1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. T-event

Beiträge von T-event

• Hilfegesuch: Barriers / Abschrankung / …

• T-event
    • 25. Januar 2023 um 21:05

Hast du eine Frage zu einem konkreten Anwendungsfall ? Oder Bewertungswunsch einer Lösung ? Alternativ müsstest du Aufzählen was du alles beisammen hast - damit man ergänzen kann, sonst wiederholt sich hier ja alles oder es wird "abgetippt" was man so im Netz und seinen Unterlagen findet.

Ist zum Teil ja auch immer sehr von Örtlichen/Baulichen-Gegebenheiten abhänhig und/oder der Art der Veranstaltung und das damit zu erwartenden Publikum/Gefährungen.

• Akkus + Ladegeräte für Shure SLX-D

• T-event
    • 22. November 2022 um 00:13

Wir sind zusammen mit dem Umstieg von ULXD auf Axient D auch von Varta-Batterien auf Systemakkus samt 19" Lader und 8fach-Tischlader umgestiegen - und die möchte ich nicht mehr missen.

(Den "Umweg" über "irgendwelche" anderen Akku/Lade-systeme haben wir uns geschenkt, da gab es zuviele verschiedene schlechte Erfahrungen)

Einzel-/Doppelladeschalen besitzen wir nicht, weil:

- es gibt einen 8er-Tischlader im Lager (dort werden alle genutzen Akkus nach den Jobs geladen)

- 6stk. Doppelempfänger-Racks sind komplett bestückt, 2 Handsender 2 Taschensender 4 Akkus

- 3stk. Viererempfänger-Racks sind komplett bestückt, 4 Handsender, 4 Taschensender 8 Akkus + 19" 8-fach Lader
    - für Tagesveranstaltungen reichen in der Regel 16 Stunden Sendezeit pro Sender (2 Akkus je "Empfangskanal")
    - bei Mehrtagesveranstaltungen, oder wenn bekannt ist das Material "quer geht" wird bei Dispo und um Lager drauf geachtet das (sofern sinnvoll, sprich ab 4 Kanälen) ein Rack mit Ladestation dabei ist.

- für den Fall der Fälle existiert ein zusätzlicher 8er-Tischlader, welcher aber die meiste Zeit das Lager hütet.

- im Not-Not-Fall sind natürlich ohne hin ein paar AA-Batterien im Toolase am Start (die hat es noch nie gebraucht ;) )

Defekte Akkus hatten wir bisher (k)einen - manchmal zicken sie direkt nach dem Einlegen in die Stationen rum, was sich aber durch erneutes Einlegen "beheben" lässt und direkt per LED kommuniziert wird.

Zitat von ThomasA

Daher schwitze ich regelmäßig und renne bei jeder sich ergebenden Gelegenheit Akkus tauschen.

Das kenne ich nur noch von unseren 300er und 2000er Sennheisern - durch die Akkus zeigt unser der Empfänger "minutengenau" die verbleibende Zeit an.
    Wenn ich das richtig sehe - würde das der SLX-D Empfänger auch tun.

Kann dir also nur zu mindestens 4 Akkus + Ladegerät (ggf. 2stk 2-fach) raten.
    Ob du auf 6-8 Akkus erweitern "musst" hängt dann von deinen Jobs und Akkumanagement ab.

EDIT:

oh - sehe gerade das es sich um verschiedene Akku(gehäuse) und Preise handelt. Würde jetzt aber davon ausgehen das sich das recht ähnlich verhält.

• Neuer Technik Rucksack

• T-event
    • 8. November 2022 um 10:13

natürlich ;) mein aktueller Warenkorb für ein mögliches Shootout (zu dem ich mich noch durchringen muss):

Spoiler anzeigen

https://www.amazon.de/gp/product/B07…e?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B09…Z6U1IMH13&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B07…735FAZU9D&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B09…HNU79WF5F&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B08…1Y6WQW212&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B08…EI6OS07S7&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B09…OQUB9VWGM&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B09…6P6QHAA2V&psc=1

darunter auch der oben genannte 35€-Favorit. (und sein seeehr ähnlicher Konkurrent)

Es gibt aber auch eine scheinbar unbegrenzte Auswahl, bei welcher bestimmt auch der ein oder andere Kernschrott bei ist. :/

• Wie viel nehmt ihr für ein Multi-Track-Recording??

• T-event
    • 7. November 2022 um 18:59

einfach Stereo sollte wohl hoffentlich jedes Digitalpult auf USB können, ne Qu16 kann meine ich sogar direkt 16 Kanäle auf Festplatte recorden.

• Neuer Technik Rucksack

• T-event
    • 7. November 2022 um 12:51

Mein aktueller/dieser Rucksack platzt mittlerweile aus allen Nähten (sprichwörtlich) liegt aber an meiner "Überfüllung".

günstiges Modell ca. 30€ - bis auf defektes "USB" Kabel keine Beanstandungen, bei sachgemäßer Nutzung.

Beim Stöbern im günstigen Segment findet man auch einige Foto-Rucksäcke,

Ähnlich diesen zweien (ca. 30€ / 50€) spontan gefällt mir die Möglichkeit der Unterteilung ziemlich.

Optional gibts es solche auch als "Hartschale" was je nach Transportgeschehen ja nicht schädlich wäre.

Nutzt Jemand das ein oder das andere ähnliche Produkt ?

• Wie viel nehmt ihr für ein Multi-Track-Recording??

• T-event
    • 7. November 2022 um 10:49
    Zitat von lisa f.

ABER wenn mich jemand spezifisch fragen würde und das ganze eine gewisse Wichtigkeit hat und kein “Gefallen tun” mehr ist, dann würde ich das auch berechnen. Als „double dip“ (zusätzlich zur normalen Bezahlung) finde ich 50-150 angemessen), wenn ich sonst nichts mache, dann meinen normalen Tagessatz.

so halten wir das auch, allerdings vornehmlich bei Industrieveranstaltungen. (Tagungen/Konferenzen/Versammlungen/Hybrid)

Also meistens PGM Ton + ggf. PGM Bild in dem Preisbereich liegt auch irgendwo der zusätzliche Rechner/Recorder-Hardware.

• "T-Verteiler" PowerconVerteiler gesucht (In/Out Buchse + Kabel)

• T-event
    • 5. Oktober 2022 um 10:17

finde es gerade auf die schnelle leider mit Bild nur in diesem Shop: hier sind glaube ich "original" von Connex

davon haben wir einige - Steckerseitig auf IEC, True1, etc. umgebaut und definitiv woanders und günstiger gekauft.

Alternativ natürlich "BoXo Coupler" + Buchsen und ein "fertiges Y" (z.B IEC) und Basteln

(Bei den Buchsen würde ich dann mittlerweile keine org. Neutriks mehr nehmen, sondern das Mitbewerberprodukt zum schrauben)

• Mikrofon Signal bricht ab

• T-event
    • 24. August 2022 um 15:41

Squelch "zu hoch" eingestellt und dann Hand um die Antenne, außerdem Sendeleistung auf "low" dazu noch "wegdrehen" und nur "schlecht positionierte" Stummelantennen in 40m Entfernung.

In beliebigen Kombinationen alles mögliche Problemquellen.

• Led Fluter wie SGM P5 Stand 2022

• T-event
    • 24. August 2022 um 15:37

haben (sofern ich mich nicht irre) bei der letzten Zumietung (haben sie ja noch nicht) draußen aufm freien Feld wunderbar mit den ganz einfachen Sendern von Expolite gespielt.

• Led Fluter wie SGM P5 Stand 2022

• T-event
    • 24. August 2022 um 11:01
    Zitat von kimix

Schau Dir mal die Cameos an.

W300 / W600

Habe die w300 und bin zufrieden damit.

Ausreichend Zubehör (Diffusoren), kompaktes Case,…

Jo die haben wir demnächst wahr. auch im Bestand, einfach auch aus dem Grund der Zumietbarkeit.

Werden bei uns die LTH Storm5 ersetzen (ergänzen) - die sind nicht so der Renner in Punkto Verarbeitung, Handhabung und Langlebigkeit.

• Rack Innenverkabelung

• T-event
    • 29. Juli 2022 um 22:01

Ähnliches Gefummel hat man auch immer bei Neutrik PowerCon gehabt - mittlerweile habe ich gesehen und werden demnächst die Kopien eines Mitbewerbers mit Schraubklemmen ausprobieren,

Bin mir auch recht sicher schon Speakon-Buchsen mit Schraubverbindungen gesehen zu haben.

Edit: Neutrik NL4 MP-ST

sollte wohl das Mittel der Wahl sein.

• Simples Audio Interface für Android UND iOS gesucht

• T-event
    • 25. Juli 2022 um 23:30
    Zitat von wora

und genau deshalb würde ich da einen 3,5mm Klinkenstecker anbieten. das ist der kleinste gemeinsame nenner.

würde ich auch sagen - wie gesagt: im videobereich gibt es in der Regel auch einen HDMI-Anschluss (ob mit Audio oder ohne - wenn extern Audio dann Miniklinke) und etwaige Adapter sind entweder vor Ort vorhanden, vor Ort bei der "Haustechnik" zu leihen oder selbst mitzubringen.

(Wireless Video via Wlan, Bluetooth, ChromeCast, AirPlay, Clickshare, NDI, etc. mal ausgeklammert - da gibts auch keinen "Standard" und zuviele Möglichkeiten / Apps)
    Zumindest sehe ich wenig VGA, Displayport (normal, mini, USB-C -Format), SDI in irgendwelchen für Laien bedienbaren Installertionen - irgendwo muss man halt die Grenze ziehen.

• T-event
    • 23. Juli 2022 um 22:09
    Zitat von secluded

...der ist dann laut Murphy nach dem zweiten Male Einsatz einfach irgendwie komischerweise und völlig unverständlich nicht mehr da...

Im Videobereich schrauben wir bei Festinstallertionen, aber auch bei temprären unbetreuten Veranstaltungen solche Adapterringe (Kramer AD-Ring) an die Kabel.

Sowas sollte sich mit Crimpzange, Stahlseilchen und etwas Bastelei auch für Miniklinke samt Adaptern bewerkstelligen lassen - ggf. findet man sogar sowas im WWW

• T-event
    • 23. Juli 2022 um 21:14
    Zitat von wora

...

aber klar:

weil Apple keine miniklinken-buchse mehr einbaut, braucht man jetzt neue lösungs-krücken.

...

trifft leider auch auf einige Android-Hersteller zu - einfach lästig

• T-event
    • 22. Juli 2022 um 23:38

Früher gab es mal Apple 30pin auf Cinch, nach einstecken konnte man den Pegel am Ipod nicht mehr verstellen (war mal praktisch, mal unpraktisch).

Entweder was gutes für Bluetooth, da gibts auch diverse "Einbaugeräte" oder die Suche rumdrehen und irgendwas mit USB suchen und fürs Iphone von Lighting-USB Adapter dabei legen. (Auch nur ne Idee - keine Erfahrungswerte, aber dein Testgerät hat schonwieder das verräterische "i" davor stehen)

• Einfacher Player zur Standbildausgabe statt Laptop

• T-event
    • 23. Juni 2022 um 23:19

wir haben zwar meist nen HDMI tester dabei "Murideo Fox & Hound 4K" aber meistens wirds mit nem Laptop gemacht, da hält der Akku länger :D

• Last möglichst direkt unter der Decke tothängen

• T-event
    • 19. Juni 2022 um 19:23
    Zitat von skyworker

Drahtseil plus Reutlinger zum Tothängen?

bitte nicht.

Wenn man sich den ganzen Stunt schong gibt, sollte wohl eine weitere Öse, samt entsprechend kurzer Kette/Stahlseil sowie (unverlierbaren) Schnellverbinder drin sein.

• Funkrack Neugestaltung | Fragen zu Strecken und Antennensetup

• T-event
    • 27. April 2022 um 09:52
    Zitat von pfeiffe

Da die InEar Strecke für die Künstlerin sehr wichtig ist und ich der alten Strecke nicht mehr vertraue, möchte ich diese als erstes gegen eine neue Strecke ersetzen.

Akutell noName oder die Sennheiser EK 100 G3 ?

Diese ist ja bereits abgekündigt, gestern lief mir Sennheiser XS InEar über den "Weg".

Vielleicht ist das Budgettechnisch interessant, falls ihr auf mehr als eine Strecke erweitern wollt.

Alternativ gibt es aktuell die G4 oder natürlich noch Restbestände der 300 G3

Grüße

• (Freeware) Programm für Video-Bearbeitung gesucht

• T-event
    • 6. Dezember 2021 um 21:49
    Zitat von Christian S.

Im Prinzip kannst Du aber auch alles via OBS lösen... ;)

das würde ich auch mal austesten bevor man "nennenswert" Geld ausgibt.

Falls die Inhalte nicht vom selben Rechner kommen (können) gibts günstige CaptureCards z.B. von Elgato, oder mittels NDI.
    Dazu noch ein Streamdeck und ihr seid schon gut dabei (geht aber auch ohne).

• Dante-Netzwerk mit Remotenetz zusammenführen

• T-event
    • 16. September 2021 um 20:13

Vielen Dank schon mal alle für die rege Teilhabe.

Grundsätzlich läuft es jetzt, auf die verschiedensten Arten.

Zitat von TomyN

Und der Hinweis: Control und Dante IP dürfen nicht gleich sein.

Das ja leider bei der QL-1 so, und auch bekannt.

Zitat von Walgesang

Musst du die Axients per iPad steuern?

Wäre wünschenswert gewesen den Gain direkt über das Ipad mittels StageMix steuern zu können, aber das scheint aufgrund der zwangsweise unterschiedlichen Subnetze schlichtweg nicht mit der QL möglich zu sein, egal ob redundant oder daisychain - sondern nur mit/ab der CL-Serie.

Ob wir jetzt auf DHCP, ZeroConfig oder feste IPs umsteigen werden wir mal schauen müssen, auf den Gain-Remote (im Ipad) wird man ja ohnehin verzichten müssen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™