1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Bestes lowbudget Mikrofon für Podcast

• zegi
    • 23. August 2026 um 09:42

Bisher steht das Projekt unter einem guten Stern. Gestern habe ich eine beachtliche Anzahl von Akustik-Elementen geschenkt bekommen. Die exakte Grösse müsste ich nachmessen - geschätzt so um die 30x30cm. Auch die Anzahl muss ich noch nachschauen, aber es sind auf jeden Fall ein paar Quadratmeter.

Diese Dinger kann man z.B. ohne permanente Schäden mit Nadeln an die Pinnwand pinnen. Das wäre der geringste Eingriff in den Raum mit dem kleinsten Aufwand. Auch könnte man die Dinger auf dünne Holzplatten kleben und hätte dann mobile Akustikwände. Auch diese Idee werde ich noch überlegen. Die Module sind übrigens quasi nicht brennbar - das haben wir getestet. Wenn man mit dem Feuerzeug am Element ist, gibt es Verformungen, der Prozess endet jedoch sofort, wenn die Flamme weg ist. Es ist mehr eine Art "verkrümeln" als "brennen" mit der Flamme am Element. Von daher dürfte das ok sein. Mir ist bewusst, dass die Elemente nach ein paar Jahren mit Staub und Trockenheit ihre eigenschaft bezüglich der Brennbarkeit verändern werden.

Und weil das jetzt doch früher als erwartet schon das Thema ist, habe ich mich per PN auch bei Herr Nink gemeldet, wegen den theoretischen Grundlagen.

• zegi
    • 21. August 2026 um 16:38

Ich denke, wir müssen mal eine Aufnahme machen, um zu hören, wo wir stehen. Daraus können wir vielleicht ableiten, ob wir noch viel verändern müssen, oder ob wir schon auf einem guten Weg sind.

Ich bin ggf. auch gewillt, noch etwas zu bauen oder zu kaufen, falls nötig.

• Welche Topteile würdet ihr für Live-Musik empfehlen?

• zegi
    • 21. August 2026 um 16:28
    Zitat von yamaha4711

was gefällt dir an den dynacord nicht? stößt du an leistungsgrenzen oder ist dir das material zu groß/zu schwer?

soll es wieder 15" werden oder geht es auch kleiner?

bei live musik sind 15er meist keine gute wahl. bei der d-lite ist es halt dem konzept einer 15/3er geschuldet. brauchst halt eher keine basswürfel zustätzlich.

wo vermutest du die verbesserung?

Ohne die Beantwortung dieser Frage wird es schwierig...

• zegi
    • 21. August 2026 um 16:23
    Zitat von audiobo

Ich denke wir müssen in zegi s Fall auch noch differenzieren: Geht es um einen "Radio"/Podcast-Workshop bzw. eine "Podcast-AG" oder einfach um die Inhalte?

Es sind DAZ Schülerinnen und Schüler; Jugendliche aus z.B. der Ukraine, die oft erst seit kurzem in der Schweiz leben und deshalb dem normalen Unterricht aufgrund sprachlicher Defizite noch nicht immer folgen können. Diese Jugendlichen werden im DAZ intensiv gefördert, oft 1:1 oder in Kleinstgruppen.

Diese Jugendliche sollen sich für den Podcast ganz konkret mit ihrer Rolle als "Host" oder Gast befassen und dabei ein Gefühl für die Sprache entwickeln (im besten Falle macht ihnen das Ganze auch Spass).

Das Produkt wird vermutlich nur intern verfügbar sein. Vielleicht hört man den Podcast als Klasse.

Wie sich das Projekt entwickeln wird, ist offen. In meinen Augen wäre das Bestcase Szenario, dass es sich mindestens schulintern etabliert und so ein Projekt zur Integration und Förderung dieser Jugendlichen wird. Worstcase wir das Ganze nach einer Versuchsphase wieder abgebrochen.

• zegi
    • 20. August 2026 um 20:23

Ok, Kollegen. Die Sachlage hat sich soeben grundlegend geändert. Ich habe wohl doch ein fast unbegrenztes Budget, wenn ich meine Mailbox von heute so anschaue:

---------------------

Hallo,

Ich hoffe, dass diese Nachricht Sie gut erreicht. Ich weiß, dass es recht unkonventionell ist, auf diese Weise an Sie heranzutreten, aber ich habe ein dringendes Geschäft im Wert von 28,530 Millionen Pfund, von dem ich glaube, dass es für beide Seiten von Vorteil wäre, wenn wir zusammenarbeiten könnten. Bitte antworten Sie mir mit einer Interessensbekundung, dann werde ich Ihnen weitere Informationen über das Geschäft zukommen lassen.

MfG,

---

Frank Newmann

Probate Consultant

Probate & Estates Admin.

-----------------------

Spass beiseite - ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

• zegi
    • 20. August 2026 um 17:17
    Zitat von test

hast du in dem räum mal laut in die Hände geklatscht? hallt da was?

Das habe ich gemacht. Es verhält sich relativ unauffällig. Nicht völlig trocken, aber auch nicht so, wie man es befürchten könnte.

• zegi
    • 20. August 2026 um 13:01

Ich bin in der Umsetzung nicht so schnell wie die Ideen hier ;)

Den Raum habe ich nochmals genauer vermessen. Die Dimensionen sind wie folgt (+/- 1-2 cm):

Höhe: 3m

Breite: 5.65m

Länge: 7.45m

Die Schalldecke ist ca. 2.5cm dick und flächendeckend angebracht. Auf der Längsseite ist die (Kork?) Pinnwand mit 1.25m Höhe und 5m Breite. Sie ist vermutlich nicht primär auf eine gute Akustik hin optimiert, verbessert aber den Raumklang schon hörbar.

Das "Studio" muss schon so beschaffen sein, dass man es mit ein paar Handgriffen wieder aus dem Weg räumen kann. Der Raum und auch diese Tische werden noch für ganz andere Aktivitäten genutzt.

• zegi
    • 19. August 2026 um 19:47

Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligen. Ich hatte heute echt kurz Pipi in den Augen. Da passiert gerade so viel unschönes auf der Welt und da weiss ich es umso mehr zu schätzen, dass sich so viele Leute die Mühe machen, sich mit richtig kreativen, guten, kompetenten Ideen zu melden und sich nicht zu schade sind, auch Dinge vorzuschlagen, die nicht High-End sind.

Die Mikrofonständer-Idee mit dem Molton werde ich vielleicht noch in leicht abgeänderter Version testen. Beim Billigschweden um die Ecke gibt es für 10 Franken einen Garderobenständer (99x152cm). Über den könnte man so ein Stück Molton werfen und ihn nach dem Gebrauch wieder sehr platzsparend versorgen. Nimmt man Molton Meterware, ist der beim grossen T 3m breit. Da könnte man jeweils ein 1x3m Stück gefaltet über den Kleiderständer hängen. Das müsste schon etwas machen und 152cm Höhe könnte auch ziemlich gut passen.

• zegi
    • 19. August 2026 um 17:16
    Zitat von Herr Nink

Edit: Ich schenke es dir einfach für euer Projekt. Schick mi per PN deine Adresse und los geht’s

Das ist mega grosszügig von dir! Dir ist aber bewusst, dass ich in der Schweiz wohne? Ich kann ja mal abklären, ob die Schule das Buch kaufen würde. Die investieren manchmal in Dinge, die weniger nützlich sind. Und wenn nicht, wäre das natürlich mega cool, wenn wir was machen können.

• zegi
    • 19. August 2026 um 17:14
    Zitat von Herr Nink

Dann stell deine in der Vergangenheit gebauten Module einfach auf Rollen…

Das wäre zwar "DIE" Lösung - nur stehen diese Module in einer Schule, mit der ich nichts mehr zu tun habe. Ich müsste deshalb neue Module bauen, was natürlich nicht unmöglich wäre.

• zegi
    • 19. August 2026 um 16:45

Die Wand hinten ist Beton, jedoch ist davon ca. 1/3 der Fläche mit einer Pinnwand bedeckt (schätzungsweise Kork oder ein ähnliches Material). Das ist vermutlich akustisch besser, als der nackte Beton. Auch die Decke scheint akustisch nicht ganz verkehrt zu sein.

Mit der Decke kann ich auch nichts machen. Das würde nicht bewilligt werden. Also wären am ehesten mobile Wände eine Möglichkeit, falls es die braucht. Im Idealfall etwas, was sich kompakt wegräumen liesse.

• zegi
    • 19. August 2026 um 16:35
    Zitat von Herr Nink

zegi: Soll ich dir mein Studioakustik Buch leihweise zuschicken? Selber machen spart jede Menge Kohle (und mit interessierten Schüler:innen ja vielleicht sogar Spaß)

Das ist meeega nett von dir! Wie heisst das Buch? Vielleicht kann ich es mit dem Schulbudget anschaffen. Ich leihe mir nicht gerne Dinge aus - da bin ich sonst immer paranoid, ich könnte etwas beschädigen oder so.

Den Beitrag über die Ghettoakustik habe ich mir durchgelesen. So weit, sehr logisch, würde ich sagen.

Der Tisch im Raum ist ja schon DIE erste Reflexionsfläche, weil ja alle über den Tisch zueinander sprechen. Insofern denke ich, macht die Decke dort schon Sinn.

So Lowbudget-Akustikelemente hatte ich in der Vergangenheit auch schon gebaut. Ein Rahmen (2x1m) aus Dachlatten, gefüllt mit 10cm Steinwolle, überzogen mit Bühnenmolton. Die waren sehr effektiv, aber halt auch gross und sperrig.

Aber der Gedanke in die Richtung ist sicher trotzdem sinnvoll.

Hast du denn das Gefühl, das Setup geht aktuell total in die falsche Richtung?

• zegi
    • 19. August 2026 um 15:05

Die erste Anschaffung ist getätigt. Ein sehr flauschiger Teppich am Boden (1.3 x 1.9m) und eine Decke für den Tisch (ist ein wenig wie ein Lammfell). Beides absorbiert den Schall schon wahrnehmbar. Die Decke kommt natürlich nur für Recordings auf den Tisch - sonst würde sie stören. So haben wir in meinen Augen den kritischtsten Bereich einmal abgedeckt. Weitere Schalloptimierungsmassnahmen würde ich prüfen, wenn wir erste Aufnahmen und somit erste konkrete Erfahrungen mit dem Raum gemacht haben.

• zegi
    • 18. August 2026 um 11:38
    Zitat von audiobo

Ich kenne aber auch ein wenig das Umfeld von zegi (ich vermute mal es geht hier um etwas schulisches) und habe selber viel mit absoluten Amateuren/Anfängern zu tun gehabt - da kann man sich eben nicht darauf verlassen, dass sie am Mikro kleben bleiben.

Das trifft 100% zu. Es ist an einer Regelschule Oberstufe (= 7. - 9. Schuljahr) und soll für Lernende im Fach DAZ (Deutsch als Zweitsprache) ein Projekt sein, wo sie sich auf eine moderne und aktuelle Weise mit der Sprache auseinandersetzen müssen.

Es stehen deshalb pädagogische und soziale Aspekte noch vor der technischen Qualität. Deshalb auch kein Budget. Im Prinzip bezahle ich am Ende alles aus der eigenen Tasche. Aber ich finde die Idee toll und man darf sich auch sozial engagieren für Menschen, die es sowieso schwierig haben.

Und trotzdem ist mein persönlicher Anspruch, das im Rahmen der Möglichkeiten so gut wie es nur geht umzusetzen. Das war auch der Grund, weshalb ich das hier zur Diskussion gestellt habe.

Es war übrigens tatsächlich so, dass das SM7 als erstes aufploppt, sobald man nach "Podcast" und "Mikrofon" sucht. Es wird auch sicher ein gutes Teil sein, obwohl ich fast ein wenig den Verdacht habe, dass möglicherweise der Hype, der Preis und die Qualität nicht proportional zueinander stehen.

Aber wenn ich 4 Stück SM7 mit passenden Tischstativarmen kaufen würde, dazu den Raum noch etwas optimieren wollte, komme ich wohl in die Richtung von 3kE nur für das Material. Das sprengt meine Schmerzgrenze bei weitem.

• zegi
    • 17. August 2026 um 12:12

Hier 2 Fotos vom Raum:

Hier soll der Podcast stattfinden

Die Decke

• zegi
    • 17. August 2026 um 12:09
    Zitat von schrottt

Wie soll dein Setup genau sein? Was für eine Umgebung, nur Audio oder auch Video, wie viele Personen, welche Sitzanordnung, wie lang sollen die Folgen sein? Haben alle Kopfhörer auf?

Ungeübte Sprecher haben bei Aufzeichnung ohne Monitoring häufig das Problem, dass der Abstand zum Mikrofon nicht konstant ist. Hier können Headset-Mikrofone helfen - das erlaubt dann natürlich auch eine entspanntere Sitzhaltung als konstant in Nähe des fest montierten Mikrofons bleiben zu müssen.

Großmembran und "nicht speziell optimierter Raum" schließt sich praktisch direkt aus.

Generell bin ich da pragmatisch - mit einem (fast) beliebigen dynamischen Mikrofon ab 50 Euro, was relativ nah besprochen wird, wird es schon besser klingen als selbst einige sehr große Podcasts.

Sorry, deinen Beitrag habe ich bisher übersehen. verlegen*

Es wird ein Tisch-Block in der Raummitte sein, der 1.3 x 1.3 Meter gross ist. Im Abstand von 1m (eine Wand) bis ca. 3m (3 Wände) sind die Wände. Die Decke ist ca. 3m hoch und besteht aus einer absorbierenden Schicht, welche die Akustik etwas verbessert. Der Boden ist ein Kunststoffboden. Ansonsten ist der Raum akustisch nicht auffällig.

Für diese Podcasts werden vermutlich 2-4 Leute anwesend sein. Im Minimum ist es eine Interviewsituation und im Maximum eine kleine Gesprächsrunde. Video ist (noch) kein Thema. Köpfhörer gibt es am Anfang auch noch nicht (kein Budget).

• zegi
    • 17. August 2026 um 12:00
    Zitat von discodude

absoluter No-Brainer. SM7

Ich frage im Hobby-Brett nach einem Lowbudget-Mikrofon und du schlägst ein 400-Euro Modell vor. X/ Da war der Vorschlag auch ein No-Brainer... Ausser natürlich, du meinst die SM7-inspirierten Modelle, die man auf Alibaba für 15% des Originalpreises bekommt.

secluded : Die Idee mit den Headsets ist spannend, da ich tatsächlich genügend Headsets hätte, die sich dafür vermutlich sogar ganz passabel eignen würden. Evtl. muss man da etwas mit dem Gate nachhelfen, damit man nicht nonstop Störgeräusche einfängt. Das Headset hätte auch den grossen Vorteil, dass der Abstand zum Mikrofon sehr konstant bleiben würde. Das werde ich wohl einmal testen.

Um die Akustik etwas zu verbessern, würde ich auf den Tisch einen Teppich legen (quasi wie ein fettes Tischtuch). Damit kann verhindert werden, dass z.B. Schmuck (Armband, Uhr, ...) oder Schreibzeug überproportional laute Geräusche verursacht.

Zur Präzisierung; das Ganze ist ein no-Budget Projekt und am Ende wird damit auch kein Geld verdient. Deshalb darf es streckenweise improvisiert sein und gewisse Abstriche sind ok. Trotzdem hate ich gerne die beste Lösung, die diese Umstände zulassen.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 16. August 2026 um 21:09

Das ganze Office365 ist ein IDN.

• Mackie ProFX10v3+

• zegi
    • 15. August 2026 um 22:47

Ich bin dankbar um die Beiträge von beiden!

Und ja, es gab bei diesem Setup keinen Master EQ, allerdings auch keine Line Quelle. Deshalb alles gut.

Zur Not könnte man bei diesem Pult noch etwas am Bluetooth-Sendegerät schrauben.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 15. August 2026 um 21:54

Ich habe das Gefühl, ihr redet aneinander vorbei.

Mit dem Abwägen hatte ich gemeint, dass man situativ entscheiden muss, was die beste Lösung für das Problem ist.

Brennt ein Stück Papier, weil es mit einer Kerze in Verbindung gekommen ist, kann ich es vielleicht austreten oder in einen Metallabfalleimer werfen und die Sache ist gegessen. Wenn der Advenzkranz Feuer fängt und ich ihn nicht sofort aus dem Haus werfen kann, hilft möglicherweise die Wasserflasche oder der Teekrug, der auf dem Tisch steht.

Geht die Konsole in Rauch auf, muss ich vermutlich den CO2 Löscher nehmen, denn mit der Löschdecke wäre ich wohl zu langsam. Wenn die hinterste Sitzreihe brennt, werde ich den Löschschlauch im Korridor nehmen, sofern es die Rauchentwicklung noch zulässt.

Und hier ist dann irgendwo die Grenze, wo ich nur noch flüchte.

Selbstverständlich versucht man zum geeigneten Zeitpunkt auch, Hilfe zu holen und das Haus zu evakuieren. D.h. bei jeder Art von Feuer wäre bei uns im Haus die Crew sofort über Funk informiert.

Wenns dann mal brennen würde, kommt es aber sicher nicht so, wie man sich das vorgestellt hätte...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™