1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pfeiffe

Beiträge von pfeiffe

• DMX Szenenspeicher / Alternative zu LLT Xmem

• pfeiffe
    • 8. November 2022 um 21:51

hmmmm. Das ist irgendwie alles ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich will einfach nur ein paar Lichtstimmungen abrufen können und das möglichst mit fadern. Gibts da echt keine simple und einigermaßen günstige Lösung für?

Das LLT Xmem war genau das was ich suche, ein simples Gerät für unter 500 Euronen, was ohne schnickschnack absolut dummyproof zu bedienen war. Leider gibt's das Teil halt nicht mehr... 😪

• I want more of...

• pfeiffe
    • 30. Oktober 2022 um 12:50

Iwmo: Zufälliges Treffen von netten Forumskollegen vor dem Gig 😊

=RS= Ich hoffe Du hattest eine gute Zeit mit Marcus Miller 🎸

• DMX Szenenspeicher / Alternative zu LLT Xmem

• pfeiffe
    • 25. Oktober 2022 um 09:34

Hallo,

Nachdem bei LLT aufgrund von Corona nichts mehr geht, suche ich eine Alternative zu deren Xmem Szenenspeicher für die Ansteuerung von einigen wenigen Lichtstimmungen für die gemütliche Raumbeleuchtung in einem Veranstaltungsraum durch das Barpersonal.

Habt ihr da eine Idee?

• Sinnfrage zu: Subwoofer extra ansteuern

• pfeiffe
    • 4. Oktober 2022 um 11:41
    Zitat von nojunk

habt ihr immer den Ivan Rebroff am Start? 8o

der kann durchaus auch hoch 😉

wetten dass..? Ivan Rebroff - YouTube

• pfeiffe
    • 1. Oktober 2022 um 23:47

Durch die Pegelanpassung eines Subsystems welches durch einen Crossoverfilter mit einem anderen verheiratet ist ändert sich die Crossoverfrequenz. Da die Phasen der Subsysteme beim Alignment idR recht genau auf die Trennfrequenz angepasst wird um genau dort wo beide Systeme gleichzeitig in gleicher Lautstärke spielen maximale Addition zu erreichen und die Phasen bei höheren sowie tieferen Frequenzen je nach verwendeten Systemen mehr oder weniger aus dem Ruder laufen, stimmt das Phasenalignment eben nicht mehr richtig, wenn eins der Subsysteme in der Lautstärke verstellt wird.

• pfeiffe
    • 30. September 2022 um 14:55
    Zitat von wora

ich denke, die beste lösung, wenn ich sowas angeboten bekomme, ist: ich wähle aus, welche inputsignale überhaupt den weg in den sub-zweig sollen, der rest bleibt da aussen vor.

die fader von main- und subweg bekommen dann die gleiche pegeleinstellung. damit ist das problem der veränderten phasenlage elegant beseitigt.

Genau so hab ich das eine Zeit lang auch gemacht. Das funktioniert prinzipiell auch gut und spart einem tatsächlich den ein oder anderen Lowcut Filter. Systemdesign-technisch hat diese Vorgehensweise ebenfalls keine wirklichen Nachteile. Ich bin jedoch zu der "klassischen" Arbeitsweise zurückgekehrt, da ich das Busrouting im Eifer des Gefechts einfach nicht so direkt im Blick habe wie die Lowcuts und diese Lösung für mich somit - insbesondere bei oft wechselnden Bands - zu unübersichtlich war.

• pfeiffe
    • 30. September 2022 um 08:46

Ich lass mir die Wege idR wenn möglich immer einzeln geben (Sub-Tops-weitere Fills) weil ich dann während des Einmessens beim Tuning der PA die Möglichkeit habe Phasenlagen, Timings und Lautsärkeverhältnisse zu korrigieren. Wenn es schnell gehen muss, Einzelwege aus irgendwelchen Gründen nicht gehen und/oder die PA beim ersten Drüberhören schon absolut astrein klingt, bin ich jedoch selbstverständlich auch mit L/R happy. Auf einem Aux hab ich den Sub aber nie, das ist immer eine Matrix, in die L/R eingespeist wird.

Zitat von robert müller

Ein Kollege hat mir mal ein Konzept erläutert, bei dem man den Sub-Weg nochmal in zwei Bänder auftrennt. Sagen wir mal, der Sub trennt bei 80Hz nach oben ab und spielt bis 30Hz runter. Dann könnte man die Oktave 30Hz-60Hz als Effektsub nehmen und 60-80Hz aus dem normalen L/R-Signal generieren. Diese beiden so gewonnenen Signale werden dann auf den Sub geschickt. Man kann dann den Effektsubweg im Pegel verändern, ohne den Übernahmepunkt zwischen Top und Sub zu beeinflussen, da man in dem Band, in dem der Übergang stattfindet, ja gar keine Pegeländerung hat.

Ich fang das Konzept interessant, aber war zu dem Zeitpunkt schon vom eigenen Subweg wieder weg.

Durch die (steilflankige) Trennungim Tieftonbereich holst Du Dir dann aber wesentlich mehr Gruppenlaufzeit / Phasenverschiebungen rein als durch die Lautstärkeänderung eines Subwegs um ein paar dB... Das mag für die Nutzung als reinen Sublow Effektweg keine entscheidende Rolle spielen, technisch-theoretisch ist das jedoch mindestens ziemlich kompromissbehaftet...

EDIT: uchrisu war schneller :P

• A&H dLive

• pfeiffe
    • 5. September 2022 um 00:46
    Zitat von oton

Moderne junge Tontechniker gehen komplexe Systeme mehr gefühlsmäßig an als wir früher ... liegt wahrscheinlich daran das man heutzutage noch 5 Minuten vor Show kurz die Community fragen kann warum Funktion XY nicht tut ...

:P Das sind ziemlich viele Verallgemeinerungen und Unterstellungen, findest du nicht? Ich gehe weder "gefühlsmässig" an meinen Job, noch bin ich jung, desweiteren kenne ich dieses System extrem gut. Wie wir alle bin aber auch ich nicht allwissend und freue mich daher sehr, wenn mir von freundlichen und hilfsbereiten Kolleg*innen hier und da eine Frage beantwortet wird. Diese Art von Austausch schätze ich sehr an diesem Forum.

Aber ja, Du hat natürlich vollkommen Recht: Ich hätte diese Information sicher auch im Handbuch gefunden. Schande über mein Haupt, dass ich aus irgendeinem unerklärlichen Grund lieber den Weg eines kleinen Plausches in angenehmer Abend-Forumsatmosphäre mit meinen geschätzten Forumskollegen gewählt habe...

• A&H dLive

• pfeiffe
    • 4. September 2022 um 23:32

nein. sonst hätte ich es ja gewusst, oder? X/

• A&H dLive

• pfeiffe
    • 3. September 2022 um 11:23

ein paar gesammelte Fragen zum director:

Kann man einen aux global pre/post stellen ohne alle Kanäle durchzuklicken?

Kann man mit einem klick alle sends die auf einen aux gehen resetten?

Kann man mit einem klick alle Parameter eines Kanals resetten ohne in der overview alle Bereiche durchzuklicken?

Ich benutze den director fast täglich und das sind sachen die echt nervig sind. Vielleicht gibts da ja aber auch einfach nur ein button oder ein trick den ich noch nicht kenne...

Besten dank und viele Grüße

• Sennheiser MKH 416 P48

• pfeiffe
    • 31. August 2022 um 14:44
    Zitat von =RS=

ich kenne keine in meinem Umfeld. Und auch "Gastmusiker" aus Übersee oder dem südlichen Kontinent reagieren mitunter verwirrt bei 1+3 geklatsche....

ich glaube ihr meint das selbe... Also lt Wikipedia den Backbeat 😜

Beat (Rhythmus) – Wikipedia

• I don't need that, 2.0

• pfeiffe
    • 22. August 2022 um 11:52
    Zitat von wora

es müsste also auch ohne Bomebox funktionieren?

jap, habe ich genau so hier in Betrieb.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Video sollte alle Unklarheiten beseitigen. Ist leider auf Englisch. Wenn Du noch Fragen hast oder Hilfe brauchst, kannst Du Dich gerne melden.

• I don't need that, 2.0

• pfeiffe
    • 21. August 2022 um 10:26
    Zitat von wora

by the way:

ein problem hab ich doch immer wieder mit Liveprofessor:

ich habe eine bomebox im system, mit der ich MIDI befehle vom mischpult zum Liveprofessor sende. und zwar den tap für´s delay.

aber manchmal funktioniert es super, an anderen tagen gibt es keine konnektion...

Wenn die BomeBox im Liveprofessor nicht automatisch da ist, versuch mal in die Audio/Midi Einstellungen zu gehen, und dort unter Midi Devices das Gerät nochmal manuell anzuwählen. Ich habe das bei mir auch immer mal wieder, das hat meistens mit der Einschalt- / bzw. Einsteckreihenfolge zu tun. Das Device ist dann zwar in der Liste aufgeführt, aber das entsprechende Hardware Gerät wird nicht zugeordnet. Das kann man dann aber in diesem Menü manuell nachholen.

• I don't need that, 2.0

• pfeiffe
    • 20. August 2022 um 20:13

bei mir läuft das auch seit Anfang des Jahres mit knapp 50 Einsätzen durchweg stabil, stressfrei und mit ultraniedriger Latenz :thumbup: Manchmal nervt die an vielen Stellen sehr umständlich programmierte GUI vom Liveprofessor etwas, wenn man Presets anpassen oder irgendwas aufwändigeres programmieren will, aber zuverlässig ist es auf jeden Fall.

Keine Ahnung was da bei Dir mit dem ILOK los ist, ich hab damit bisher keinen Stress gehabt.

• Gscheide PA Hochtöner/Topteile 2022

• pfeiffe
    • 26. Juli 2022 um 21:32
    Zitat von Fux

Evtl. Zwei gebrauchte GAE 1202 Panorama?

Da gibt's grad welche vom Georg Hentschel aus Braunschweig bei GVT. Der Preis ist etwas über dem Budget (Zumal du auch noch einen Amp bräuchtest), Dafür hast du auf jeden Fall etwas, das richtig Spaß macht zu einem guten Kurs. Verkäufer ist ebenfalls top, das Material aus Braunschweig ist meine Erfahrung nach in einem sehr guten Zustand.

• Wie viele Personen kann ich beschallen? Yamaha DSR 112+RCF Sub

• pfeiffe
    • 16. Juli 2022 um 21:48
    Zitat von Ton Heini

Womit wir bei den häufig verlangten 105dB (im gesamten Zuschauerbereich) wären.

An dieser Stelle möchte ich auf die DIN15905 hinweisen: Mischen bei 99 dB (din15905.de)

• Bücherwand B1 ertüchtigen

• pfeiffe
    • 16. Juli 2022 um 21:43

Vielen Dank für die vielen Antworten. Als nächsten Schritt werde ich die örtliche Feuerwehr zu der Thematik befragen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

• pfeiffe
    • 12. Juli 2022 um 20:16

danke für diese erste Einschätzung. Die Bücher sollen alle zugeklappt im Regal stehen. Sie könnten dort auch festgeklebt werden, so dass sie nicht entfernt werden können.

• pfeiffe
    • 12. Juli 2022 um 20:03

Liebe Gemeinde,

für einen kleinen Veranstaltungsraum bei dem ich in die Planung involviert bin steht die Idee im Raum zwei komplette Wände auf 4m Höhe mit Bücherwänden zu bestücken. Die Beweggründe dafür sind natürlich vor allen Dingen optischer Natur, zum anderen soll die Maßnahme aber auch der Verbesserung der Akustik dienen.

Die Venue fällt nicht unter die VstättVO, trotzdem muss natürlich alles safe sein. Am meisten Gedanken mache ich mir über Brandschutz. Habt ihr Ideen, wie man die Bücher behandeln könnte, damit sie die Brandschutz Bedingungen nach B1 erfüllen? Wer kann sowas am Ende abnehmen? Macht das die örtliche Feuerwehr? Wir sind noch ganz am Anfang der Planung und sind absolut bereit die Idee zu verwerfen, wenn es eine Schnapsidee ist, aber erstmal würde ich gern checken ob das vielleicht umsetzbar ist, weil irgendwie cool stelle ich mir das schon vor ;)

Besten Dank für Eure Ideen,

pfeiffe

• USB Preamp/Interface für Meßplatz

• pfeiffe
    • 11. Juli 2022 um 08:22

ich hab für meinen mobilen messplatz auch ein octacapture. Für mich sind die digitalen gains der kaufgrund gewesen, Damit lassen sich dann während der VA auch lautstärkemessungen machen ohne dass man jedes mal aufs neue den schallkalibrator auspacken muss...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™