1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Henning

Beiträge von Henning

• Kombination von 10" Tops mit 18" Bässen Seeburg

• Henning
    • 16. Januar 2015 um 03:46

@ Ralf

Ja, der G-Sub 1501 wäre vielleicht wirklich was…
    Vor allem, da ich häufig Aufträge habe mit Lieferung, Aufbau, Abbau etc.
    Bin noch jung und kann schleppen, aber 43 KG beim G-Sub sind als Einzelner schon nicht ohne...
    Hast du den 1501 im Einsatz? Bisher habe ich weder hier im Forum noch anderswo etwas ausführlicher über den Sub gelesen.
    Wäre dir dankbar, wenn du über das Handling hinaus kurz deinen Eindruck schildern könntest.
    Hast du mal den 1801 mit dem G-Sub 1501 verglichen? Das würde mich sehr interessieren. Der 1801 ist ja gebraucht schon sehr günstig zu haben, den G 1501 gibts ja erst seit kurzem und daher auf dem Gebrauchtmarkt noch nicht wirklich vertreten.

Aber das klingt schon interessant, vor allem dass er laut Datenblatt doch recht weit runter kommt.
    Mit 8 Stk. mit 4 TSM 12 Tops sollten doch so 400-500 Leute gehen, oder?
    Die TSM 12 mit 21 KG finde ich echt noch human. Die K&F CA1515 wiegt 36,4 Kg und das ist auf kurze Distanz eig. nicht so das Problem. Lässt sich allerdings auch ganz gut greifen.

Werde mir den G Sub 1501 demnächst mal bei Thomann holen und mit den MTM vergleichen. Wenn das vom Pegel her ähnlich ist, wäre das wahrscheinlich die beste Lösung.

• Henning
    • 16. Januar 2015 um 03:22

@ trinax Setzt Du im Moment die zwei K&F CA1515 mit den vier MTM 15ern für 400 Leute ein und bist zufrieden? Was sind diese MTM 15er für Subs?

Also 400 Leute habe ich damit wohl noch nicht gemacht, aber an die 300 könnten es schon gewesen sein. Das ging grade noch so. Die Subs sind Prototypen von MTM Concert, die ich mal für'n guten Kurs erstanden habe. Die Konstruktion ist ähnlich der Limmer 115. Sie tun auch ihren Job, allerdings fehlt untenrum ein bisschen was aus meiner Sicht. Zudem kommt, dass die Marke halt fast keine Sau kennt. Entweder die Leute interessiert es gar nicht, was für Subs sie bekommen oder ich muss Überzeugungsarbeit leisten...auf Dauer nervig. Auch die Kombination von zwei Marken kommt als Verleiher eher suboptimal…
    Daher der Wechselwunsch

Welche Art von Veranstaltungen sind es und was wird bevorzugt für Musikmaterial gespielt? Live oder DJ?

Hauptsächlich DJ und Techno/House und Hip Hop – also eher junge Leute = Low-End durchaus erwünscht.

Wie oft kommt es aktuell vor das vier gleiche Monitore benötigt werden?

Wahrscheinlich eher selten :) haste schon recht

Wie ist die Verteilung der Veranstaltungsgröße so im Schnitt? Meist um die 150-250 Leute, ab und zu ma nur 50 Mann und selten 400??? Oder ganz anders?

Ja das trifft es eigentlich ziemlich gut, so wie du das beschrieben hast.

• Henning
    • 14. Januar 2015 um 18:35

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt...ich habe durchaus auch größere Veranstaltungen, daneben aber natürlich auch kleine Sachen. Ich dachte nur, es wäre am elegantesten bzw. effektivsten, wenn ich nicht zwei verschiedene Tops im Sortiment brauche. (...auf der Suche nach der Eierlegendenwollmichsau) :wink:
    Also Optimum hätte ich mir vorgestellt 4 x TSM 10er + 4 TSE Subs + ein TSM Mini DP+
    Dann wäre ich für alle möglichen Einsatzzwecke bis 400 Leute gewappnet, aber wenn die TSM 10 da nicht mitkommt, ist das natürlich nichts. Dann schau ich mich lieber nach dem TSM 12 um.

Danke für deine Antwort!

• Henning
    • 14. Januar 2015 um 17:05

Moin Leute,

ich betreibe nebenbei einen kleinen Verleih und möchte mein Equipment nun komplett auf Seeburg umstellen.
    Aktuell habe ich 2 K&F CA1515 + 4 15" Bässe von MTM Concert. Bin damit durchaus auch zufrieden, allerdings ist das alles nichts so wirklich für kleine Veranstaltungen. Habe öfters Kunden die Geburtstagsfeiern mit 50 - 70 Leuten machen, oder vereinzelt auch Sprachbeschallungen etc. Dafür sind die 15"er Tops irgendwie zu unhandlich.

Konkret ins Auge gefasst habe ich nun:

Seeburg ACL TSM 10 + G-Sub oder TSE Subs

Aus meiner Sicht wäre ich damit am flexibelsten, da ich kleine Feiern mit 2 Tops + 1 aktivem Sub, als auch Sprachbeschallungen, Monitoring, aber auch mittelgroße Sachen machen kann, wenn ich entsprechend mehr Tops mitnehme.

Aber...macht die Kombi von 10" Top und 18" Sub eigentlich Sinn? Der Klassiker ist ja 12er & 18er
    Sowohl G-Sub als auch TSE sollten ja bis 120 Hz gut gehen…die TSM10 sollen "angeblich" bis 60 Hz runtergehen...das da nicht fiel passiert kann ich mir schon denken, aber ist die Ankopplung bei 120 Hz realistisch oder würde da ein Loch entstehen?

• PA und meine angehäuften Fragen...

• Henning
    • 21. August 2012 um 23:07

Hi, oh besten dank für die gedanklichen anstösse. Ja genau die ältere version ist es um die es hier geht.

Also zufrieden bin ich bisher aufjedenfall, freu mich natürlich aber über alles was mehr wird... :)

So dann wird jetzt also für die beiden subs nen kappa15lf besorgt und dazu werd ich mir bei zeiten nochmal 2 18er bässe selber bauen....hat mich irgendwie doch gepackt das selber bau fieber.

Sollte ich denn die 15er treiber aus den topteilen auch gegen kappa15lf tauschen? Oder macht das wenig sinn? Achso ganz vergessen zu erwähnen, ich hab mir jetzt eine behringer frequenzweiche bestellt wie schon vorgeschlagen wurde und dazu hab ich noch ne t.amp 800 von nem kollegen geschenkt bekommen. Dann dacht ich mir das ich die bässe an die mackie endstufe hänge und die tops an die t.amp.

Sollte also jemand noch gute brauchbare 15er kappalf oder 18er subs rum liegen haben, bitte melden! :)

Vielen dank aufjedenfall schonmal für die gedankliche hilfe!

• Henning
    • 10. August 2012 um 11:56

Arr okay also die beiden HK Subs verkaufen und 4 andere besorgen....oder die beiden HK Subs nochmal finden, aber wenn die im Vergleich zu anderen so schlecht umworben werden hier, wird das wohl auch seinen Grund haben.

• Henning
    • 10. August 2012 um 11:40

10 x 10 Meter, größer wird die Fläche auf keinen Fall. Bisher haben wir das deutlich kleiner gehabt und meine Befürchtung war halt einfach das wenn wir das bissle größer machen das es dann nicht mehr so dolle rüber kommt. Aber wie ich ja schon geschrieben hatte, zufrieden sind wir mit dem was da raus kommt aus den Boxen alle male.

Obs nun HK ist oder peng was gekauft ist mir eigentlich relativ egal hauptsache gleichwertig oder besser. Hab die halt damals gekauft, weil ich mir dachte okay steht Made in Germany hinten drauf, hört sich für mich als Laie super an, da mach ich sicher nichts mit verkehrt. Was ja aufjedenfall auch passt.

Und die Horngeschichten die nun gerade aufgezählt wurden, hab ich gerade mal testweise ergoogelt und es schnell wieder sein gelassen... :) Was kostet sowas denn im gebrauchten Zustand, hab gerade nur die Neupreise gesehen und die Seite schnell wieder geschloßen.

• Henning
    • 10. August 2012 um 11:29

Lauter soll das ganze ja auch nicht werden, wenns lauter werden soll muss ich nur mehr aufdrehen :) ...habs bisher aufjedenfall nicht geschafft das komplett aufzu drehen, also von der Lautstärke her ist das schon völlig okay.

Meine Subs laufen auch ebenfalls wie die Tops auf 8 Ohm...derzeit schließe ich halt auf den einen Kanal der Endstufe die beiden Tops und auf den anderen die beiden Subs jeweils parallel. Die Endstufe hat hinten noch so ein paar Einstellmöglichkeiten, so eine "möchtegern Weiche"...damit lässt sich das bisher aufjedenfall eingiermaßen einstellen. 2 Ohm Stabil ist die Endstufe, bringt ja nur auch nichts wenn alle Boxen auf 8 Ohm laufen...oder ergeben 3 Boxen a 8 Ohm parallel geschaltet einen Wiederstand von 2 Ohm?

Hmm nu bin ich gerade auf den Gedanken gekommen, ich benutzte die vorhandene Mackie Endstufe nur noch für die beiden Tops. Besorg mir 2 gute Subs die ebenfalls auf 8 Ohm laufen und dazu ne neue Endstufe die dann genug Saft hat um die 4 Subs anzuschubsen. Guter Plan??? :)

• Henning
    • 10. August 2012 um 00:22

Hui, das sind ja mal viele Antworten, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet wo ich mir gerade dachte schauste mal rein hier. :)

Also, Norden Deutschlands bedeutet 50 km nördlich von HH...also wirklich im Norden! :wink: ...ja so hatte ich es beim letzten mal auch gemacht, hingefahren angehört und mich entschieden das zu kaufen, da es sich tausend mal besser anhörte als die Conrad Anlage.

Was das schwächste Glied bei mir in der Kette ist...gute Frage. Mein Gedanke war halt einfach, ich besorg mir noch eine weitere Endstufe und 2 weitere Tops + Subs um einfach noch mehr sound zu haben.

Bereit zu investieren, ich sag mal so je günstiger desto besser, aber es soll halt auch was vernünftiges sein. Selber bauen kommt für mich nicht in Frage, bau schon so genug rum da muss das nicht auch noch sein.

Neu kaufen kommt für mich auch nicht in Frage, wie Waldschrad99 schon schreibt, der ganze Markt ist doch voll mit gebrauchtem PA Equipment, man muss halt nur herausfinden was von den Teilen aus der eigenen Preisklasse gut ist und was nicht.

Na dann bin ich ja mal gespannt auf andere Subs, bin bisher auf jeden Fall sehr zufrieden mit der HK Anlage, höre aber allerdings auch nur elektronische Krachmusik damit. :grin:

• Henning
    • 8. August 2012 um 11:11

Hi, ich heiße Henning bin 27 und komme aus dem Norden Deutschlands. Vor einiger Zeit habe mich hier angemeldet um das Forum als Stelle im Internet zu nutzen wo ich mich über mein neues Hobby, der PA Technik, informieren kann.
    Nun bin ich mittlerweile auch im Besitz meiner zweiten Anlage (erste wurde schnell wieder verkauft, war ein Conrad aktiv System) und mittlerweile stehe ich halt vor ein paar Fragen die ich mir selber mittels Recherche nicht mehr beantworten kann.

Ich glaub ich erzähl aber erstmal lieber, was ich überhaupt momentan Zuhause stehen haben und was ich damit überhaupt vorhabe.

Also an PA Technik habe ich derzeit...
    -2 x HK Premium Series PR115 SUB
    -2 x HK Premium Series PR115 TOP
    -1 x Mackie FR Series M1400 Endstufe
    -1 x Pioneer DJM-500

Das ganze wird genutzt um damit kleine Partys draußen zu feiern und bisher sind alle die die Anlage gehört hatten auch recht zufrieden. Trotzdem würde ich gerne noch eine weitere Endstufe und 2 weitere Subs und Tops dazu kaufen um einfach noch mehr Fläche beschallen zu können.

Meine erste Überlegung war es, das HK Set einfach noch mal zu kaufen damit es klanglich dann nachher auch zusammen passt, aber so ein alter „HK Krempel“ findet sich natürlich nicht so einfach an jeder Ecke. Also die gute Frage, was könnte ich mir noch dazu holen?

Eine zweite Endstufe sollte wohl auch her, hatte mir das dann so gedacht, dass ich an die Mackie Endstufe dann die 4 Subs parallel, jeweils 2 an einen Kanal hänge und die Topteile an die neue Endstufe klemme. Da entsteht dann auch schon meine nächste Frage, was sollte ich mir dann für eine Frequenzweiche kaufen und muss ich dafür dann die passiven Weichen aus meinen Boxen ausbauen, oder können die auch drin bleiben?

Soo erstmal genug getextet vielleicht hat ja jemand einen guten Rat für mich. :)

Viele Grüße

Henning

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement