gesehen, weiß wo man den herbekommt, oder kennt vielleicht jemanden? Oder muss ich den jetzt nachbauen (Frage hierbei wäre: wie)???

Vielen Dank!

Thomas

• P28-s Leuchtmittel

• Eous
    • 25. Februar 2003 um 22:04

Hi Markus,

wir bräuchten 4 neue. Je nachdem, wie teuer die werden, wäre es wahrscheinlich nicht verkehrt, 2 oder so zusätzlich zu kaufen für den Fall, dass man schnell Ersatz braucht. Wenn GE von der Qualität in Ordnung ist, dann denke ich mal, muss es nicht unbedingt OSRAM sein. Wäre nett, wenn Du mal n paar Preise nennen könntest :) . Danke im Vorraus.

Thomas

• WAS ist besser ??? 1200 Watt HMI oder 1200 MSR

• Eous
    • 25. Februar 2003 um 00:42

Hi,

sorry, aber die Erklärung mit einseitig/zweiseitig gesockelt stimmt nicht ganz. Es gibt sowohl einseitig, als auch zweiseitig gesockelte HMI und MSR Lampen.

HMI steht für Hydrargyrum Medium Arc-length Iodide. Der Kolben ist gefüllt mit Quecksilber und Halogenid. Die durchschnittliche Farbtemperatur liegt bei 5600 K.

MSR steht für Medium Source Rare-Earth. Auch hierbei ist der Kolben mit Quecksilber und Halogenid gefüllt, zusätzlich aber mit Gasen aus der Gruppe der Lanthanide (wie beispielsweise Dysprosium, Holmium und Thulium). Durch diese zusätzlichen Gase bleibt die Farbtemperatur von 5600 K sehr konstant (sie nimmt durchschnittlich um 0.5 K/h ab). Auch können MSR Lampen besser gedimmt werden und verlieren dabei ihre Farbtreue nicht so stark wie HMI Lampen. 1200 W MSR Lampen können auf bis 480 W heruntergeregelt werden.

Der Unterschied liegt also in der Zusammensetzung der Gasfüllung - die Form des Sockels ist nebensächlich.

Nur ne kleine Erläuterung dazu :wink: .

Thomas

• P28-s Leuchtmittel

• Eous
    • 24. Februar 2003 um 21:00

Hi,

wo kann man günstig Lampen mit P28-s Sockel (650 W) kaufen? Bei Steinigke gabs welche für 31,20 €, aber nur von GE (weiss jemand, wie gut die sind?). Vorher waren welche von OSRAM drin, die scheint es auch noch zu geben, aber anscheinend leider nicht zu kaufen :( . Jedenfalls hab ich bisher keinen Laden gefunden... kennt einer von Euch vielleicht ne gute Quelle?

Thx.

Thomas

PS: Bei OSRAM gibts ne Produktbeschreibung...

• Wie verkabel ich das

• Eous
    • 16. Februar 2003 um 22:46

PA-Peter: PowerCon ist zwar wahrscheinlich noch ein ganzes Stück "amtlicher" als Schuko, aber bestimmt nicht ganz billig, oder?

Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™