1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cfdrummer

Beiträge von cfdrummer

• Endstufen Elkos tauschen-welche nehmen?

• cfdrummer
    • 19. Mai 2016 um 22:22

Hallo Daniel,

der Brummstrom ist der maximal zulässige Strom (genauer: quadratische Mittelwert des Stroms) der "über" den Elko fließen darf, damit die Spezifikationen des Herstellers eingehalten werden. Bei Nichicon beispielsweise: Kapazitätsreduzierung um nicht mehr als 20 % gegenüber der Anfangskapazität (3300µF +-20%) nach 3000h Betrieb bei maximal 85°C Bauteiltemperatur. Konkret bedeutet das, dass der Elko nicht mehr als diese 20 % Kapazitätsverlust hat, wenn du die Grenzen (85°C, 3000h, 2740 mArms) einhältst. Natürlich geht der Elko bei Überschreiten der Parameter nicht schlagartig kaputt, aber die Kapazitätsreduzierung kann ggfs. größer werden.

Wie die Strombelastung des Elkos in deiner Anwendung ist, ist aus der Ferne natürlich nicht zu sagen. Vielleicht hilft ein Blick ins Datenblatt des bisher eingesetzten Typs?

Bezüglich den beiden von dir erwähnten Typen würde ich in jedem Fall zu den Nichicon raten. Das ist einer der großen 3 japanischen Herstellern (zusammen mit Rubycon und NCC) und qualitativ in Ordnung, wohingegen ich weiß, dass selbst Entwickler bei Panasonic nur ungern die hauseigenen Elkos verwenden... Zumindest die radialen Typen. Außerdem ist die von dir verlinkte Serie bei Panasonic auch schon ausgelaufen.

Grundsätzlich sollte der Tausch funktionieren, nur muss man sich natürlich auch bewusst sein, dass ein Elko nicht nur durch die geometrischen Abmessungen und die Nennkapazität und -spannung definiert ist. Werte wie der ESR, die Impedanz, etc. sind von Serie zu Serie unterschiedlich und auch noch stark temperaturabhängig und können je nach Anwendung auch Auswirkungen auf die Funktion haben.

Soviel dazu, ich hoffe nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben.

Gruß, Florian

• Verkauf: Maintronic MPA 2002

• cfdrummer
    • 20. Dezember 2009 um 15:10

*hoch*

Die Endstufe wird für 550 Euro jetzt bei Ebay verkauft.

Gruß, Florian

• cfdrummer
    • 2. Dezember 2009 um 10:08

*hoch*

• cfdrummer
    • 16. November 2009 um 19:02

Hallo Kollegen,

zum Verkauf steht eine Maintronic MPA 2002 Endstufe. Die Endstufe kommt frisch aus dem Service und ist seither nur einmal zum Testen gelaufen. Sie ist also quasi neuwertig. Die Rechnung von Maintronic gibt’s natürlich mit dazu. Das Gerät ist nahezu baugleich mit Amptec A2.0, PSE SM 2000 oder Fat Audio FAT 2.9.

Eckdaten:
    2x 650/1000/1450 Watt an 8/4/2 Ohm
    1x 2000/2900 Watt an 8/4 Ohm im Brückenbetrieb
    2 HE
    15,8 kg
    Schutzschaltungen gegen DC, Kurzschluss, HF Schwingen und Übertemperatur
    Limiter

Preis: 600 € VHB

Genauere Informationen über die Serie erhält man unter folgendem Link:

http://www.maintronic.de/index.php?option=com_content&task=view&id=12&Itemid=32

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Müller

• Wohin mit meinem 18W1300?

• cfdrummer
    • 27. Oktober 2009 um 17:54

Hallo Martin,

aus eigener Erfahrung würde ich dir davon abraten den 18s zu verkaufen. Im richtigen gehäuse ist das ein einwandfreies Chassis. Hierzu empfehle ich folgenden Link:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=18545&hilit=allen+zweiflern+um+trotz

Bei Interesse kannst du dann ja mal mit Kracky Kontakt aufnehmen, der selber einige der Bässe nutzt.

Ich nutze zwei der Chassis in diesem Gehäuse nun schon eine Weile und kann bisher nichts Schlechtes berichten, alle Ansprüche wurden soweit erfüllt.

Gruß, Florian

• Kann gelöscht werden

• cfdrummer
    • 18. Oktober 2009 um 16:49

Hallo Leute,

ich verkaufe hier meine beiden Eminence Kappa 15LF Basschassis. Ich habe sie am 16.08.2004 gekauft und sie waren seither zirka 20-25 mal im Einsatz. Sie waren im ARLS-Gehäuse untergebracht und wurden anfangs von einer Palmer 1400LX und später von einer Maintronic MPA 2002 angetrieben. Da ich auf ein anderes Basssystem umgestellt habe benötige ich die Bässe nicht mehr.
    Die Lautsprecher sind einwandfrei in Schuss, hatte nie Probleme damit. Es sind halt noch Zinnreste auf den Anschlusslitzen und Reste von der Einbauabdichtung vorhanden.

Über die Lautsprecher an sich muss man glaube ich nicht mehr viel schreiben, aber ich glaube Eminence vertreibt den Speaker nicht mehr und auf der Hp findet man auch nichts. Daher nun die Eckdaten:
    Belastbarkeit: 600 Watt RMS
    Impedanz: 8 Ohm
    Wer genaueres wissen will kann mir einfach ne Mail schreiben, ich hab das Datenblatt noch hier liegen.
    Die damalige Rechnung gibt’s natürlich auch noch dazu.

Ich hätte pro Chassis gerne noch 50 € FP, für beide 100€ FP. Im Moment werden sie neu für ca. 100 € pro LS bei Internetläden verkauft.
    Versandkosten werden sich so auf ca 10 Euro pro LS belaufen.

Bilder:

http://img123.imageshack.us/i/img3953.jpg/

http://img8.imageshack.us/i/img3954u.jpg/

http://img123.imageshack.us/i/img3955.jpg/

Wenn noch Fragen sind könnt ihr die natürlich gerne stellen.

Gruß, Florian

• Hochtontreiber GBS

• cfdrummer
    • 30. August 2009 um 15:33

Das hier scheint das Datenblatt zu sein...

http://www.gbs-audio.de/resources/4002-1.pdf

Gruß, Florian

• Alternativen zu Ram-S4004/44/6004/44

• cfdrummer
    • 22. Juni 2009 um 22:39

Dynacord DSA-Serie:

http://www.dynacord.com/de/products/7/…ti-channel.html

Zu full fat audio hab ich leider nur das gefunden:

http://www.fullfataudio.com/

Gruß, Florian

• Erzählt mal was über die Audio Zenit ND 212

• cfdrummer
    • 11. Juni 2009 um 16:31

Hallo,
    in dieser Diskussion ging es um die AZ ND212 im Vergleich zur JBL 722. Da sind ein paar Infos zu finden. (...zumindest zwischen all dem ESW_Zeug...)

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=68008

Und hier dasselbe noch im Vergleich zur Coda Rx40...

http://www.paforum.de/phpBB//viewtopic.php?f=26&t=62220

Leider kann ich nicht mit eigenen Erfahrungen dienen.

Gruß, Florian

• das Ende des Internets!

• cfdrummer
    • 10. Juni 2009 um 17:42

--- Entschuldigung, vertan.

• Wurst Werners "Tag der Schande"!

• cfdrummer
    • 13. April 2009 um 13:52

Hey Kracky, hast ja schon recht. Ist ja auch alles mit nem Augenzwinkern zu verstehen... ;)

• cfdrummer
    • 13. April 2009 um 12:11

guma: 19“-Format… das wär ne gute Idee für die nächste Ausbaustufe. Allerdings vermute ich, dass so ne 19“ Specksteinplatte jeden uralt-analog-amp gewichtsmäßig in den Schatten stellen würde. Und Sinn und Zweck des 19“-Formats, Einheitlichkeit, wäre bei einem fest eingebauten Unikat auch nicht das Zielkriterium… ;)

ww: Das ist in der Tat eine kleine Problemstelle, die sich allerdings wenig gravierend auswirkt. Zunächst wird mit geöffneter Türe Feuer gemacht und die Schamott- und Specksteinplatten erhitzt. Sobald genug Glut da ist wird das Tor fast ganz geschlossen. So bekommt die Glut noch genügend Luft und die Hitze reicht für ein, zwei Stunden Grillen locker aus. Hier kommt der Speichereffekt zum Tragen, der am Anfang zwar Hitze weg nimmt, aber sich später dann auszahlt.

mirkot: Hast schon recht: Das Schwenken ist wohl eine der besten Arten totes Fleisch zu rösten, allerdings nur dafür… (nix Flammkuchen, etc…) ;)

@ André: Jetzt stell dir mal vor du stehst beim Grillen vor so nem zusammengelümmelten Bausatz. Ich könnte mich überhaupt nicht mehr aufs Grillen konzentrieren, weil ich immer dran denken müsste, dass das nicht mein ureigener Grill ist, sondern irgendwo nochmal genau derselbe steht… ;)

Allgemein überrascht mich, dass so wenig Kritik wegen Grillens an Ostern laut wird… wobei das hier bei mir im atheistischen Süden für mich auch kein Problem wäre…

Gruß, Florian

(Juhuu, nach fünf Jahren endlich der 100ste Beitrag)

• cfdrummer
    • 12. April 2009 um 14:05

Hallo Leute

da wir daheim vor einem ähnlichen Problem standen, will ich hier unsere Erfahrungen und Ergebnisse vorstellen. Vielleicht hilft es ja weiter.
    Wir haben zunächst nämlich auch mit dem Standartgrill Marke Baumarkt angefangen.

Doch schnell war klar, dass das zu amateurhaft gedacht war. Also haben wir aufgerüstet:

Die nächste und vorläufig letzte Evolutionsstufe sieht allerdings so aus:

Wichtig zu erwähnen sind der Einsatz einer Specksteinplatte anstelle eines gewöhnlichen Rosts. Außerdem muss der Grillbereich komplett von Schamottsteinen umgeben sein. Die Überdachung hat sich mittlerweile auch als eine sehr vorteilhaft bewiesen.
    Man kann dann damit grillen, Flammkuchen, Pizzas u.ä. zubereiten, sowie Brot backen und weiß der Geier noch was…

Hoffe geholfen zu haben.
    Gruß, Florian

• Stellbarer Boxenflansch ?

• cfdrummer
    • 29. März 2008 um 15:01

pm-acustics
    Danke fuer den Link, da hab ich wohl vor lauter Baeumen den Wald nicht mehr gesehen...

Gruss, Florian

• Stellbarer Boxenflansch ?

• cfdrummer
    • 29. März 2008 um 00:42

Sehr gute Frage. Danach such ich auch schon Ewigkeiten. Ich habe bisher bloss den Plastikflansch von Adam Hall gefunden und welche von K&M mit fixer Winkelung.
    Ich hatte den Adam Hall Flansch noch nie in den Haenden, aber in einer solchen Anwendung hab ich prinzipiell Probleme Kunststoff ueber den Weg zu trauen.
    Und bei K&M Flanschen waere mir zwar die unverstellbare Winkelung egal, aber mir kommt das mit der Verlaengerung zu abenteuerlich vor.
    Beim 19670 wirkt ne recht hohe Kraft auf die Distanzstange, da haette ich immer Angst das sie abknickt
    Beim 19672 haette ich Angst dass diese Metallplatte abbricht.

Hat da jemand Erfahrungen? Da sich der Schwerpunkt der Stativ-Boxenkombination nach "vorn" verlagert, wie siehts mit der Standsicherheit aus?

Hier noch der Link zu den K&M "Tilt-connectors"
    http://www.k-m.de/Speaker-tilters.3+M5dbe75be451.0.html

Und hier der Adam hall Flansch
    http://www.adamhall.com/uk/AH_K--SM707…ct_27__b--SM707

...hoffentlich funktionieren die...

Viele Worte, wenig Sinn: Gibts welche aus Metall?

Gruss, Florian

• Samson S3 way oder dbx 223XL

• cfdrummer
    • 29. März 2008 um 00:22

Danke fuer die ausfuehrlichen Antworten. Mir hat nur ein bekannter Tontechniker vor zwei Jahren von dem Kauf der Samson abgeraten....zu Unrecht wie es scheint. Wollte es eigentlich gar nicht so genau wissen, sondern nur, ob man im praktischen Betrieb mit zig anderen beeinflussenden Faktoren (wie du sie ja aufgezaehlt hast), wirklich stoerend oder bemerkbar lautes Rauschen hat.

Vielen Dank nochmal, Daumen hoch fuer die Samson ;)

Gruss, Florian

• Samson S3 way oder dbx 223XL

• cfdrummer
    • 28. März 2008 um 09:18

waldschrad99

Hat die Samson uebermaessiges Rauschen? Ich habe gehoert, dass Weichen, die mit ordentlich Funktionen vollgestopft sind, gerne ein lauteres Grundrauschen haben als andere. Kannst du irgendwas dazu sagen?

Gruss, Florian

• Meinungen zu 2 TSE INFRA oder 4 PUNISHER HÖRNERN

• cfdrummer
    • 12. März 2008 um 02:44

Ich wuere dir nahelegen die Punisher erst einmal probezuhoeren. Wird wahrscheinlch nicht ganz einfach, da sie nicht so extrem verbreitet sind, aber wenn du sechs Stueck der Subs baust und sie dir dann doch nicht gefallen stehst du recht bloed da...

Nein, ich habe die Punisher noch nie (zumindest bewusst) gehoert, aber, ja, rein von den Daten gefallen sie mir...

Gruss, Florian

• Amp Achenbach

• cfdrummer
    • 7. September 2007 um 18:07

Man kann ja auch mal beim rockshop und beim Adam Hall anfragen, ob sie einem vielleicht ein Demo-Exemplar zuschicken können. Ich hab zwar keine Ahnung, ob die das wegen einem Amp machen, aber fragen kostet bekanntlich nix...

Gruß, Florian

• Mal was für die Aluminiumalpinisten

• cfdrummer
    • 31. August 2007 um 15:55

Funkstrom?

Gibts doch schon, ist nur noch nicht serienreif:

"eine Spule, die als Sender dient, erzeugt elektromagnetische Wellen; ein zur Glühbirne gehörender Empfänger schwingt in derselben Frequenz. Strom fließt und lässt die Birne aufleuchten. Die Technik namens "WiTricity" ("Wireless Electricity") könnte die Kabel bei elektrischen Geräten überflüssig machen."

So zumindest stands in der PM September 07.

Genaueres unter: http://web.mit.edu/newsoffice/2007/wireless-0607.html

Gruß, Florian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™