1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pfeiffe

Beiträge von pfeiffe

• Funkrack Neugestaltung | Fragen zu Strecken und Antennensetup

• pfeiffe
    • 14. April 2023 um 18:07

:P danke für die Korrektur! Wie gesagt, bei dem 900khz Raster hätte ich auf jeden Fall Bedenken, dass irgendwas durchrutscht...

• pfeiffe
    • 14. April 2023 um 09:09

Hm, also keine Ahnung was der AT Wireless Manager oder WWB zwischen den Messpunkten machen...? Wird da interpoliert (was ja irgendwie sinnvoll wäre) oder wird das entsprechende Spektrum einfach als frei interpretiert? Keine Ahnung wie feingerastert die Datengrundlage sein sollte, aber wenn ich eine Bandbreite von etwa 100MHZ scanne, bedeutet das mit der Original RF Explorer Software, dass ich nur alle 900Hz einen Messpunkt in der Software habe. Das erschien mir so nach Gefühl etwas zu grob zu sein... In der Touchstone Software lässt sich die Auflösung frei einstellen, das war damals der Grund warum ich mich dafür entschieden habe...

• pfeiffe
    • 13. April 2023 um 11:21

PS: Richtig cool finde ich, was RF Venue mit der "Wavetower" Software macht. Dazu gibts ein ziemlich interessantes Video hier: Spectrum Analysis - Weekly Webinar 6 - YouTube

• pfeiffe
    • 13. April 2023 um 11:19
    Zitat von wora

Touchstone Pro hab ich mir noch nicht angesehen, weil ich mit der originalen software bisher gut zurecht kam. mit dem original kann man ja auch scans speichern und diese dann in den WirelessManager importieren.

meinst Du die "RF-Explorer for Windows" Software? Die hat aber doch die genannten Einschränkungen in der Auflösung der Scandaten, oder habe ich da irgendwas übersehen?

• pfeiffe
    • 13. April 2023 um 10:44

Hier gibt es noch eine Liste von weiteren Programmen die man mit dem RF Explorer benutzen kann: Software options for RF Explorer (rf-explorer.com)

• pfeiffe
    • 13. April 2023 um 10:44

Ich benutze Touchstone Pro. Ich hatte früher die alte Version davon, inzwischen hat sich echt viel getan. Schau mal hier:

Touchstone — RF Spectrum Analyzer Software (rfexplorer.com)

Also mir fehlt da absolut nichts an Funktionalität, was brauchst Du denn was Du damit nicht machen kannst?

Da ich die Scandaten per .cvs Datei exportiere und dann zum Beispiel für die Frequenzkoordination benutze, ist für mich die Funktion die Auflösung der Bandbreite frei wählen zu können ziemlich wichtig. Die Originalsoftware benutzt die native Auflösung des Handheld Geräts, welche Frequencyspan/112 ist. Je nachdem wie groß der zu betrachtende Bereich ist, reicht das dann zwar um einen Überblick zu bekommen, aber für eine Frequenzkoordination sind das idR zu wenig Messpunkte. Da man in Touchstone die Auflösung frei wählen kann, habe ich mich dafür entschieden und bin ziemlich zufrieden damit.

• pfeiffe
    • 13. April 2023 um 10:13

Ich benutze den RF Explorer und gehe damit direkt auf den Antennencombiner und per USB in den PC. Ich bin jetzt nicht so der Funkexperte, aber das funktioniert auf jeden Fall super.

• pfeiffe
    • 8. April 2023 um 20:55
    Zitat von paranoize

Wenn ich mehr Kanäle brauche und im Scan ist keine Beeinträchtigung zu sehen sind, setze ich aber auch mal Frequenzen geringerer Priorität in vermeintliche DVB-T Kanäle.

Über die Jahre spielte das immer - außer einmal - brav. Da ging in der Nähe ein Testsender an. Das war aber noch in der Anfangszeit von DVB-T, also auch ein paar Jahr(zehnt?)e her.

Wie hoch ist denn das Risiko, dass eine Station die ich mittags im Scan nicht erfasst habe abends dann plötzlich aktiv ist? Passiert das quasi nie oder ist da das Risiko zumindest so hoch, dass man das generell möglichst immer berücksichtigen sollte wenn man kann?

Anders gefragt: Welche Gründe kann es haben, dass in WWB angezeigte aktive Stationen nicht im Scan auftauchen? Veraltete Datenbank, Station aus irgendwelchen Gründen grad doch nicht aktiv, Datengrundlage nicht korrekt, die Signalstärke des Kanals hat in der Venue auf Grund der tatsächlich vorgefundenen Bedingungen (geologisch/baulich) am Standort keine Relevanz... wie ist das alles einzuordnen und zu bewerten, bzw. wie sind Euere Erfahrungen und Euer Umgang damit?

PS: @admins wenn ihr das Gefühl habt dass das hier zu sehr abdriftet darf das gerne abgetrennt werden ;)

• pfeiffe
    • 8. April 2023 um 20:16

Du musst die Wireless Workbench installieren. Dort unter den Einstellungen für TV-Channels kannst Du Deine Stadt eingeben und Dir die entsprechenden Kanäle auf Basis der Datenbank berechnen lassen.

Ich habe meine Empfänger noch nicht hier, in der Software von AT gibt es diese Funktion theoretisch auch, jedoch bleiben die Auswahlfelder für Stadt und Bundesland ausgegraut. Geht das vielleicht nur wenn ein AT Gerät dranhängt, oder geht das nur für bestimmte Regionen nicht? Für die USA lassen sich dort Auswahlen treffen...

• pfeiffe
    • 7. April 2023 um 21:03

Da das Topic hier hier gewissermassen zum Sammelpool an Fragen und Antworten zum Thema Funk geworden ist, habe ich auch nochmal eine Frage an die TechnikerInnen die ihr Funksetup regelmässig auf Tour nutzen:

Ich arbeite mich grad in die Frequenzkoordinierungssoftware von AT ein. Wie ist Euer Umgang mit TV-Kanälen in Bezug auf die Frequenzkoordination?

• Gibts da irgendwo Datenbanken die man einfach importieren kann (die Software von AT bietet mir da soweit ich das überblicken kann keine spezifischen Daten zu verschiedenen Städten)?
    • Wie relevant ist das in der Praxis? Passiert es tatsächlich, dass da Kanäle zu bestimmten Uhrzeiten auf Sendung gehen, die man im Scan beim Soundcheck nicht sieht?
    • macht ihr das für jede Stadt neu? Wenn ja, wie sieht da Euer Workflow aus?

Besten Dank und viele Grüße!

• pfeiffe
    • 4. April 2023 um 15:07

Wir hatten vom Vertrieb ein paar Strecken zum Testen da und das fühlte sich alles sehr wertig, solide und gut durchdacht an. Die Bestellung ist jetzt raus, so wirklich was dazu sagen kann ich wohl erst in ein paar Monaten, wenn die Sachen da sind und ich die ersten Einsätze damit hinter mir hatte...

• pfeiffe
    • 4. April 2023 um 01:52

kurzes Update: Wie haben uns nun für 6 Empfangsstrecken und eine Sendestrecke aus der Audio Technica 3000er Serie im DE2 Band (470-530Mhz) entschieden. Das Setup soll zentral über den AT Wireless Manager verwaltet werden. Als Antennensetup nutzen wir eine RF Venue Diversity Fin an einem RF Venue Distro9 und eine CP Beam für die InEar Strecke.

Ganz vielen Dank an Euch alle für die vielen wertvollen Tipps, das hat bei der Entscheidung wirklich sehr geholfen! :love:

• Kick Out Mikro ohne Stativ

• pfeiffe
    • 26. März 2023 um 00:33

nicht ganz billig aber hat schonmal jemand diese Fertiglösung ausprobiert?

Drum Workshop (dwdrums.com)

• A&H dLive

• pfeiffe
    • 20. März 2023 um 16:05

Szenenwechsel mit tap tempo eines delays auf der entsprechenden taste. Ansonsten alles auf recall safe was du nicht brauchst.

• EV RE20 öffnen

• pfeiffe
    • 14. März 2023 um 22:42

Also ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, wie das da drin aussah, aber jetzt wo du es sagst, war es wahrscheinlich dann wohl eher nicht die Membran sondern die gaze die ich meine. ich erinner mich auf jeden fall noch an gaaaanz viele klebrige kleine Partikel, die ich da mit einer Pinzette runtergefummelt hab.

• EV RE20 öffnen

• pfeiffe
    • 14. März 2023 um 14:27

und noch kurz als Ergänzung: Bei mir war der Schaumstoff so sehr weggebröselt, dass Reste davon auf der Membran klebten. Das liess sich leider nicht vollständig entfernen. Seitdem begleitet mich das Mikrofon immer mit so einem gewissen unguten Gefühl im Hinterkopf, dass das vielleicht nicht ganz so klingt wie es soll. Ich wollte das schon immer mal A/B mit einem neueren Modell vergleichen, bin aber seit ca. 5 Jahren nicht dazu gekommen und es liegt seitdem weitgehend ungenutzt bei mir rum...

• EV RE20 öffnen

• pfeiffe
    • 14. März 2023 um 14:24

Ich hab das damals bei meinem PL20 auch selbst gemacht mit Originalschaumstoff von Bosch. Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Uwe gemacht, am Telefon waren die so unwillig das zu reparieren, dass ich mich dazu entschied das selbst zu machen.

• Effekte und Monitoring

• pfeiffe
    • 11. März 2023 um 09:39

nochmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Tipps <3

Für die beiden Konzerte heute und morgen in Heidelberg und Karlsruhe habe ich mich nun erstmal auf die wichtigsten und monitor-unkritischsten Musiker konzentriert. Sie haben eigenen Zugriff auf ihre Mixe und den Effektanteil per Smartphone App und bekommen das Postfader Effektsignal ihres jeweils eigenen Reverbs/Delay. Da jedes Instrument einen eigenen Effektweg hat, hoffe ich dass das ohne komplett matschigen Monitorsound einigermaßen funktioniert. Die Reverbs sind mit eingeschliffenem PSE so behandelt, dass sie nicht immer komplett offen sind. Ich werde mich da jetzt mal die nächsten zwei Abende herantasten und berichte Euch von meinen Erfahrungen 😊

• Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• pfeiffe
    • 28. Februar 2023 um 12:00
    Zitat von JS-Sound

Sieht gut aus!

Mit den Streamdecks machst du Auswahl der Sends on fader? Könnte im linken Deck von den Farben zumindest passen. Wie hast du das mit den IP8 umgesetzt? Die reagieren doch nicht auf sends on fader? Eigene Szenen?

Genau, mit dem linken deck kann ich Inputs muten und input --> sends wählen (also wie der Mix Button bei den Imputs), auf der rechten Seite sind alle Auxe gelistet und ich kann dort die klassische Sends On Fader Funktion anwählen.

Das ganze interagiert mit den IP8en wie man es von einem klassischen Pult erwarten würde. Intern ist das über eine kleine Software gelöst, die wir dafür programmiert haben, das gibt's auch als freies github Projekt unter GitHub - m-vo/psurface (wenn man ganz runterscrollt gibt's eine kleine Übersicht der Funktionen aufgeschrieben). Für die Umsetzung im Dlive Universum brauchts dann ca. 10 Szenen die die IP8 Belegung steuern. Da die Software aber über das Dlive TCP-IP Protokoll direkt mit dem IP8 spricht, braucht man beispielsweise nicht für jeden Aux eine eigene Sends On Fader Szene, was das ganze Setup sehr elegant und einfach zu benutzen macht.

• Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• pfeiffe
    • 27. Februar 2023 um 21:28

Da habe ich mit herumexperimentiert, ich finde aber so für mich übersichtlicher.

Das Auswählen von Kanälen mach ich eh komplett über die IP8en. Da kann ich mit den 6 Softbuttons auf der linken IP8 6 Layer a 16 Kanäle aufrufen (beide IP8en wechseln gleichzeitig die Stripbelegung). Den Screen brauch ich beim Mischen dann nur noch für die Kanaleinstellungen nachdem ich einen Kanal auf der IP8 selektiert habe. Mehr Kanäle in der Ansicht oben sind für mich demnach eher unübersichtlich als dass sie in meinem Setup einen echten Mehrwert bringen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™