guma für Dich hat die maximale Aussteuerrung der Signale die höchste Priorität, für mich die Faderposition. Ich sehe SEHR viele Vorteile darin alle Fader um 0dB zu haben und habe bisher 5-10dB weniger als Optimalaussteuerung am Preamp immer in Kauf genommen. Das werde ich mir in Zukunft mal ansehen und schauen wie ich das besser hinbekomme. Es ist ja aber auch nicht so, dass alle 30 Kanäle komplett zu niedrig ausgesteuert sind, bei den allermeisten passt es eh und es netrifft dann eigentlich nur noch einige wenige bei denen sich das dann vielleicht tatsächlich über eine Subgruppe oä lösen lässt.
Ich lasse mich gerne überzeugen, dass das bei ~30 Kanälen einen hörbaren Unterschied macht. Dass das so ausschlaggebend wie ein schlechter Raum oder eine schlechte PA ist würde ich jetzt aus meiner Erfahrung heraus erstmal stark anzweifeln. Ich werde dem aber definitiv mal auf den Grund gehen.
Wozu ich jetzt aber noch nichts gehört habe ist die Idee der Anpassung über den Trim. Was denkt ihr dazu?