Erfahrungsbericht:
500er Club in Basel, sehr gute PA, sehr gut bedämpfter Raum, einigermssen gut besucht. Also eigentlich perfekte Bedingungen.
Trotz der guten grünen Knete von Schertler die eigentlich bombig hält liessen sich meine gebastelten Pickups nicht so befestigen, dass sie den Soundcheck + die komplette Show an den Schlagfellen gehalten hätten. Ergo: Die erste Hälfte des Konzerts lief das prima und gab auch wirklich schöne Ergebnisse. Danach lösten sich alle Pickups ab. Einer gab dann auch mechanisch den Geist auf und brach an der Lötstelle ab.
Das Ganze war ein guter erster Test, das System ist so wie es bisher gebaut ist jedoch noch nicht roadtauglich. Akustisch hat mir das aber wirklich gut gefallen, so dass ich jetzt 4x K&K Bigshot bestellt habe. Der Plan wäre jetzt, die neuen Pickups mit Heißkleber oä. fix auf dem Schlagfell festzukleben und die Kinkenbuchse direkt an der Trommel zu montieren. Der Auf- und Abbauaufwand mit dem abfummeln der Knete etc... war mir bei dem einen Gig schon so sehr zu nervig, dass mir direkt klar war dass ich lieber eine fest installierte Lösung will... Den Preis finde ich gerade noch so passabel. Wenn mal das Fell gewechselt werden sollte muss man dass dann halt mit Cutter oä ablösen, ich denke das sollte irgendwie gehen... In den nächsten zwei Wochen gibts insgesamt 5 Gigs in durchweg sehr ordentlichen Clubs in Süddeutschland so dass ich danach auf jeden Fall mehr sagen kann.