1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pfeiffe

Beiträge von pfeiffe

• Techniken FX Kanaltrennung | Spillvermeidung

• pfeiffe
    • 13. Februar 2024 um 23:14

Liebe Gemeinde,

Welche Techniken benutzt ihr um Spill auf den FX Sends zu vermeiden/verringern?

Ich komme gerade von der diesjährigen Tourprobe mit meiner Hauptband und habe mit einem Piezo Pickup auf dem Snare Top Fell, der ein Gate für den Snare FX Reverb Send triggert extrem gute Ergebnisse erzielen können. Mein Snare Reverb ist nun absolut clean. Das Gate bleibt auch bei sehr leise gespielten Passagen noch offen und trotzdem gibt es absolut keinen Spill wenn die Snare nicht gespielt wird selbst bei lauten Toms / Bassdrum / Hihat Hits :love:

Ich benutze außerdem auf allen weiteren Reverbsends schon länger PSE vor dem Reverb, was ebenfalls schon ziemlich viel bringt.

Habt ihr noch andere Tipps & Tricks am Start? Ich würde mein System da gern noch verfeinern...

• Komplett auf Glas mischen 2024

• pfeiffe
    • 4. Februar 2024 um 23:03
    Zitat von =RS=

Denn die Kombi mit dem Fit-Controller finde ich bei den aktuellen Preisen der IP8 echt eine interessante Alternative!

Find ich auch! Ich hab ja mein "großes" Setup mit 2x IP8 schon länger in Benutzung, bin aber im Moment dabei ein noch kompakteres Setup zusammenzustellen, da mich dieses Jahr einige Flightshows erwarten wo voraussichtlich nur die Stagebox mitkommen können wird.

So wie im Moment die Planung ist wird das mein Microsoft Surface Tablet + FiT Controller und Mixing Station werden. Das würde dann locker ins Handgepäck passen...

Dazu noch eine Nachricht von David in Bezug auf die Unterstützung des Controllers auch in Bezug aus SOF etc...:

Zitat

Hi Paul,

Der FIT Controller im LV-1 Modus wird von Mixing Station vollständig unterstützt. Das Mapping kann auch komplett frei angepasst werden.

Standardmäßig folgt der Controller dem Mixer in Mixing Station, inkl sends on fader und co.

• sehr flexibles CAT-Kabel

• pfeiffe
    • 3. Februar 2024 um 23:20
    Zitat von wora

das Ufo nehme ich übrigens seltenst aus dem rack, die abdeckung genügt auf der bühne auch, wenn das teil im rack bleibt.

Da meine MusikerInnen darüber ihren Monitormix machen hab ich michndas mit meinem Ufo insb. auf Bühnen mit mehr als 8m Breite bisher nicht getraut. Stattdessen hab ich das Teil immer schön irgendwo nach oben gehängt und dann bei den großen Bühnen mit viel Publikum einfach nur gehofft dass das mir nicht abkackt.

Aber hey, das ist bei den rund 50 Gigs die ich mit dem ubiquity Ufo jetzt schon gemacht hab immer superstabil durchgelaufen, insofern sollte ich mich vielleicht einfach mal trauen das Teil im Rack zu lassen denn etwas nervig ist das aufhängen schon immer...

• sehr flexibles CAT-Kabel

• pfeiffe
    • 3. Februar 2024 um 15:48

Liebe Gemeinde,

hat jemand einen Tipp für ein sehr flexibles CAT Kabel? Ich möchte damit ein Ubiquity AP mit dem Router in meinem DLive Stagerack verbinden und bin da die widerspenstigen Leitungen leid die ich bisher hatte. Länge: 10m, Stecker RJ45

Besten Dank für Eure Tipps!

• Multicore Stagebox mit RJ45

• pfeiffe
    • 31. Januar 2024 um 01:46

Hallo,

Das funktioniert einwandfrei, es ist jedoch kein "echtes" digitales Multicore, sondern es wird einfach die Ader-Infrastruktur der CAT Leitung genutzt um dort analoge Audiosignale drüber zu schicken. Du bist deshalb auf 4x symmetrische Adiokanäle pro Cat Leitung begrenzt. Wenn Dir das reicht ist es eine schicke Lösung. Ob sich das am Ende für Deinen Einsatzzweck rentiert musst Du wie mein Vorredner schon schrieb am Ende für Dich abwägen, so richtig billig kommst Du damit am Ende für vier Kanäle nicht wirklich weg.

• Safety an T-Bar

• pfeiffe
    • 26. Januar 2024 um 00:45

ich versteh das Problem nicht so richtig... Mit Schäkeln hast du doch alle Möglichkeiten. Wenn du die Safety unbedingt durch eine öse ziehen möchtest, Kannst du doch auch das Auge der bestehenden Öse durch einen entsprechenden Schäkel vergrössern.

• Safety an T-Bar

• pfeiffe
    • 26. Januar 2024 um 00:18

Warum nimmst du nicht einfach einen Schäkel zum Verbinden der Safetys mit den Ringösen?

• welche PA in Kneipen und kleinen Clubs?

• pfeiffe
    • 20. Januar 2024 um 14:16

Ja, hab ich eine zeitlang regelmäßig mit gearbeitet. Der alte Saal des Heidelberger Stadttheaters hat die als Festinstallation. Die Teile klingen sehr gut und gehen auch stramm nach unten, auch bei etwas höheren Pegeln geht das noch recht gut. Natürlich darf man konstruktionsbedingt keine Tiefbasswunder erwarten und die Beschallung ist erwartungsgemäss direkt eine andere Hausnummer wenn ein paar Subs drunterstehen (wie sollte es auch anders sein...).

• Welche Kabel TRS MiniKlinke auf XLR Balanced Mono?

• pfeiffe
    • 19. Januar 2024 um 22:57

ok

• Welche Kabel TRS MiniKlinke auf XLR Balanced Mono?

• pfeiffe
    • 19. Januar 2024 um 22:31

Was sollen das denn für Widerstände sein... :rolleyes:

• Subcore Spleiss reparieren

• pfeiffe
    • 19. Januar 2024 um 00:24

Ja, bei Techflex habe ich jetzt auch mal den Geflechtschlauch "OVR Braid" in 3.2mm Stärke bestellt. Ich hoffe dass der flexibel und auch dünn genug ist für das was ich damit vor habe...

Ich bin dann eh mal gespannt ob das funktioniert, bei einem 12er Subcore kommen dann ja 12x 3.2mm am "Wurstende" an, da brauchts ja dann schon irgendwie einen beträchtlichen Durchmesser an Schrumpfschlauch wenn man da alle spleisse mit einschrumpfen will... Ich hab dafür jetzt mal bei netproshop 52mm Schrumpfschlauch mit Innenkleber und einer Schrumpfrate von 1:4 bestellt und werde das dann mal testen. Erfahrungsberichte und Bilder folgen ;)

• Subcore Spleiss reparieren

• pfeiffe
    • 17. Januar 2024 um 20:49

Das Projekt soll nun konkret angegangen werden. Ich habe mich für die Variante mit dem Gewebeschlauch entschieden. Hat jemand konkrete Empfehlungen, Welcher Gewebeschlauch da gut geeignet ist?

• Anschlagpunkte in Betondecke

• pfeiffe
    • 17. Januar 2024 um 20:47

kurze Rückmeldung: Der Statiker hat empfohlen zwei Metallträger zwischen zwei Unterzügen zu montieren und die Truss dann an die Träger zu hängen. Das ist jetzt gemäß der Ausführungen des Statikers installiert worden und ist nun tatsächlich eine sehr solide und schicke Lösung.

Danke für Euren Input!

• Brotkasten

• pfeiffe
    • 12. Januar 2024 um 07:43

Brot selber backen! Hier der Link zum Guru der Selbst-Brotback-Szene :love:

Startseite: Plötzblog (ploetzblog.de)

• Komplett auf Glas mischen 2024

• pfeiffe
    • 9. Januar 2024 um 19:59
    Zitat von Wurst Werner

Mixingstation mit FITcontroller läuft btw. super smooth..

weißt du ob damit auch SoF an einer Dlive funktioniert?

• Traversenlift: An der Wand mit 3 Auslegern?

• pfeiffe
    • 8. Januar 2024 um 14:54

kann hier bitte jemand ein schloss dran machen? :rolleyes:

• Hörgeräte und Hörschwäche

• pfeiffe
    • 26. Dezember 2023 um 19:22

mit Spaß hat das leider ziemlich wenig zu tun...

• Dante Discovery Service wird vom Rechner immer deaktiviert

• pfeiffe
    • 21. Dezember 2023 um 12:59

Ich hatte vor einer Weile das selbe Problem. Habe mir auch in den Tiefen des Betriebssystems einen Wolf gesucht...

Nachdem ich dann sowohl Windows als auch DVS auf den neusten Stand ge-updated habe, lief es wieder als wäre nichts gewesen.

• SuperRack Performer

• pfeiffe
    • 13. Dezember 2023 um 00:58

Mein Setup ist Liveprofessor mit RME Dante Digiface an einem NUC i7. Damit ist das was Guma oben an Anforderungen geschrieben hat definitiv möglich. Ich benutze ein sehr ähnliches Plugin-Besteck, mit 4 Instanzen 7th Heaven Pro, 6 Instanzen PSE, 3 Instanzen Abbeyroad Plate und ein paar EQs und kleinen Spielereien hier und dort.

Die Roundtrip Latenz der Hardware kann man für die obige Anforderung stabil laufend auf rund 4ms runterschrauben. Je nach Plugin kommen dann jeweils noch ein paar Milisekunden mehr oder weniger auf jeden Aux dazu.

• Feste Band - Festes Setup - Wie sieht es bei Euch aus?

• pfeiffe
    • 10. Dezember 2023 um 20:28
    Zitat von zegi

Hättest du dazu ein Bild und/oder einen Link? Das würde mich sehr interessieren! verlegen*

kann ich Dir in zwei Wochen machen, die Kiste mit den Subcores ist grad bei der Band.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™