1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 24. März 2026 um 20:09

Auf meinen eigenen Computern ist der Adobe Reader nicht mehr installiert. Das lässt sich ohne Einschränkung mit dem Browser lösen. Und es ist wirklich total nervig, dass man z.B. Funktionen wie "Dokument durchsuchen" immer wieder an anderer Stelle suchen muss.

An fremden Computern nervt es dann doppelt, wenn man nicht einmal die nervige Verknüpfung zum Adobe Reader auf dem Desktop löschen kann, weil einem dazu die Admin-Rechte fehlen. Dabei gibt es einerseits keine sinnlosere Verknüpfung als diese und andererseits wird sie bei jedem Update wieder neu installiert.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 24. März 2026 um 09:58
    Zitat von audiobo

KI von wem?

Adobe vermute ich. Es heisst dann "Denn KI-Assistenten fragen". Hab's heute nochmals geöffnet. Je nach Ansicht erscheint dort noch eine Schaltfläche mit drei Punkten, wo man dann so sinngemäss "diese Schaltfläche für diese Sitzung ausblenden" wählen kann. Müsste man wissen oder genügend Zeit haben, das genau anzuschauen. Aber wenn man mehrere Fenster nebeneinander hat (Windows), ist das halt nicht immer so. Ein X an der passenden Stelle hätte mir Zeit gespart.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 24. März 2026 um 08:14

Gestern wollte ich eine PDF Rechnung bezahlen. Die Iban Nummer stand am unteren Ende des Dokuments. Immer, wenn ich mit der Maus dort in die Nähe kam (zwecks copy/paste), ploppte dort eine KI-Hilfe-Schaltfläche auf, die ich nicht wegklicken konnte.

Echt nice. iron

Zum Glück konnte ich das PDF im Firefox öffnen, wo die Schaltfläche dann nicht erschien.

• Regieraum Abhöre

• zegi
    • 20. März 2026 um 18:11

Hier noch aus einem "gitterfreundlichen" Winkel :)

Ich weiss nicht, ob es von der 1029A verschiedene Varianten gab.

• KI (bzw. AI)

• zegi
    • 18. März 2026 um 16:07
    Zitat von funkbrother

Einsam er sterben wird!

(Worte des Propheten Yoda)

...und durch die Hand der übernächsten KI-Generation, die sich für die Beleidigung rächen wird. *finger

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 17. März 2026 um 09:59
    Zitat von Pfälzer

Haha

Beim Aufbau eines kleinen Dorfweihnachtsmarktes auf dem ich wirklich alle kenne habe ich zum Testen mal Last Christmas 15 Minuten in Dauerschleife laufen lassen und bin dann auch einen Glühwein trinken gegangen.

Fragt net was da los war als ich wieder auf den Platz kam :D

Du Schurke! ^^

• Regieraum Abhöre

• zegi
    • 17. März 2026 um 07:05

Das täuscht. Es sind schon Gitter davor. Sie sind aber extrem passgenau und unauffällig.

• Regieraum Abhöre

• zegi
    • 16. März 2026 um 11:23

Meine Handykamera war leider etwas überfordert mit den Screens und den Lichtverhältnissen. Ich hab's noch versucht, etwas sichtbarer zu machen. Die Genelecs passen perfekt an die Position, wo vorher die M-Audio Monitore ihren Job für eine lange Zeit gut vollbracht hatten.

Wir werden jetzt auch neu die Möglichkeit haben, die Abhörsituation auf der "Quellenseite" zu verbessern. Dank Dante und deutlich mehr Flexibilität im Audionetzwerk können wir jetzt je nach Situation auch den Abhörmix anpassen. Darauf freue ich mich. Die Monitore sind jedenfalls kein Flanschenhals. :)

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• zegi
    • 16. März 2026 um 11:09

Vom Wochenende. Normalerweise machen wir mehr Ton-Zeug. Aber das sieht in der Regel wenig spektakulär aus. Da war die Eis-Show etwas mehr fürs Auge.

Man muss es schon mögen... Die ganze Zeit ca. 0° C Hallentemperatur. Für jeden Weg macht man rund 100m. Auch etwa eine Tonne Licht über eine Treppe schleppen war jetzt nicht direkt ein Highlight. Aber optisch hat's gefallen.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 16. März 2026 um 08:24

IDN: Ein Event, an dem man für total ca. 1.5h lang den gleichen Song bei geschätzten 90dB in Dauerschleife hören muss (nein, es gab dafür keine Notwendigkeit für den Anlass).

• Verflixte neue Sennheiser Mikroklemmen!

• zegi
    • 12. März 2026 um 18:39

Hab das hier erst jetzt gesehen. Ich schliesse mich der Ansicht an, dass dieses Patent das schlechteste aus beiden Welten vereint. Völlig unnötig.

• Regieraum Abhöre

• zegi
    • 9. März 2026 um 12:04
    Zitat von zegi

Damit wir trotzdem hören, was lost ist,

Letztes Wochenende war wirklich so eine Situation, wo alles auf der Bühne so "lost" war, dass ich kurz den Impuls verspührte, nach Hause zu gehen (es war sehr peinlich).

Aber die Genelec gefallen mir bisher sehr und ich glaube, die könnten mir noch ans Herz wachsen. Ich hab' mir jetzt noch ein Päärchen für unterwegs gekauft.

• Regieraum Abhöre

• zegi
    • 9. März 2026 um 11:54

Noch eine Frage an die "Monitore für FOH - dabeihaber":

Der 1029A hat z.B. ein 3/8" Gewinde als "Stativflansch", ist aber mit seinem Gewicht schon sportlich auf einem Mikrofonstativ (ich hatte das in der Regie für eine Show, um den Monitor mal hören zu können). Das war ok, weil da niemand rumläuft und es auch nicht gross vibriert.

Aber für irgendwo auf der freien Wildbahn scheint mir das weniger praktikabel. Wie macht ihr das? Gibt es eine stabile, mobile, gute Lösung dafür? Oder ist das am Ende ein Kupplungsstück für das Standard-LS-Stativ auf 3/8"?

> also der K&M 24521-300-55 Reduzierflansch für 36mm

• Regieraum Abhöre

• zegi
    • 7. März 2026 um 15:13

Ich habe nun heute ein Päärchen Genelec 1029A gebraucht geholt. Mal schauen, wie die spielen. Sonst werden die mittelfristig eine andere Aufgabe bekommen.

Ein Delay wäre bei uns eher nicht so cool, weil wir gewisse Cues schon sehr taktgenau spielen müssen. Da wäre ein Delay kontraproduktiv.

Künftig können wir uns vermutlich verschiedene Presets bauen, da schon bald alles über Dante laufen wird. So könnte man ein Preset mit und eines ohne Delay bauen.

• Regieraum Abhöre

• zegi
    • 7. März 2026 um 08:33
    Zitat von Lampenschubser

Die 8020 sehen doch genauso aus?

Ja, ich bezog mich aufs Budget und nicht auf die Optik. In unserer Regie würde ich auch eine hässliche Box hängen, wenn sie die anderen Kriterien gut erfüllt. Ich finde alle neuen Genelec unschön optisch. Aber das muss ja nix heissen.

Ich schaue mich jetzt auch mal nach Gebrauchtabhören um. Da gibt es dann schon auch schönere Böxchen, die plötzlich wieder gut ins Budget passen. Die Genelec 1029a wäre schon sehr spannend. Optisch unaufgeregt, Grösse wäre gut, sinnvolle Bedienelemente an der Front.

Nur seid ihr euch uneins, ob die jetzt eher sehr cool oder nervig sein soll. Oder wir müssen klären, ob wir auch eher Zappelzuhörer sind ^^

• Lautsprecher Empfehlung für Firma z.B. Betriebsversammlungen

• zegi
    • 5. März 2026 um 21:16

Eigentlich hätte der TE eine Ansage nach Kinski verdient:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Lautsprecher Empfehlung für Firma z.B. Betriebsversammlungen

• zegi
    • 5. März 2026 um 18:13

:D :D :D Also genau das, was für uns alle auch die erste Wahl gewesen wäre für so eine Sprachbeschallung!

Braucht wenig Platz, ist einfach im Handling, macht sich auch auf einem Stativ gut, lässt sich präzise auf das Publikum ausrichten... Nice!

Das war ein geiler Deal für den Verkäufer. Immerhin 10 von 10 Punkten für jemanden...

• PA für Rockcoverband

• zegi
    • 4. März 2026 um 19:36

Nur der Vollständigkeit halber - ich finde die Punkte, die Hanseat eingebracht hat mit dem Messen völlig legitim und wichtig. Aber die Praxis ist leider auch oft so, wie sie schön von Blancblue beschrieben wurde. Manchmal ist man schon froh, wenn man nicht die übelste aller Varianten umsetzen muss, weil es nicht anders geht.

Die RCF sind aber sicher gut und auch ganz sicher ihr Geld wert.

Zum Messmic - hier kann ich das Umik in Verbindung mit REW (https://www.roomeqwizard.com/) sehr empfehlen. Die Lösung ist sehr preiswert und tatsächlich auch extrem genau. Wir haben das mal in der Praxis mit audiobo und einer "amtlichen" Lösung verglichen und die Resultate waren sehr solide.

• PA für Rockcoverband

• zegi
    • 4. März 2026 um 08:42

In diesem Kontext wäre ich entspannt. Kauf' die RCF und die Alto Subs werden schon irgendwie mit den Tops funktionieren. Wenn das Budget dann deutlich grösser wird, kann man über Messen, Controller und anderes Equipment (das es dann schon gäbe) diskutieren.

Es wird vielleicht nicht 100% der Performance erreicht werden, aber es wird ganz sicher genügen. Und es wird ganz sicher besser sein, als mit den "passenden" Alto Tops.

• Regieraum Abhöre

• zegi
    • 2. März 2026 um 19:52

Was mir an den Mackies gar nicht gefällt, ist dieses Aktiv/Passiv Prinzip. Am heimischen PC ist es mir noch egal, aber sonst nerven mich die Kabel zur zweiten Box, die IMMER zu lang oder zu kurz sind und auf die eine oder andere Weise stören. Das ist leider bei vielen Monitorboxen im unteren Preissegment so gelöst.

Die Genelec sind (imho) leider hässlich wie die Nacht. Das 8010 Modell könnte allerdings noch knapp mit etwas Überzeugungsarbeit gehen.

So rein von dem was ich online sehen kann, wären die Tannoy meine Favoriten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™