Zitat von "krzysztof schwierz"...
Ich kann mir schwer vorstellen, das ein Künstler Boxen möchte die sehr verfärben ... an Probehören kommt es eher nicht vorbei - Gruß.
Stimmt genau! Ich hätte es schon so neutral wie es für den Preis möglich ist, und ohne Probehören würde ich schon gar nicht kaufen. In der Audio-Kette Mikro/Mixer/Amp/Boxen sind meiner Erfahrung nach die Boxen die "Kettenglieder", die klanglich die größten Unterschiede zeigen. Das ist auch nicht verwunderlich, denn hier werden nach wie vor sozusagen die größten Massen bewegt (Mirkofonmembranen wiegen fast nichts und Elektronen praktisch gar nichts) und auch die größten Energiemengen umgesetzt. Physik und akustische Gesetzmäßigkeiten lassen sich auch nicht wirklich austricksen, obwohl DSP-kontrollierte Endstufen mittlerweile schon ziemlich effektiv kompensieren können. Sympathischer sind mir aber spontan Systeme, die von Hause aus schon recht neutral klingen.
Von der Fülle an Anregungen, die ich bis jetzt schon erhalten habe, bin ich begeistert, Danke!
Sichten und Aussuchen werde ich in aller Ruhe und es hat auch keine Eile. Bis jetzt habe ich für dieses Jahr erst zwei feste Engagements für die ich definitiv meine Technik und Zuspielungen brauche.
Ich neige aber dazu, viel Zeit in die Suche zu stecken und wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, greife ich dann zu, wenn das Geld dafür da ist. Wenn es sinnvoll ist, mehr auszugeben als ursprünglich beabsichtigt, warte ich und spare lieber noch etwas. Und wie ich schon schrieb bin ich nicht der Typ, der alle Nase lang etwas Neues kauft, das Zeugs muss dann auch lange halten. Mit meiner aktuellen Technik kann ich mich sicher noch einige Zeit weiter "durchwurschteln".
Gruß, Jürgen