1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Klang1

Beiträge von Klang1

• Upgrade Xsub

• Klang1
    • 24. März 2018 um 20:54

Danke schonmal für den Hinweis auf die Oberton 18XB700

Wir haben schon unter der Bühne 4x XCS312 stehen und links und rechts je 2 X-Subs. Die Pegelverteilung ist eigentlich kein Problem. Wir haben mit diesem Setup in den letzten 3-4 Jahren sicherlich 200+ Konzerte gespielt. Inzwischen sind es einfach immer mehr Konzerte mit einigen Tausend Zuschauern, vor allem halt in Osteuropa. Nochmals 2 X-Subs in den LKW zu bekommen ist eher schwierig

• Upgrade Xsub

• Klang1
    • 23. März 2018 um 15:17

Wir hätten einfach auch gerne ein bisschen mehr Pegel. Hätte ich noch dazu sagen können....

Recone kits gäbe es auch lokal

• Upgrade Xsub

• Klang1
    • 23. März 2018 um 14:54

Hallöle allerseits,

wir sind eine Rockshow die jeden Sommer durch Europa tourt und zu 98% Open Air spielt. Wir haben in unserem Soundpark 4 X-Subs von Electro Voice. Wie ihr euch sicher denken könnt haben die Teile schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und wir denken darüber nach wie wir Upgraden können. Eine Idee war einfach neue Treiber in die Gehäuse zu setzen. Ich wollte hier einfach mal Fragen ob ihr irgendwelche Tipps habt. Idealerweise sollte das ganze nicht zu preisintensiv sein, aber über das Budget kann man sicherlich noch reden. Als Amps für die Subs stehen 2 EV TG-7 parat.

Danke für euren Input.

• Systemstabilität Midas Pro

• Klang1
    • 18. Dezember 2016 um 11:56

Hallo,
    wir nutzen auch seit 2013 ein PRO1 mit DL251 und es wurde mit einem fehlerhaften Bauteil geliefert. Wir sind dann mit einem Ersatzgerät getourt und seit "unser" Pult dann zurückkam lief es einwandfrei...

• CD Recorder und Kopierer

• Klang1
    • 6. Dezember 2016 um 11:56

Also, vielen Dank schonmal für die rege Beteiligung, aber wie schon erwähnt fallen alle Lösungen mit USB Stick oder Online stellen der Aufnahmen weg. Auch eine PC Lösung halte ich für zu kompliziert für die Beteiligten. Wie auch schon erwähnt, es ist alles vorhanden was man für die Aufnahme braucht, nur wird die bisher auf Kassette aufgenommen und dann vervielfältigt.

Es werden auch nicht viele Kopien benötigt, vielleicht 10 Stück maximal. Meine Frage wäre halt, gibt es z.B. ein Gerät, das die Predigt aufnimmt und die dann auch mehrfach hintereinander auf CD brennt? Weil ein Recorder würde ja nur ein Exemplar herstellen, den man dann durch einen Kopierer jagen muss. Oder gibt es einen CD Kopierer der auch Aufnehmen kann.

• CD Recorder und Kopierer

• Klang1
    • 5. Dezember 2016 um 21:19

Hallo allerseits,
    ich hoffe mal ich bin im richtigen Forum, mir scheint es woanders auch nicht so gut zu passen....

Ich suche für eine Kirchengemeinde ein neues System zur Aufnahme und Vervielfältigung der Predigt. Bisher wurde ein Kassettensystem verwendet, allerdings sind heutzutage CDs natürlich deutlich verbreiteter. Meine bisherige Idee war einen CD Recorder und eine Kopierstation anzuschaffen. Jetzt wollte ich fragen ob ihr dafür irgendwelche Empfehlungen habt, oder ob ihr noch andere Systeme kennt und empfehlen könnt, die das irgendwie können.
    Was wirklich wichtig ist, ist dass es einfach zu bedienen ist, da oft Leute vor Ort sind die es nicht unbedingt technisch hochbegabt sind.

Vielen Dank!

• Holi-Festival 2.0

• Klang1
    • 18. August 2016 um 11:27

Wenn's hier immer um Kühlschränke geht, warum nicht ne Klimaanlage verwenden. Ältere Modelle kriegt man doch auch relativ günstig und die führen die warme Luft ja auch immer über nen Schlauch o.ä. ab. Da könnte man dann einfach aus ein paar Brettern ne Kiste bauen, oder nen Anhänger o.ä. nehmen, die Öffnungen muss man halt gut abkleben und dann ist gut. Klimaanlagen dürften ja deutlich mehr leisten als nen Kühlschrank....

• Suche Winkelprofil 30x30

• Klang1
    • 7. Juni 2016 um 21:10

Die kriegste normalerweise in 4m Stücke.... Einfach mal googlen und die Händler anmailen. Ich krieg mein Material normalerweise in 4m Stücken geliefert...

• I don't need that, 2.0

• Klang1
    • 20. Mai 2016 um 12:10

IDN:
    Reparaturdauer von ca. 2 Monaten die einem natürlich erst bei Vertragsabschluss mitgeteilt werden. Wegen der Langen Wartezeit musste Material zugemietet werden. Nach 6 Wochen wird eine verlängerung der Reparaturdauer auf ca. 3 Monate angekündigt. Kurz vor Ablauf dieser wird mitgeteilt, dass die Reparatur nicht durchgeführt wird sondern das Material durch Neuware ersetzt wird..... Und dafür brauchen die 3 Monate...?

• Clamp für andersrum

• Klang1
    • 22. April 2016 um 22:09

Hallo allerseits,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich suche etwas, ich weiß nicht wie es heißt, jedenfalls eine Klemme für Traversen.
    Nun sind die Meisten ja so ausgelegt, dass man das zu hängende Gerät direkt unter die Traverse oder direkt davor oder daneben hängt. Das ist ja prinzipiell auch gut so, jetzt habe ich jedoch so Strip Blinder, und ich möchte diese direkt vor eine senkrecht stehende Traverse hängen. Jetzt haben die guten Blinder eine Menge M10 Gewinde, jedoch keines auf der Rückseite, sondern nur auf allen anderen Seiten (außer natürlich vorne).

Ich bräuchte jetzt eigentlich eine Clamp die um 90° gedreht ist, wenn ich versteht was ich meine. Die Clamp würde quasi horizontal liegen und die Schraube vertikal von oben bzw. unten in den Blinder geschraubt werden können.

Gibt es sowas, oder muss ich doch nen Winkel dazwischenschrauben?

P.S.: Es geht an sich auch mit den beiliegenden Stellfüßen, jedoch wird die Konstruktion dann relativ wackelig und ich arbeite gerne mit wenigen Bauteilen (vor allem weil das Ganze alleine dieses Jahr bestimmt so 80 mal auf und abgebaut werden wird).
    Danke für Tipps.

• Was darf ich, was darf ich nicht?

• Klang1
    • 6. April 2016 um 11:29

So, nachdem ich das ganze hier durchgelesen habe und immer noch totale Unklarheit herscht....

Was darf man eigentlich machen wenn man keinen Schein für irgendwas hat?

Konkret geht es um nicht professionelle Veranstaltungen mit professionellem Equipment. Die Leute die mitarbeiten sind alles unbezahlte Freiwillige ohne irgendwelche Scheine, aber das Equipment ist professionell, z.B. Anhängerbühne, Line Array, schwere Movingheads usw.

An sich ist es ja nicht so schwer z.B. für die Lampen die richtigen Clamps und Safetys zu kaufen, und auch die PA und so zu sichern, aber die Frage ist, darf man das? Weil es kann ja immer irgendwas passieren, und wenn man dann nachweisen kann, dass alles Ordnungsgemäß ausgeführt wurde..... Wenn z.B. der Kettenzug trotz Sachverständigenprüfung reißt, oder....

Ich hab auch noch ne andere Frage, an sich müssen ja die Anschlagsmittel zur Sachverständigenprüfung, aber was ist das alles?
    Klar, die Kettenzüge für die PA, aber auch die Safetys, oder die Clamps?

Danke für eure Antworten!

• Electro Voice EV XLD 281

• Klang1
    • 6. April 2016 um 10:36

Hallo,
    ich suche ab Ende des Monats 3-5 XLD281 Module, für ein paar Wochen. Idealerweise nahe Dresden...
    Danke!

• Fluter wie SGM P5

• Klang1
    • 4. April 2016 um 12:58

Gibt's da auch irgendwie photometrische Daten dazu oder wenigstens ne Lumenangabe? Weil 405W LED Leistung kann ja alles bedeuten ;)

• Fluter wie SGM P5

• Klang1
    • 4. April 2016 um 08:58

Hallo allerseits, ich bin auf der Suche nach Flutlicht oder Washlight, und da gibt es ja diese tollen Geräte von SGM. Das Problem kennt ihr sicher auch, dass die Geräte halt sehr teuer sind, aber dafür halt auch ne Menge Output bei wenig Gewicht. Ich suche so etwas, und ich brauche auch ne gutes Output zu Gewicht Verhältniss, da ich einfach Gewicht sparen muss. Alles andere was nur vergleichbaren Output hatte ist viel schwerer oder kommt direkt aus China. Ich brauche auch nichts was wasserdicht ist.
    Gibt's irgendwas auf dem Markt, was qualitativ gut ist wie ein P5?
    SGM ist ja jetzt nicht unbedingt die einzige Firma die gute Lampen bauen kann..... (Man sieht ja zur Zeit 500 neue Moving Heads mit den 15W Osram LEDs, gibt's die auch irgendwo als nicht Moving Head verbaut?)
    Fragen über Fragen.....

• Halogen durch LED ersetzen

• Klang1
    • 21. März 2016 um 12:03

Also,
    ich hab jetzt mal 4 verschiedene Leuchten bestellt, je 2 mit 3000K und 2 mit 2700K und werd sie dann mal testen wenn sie ankommen. Lieferzeit ist anscheinend so 10 Tage....

• Halogen durch LED ersetzen

• Klang1
    • 17. März 2016 um 19:06

Hallo allerseits,
    ihr kennt doch sicher alle diese Sunstrips oder Funstrips oder wie sie auch immer je nach Hersteller heißen. Die Teile mit den 10 Stück 75W Halogenlampen drin. Ich bin jetzt über eine LED Variante dieser Halogenlampen gestoßen, allerdings soll die nur die Helligkeit einer 50W Halogenlampe erreichen. Kostet dafür dann aber 10€ das Stück und soll sehr ähnlich aussehen.

http://www.lighting.philips.de/prof/professio…6902_EU/product

Hat jemand von euch Erfahrung damit Halogenstrahler durch LED zu ersetzen? Sieht das dann auch gut aus?

Hintergrund ist, dass wir mit unserem Setup durch ganz Europa Touren und ich an den meisten Veranstaltungsorten der Strom halt eher begrenzt ist. Und 12x10x75W summiert sich dann halt doch gewaltig....

Danke!

• Wireless LED Treiber mit Wireless DMX

• Klang1
    • 4. März 2016 um 09:22

Hallo allerseits,
    ich brauch was und hab keine Lust das aus 20 Teilen zusammenzubasteln, vielleicht gibts das ja schon von irgendeinem Hersteller.

Und zwar haben wir so Acryl Drumsets mit LEDs, die ja schön leuchten. Jetzt kam jemand auf die Idee, dass man das ganze als Marching Band Snare drum bauen könnte. Das Problem dabei ist ja, dass man da alles wireless betreiben muss. Was wir bisher haben sind die LEDs in der Trommel eingebaut. Was fehlt ist ein RGB LED Treiber, der über Wireless DMX ansteuerbar ist und dann natürlich die Akkus dazu. Vom Prinzip gibt's ja auch so LED Anzüge, die sind ja teilweise DMX steuerbar...
    Kennt da jemand was?

Danke!

• GLP Spot One

• Klang1
    • 3. März 2016 um 14:51

Ich hatte ursprünglich die Clay Paky Alpha Spot 300 HPE im Visier, aber die sind relativ schwierig zu bekommen. Und dann bin ich über den Spot One gestolpert, der ja an sich eine ordentliche LED Engine drin hat mit 400W. Und weil ich halt nur 4 von den Teilen anschaffen kann will ich halt was gscheites was auch ordentlich hell ist.

Wir haben eine Stagemobil XXL mit 10mx6m Grundfläche, 5m Lichte Höhe (vorne) und ich will auch noch 2 SGM P5 anschaffen für das Atmosphärische Licht. Blinder und so ist natürlich auch vorhanden, genau so wie 3 Leinwände nebeneinander mit ca. 6m Gesamtbreite. Da im Budget natürlich um alles gerungen werden muss ist die Frage ob ich mit 4 Spot Ones auch ne gute Show machen kann.

• GLP Spot One

• Klang1
    • 1. März 2016 um 14:24

Ich muss mal hier das Thema ausgraben, weil ich evtl. ein paar GLP Spot One kaufen will.
    Nun hab ich aber gerade das Datenblatt gegoogelt und da sieht es so aus wie wenn da nur 4076 Lumen vorne raus kommen. Wie ist das möglich bei ner 400W LED? Ist das nicht ein bisschen wenig?
    Mein Vergleichshead, der MAC 350 Entour hat ja mit 350W 8000 Lumen Output, und der ist ja auch deutlich älter.....

Hier ist der Link zum Datenblatt: http://www.germanlightproducts.com/wp-content/upl…metric-Data.pdf

• Clay Paky Alpha Spot 300 HPE

• Klang1
    • 1. Januar 2016 um 11:01

O.k. das ist ja schon mal gut. Hast du ein paar Beispiele, die im unteren Preisbereich ähnliche Lichtleistung haben wie der Alpha Spot 300

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™