1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pfeiffe

Beiträge von pfeiffe

• Smaart & Dante

• pfeiffe
    • 5. Mai 2022 um 23:04

ok,so hatte ich es bisher auch gelöst. Besten Dank!

• Smaart & Dante

• pfeiffe
    • 5. Mai 2022 um 22:26

Liebe Gemeinde,

kann mir jemand von den Smaart + Dante Usern einen Tipp geben wie ihr das Signal vom Signal Generator zurück auf einen Eingang gebt? Das direkte routen von Output --> Input ist bei Dante Devices ja nicht möglich...

besten Dank und viele Grüße!

• Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

• pfeiffe
    • 3. Mai 2022 um 00:33

ok nach einem ereignisreichen Wochenende mit (endlich mal wieder) 3 Gigs in Folge hier der Bericht von der besagten Freiluft Festivität:

Wir schlagen um 15:00 Uhr auf, Stagetime 21:00 Uhr, also noch den halben Tag Zeit um sich zu akklimatisieren, sich mit den Locals abzusprechen und bei bestem Wetter noch ein wenig Mukke von den anderen Bands mitzubekommen.

Im FOH Zelt ist das Stresslevel hoch, es gibt irgendein Problem, alle arbeiten mit Hochdruck an der Lösung, ich ziehe mich erstmal zurück. Ebenfalls schon früh anwesend der sehr nette Kollege von der Band vor uns. Es gibt bereits 30min Delay im Programm, niemand weiß wie und ob das wieder reinzuholen ist.

Ein sehr nettes Telefongespräch mit dem extrem zugewandten und kompetenten FOH Betreuer hatte dann doch noch zur Folge, dass eine extra CAT Strippe gelegt wurde und die Arbeit mit eigenem Pult (jedoch auf geteiltem Drumset) zugesagt wurde. Vor Ort können der Kollege von der Band vor uns und ich nach einiger Überzeugungsarbeit erreichen, zusätzlich noch unsere eigenen Drumsets zu benutzen. Die Angst vor weiterem Delay ist hoch, wir versichern jedoch sehr gut vorbereitet zu sein und die Changeoverzeit in jedem Fall einzuhalten.

Der Kollege mit seiner Band vor mir legt gut vor: Changeover incl. Linecheck in 10min für 18 Kanäle und komplett eigener Infrastruktur. Der Sound ist ab dem ersten Ton absolut solide, nach 2 Songs gibts nichts mehr zu meckern. Entspannte Gesichter bei den Locals. Wir bereiten hinter der Bühne alles vor und können entsprechend nachlegen: Mit 29 Kanälen und ebenfalls komplett eigener Infrastruktur holen wir ebenfalls nochmal knapp 10min Zeit rein und sind damit wieder nahezu im Zeitplan. Auch bei uns läuft alles glatt, wir bekommen sogar noch ein paar schnelle Monitorkorrekturen hin.

Später dann: Gemütliches Abhängen im Backstage bei leckerem lokalen Kaltgetränk mündet in all- und gegenseitigem Lob, Veranstalter glücklich, Bands glücklich, Bandtechs glücklich, Locals glücklich. GEHT DOCH! :love::love::love:

• Funkrack Neugestaltung | Fragen zu Strecken und Antennensetup

• pfeiffe
    • 28. April 2022 um 16:39

... und noch eine Frage an die Funkspezis: Derzeit sind die Frequenzbänder für den Kauf von neuen Geräten nicht nur von eigenen Präferenzen sondern auch von der Verfügbarkeit der Geräte abhängig (zumindest wenn man nicht noch 8 Monate oder so auf die Auslieferung warten will...).

Daher: Gibt es irgendwelche funktechnischen Nachteile wenn die Systeme im Gesamtverbund quer durchs ganze UHf Frequenzband verteilt sind? Wie siehts da mit Intermodulationen oder solchen Dingen aus? Wenn das Setup mit WWB berechnet wird, werden die Intermodulationsfrequenzen ja schon rausgerechnet, oder? Gibts da sonst noch irgendwelche Nachteile oder Anmerkungen zu?

• Mischen von Musicals

• pfeiffe
    • 28. April 2022 um 14:37
    Zitat von marce

ob aus der Kinobestuhlung einfach mal so 4 Plätze rausgeschraubt werden können ist meist mehr als fraglich. Dann wollen da auch noch ein paar Kabel so verlegt werden, dass da nix im Weg ist - sei's optisch, sei's stolperfallentechnisch.

Dann baut man da Podesterie drüber. Mit solchen Konstruktionen sind die Theaterleute doch besonders findig. Ich habe auch lange Theater gemacht und habe bei größeren Produktionen immer drauf bestanden im Saal zu mischen, selbst wenn die Regie mit Richtrohren und einer guten Abhöre nach etwas Übung und viel Erfahrung ebenfalls für kleinere Produktionen zu annehmbaren Ergebnissen führen konnte.

So viele Headsets + Liveband würde ich jedoch keinenfalls außerhalb des Saals machen. Damit tut man einfach niemandem einen Gefallen...

• pfeiffe
    • 28. April 2022 um 13:33
    Zitat von floger

Theoretisch auch möglich. Aber wer bei dieser Veranstaltung ernsthaft meint mit ner eigenen Technikcrew aufschlagen zu müssen hat den Schuss nicht gehört. Mit Pult umstecken ist es ja nicht getan.

naja, wenn die komplette Infrastruktur von der Produktion selbst kommt (so wie in unserem Fall = Mics/DIs, Stative, Verkabelung bis zur Stagebox, Stagebox, Pult, Monitorwedges + IEM Equipment) dann sind das eigentlich nur zwei NF-Strippen von meiner in Deine Stagebox. Ich bin flotter fertig als die Locals, weil einfach alles komplett durchoptimiert ist und nach einem kurzen Linecheck gehts dann direkt mit 95% passendem Sound für Musiker*innen und Publikum los.

ich als Local würde das nach einer Sichtung aller Rider dankend annehmen, ein wenig netten Plauschmit den Kolleg*innen halten und die Zeit nutzen um dem Bandtech und mir ein kaltes Bierchen und ne Wurst zu organisieren. Für so eine Stunde Ruhepause bei so einem eng getakteten Ablauf würde ich sogar im Zweifelsfall noch ein drittes CAT Kabel durch den Kabelkanal ziehen ...

• pfeiffe
    • 28. April 2022 um 09:05
    Zitat von guma

pfeiffe

Mmh...M32...du lädst ein eigenes showfile?...und wirst dann welche kleine Diskussion gehabt haben?

nö, das muss dann ohne Showfile gehen. Ich kenne die Band und die Signale so gut, dass nach einer kurzen Pulteinrichtung auf Verdacht und etwas Geschraube nach spätestens 1-2 Songs ein passabler Sound stehen wird. Auf solche Diskussionen wie Du sie oben geschildert hast hab ich bei einer 40min Show unter diesen Bedingungen keine Lust ;)

• pfeiffe
    • 28. April 2022 um 01:48

ich bin da ziemlich entspannt. Es steht ein M32 am FOH und Monitor und nein, es ist keine Dorf-VT Bude, sondern die Kolleg*innen vor Ort wissen (zumindest den Telefongesprächen zu urtelen nach) schon was sie tun. Insofern freue ich mich einfach auf ein schönen kleinen Festivalgig mit hoffentlich freundlicher und kompetenter Betreuung.

Ich wäre selbstverstänlich trotzdem lieber an meinem eigenen Pult gestanden, bin aber auch lange genug ohne eigenes Pult unterwegs gewesen um zu wissen, dass es auch immer anders geht, und das manchmal sogar ziemlich gut...

• pfeiffe
    • 27. April 2022 um 19:33

also ich habe mir ein Pult angeschafft um in der festen Arbeit mit Bands schneller zum Ziel zu kommen und konsistentere und bessere Ergebnisse abzuliefern.

Am Sonntag ist eine der Bands die ich betreue auf einem mittelgroßen städtischen Kulturfestival gebucht. Da werden von 16-23 Uhr 7 Bands durchgeschleust, jeweils 40min Spielzeit und 20min Changeover. Eigentlich ein perfektes Szenario für unsere eigene Technik: kompletter NF-Kabelsatz in den richtigen Längen und da wo es sinnvoll ist zu Looms zusammengefasst, XLR Unterverteilungen zum Stagerack, alles bestens beschriftet und für einen maximal zeitsparenden Aufbau optimiert. Man gebe mir eine CAT Strippe und wir sind mit unseren knapp 30 Kanälen auf jeden Fall innerhalb 20min incl. Monitoring spielbereit.

JEDOCH: Im Vorgespräch machen die Örtlichen klar, dass doch bitte das vorhandene Drumset mitgenutzt werden soll, weil das ja schon steht und mikrofoniert ist und eigene Pulte nicht möglich sind. Später stellt sich heraus, dass sogar Bandtechniker eigentlich unerwünscht sind und man lässt durchklingen, dass man das am liebsten mit den Örtlichen durchziehen wird, weil das ein "eingespieltes Team" sei.

Nunja, ich werde also auf dem örtlichen Pult mischen. Der Mensch am Monitor wird die Band je nach Können hoffentlich einigermassen passabel versorgen. Alles wird funktionieren und wohl auch einigermassen klingen. Aber.... warum hatte ich mir nochmal ein eigenes Pult gekauft...?

• pfeiffe
    • 27. April 2022 um 10:04

Derzeit EK 100 G3. Das InEar Thema ist jedoch letzte Woche jedoch schon angegangen worden. Die Künstlerin hat sich eine Shure PSM900 Strecke gekauft.

Perspektivisch werden wir uns voraussichtlich von den Sennheiser Strecken im 1G8 Band verabschieden und nach und auf 6x Shure SLXD / QLXD mit Shure UA844 Splitter + und RF Venue Diversity Fin für de Sendestrecken + RF Venue CP Beam für die InEar Strecke wechseln.

• pfeiffe
    • 26. April 2022 um 00:27

toller Input hier, vielen Dank!!! Am Wochenende gibts ein Gespräch mit der Band, dann wird entschieden. Es ist aber schon absehbar, dass erstmal nicht so viel Budget da ist, das komplette Set komplett neu zu gestalten, wahrscheinlich wird das auf einen sinnvollen Umbau in mehreren Stufen hinauslaufen. Ich werde berichten ;)

Eine Frage noch zum Thema Antennensplitter: Kann man die preisgünstigeren Splitter von LD-Systems oder T-Bone bedenkenlos benutzen, wenn das Geld knapp ist, oder gibts da wesentliche technische Nachteile im Vergleich zu den jeweiligen Produkten von Shure oder Sennheiser?

• Nice to have

• pfeiffe
    • 19. April 2022 um 00:13

- in den offline Editor integrierten channelplan editor, der sich direkt mit den Änderungen im Editor synchronisiert und eine druckbare pdf rausspuckt

- die Möglichkeit in die offline Editor Software ohne weitere Hardware über einen integrierten asiotreiber oä Signale auf die Kanäle zu geben die man dann für die Vorbereitung der show abhören kann

• Mini Shoutbox

• pfeiffe
    • 17. April 2022 um 20:25

ich würds halt gern fest ins Pultcase einbauen und die Idee war, dafür einfach maximal kleinen Lautsprecher neben den Bildschirm zu tackern. Das wäre elegant, klein und leicht. Schön muss das ja nicht klingen, man soll nur mitbekommen wenn jemand was von einem wll...

Viele gute Ideen hier, ich werd mich die Tage mal etwas ernsthafter durchwühlen...

• pfeiffe
    • 15. April 2022 um 01:28
    Zitat von Ton Heini

pfeiffe sagst Du Bescheid wenn Du mit der Nummerierung fertig bist 😂😉

:D :D :D

Fertig!

Besten Dank für die Antworten, das hilft schonmal deutlich weiter! Da wir am Ende für die Empfänger 5 Strecken haben werden und ich das im 1G8 Band nicht an eine ASA214 bekomme, sowie die b58 Kapsel gesetzt ist und wir somit noch irgendwie eine Shure Strecke mit verwurschteln müssten, bin ich grad am überlegen ob es nicht sinnvoller wäre, die beiden Sennheiser Strecken zu verkaufen und komplett auf QLXD umzusteigen. Für Shure gibts mit dem UA844 auch einen Splitter, der 5 Systeme kann, das würde also auch in dieser Hinsicht besser passen...

• pfeiffe
    • 14. April 2022 um 21:31

Hallo alle,

bei einer von mir betreuten Band steht eine Neugestaltung des Funkracks an. Bisher sind im Rack:

2x Sennheiser EW 172 G3-1G8 mit Bodypacks (2x Saxofon)

1x Sennheiser EK 100 IEM G3 InEar Strecke

2x Billo-No-Name Strecken (gelegentlich genutzt mit 2 weiteren Instrumenten mit Bodypacks für Songs im Publikum)

Das Ganze ist im Moment eher subobtimal aufgebaut mit den mitgelieferten Antennenstummeln, die beiden Empfänger haben die Antennen auf der Vorderseite, der IEM Sender die Antenne auf der Rückseite. Alles in allem spielt das ganz OK, in der letzten Zeit gab es aber immer wieder Probleme mit der InEar Strecke. Hier ist auch das Bodypack mehr als runtergerockt (Isolierschicht an der Antenne komplett ab, mit Schrumpfschlauch geflickt, etc...). Da die InEar Strecke für die Künstlerin sehr wichtig ist und ich der alten Strecke nicht mehr vertraue, möchte ich diese als erstes gegen eine neue Strecke ersetzen. In einer späteren Ausbaustufe sollen dann die beiden No-Name Strecken gegen etwas Gescheites ersetzt werden und noch eine Funkstrecke fürs Leadvoc Mic dazukommen. Da die beiden Saxofon Strecken bereits vorhanden sind und weitergenutzt werden sollen, würde ich die neuen Strecken ebenfalls im 1G8 Frequenzband ansiedeln. Am Ende könnte das dann so aussehen:

2x Sennheiser EW 100 G4-1G8 mit Bodypacks (2x Saxofon)

1x Shure QLXD4 im 1G8 Band mit b58 Handfunke

2x Sennheiser EW 172 G3-1G8 mit Bodypacks (für Songs im Publikum)

Außerdem würde ich gern das Antennensetup erneuern und mit abgesetzten Antennen erweitern. Hierbei ist der Plan:

1x Sennheiser ASA 214-1G8 Antennensplitter

2x Sennheiser AD 1800 1G8 Antenne für die Mikrofonstrecken

1x Sennheiser ADP UHF Antenne fürs InEar

Fragen:

1) kann ich über einen ASP212 Splitter 5 Strecken an einen ASA214 hängen?

2) brauche ich in diesem Setup Antennenverstärker?

3) welches Frequenzband macht für den IEM Sender Sinn? Die Band spielt auch im europäischen Ausland, es wäre toll wenn das Frequenzband entsprechend auch im EU Ausland spielbereit wäre...

4) wie sind Eure Meinungen/Erfahrungen in Bezug auf Richtantenne vs. Rundstrahlantenne?

5) habt ihr weitere Anregungen/Ideen/Vorschläge?

6) ist die Shure QLXD Strecke mit dem ASA214 Splitter kompatibel?

7) Wie zukunftssicher ist die LTE Lücke im 1G8 Bereich? Lohnt es sich überhaupt, da noch in neue Strecken zu investieren?

Vielen Dank und beste Grüße!

• Mini Shoutbox

• pfeiffe
    • 14. April 2022 um 20:14

coole Vorschläge, danke allerseits! :love:

Ich schau mich mal noch etwas weiter um und sag Euch Bescheid was es geworden ist ;)

• Mini Shoutbox

• pfeiffe
    • 12. April 2022 um 10:39

Huhu,

ich bin grad auf der Suche nach einer SEHR kleinen Shoutbox zur Kommunikation FOH <--> Monitor. Mir schwebt da ein Minilautsprecher vor, der nicht viel größer als 5x5 cm ist, und den man schick irgendwo auf dem Pult einbauen kann.

Natürlich sollte das Teil möglichst viel Dampf haben, damit man im Live Betrieb auch noch einigermassen was hören kann. Es muss aber absolut kein Hifi Genuss sein was da rauskommt, im Zweifelsfall würde ich eh immer auf Kopfhörer umschalten .Es geht also mehr darum während der Show mitzubekommen dass jemand was von mir will selbst wenn ich den Kopfhörer nicht aufhabe... Im Consumerbereich gibts ja einige von diesen Brüllwürfeln, hat da jemand Erfahrungen mit und kann mir was empfehlen?

Alternativ habe ich auch schon über Lichtzeichen nachgedacht, habe da aber noch keine simple Lösung gefunden, die sich direkt und ohne zusätzlichen PC über die CAT Leitung des Pults mitschicken liesse...

Besten Dank in die Runde!

• XLR passive Signalsplitter 8er 19" was gibts da?

• pfeiffe
    • 4. April 2022 um 10:02

Ich hätte noch 2 von den T-Racks Eight Splittern abzugeben. Schon etwas älter aber wenig benutzt. Bei Interesse gerne melden ;)

• Custom USB Kabel

• pfeiffe
    • 4. April 2022 um 10:00

ne, coole Seite, kannte ich noch nicht vielen Dank, ich glaube damit komm ich erstmal zurecht.

• Custom USB Kabel

• pfeiffe
    • 3. April 2022 um 09:23

ein paar USB Typ A auf Typ B (3.0), idealerweise gewinkelt auf der USB B Seite, und ein paar Typ C auf Typ A Kabel. Längen zwischen 10 und 70cm, exakte Längen wären halt cool.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™