1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pfeiffe

Beiträge von pfeiffe

• Techniken FX Kanaltrennung | Spillvermeidung

• pfeiffe
    • 25. Februar 2024 um 23:05

Erfahrungsbericht:

500er Club in Basel, sehr gute PA, sehr gut bedämpfter Raum, einigermssen gut besucht. Also eigentlich perfekte Bedingungen.

Trotz der guten grünen Knete von Schertler die eigentlich bombig hält liessen sich meine gebastelten Pickups nicht so befestigen, dass sie den Soundcheck + die komplette Show an den Schlagfellen gehalten hätten. Ergo: Die erste Hälfte des Konzerts lief das prima und gab auch wirklich schöne Ergebnisse. Danach lösten sich alle Pickups ab. Einer gab dann auch mechanisch den Geist auf und brach an der Lötstelle ab.

Das Ganze war ein guter erster Test, das System ist so wie es bisher gebaut ist jedoch noch nicht roadtauglich. Akustisch hat mir das aber wirklich gut gefallen, so dass ich jetzt 4x K&K Bigshot bestellt habe. Der Plan wäre jetzt, die neuen Pickups mit Heißkleber oä. fix auf dem Schlagfell festzukleben und die Kinkenbuchse direkt an der Trommel zu montieren. Der Auf- und Abbauaufwand mit dem abfummeln der Knete etc... war mir bei dem einen Gig schon so sehr zu nervig, dass mir direkt klar war dass ich lieber eine fest installierte Lösung will... Den Preis finde ich gerade noch so passabel. Wenn mal das Fell gewechselt werden sollte muss man dass dann halt mit Cutter oä ablösen, ich denke das sollte irgendwie gehen... In den nächsten zwei Wochen gibts insgesamt 5 Gigs in durchweg sehr ordentlichen Clubs in Süddeutschland so dass ich danach auf jeden Fall mehr sagen kann.

• Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren

• pfeiffe
    • 24. Februar 2024 um 09:48

offtopic alert ;)

• pfeiffe
    • 24. Februar 2024 um 08:51

ich hab halt kein Surface, im Director ist das mit dem Routing Tab wesentlich leichter ;)

• Multitrack Player

• pfeiffe
    • 23. Februar 2024 um 22:00
    Zitat von Soundstorm

im Laufe der Zeit schrumpft erfahrungsgemäss die Anzahl der benötigten Stems, wenn mal alles so gelevelt ist, wie man es braucht, und das macht sich am Rechner am besten.

+1

Ich würde die Zeit und Kohle in ein (zusätzliches) Probenwochenende in einem ordentlichen Raum mit einer repräsentativen PA investieren um dort die Backingtracks auf 4 Stereostems oder 8 Monostems ordentlich zusammenzumischen.

Das lässt sich Live dann mit einem kleinen USB Interface und einem ordentlichen Laptop abfrühstücken, ist viel unstressiger zu mischen und wenn nach den ersten Shows dann doch noch Anpassungen nötig sind kann man das abends im Hotel schnell mit der Multitracksession in der DAW am Läppe erledigen.

• pfeiffe
    • 23. Februar 2024 um 17:40
    Zitat von wora

doch, in der dLive kann man gruppen auf auxwege senden.

ähhh wie und wo? Im Routing Tab der Gruppen sehe ich da nichts entsprechendes...

edit: mhhhh das geht nur andersherum, also über den Routing Tab von den Auxen. Das ist aber etwas komisch gemacht, überall sonst gehts doch auch in beide Richtungen. Naja - wieder was gelernt, vielen Dank! :thumbup:

• pfeiffe
    • 23. Februar 2024 um 17:39
    Zitat von robert müller

Schon klar. Aber wenn ich nur die Toms auf den Reverb-Send schicke und die sowieso gate - was soll denn da noch spillen auf dem Reverb

ich habe dann halt nicht die Möglichkeit eine andere Gate Einstellung für den Direktsound als für den Reverb zu nutzen. Für den Direktsound mag ich die Toms eher wenig gegated, da stört mich der Spil der anderen Mics nicht so sehr. Bei den Reverb matscht es aber sofort zu wenn der Reverb ungegated durchkommt...

• pfeiffe
    • 23. Februar 2024 um 14:39

Die Toms haben einen eigenen FX. Es gibt nur in der dLive kein Gate in den Auxen. Also ist jetzt mein Weg:

- Toms senden in Aux1

- Aux1 geht auf Input1 mit aktiviertem Gate mit dem Piezochannel im Sidechain

- Input1 geht direkt in die Tom FX Maschine

Wenn jemand ein leichterer Weg einfällt gerne her damit.

• pfeiffe
    • 23. Februar 2024 um 14:27
    Zitat von audiobo

Bin gerade irritiert: SQ kann das und ich meine in der dlive hätte ich das auch bereits gesehen.

dLive kannst leider nicht... mein oben beschriebenes Routing funktioniert so aber auch noch nichtt, ich bastel grad noch: Ich muss noch einen weiteren Umweg über einen weiteren Aux Send gehen damit das komfortabel bedient werden kann...

• pfeiffe
    • 23. Februar 2024 um 13:28

Also ich habe das gerade ausprobiert, das Setup funktioniert einwandfrei :thumbup: Ein wenig kompliziert ist allerdings das Routing: Um verschiedene Send-Level der drei Trommeln fahren zu können und da die dLive kein Gruppen --> Aux Routing kann musste ich das folgendermassen lösen:

Die Inputs der drei Trommeln gehen auf eine Gruppe, die nicht auf die Mains geroutet wird. Diese Gruppe wird als Inputsignal eines weiteren Channels angewählt, welcher ebenfalls nicht auf die Mains geroutet ist, sondern seinen Pegel mit 0db postfader in den Reverb schickt. Auf diesem Kanal ist dann das Gate aktivert, welches per Sidechain von dem Inputsignal der Piezos getriggert wird.

Soweit die Theorie, erster Praxistest unter Proberaumbedingungen hat funktoniert, morgen gehts in die freie Wildbahn - ich berichte :D

• pfeiffe
    • 23. Februar 2024 um 12:43

meinst Du oben drauf?

• Subcore Spleiss reparieren

• pfeiffe
    • 22. Februar 2024 um 22:30

Das erste Subcore ist fertig. Ich hab mit dem kleinen 8er angefangen und habe jetzt noch zwei 12er vor mir :saint: Der Arbeitsaufwand ist auf jeden Fall nicht zu unterschätzen, insgesamt dürfte ich schon so 5-6 Stunden gebraucht haben. Der Geflechtschlauch ist mega gut, der ist wirklich top verarbeitet und super solide. Die Schrumpfschläuche die ich gekauft habe sind eher so la la, aber am Ende hat alles ganz gut funktioniert und ich bin recht zufrieden. Die Beschriftung kommt dann morgen wieder drauf, hier ein paar Bilder:

• pfeiffe
    • 22. Februar 2024 um 22:20

ich hatte heute Zeit zum basteln ;) morgen gibts eine Trockenübung und wenn dann alles spielt kommt das neue Köfferchen am Samstag mit zum Tourstart :love:

• pfeiffe
    • 18. Februar 2024 um 18:58
    Zitat von wora

wo hast du diesen pickup denn gekauft, bzw. wie nennt der sich?

ich würde das gerne auch mal ausprobieren.

also ich hab jetzt 8 Stück bei Reichelt mit der Art.nr EPZ-27MS44W bestellt.

Für mein erstes Snare Experiment habe ich einen Schertler Basik benutzt, der noch in meinem Mic-Koffer rumflog. Das hat super funktioniert, ist aber aber auf jeden Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Da das Signal nur als Trigger für ein Gate dienen soll, muss es ja echt nicht gut klingen (der Schertler produziert im übrigen einen echt interessanten Snaresound den ich jetzt auch in einem Song nutze aber das nur nebenbei ;) ). Deshalb bin ich guter Hoffnung dass die bestellten Billigpiezoelemente von Reichelt ebensogut tun was sie sollen. Die Lieferung sollte spätestens Mitte der Woche bei mir Auftreffen, ich werde das dann direkt mal testen und berichten.

• pfeiffe
    • 17. Februar 2024 um 22:33
    Zitat von audiobo

Noch eine Idee, gerade wenn es um Trommeln geht, wäre der „Dugan-Trick“ - wenn man das aber ausschliesslich auf die FX-Sends einsetzen wollte eine eher knifflige und stark pultabhängige Aufgabe in Sachen Routing.

Bei Midas Pro geht das glaube ich recht gut, weil der Automixer im Rack auch summiert.

Da gabs irgendwie mal ein thread zu hier oder? Find ich aber nicht :( Kannst du das nochmal erklären?

• pfeiffe
    • 17. Februar 2024 um 08:23

ich habe jetzt mal bei Reichelt 8 Piezoelemente für je 50cent bestellt. Sobald ich das zusammengetackert und ausprobiert habe melde ich mich nochmal.

• pfeiffe
    • 16. Februar 2024 um 19:40

Mich stört, dass das alles so schnell alles "eine Suppe" wird wenn ich auf einem Mikrofon mal etwas mehr/längeren Hall fahren will. Es wird dann obwohl das Mic vielleicht kurzzeitig garkein Nutzsignal von sich gibt der ganze Bühnenlärm mit "verhallt", und ich habe einfach keine gute Kontrolle mehr über die verschiedenen Hallräume und -Lautstärken. Das ist klar auf der PA hörbar und hat nichts mit einer von der Livesituation abgekoppelten Hörsituation zu tun.

Es geht um Stellen wo zB die Snare einen langen deutlich präsenten Reverb bekommen soll, während die Darbouka und die Floortom direkt nebendran mit einem kurzen Ambience Reverb möglichst natürlich und dry klingen sollen. Oder beide Saxofone (die auch ziemlich laut auf den Wedges sind) bekommen bei einem Part eine deutlich hörbare lange Hallfahne vom Vocalmic ab, obwohl sie gerade schnelle Begleitlinien spielen, bei denen der Reverb dann die Akzente verwischt... sowas stört mich und daran möchte ich arbeiten. Durch den konsequenten Einsatz von PSE auf allen meinen Reverbsends hat sich das Thema schon DEUTLICH gebessert aber so ganz zufrieden bin ich immernoch nicht ;)

Wir wissen alle dass das akademische Probleme sind wenn die Venues eine definierte Wiedergabe von differenzierten Hallräumen nicht hergibt. So gab es in den letzten zwei Jahren mit der Band natürlich immer wieder Situationen in denen eh kein Blumentopf zu gewinnen war, weil der Raum und/oder die PA einfach scheiße klang. Dann blieben die Reverbs meist komplett aus. Wir hatten aber auch immer wieder tolle Venues mit wirklich guten PAs und auch während der Festivalsaison war ich letztes Jahr eigentlich durchgehend mit sehr guten PAs gesegnet.

Die Piezogeschichte auf der Snare hat mir wirklich nochmal die Augen geöffnet. So eine megamässige Signaltrennung des Reverbs habe ich bisher live noch nicht erlebt. Alle anderen Parts des Drumsets interessiert der Snare Reverb jetzt einfach kein bißchen mehr und es ist schon richtig cool was das auf einmal für gestalterische Möglichkeiten gibt:thumbup: Das hat mich so angefixt, dass ich entschieden habe mich da noch weiter reinzuknien um bei meinen anderen Reverbs den Spill auch noch weiter zu verringern.

Über Erfahrungsberichte über diese Ducking/Ext Funktionen vom PSE würde ich mich noch freuen, benutzt das jemand von Euch?

• pfeiffe
    • 15. Februar 2024 um 22:53

Aber grundsätzlich sollte ich schauen dass der Piezo so niederohmig wie möglich ist, richtig?

• pfeiffe
    • 15. Februar 2024 um 22:07

Die gibt's mit verschiedenen Ohm, was nehm ich da am besten? Wenn die DI eine Eingangsimpedanz von 60kOhm hat sollten doch die drei Piezos jeweils am besten nicht mehr als 200Ohm haben oder ist das bei meiner Anwendung grad egal?

• pfeiffe
    • 15. Februar 2024 um 21:56

Vielen Dank soweit für die Beiträge! Bei mir gibt's jetzt noch Folgendes zu tun:

Baustelle 1) Ein Reverb für eine Darbouka, eine Conga und eine Floortom (alle am Drumset verbaut). Da diese Piezo Trigger Geschichte an der Snaredrum echt wahnsinnig gut funktioniert hat bin ich am überlegen drei weitere Piezos zu kaufen. Da gibts bei Amazon 20er Sets für 10€, das ist mit ein wenig Bastelei also sehr günstig umsetzbar...

An die Elektroniker unter Euch: Kann ich drei davon einfach stumpf an je + und - zusammenlöten und über eine DI an einen Mikrofoninput auf dem Stagerack hängen?

Wenn das funktioniert würde ich das für meinen weiteren Percussion Reverb Baustelle 2) (Darbouka2, Djembe, Timbales) ebenfalls so lösen.

Dann blieben noch Baustellen 3) - 5) jeweils ein Saxofon Reverb und ein weiterer für den Gesang. Da die alle auf Funk sind (2x ATM350, 1x AT C6100) fällt da die Optogate Möglichkeit raus und ich werde mich über die Möglichkeiten die mir PSE noch über den EXT und Ducking Modus gibt nochmal genauer reinfuchsen...

• pfeiffe
    • 14. Februar 2024 um 11:20
    Zitat von audiobo

Vermutlich als Ducker eingestellt… ;)

gezieltes Ducking der Sends ist auf jeden Fall noch eine gute Idee! da müsste ich mal in die Multitracks reinhören was da genau das ist was da am meisten stört. Für die Snare hätte ich mit dem Piezo-Pickup dafür ja ein perfektes Trigger Signal...

Diesen PSE Ducking Mode habe ich auch noch nicht probiert, kann da jemand was zu sagen?

4 Ways to Reduce Stage Noise with the PSE Plugin - Waves Audio

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™