Bisher steht das Projekt unter einem guten Stern. Gestern habe ich eine beachtliche Anzahl von Akustik-Elementen geschenkt bekommen. Die exakte Grösse müsste ich nachmessen - geschätzt so um die 30x30cm. Auch die Anzahl muss ich noch nachschauen, aber es sind auf jeden Fall ein paar Quadratmeter.
Diese Dinger kann man z.B. ohne permanente Schäden mit Nadeln an die Pinnwand pinnen. Das wäre der geringste Eingriff in den Raum mit dem kleinsten Aufwand. Auch könnte man die Dinger auf dünne Holzplatten kleben und hätte dann mobile Akustikwände. Auch diese Idee werde ich noch überlegen. Die Module sind übrigens quasi nicht brennbar - das haben wir getestet. Wenn man mit dem Feuerzeug am Element ist, gibt es Verformungen, der Prozess endet jedoch sofort, wenn die Flamme weg ist. Es ist mehr eine Art "verkrümeln" als "brennen" mit der Flamme am Element. Von daher dürfte das ok sein. Mir ist bewusst, dass die Elemente nach ein paar Jahren mit Staub und Trockenheit ihre eigenschaft bezüglich der Brennbarkeit verändern werden.
Und weil das jetzt doch früher als erwartet schon das Thema ist, habe ich mich per PN auch bei Herr Nink gemeldet, wegen den theoretischen Grundlagen.