1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Chamsys MagicQ nur mit Touchscreen und GN5

• zegi
    • 5. April 2026 um 12:14

Und wieder sind ein paar neue Fragen aufgetaucht:

1. Wie kann ich nach dem Programmieren einen Effekt anpassen? Beim Programmieren gibt es mega coole Optionen (Size, Speed, Offset, ...), die Schöne Dinge machen. Wenn es auf einem Fader abgeleg ist, scheint es so, als stünden diese Optionen nicht mehr zur Verfügung. Kann man trotzdem noch darauf zurückgreifen?

2. Habe ich mich mit dem Executor-Fenster befasst. Schöne Sache und cool, was man dort alles tun kann. Aber im Endeffekt ist das nur eine Erweiterung der Fader auf dem Screen, oder erkenne ich noch nicht die ganze Dimension?

3. Wir hatten im Theater schon die Situation, dass wir mit einem Movinglight eine "Verfolger-Fahrt" simulieren mussten. Dazu musste die Lampe aus dem Dach einen Bogen fahren (X und Y Achse). Kann man einen Bogen fix fertig programmieren, oder muss man sich da eine Abfolge von X und Y Punkten zusammenbauen und mit den passenden Fade- und Wartezeiten anpassen?

4. Wenn ich programmiere, drücke ich immer "Clear", bevor ich einen neuen Step erstelle. Blöderweise muss ich dann immer die Lampen neu selektieren. Gibt es da einen schnelleren Weg?

5. Kann man z.B. einen APC Mini mit der Konsole verbinden und dazu benutzen, die Executor-Buttons zu feuern?

• Welche Farbfilterfolien für kleinen VA Raum / Konzerte?

• zegi
    • 5. April 2026 um 11:37

Aus welcher Ecke bist du denn?

• zegi
    • 4. April 2026 um 17:55

Wo ist denn Keinfisch zu Hause?

• zegi
    • 4. April 2026 um 17:51

Es kommt mega drauf an, was da sonst noch so hängt. Wenn du noch 10 Wackellampen im Dach hast, ist es was anderes, als wenn du einige Profiler in der Front hast.

Allerdings sagt mir mein Gefühl, dass die 2 Pars evtl. sogar das ganze Licht sind?

Bisher würde ich auch eher diese Pars für die Front nehmen (wenn da sonst nix ist), evtl. in einen kleinen Dimmer investieren und für den schmalen Taler ein paar (ca. 4) billige LED Pars für Gegenlicht kaufen. Die einfachen Teile kosten fast nix mehr.

• PA für Erntewagen

• zegi
    • 31. März 2026 um 10:18

Der Kontext wäre schon wichtig. Ich finde die Auflistung eher verwirrend als sachdienlich.

• PA für Erntewagen

• zegi
    • 31. März 2026 um 10:03
    Zitat von Carras

Grob über den Daumen, womit man rechnen sollte

12er Tops kosten je Stk. 250 bis 300.-

15er oder 18er Subs kosten je St, 400 bis 500.-€

Amp für Tops ca. 250

Amp für Subs ca. 350

oder 4 Kanal ala FP 10000 Q Klon, kostet ca. 600

DSP kostet ca. 150

Mischpult kostet ca. 100

Kabel kosten ca. 100

Rack kostet ca. 80 bis 100

Ggf. Stative dazu,...

Alles anzeigen

Was sind das für Zahlen? Auf was beziehen sie sich? Im Normalfall kostet das Zeug, das ich so kenne um den Faktor 5 bis 10 mehr als in der Liste.

• PA für Erntewagen

• zegi
    • 30. März 2026 um 19:07

Aktiv (bzw. selfpowered) vs. Passiv kann zu längeren Diskussionen führen.

Kurz ein paar Gedanken dazu:

Aktiv (selfpowered)

- in der Regel relativ betriebssicher, da interne Amps und Schutzschaltungen exakt auf die Box ausgelegt sind

- etwas mehr Gewicht

- etwas teurer als die passive Box

- 2 Kabel pro Box (Strom und Signal)

- dank integrierter Elektronik weniger wetterfest

- wenn eine Box kaputt geht, funktionieren die restlichen trotzdem noch

- wenn eine Box kaputt geht, ist halt die Box futsch, auch wenn es nur das Ampmodul wäre

Passiv

- kann man mehr falsch machen

- haben bei richtiger Ansteuerung meistens mehr Output

- etwas weniger Gewicht

- brauchen einen externen Amp und DSP (notfalls eine aktive Weiche)

- wenn der Amp/DSP futsch ist, läuft gar nix mehr

- wenn der Amp/DSP futsch ist, kauft man nur ein neues Gerät und alles ist wieder am Start

Outdoor hat ihmo ein passives System mehr Vorteile. Gerade die Verkabelung ist einfacher und ich würde die 230V nicht auf dem ganzen Wagen verteilen wollen, sonst muss man da überall alles abdichten, etc.. Da ist es einfacher, mit einer gut gemachten Systemverkabelung. Mit einer 4-Kanal DSP Endstufe sollte der Wagen zu betreiben sein.

2 Kanäle für die Subs, 2 Kanäle für die Tops (ginge sicher auch für 4 Stück)

Ich würde aufgrund des Budgets auch etwas Gebrauchtes kaufen.

• PA für Erntewagen

• zegi
    • 30. März 2026 um 12:44

Nehmen wir an, dass ihr den Wagen mit einer PA bestückt, die den Namen auch verdient. Wie wäre das angedacht?

Grob gesagt benötigt ihr dann in etwa folgende Dinge:

- Stromquelle

- Endstufe mit DSP oder Endstufe und DSP

- Zuspieler / Mixer

- XLR Verkabelung

- Speakon Verkabelung

- 2x Subwoofer

- 2x Topteil

- Befestigungsmaterial (Spanngurten für die Subwoofer, evtl. Flugzubehör für die Tops)

Die Komponenten, die weniger sexy sind, kosten dann halt auch Geld. Und die Frage vom Generator hat hier auch schon zu seitenlangen Diskussionen geführt. Es ist leider nicht so trivial. Da kommen dann so Stichworte wie "Grundlast" und "Überspannung" ins Spiel.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 30. März 2026 um 12:34

Afaik ist es in der Schweiz wegen dem Datenschutz nicht erlaubt, Whatsapp offiziell für die Schule zu benutzen.

Klapp wird an vielen Schule eingesetzt, da es explizit diese Lücke schliessen will. Die App ist jedoch sehr unschön zu bedienen und es gibt immer wieder Bugs und die unnötig umständliche Bedienung nervt. Man hätte ja im Prinzip nur Whatsapp vom Prinzip her kopieren müssen.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 29. März 2026 um 19:50
    Zitat von audiobo

Bei uns gibt es für schulisches seit einiger Zeit die Lösung hier:

https://www.klapp.pro

Wobei die App auch ein IDN ist :-/

• PA für Erntewagen

• zegi
    • 29. März 2026 um 18:24
    Zitat von Erntewagen OL

Die 2 JBL Partyboxen reichen nicht, weil man draußen nichts hört und wann man beide nach draußen dreht drinnen nicht hört, außerdem geht der Bass sehr schnell verloren.

Wenn ich das richtig interpretiere, wäre es im Wagen laut genug, wenn die Lautsprecher nach innen gerichtet sind und es wäre aussen laut genug, wenn die Lautsprecher nach aussen gedreht werden.

Entsprechend wäre die einfachste Variante, nochmals 2 typengleiche Lautsprecher zu kaufen (oder halt das Nachfolgemodell). Man kann die Dinger auch mit einem Kabel verbinden.

Das hätte folgende Vorteile:

- Ihr kennt das schon und braucht nicht lange, bis es läuft

- alles "on-board" (Bluetooth oder auch USB-Wiedergabe)

- Akku ist schon eingebaut. Es braucht kein Aggregat (was sonst wieder einen Rattenschwanz an neuen Problemen schafft)

- der fehlende Bass auf Distanz würde ich eher positiv bewerten. Sonst habt ihr schnell Ärger. Es ist ja keine Technoparade, wo man sich gegenseitig überbieten will.

• Brand in Disko - Kehl

• zegi
    • 29. März 2026 um 15:33

Tatsächlich. Das klingt so, als hätte man dort ein schlüssiges Konzept gehabt und man konnte sich daran halten.

> Durchsagen in 3 Sprachen (evtl. eine abgespielte Schleife?)

> Offenbar "gefasste" Stimmung, keine Panik

> Personal leitet die Gäste aus dem Gebäude

> Gäste verlassen das Gebäude sofort

Meinen Respekt an die Crew vor Ort, die offensichtlich einen guten Job gemacht hat!

• zegi
    • 29. März 2026 um 15:12

Ihr seid klasse! Danke euch!

Und gerade noch eine Frage. Von anderen Konsolen oder Software kenne ich es, dass man eine Art 2D übersicht über die Lampen hat, wo man mit dem Tochscreen oder der Maus auch so einzelne Lampen auswählen kann.

Bei Chamsys kenne ich den Visualizer, aber bisher ist mir nicht bekannt, ob es auch so eine 2D Ansicht der Lampen gibt. Gibt's das?

• Brand in Disko - Kehl

• zegi
    • 29. März 2026 um 10:17

Zum Glück gab es keine Verletzten/Tote. Gemäss den Zeitungsberichten war das Lokal zu ca. 50% gefüllt. Was ist denn hier "besser" gelaufen, dass das Gebäude rechtzeitig evakuiert werden konnte? Klar kann man dieses Ereignis nicht mit Crans Montana vergleichen, da die Situation sicher völlig anders war. Aber vielleicht können wir auch hier etwas lernen?

• zegi
    • 27. März 2026 um 19:15

Heute habe ich mal versucht, ein neues Fixture zu erstellen. Keine Ahnung, ob meine bisherige Arbeit etwas taugt. Aber ein konkretes Problem habe ich vermutlich erkannt:

Ich hätte wohl die Liste irgendwie anders beginnen sollen. Jetzt hat der Editor schätzungsweise ein Problem damit, dass die Werte nicht schön ansteigend von 0 bis 255 aufgelistet sind. Muss ich alles neu beginnen oder gibt es eine Möglichkeit, die einzelnen Zeilen in der Reihenfolge zu ändern?

Und überhaupt - erstellt ihr oft eigene Fixtures oder ist "the way to go" über den Support und sich das Fixture wünschen?

• Wharfedale Pro Endstufen

• zegi
    • 26. März 2026 um 20:23

Hab' hier auch eine Sinbosen und die Wharfedale ist deutlich weniger laut, wenn es um die Lüftergeräusche geht. Ich finde sie sehr ok für normale Anwendungen. Für im Studio oder im Wohnzimmer mag der Lüfter zu laut sein, aber da wären wohl auch die anderen Parameter der Endstufe eher praxisfern.

Der Vergleich Sinbosen vs. Wharfedale geht jedenfalls klar zu Gunsten der Wharfedale in Sachen Lüftergeräusch, Service/Garantie, Support, ...

Klanglich ist sind die Endstufen auch im positivsten Sinne unauffällig. Klingen an Tops genauso gut wie an Subs.

Wie das am Ende mit der Leistung aussähe, müsste jemand mit zu viel Freizeit und genügend Know-How testen.

• Funny stuff

• zegi
    • 26. März 2026 um 14:43
    Zitat von julian-k

Hier ein vorbildliches Beispiel.

Die Gitter und der Frontschaum sollten aber auch Pink sein. Oder mindestens silbrig/glitzernd.

• Funny stuff

• zegi
    • 26. März 2026 um 09:56

Bin voll bei dir. Sie hätten es ja auch (wie an Eröffnungen so üblich) mit einer überdimensionierten Schere durchschneiden können? Das hätte ich sehr lustig gefunden *finger

• Funny stuff

• zegi
    • 26. März 2026 um 08:54

Im zugehörigen Video sieht man, dass die zugehörigen Pins aus Kunststoff sind. Na wenn das kein gutes Omen ist...

• Funny stuff

• zegi
    • 26. März 2026 um 08:43
    Zitat von skyper

Gerade auf Tagesschau_de gesehen.

Was auch immer uns die Profis aus der PR-Abteilung mit diesem verstörende Bild mitteilen möchten 🤔

Pink ist das neue rot schwarz?

Wir forschen jetzt zur spannende Technologie "Direktumwandlung von Strom in Löschwasser"?

Die Parteien sind untereinander so inkompatibel wie die zwei Stecker?

Man fragt jetzt chatgpt zur Inspiration?

Ich bin verunsichert...

Alles anzeigen

Kann es sein, dass Söder den Stecker wie eine Bratwurst hält?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™