1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pfeiffe

Beiträge von pfeiffe

• YAMAHA DM7

• pfeiffe
    • 13. Juli 2026 um 20:40

Eine von mir betreute Band soll in eine laufende Produktion eingebunden werden, die anschließend mit mehreren Shows von dem Techniker vor Ort betreut wird. Rio und Tio gehören zum hauseigenen System. Ich mache Soundcheck und die erste Show, danach soll mein Stagerack stehn bleiben und es werden die von mir vorgemischten Einzelspuren aufs die DM7 als Hauspult übergeben.

Ich muss auf jeden Fall nochmal ein paar Infos einholen, dann wird vieles klarer werden. Wenn da Tio und Rio in deren System spielt, muss ja in irgendeiner Form auch schon ein funktionierender Switch am Start sein auf den ich mich im Idealfall mit meinem System aufstecken kann.

Ich bin halt grad am für mich auschecken ob das so überhaupt sinnvoll ist, oder ob ich nicht einfach mit einer zusätzlichen DX012 alle Signale analog übergebe. Mein System hat halt auch in sich schon 4 Dantegeräte und läuft auf statischen IPs, das heißt da müsste an einem Ende die komplette Adressierung angepasst werden, ein Clocking Master definiert werden, etc... Ich weiß da in der Theorie schon recht genau was ich machen muss, habe da aber wenig Praxiserfahrung außerhalb meines Systems...

• YAMAHA DM7

• pfeiffe
    • 13. Juli 2026 um 17:10

jo, das ist schon klar dass ich die DM7 nicht meine Stagebox steuern kann ;)

Genau, es geht nur um Signale hin und her schicken mit Dantekarte im CDM. Danke für die Antwort!

• YAMAHA DM7

• pfeiffe
    • 13. Juli 2026 um 16:34

kurze Frage nur für meine Sicherheit:

Ich habe kommenden Freitag die Einrichtung einer Show vor mir, bei der ich Signale aus meiner dLive CDM32 Stagebox per Dante an ein DM7 schicken muss. Zusätzlich hängt noch eine RIO und eine TIO im System, am Ende sollen alle Quellen in der DM7 zusammengemischt werden.

Das funktioniert ganz klassisch mit einem dummen unmanagd Switch und entsprechendem Dante Routing im Dante Controller sowie im DM7 Dante Patching, oder übersehe ich da irgendetwas Wesentliches?

Beste Grüße und vielen Dank!

• Multi-Channel Audio für Drehscheibe

• pfeiffe
    • 7. Juli 2026 um 17:47
    Zitat von test

Es ist bis jetzt noch unbekannt wie groß der drehbereich ist. 180 oder 360 oder 359?

Das ist Theater...

Bei der ersten technischen Besprechnung wird besprochen, dass sich die Bühne nur um max 60° nach links und rechts dreht, und zwar mit einer maximalen Geschwindigkeit von 20%.

Der Regisseur findet es dann total toll die Bühne wärend des ganzen Stücks drehen zu lassen und zwar mit ständig ansteigender Geschwindigkeit.

In der ersten Hauptprobe verfängt sich dann einer der Hauptdarsteller mit seinem ausladenden Kostüm in der Mechanik und die Drehung der Bühne wird bis auf eine Effektstelle komplett gestrichen.

In der Generalprobe dann gibt's riesen Stress weil das Stück an allen Enden nicht funktioniert und die Bühnendrehung wird mit 200% Geschwindigkeit im Randomisierten Modus in alle erdenklichen Richtungen...

Das Feuilleton ist anschließend voll des Lobes - mal wieder alles richtig gemacht ass

• Multi-Channel Audio für Drehscheibe

• pfeiffe
    • 2. Juli 2026 um 08:20

warum nicht einfach die Remote-Lösung? Wenn man sich da einen vernünftig großen Touchscreen ans FOH stellt lässt sich das doch einigermassen OK bedienen und man hat eine einfache und saubere Lösung ohne viel Trara und Gebastel...

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• pfeiffe
    • 26. Juni 2026 um 13:43

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Techsafe gemacht. Inlay Editor funktioniert prima und die Verarbeitung ist 1A! Ist nicht günstig aber es lohnt sich!

• Dante Soundkarten

• pfeiffe
    • 24. Juni 2026 um 14:13

Hier RME Digiface Dante seit rund 5 Jahren mehrmals in der Woche im Einsatz im Verbund mit dLive. Bisher keinerlei Ausfälle, Stabilität des Treibers wie von RME gewohnt sehr gut, Latenz bei 3,1ms Roundtrip auf der niedrigsten Buffereinstellung. Ganz klare Empfehlung wenn auch für DeFeedback natürlich deutlich oversized.

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• pfeiffe
    • 22. Juni 2026 um 12:06

steht doch hier schon mehrfach drin?

• I want more of...

• pfeiffe
    • 21. Juni 2026 um 11:22

Es geht um dieses Plugin: RE: Browser‑Experiment: Bass‑Dekorrelation gegen Raummoden

• ArtNet - Aufbau, Komponenten, Erfahrungen

• pfeiffe
    • 11. Juni 2026 um 23:25

Darum ging es doch hier auch garnicht :rolleyes:

• A&H dLive

• pfeiffe
    • 29. Mai 2026 um 14:22

die in Bezug auf mehrere Director Instanzen bleibt die Lage leider unübersichtlich...

wenn ich mit zwei Director Instanzen auf ein Mixrack zugreife verhält es sich derzeit so: Ich belege die Strip Assignments auf Gerät A und B unterschiedlich und speichere eine Szene. Nun verändere ich die Belegung auf beiden Geräten und speichere eine weitere Szene. Wenn ich jetzt zwischen den Szenen hin und her wechsele ändern sich auf beiden Geräten die Assignments, und zwar so wie ich sie angelegt habe (sie unterscheiden sich also).

Ich hab keine Ahnung wo und wie das gespeichert wird, bzw. woher das stagerack weiß welche Geräte welche sind... Jedenfalls funktioniert das auch beim neu Laden der show und unabhängig von welchem Gerät ich die Szenen lade und speichere und auch unabhängig vom verwendeten User... Jedenfalls meistens *finger

Irgendwie ist das Ganze leider ziemlich buggy... Denn in ungefähr 1 von 10 Fällen scheint sich die Software zu verschlucken und auf einem der beiden Geräte wird ein falsches Assignment geladen. Das macht die Geschichte für mich leider ziemlich unbenutzbar... :(

Wenn jemand dazu etwas erhellendes beizutragen hat wäre ich sehr dankbar. Ansonsten könnte das jetzt endgültig mal der Anstoß sein dass ich ins MixingStation-Game einsteige 8)

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• pfeiffe
    • 21. Mai 2026 um 15:13
    Zitat von lisa f.

Das ist ja lieb. Wir sind uns ja am Anfang meiner Karriere ein paar mal begegnet, und ich erinner mich v.a. gerne an den Workshop den Du mal bei uns gegeben hast.

...same here :D :D :D

Da hat unser Onkel Guma schon einiges für die kommende Generation getan :love:

• Problem mit Dantekarte In Dlive Stagerack

• pfeiffe
    • 18. Mai 2026 um 18:43

alles auf den aktuellsten firmwares? Dante zickt manchmal wenn die Geräte auf unterschiedlichen Ständen sind.

• Seeburg GSub 1501 klappern im inneren

• pfeiffe
    • 14. Mai 2026 um 17:31

Warum nicht einfach zum Hersteller zurück und reparieren lassen? Deines Problems wurde sich doch hier schon direkt vom Hersteller mehr als zuvorkommend und professionell angenommen. Also braucht man doch hier nicht weiter das Forum beschäftigen und alle ins Blaue hinein mutmassen lassen....

Wenn Du selbst keine Motivation hast auf Fehlersuche zu gehen und Dir unsicher bist, schick die Dinger ein, lass das Problem beheben und gut is.

• Suche Stromverteiler

• pfeiffe
    • 12. Mai 2026 um 16:20

cool an dem Ding ist auch, dass man das per externen Taster an und ausschalten kann. Beim Ausschalten wird in umgekehrter Reihenfolge, was das Teil zB bei PA/Amp/Mischpult Anwendungen sinnvoll nutzbar macht.

• Suche Stromverteiler

• pfeiffe
    • 12. Mai 2026 um 08:40

Schau mal nach "Gude Sequencer". Das Teil hab ich schon in mehreren Festinstallationen verbaut und funktioniert einwandfrei. Weiß nur nicht ob das mit 19" der richtige Formfaktor für Dein Vorhaben ist...

• A&H dLive

• pfeiffe
    • 9. Mai 2026 um 17:53

Hey MEGA! Das ist genau die Information die mir gefehlt hat :love:

• A&H dLive

• pfeiffe
    • 9. Mai 2026 um 07:13

Ich habe es herausgefunden: Das funktioniert über die verschiedenen User Profile. Wenn für jede Instanz die sich connected ein User angelegt wird und sich die Instanz dann mit dem entsprechenden User anmeldet, kann in der Show für jeden User individuelle Strip Layouts gespeichert werden. Nach dem einloggen werden dann entsprechend auch die individuellen Strip Layouts wieder recalled.

• A&H dLive

• pfeiffe
    • 9. Mai 2026 um 01:24

dass das pro Szene gespeichert wird ist klar. Meine Frage geht in die Richtung einer geteilten show. Also wie funktioniert das, wenn es nur ein Stagerack gibt, auf das mehrere Instanzen connecten. Eben zB im einfachsten Fall ein Laptop mit Director und ein Surface. Ich kann das hier grad nicht checken, aber es ist auf jeden Fall so, dass der Director wenn er sich auf eine geladene Show connected, unabhängig in den Strip Assigns von dem Surface ist. Das finde ich auch grundsätzlich gut so, ich frage mich nur, ob, wie und wo das gespeichert wird und ob man irgendwie in so einem Multi-Surface Setup die Assigns irgendwie offline vorbereiten kann...

• A&H dLive

• pfeiffe
    • 8. Mai 2026 um 20:57

Kann mich mal jemand aufklären wie das mit den Strip Assigns bei mehreren verbundenen Instanzen (hier in der Vorbereitung gerade 2 Surfaces, + Director) funktioniert?

die Strip Assigns sind ja in Bezug auf die verbundenen Instanzen offensichtlich komplett unabhängig voneinander. Wo ist das abgespeichert und lässt sich das irgendwie offline vorbereiten?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™