1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Komponenten kleine Festinstallation mit simpler Bedienbarkeit und Musikzuspielung

• zegi
    • 25. Februar 2026 um 10:39

Irgendein Mixer im verschlossenen Rack. Eine Anschlussblende für Bluetooth-Empfänger und Miniklinke. Ein Mackie Big Knob für laut und leise. https://mackie.com/de/products/st…ob_passive.html

Die Funken sind am Mixer bereits fix verkabelt und ausgepegelt mit einer tauglichen Entzerrung, evtl. sogar schon mit Kompressoren ausgestattet.

Wenn der Master-Out beim Mixer noch über einen Limiter beschränkt ist, kann man am Ende nix mehr falsch machen.

• Jabra Headset als Mikro für kleine Veranstaltungen

• zegi
    • 24. Februar 2026 um 07:03

Ach so. Dann ist's ja voll ok iron

Abgesehen davon, gibt's das Modell als "Stereo", "Mono" und "Convertible". Keins davon ist für die Bühne gemacht.

• Jabra Headset als Mikro für kleine Veranstaltungen

• zegi
    • 24. Februar 2026 um 06:53

Echt? Wie ist denn das keine Mickey Mouse? :rolleyes:

• Alte PA ersetzen, max. 4000€ Budget

• zegi
    • 23. Februar 2026 um 19:29

Hab' mir aus Interesse das Datenblatt der Hawkwind angesehen. Ist das Top für Cluster gedacht? Wäre es evtl. sinnvoll, das Setup mit zwei weiteren Hawkwinds zu erweitern? Oder ist das dann so krass überdimensioniert, dass es keinen Sinn ergibt?

• Chamsys MagicQ nur mit Touchscreen und GN5

• zegi
    • 23. Februar 2026 um 15:41

Danke euch!

Ich habe die MQ40N, übe aber oft am Laptop mit der Software (weil das schneller geht und der Visualizer an der MQ40N nicht verfügbar ist).

• Frage zu M 32 R Routing

• zegi
    • 23. Februar 2026 um 12:39

Hast du das 1:1 identische Setup? Gleiche Stagebox (32 oder 16 Kanal)?

Ich hatte auch lange das M32R und ich muss zugeben, dass es mir dann auch schonmal passiert ist, dass ich in einer stressigen Situation nach längerer Abstinenz vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sah.

Manchmal ist es hilfreich, wenn man mit dem Editor und dem Pult verbunden ist, um ein Problem zu lösen. Am Editor sind gewisse Dinge in meinen Augen übersichtlicher dargestellt, was die Fehlersuche vereinfacht.

• Lautsprecher Empfehlung für Firma z.B. Betriebsversammlungen

• zegi
    • 23. Februar 2026 um 06:55
    Zitat von steffen r

Klar, ich hole Popcorn corn* und konzentriere mich um meine passiven Lautsprecher.

Heute Morgen war ich kurz im Lager. Ich bin immer noch etwas sprachlos; Eine kurze Überprüfung ergab, dass 100% meiner Lautsprecher passiv war. Keiner hat was gemacht, obwohl es schon genug zu tun gäbe.

Wurde ich beim Kauf getäuscht? Einige der Lautsprecher waren damals im Shop als "Aktivlautsprecher" gelistet. Oder nimmt das mit dem Alter ab?

Ich muss jetzt erstmal einen Kaffee über den Schrecken trinken... iron

• zegi
    • 22. Februar 2026 um 20:42
    Zitat von Backmagic

Fame MT 15 MKII

Fame MT-12 MKII

Behringer B215XL

JBL JRX 212

LD-Systems ICOA 12

JBL JRX 215

Yamaha CBR12

Electro Voice ZLX 15

Yamaha CHR15

RCF ART 725 MK4

Alles anzeigen

Keiner aus der Liste eignet sich so gut wie die EV SX300 aus dem Link von Hanseat . Mit dem genannten Set würdest du sogar einen Fussballplatz beschallen (Sprache), dass es funktionieren würde.

15" als TT Treiber ist für Sprache (in dieser Budgetrange) total falsch. Für Sprache würde ich 10" anpeilen. 12" geht auch - ist dann grösser und schwerer.

Aus der Liste wäre die einzige Box, die ich mir vorstellen könnte die CBR12 von Yamaha.

• zegi
    • 22. Februar 2026 um 20:20

Das Angebot aus dem Post von Hanseat ist sicher sehr attraktiv. Die Subs könnte man allenfalls noch weiterverkaufen, wenn man sie denn nicht braucht. Allerdings wird man diese Lautsprecher kaum übereinander stapeln können. 2 Stück gehen, 4 würde ich nicht machen wollen.

In Anbetracht des Fachwissens des Fragestellers bleibe ich dabei: 4x dB Technologies Opera 10. Die haben sogar einen Mic-Eingang - da könnte man im Notfall sogar ein Mikrofon direkt anschliessen (z.B. ein SM58 mit Schalter). Man kann nur wenig falsch machen.

Die Endstufen kann man verschenken oder zu Hause für Power-HIFI benutzen, als Briefbeschwerer, als Türstopper, ...

Es ist ja nicht so, dass es mega schade wäre, diese extrem "hochwertigen" Endstufen nicht mehr weiter zu nutzen. Und mit einem passiven System schiesst man schneller einen Hochtontreiber ab.

• zegi
    • 22. Februar 2026 um 13:35
    Zitat von Backmagic

Ich weiß nicht was das Problem mit dem Head Set sein soll? Das läuft heute über den PC, die Arbeitsplätze haben keine eigenen Telefone mehr und das funktioniert sehr gut.

Ich habs im Post vor dir erklärt. Sonst macht doch die Versammlung am PC, dann sparst du Geld für die Boxen.

• zegi
    • 22. Februar 2026 um 10:01

Diesem Jabra Headset hatte ich zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.

Da die Troll-Theorie nicht ganz unwahrscheinlich ist, für die anderen;

Bluetooth-Verbindungen haben relativ grosse Latenzen (= zeitliche Verzögerung). Deshalb sind diese Verbindungen unbrauchbar, wo es um Liveübertragung auf eine PA geht.

Das betrifft die Bluetooth-Verbindung vom Headset auf den Laptop genauso, wie z.B. die Verbindung vom Mischpult zum Lautsprecher. Die Verzögerung ist so krass, dass man so einfach nicht sprechen kann.

Beim Headset am Laptop wird die Latenz vermutlich sehr gross sein.

Es müsste hier entsprechend auch noch ein passendes Mikrofon gekauft werden.

• zegi
    • 21. Februar 2026 um 18:47

Wenn die Box pro Stück um die 500 Euro kosten darf, sieht die Sache anders aus.

Kauf dir 4x Opera10 von dB Technologies. Die passen sauber in eine Auer-Eurokiste und lässt sich somit einfach versorgen und stapeln. Damit bleibst du im Budget und die Box kann laut genug und verständlich geht auch. Mit den M10 Flugpunkten kann man sie auch befestigen.

Die höherwertigen Alternativen fallen alle wegen des Budgets raus.

• zegi
    • 21. Februar 2026 um 17:49

Ein Budgetrahmen würde auch helfen. Kommt Gebrauchtware infrage?

• Chamsys MagicQ nur mit Touchscreen und GN5

• zegi
    • 21. Februar 2026 um 11:18

Heute will ich einmal eine fiktive Theatersituation programmieren. Jetzt hatte ich den Theater Modus mit "non Track" gewählt.

Komischerweise hänge ich jetzt schon beim Patching.

Ich wähle die Lampe und sage z.B.

8@1 [Enter] > ich habe eine Lampe mit der Startadresse 1, als Lampe 8

--> ich dachte, ich müsste 8 Lampen im Universum 1 bekommen

8 [Enter] > ich habe 8 Lampen ab Adresse 1

--> soweit entspricht das meiner Logik

8/4 [Enter] > ich habe 8 Lampen ab Adresse 1 ohne Offset

--> ich dachte, jetzt müssten die Lampen 4 Adressen Abstand bekommen

8@1-50 [Enter] > ich habe eine Lampe ab Adresse 50, mit der Kopfnummer 8

--> ich dachte, ich bekäme 8 Lampen im Universum 1, mit der Adresse 50 startend

Im Hinterkopf hatte ich diese Erklärung, die vorher auch irgendwie funktioniert hatte: Schnell-Patch: [Anzahl] <Patch It> (patched die angegebene Menge ab nächster freier Adresse).Patch mit Offset: [Anzahl]/[Offset] <Patch It> (z.B. 5/20 patcht 5 Lampen mit 20 Kanälen Abstand).Spezifische Adresse: [Anzahl]@[Universum]-[Adresse] <Patch It> (z.B. 1@2-10 für 1 Lampe auf Uni 2, Adresse 10).Kann mir jemand sagen, wo ich diesmal etwas falsch mache?

• Behringer WING

• zegi
    • 21. Februar 2026 um 11:09
    Zitat von Martin, live-team

Der Brummton ändert sich wenn man an den Helligkeitseinstellungen rumspielt.

Davon habe ich noch nicht gehört. Werde ich bei Gelegenheit mal testen...

Ist das Brummen permanent? Bei welcher Helligkeit ist es am lautesten?

• Behringer WING

• zegi
    • 21. Februar 2026 um 10:54
    Zitat von Martin, live-team

Die Kiste ist mir grad zu komplex, vielleicht bringt ja Behringer irgendwann

was mit 17, 25 oder so Fadern raus, dann kommen wir vielleicht wieder ins Geschäft.

Voilà: https://www.behringer.com/product.html?modelCode=0603-AEN

Das mit dem Kopfhörerausgang dürfte nicht sein. Da hast du entweder ein defektes Gerät bekommen oder etwas falsch gemacht.

• Neues Lichtpult - Ideen gesucht

• zegi
    • 20. Februar 2026 um 15:58
    Zitat von Finelight

Wenn eure Lichtler vielleicht auch mal für lokale Firmen arbeiten wollen, würde ich schauen, was dort verbreitet ist...

Das finde ich ein wichtiges Argument. Ausserdem könnte man im Notfall auch schnell ein Ersatzgerät zumieten, wenn es mal sein müsste. Oder aber man kann sich für eine grosse Show die nächst grössere Konsole aus der gleichen Range mieten, ohne dass ihr damit Probleme habt.

• zegi
    • 19. Februar 2026 um 23:34

4x Seeburg Acousticline X6. Für Musik einen 18" drunter legen.

• Neues Lichtpult - Ideen gesucht

• zegi
    • 19. Februar 2026 um 06:58

Einigermassen ins Profil passt auch das ETC ColorSource 40AV.

Von der Liste würde ich auf die Chamsys MagicQ MQ50 setzen. Wenn man ein gebrauchtes Gerät sucht, passt es auch ins Budget.

Die Konsole kann extrem viel und mit der Gratissoftware kann sich jeder zu Hause mit dem Gerät befassen und sogar Shows vorbereiten, die später an der Konsole gefahren werden können. Dank dem Viusalizer kann man ohne viel Aufwand sehen, was passieren würde (man muss nicht erst noch echte Lampen am Pult anschliessen).

Grosses Plus - es gibt hier im Forum sehr nette und kompetente Kollegen, die geduldig Fragen zur Software beantworten. Auch die Videos auf Youtube sind hilfreich.

Ich sehe übrigens (noch) nicht, wie ihr die Universen definiert habt. Grob geschätzt füllt ihr etwa ein halbes Universum mit euren Lampen. Neuere Lampen machen dann leider teilweise einen krassen Sprung, so dass dann 2 Universen auf einen Schlag auch viel zu wenig sein werden.

Beispiel LED Fluter. Lange hatte so ein Gerät etwa 4 - 6 Kanäle (RGBW, Dimmer, Strobo). Moderne Geräte verbraten im offenen Modus schnell über 100 Kanäle, da man einzelne Segmente der Lampe einzeln ansteuern kann. Natürlich kann auch ein neuer Fluter weiterhin in einem 4-Kanal-Modus betrieben werden.

• Bestuhlungsplan erstellen - welche Software?

• zegi
    • 18. Februar 2026 um 16:42

Das mit der Kompatibilität ist so eine Sache. Ich hatte schon oft .svg Dateien gezeichnet für den Lasercutter. Wenn ich diese Dateien im Lightburn importiere, kann ich einzelne Elemente der Grafik entsprechend verändern. Wenn ich die gleiche Datei im LaserGRBL öffne, habe ich eine Untrennbare Grafik, die zu allem Überfluss am Ende noch die A4 Umrandung zeichnet (den Blattrand vom Openoffice).

Ich bin zu wenig Programmierer um zu verstehen, was da schief läuft. Evtl. gibt es irgendwelche Metadaten, die von der einen Software gelesen werden und bei der anderen nicht. Keine Ahnung. Es scheint ein Stück weit eine Glückssache zu sein, welche Software mit welcher gut zusammenspielt, und wo es eher schwierig wird.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™