1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pfeiffe

Beiträge von pfeiffe

• Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• pfeiffe
    • 19. Januar 2021 um 13:52
    Zitat von Wurst Werner

Jau,

also wenn mir jemand für einige Tage zwei IP8 zur Verfügung stellen würde, wo ich die Rahmen abnehmen dürfte, dann könnte ich versuchen, ein passendes Einbau-Board für das SoundSurfsce DT Case zu bauen. Im Gegenzug dürfte der Besitzer der Leihgabe besagtes Einbau-Board behalten.

LG
    WW

Du hast ne PN :D

• Solide Monitore

• pfeiffe
    • 11. Januar 2021 um 14:17

nochmal zum Thema HiQ Systemamp vs. Amp von Fremdhersteller + BSS Controller. Ich habe hier zu Zeiten als es noch Konzerte gab in einem Club vielfach einen Mix aus beidem auf der Bühne gehabt und es ist in der Praxis kein Unterschied festzustellen.

• pfeiffe
    • 6. Januar 2021 um 14:04

Ich stell mir grad so ein Setup zusammen und würde das machen. Ich schick Dir ne PM ;)

• pfeiffe
    • 4. Januar 2021 um 19:42
    Zitat von Wurst Werner

IP8 mit dem Kunststoffrahmen ist 29cm breit? Passt leider nicht nebeneinander. Einbaubreite für unser Case ist 54cm.

LG
    WW

=RS= lässt sich die IP8 evtl. aus dem Kunststoffrahmen herausnehmen? Sieht auf den Bildern ein wenig so aus... Könntest Du mal ausmessen ob das dann evtl. mit den 54cm nebeneinander passen würde? Ich hätte ggf. auch Interesse an so einer Lösung ;)

• Kleines Boxensystem als Keyboard-Monitoring

• pfeiffe
    • 3. Januar 2021 um 19:57

schau Dir mal PL-Audio F8 passiv in Kombination mit einem B12 aktiv Sub an. Das finde ich klangmässig und preis-leistungstechnisch sehr ordentlich und die Tops sind wirklich klein und leicht.

Ist halt vielleicht eine Liga höher als die von Dir vorgeschlagenen Systeme aber spielt auf jeden Fall sehr schön!

• Solide Monitore

• pfeiffe
    • 2. Januar 2021 um 14:34

+1 für 115XT HiQ.

Habe ich an der Monitorposition viel und oft mit gearbeitet, das ist ein toller Monitor. Leider wirklich schwer, das geht alleine ohne Rollbrett auf einer größeren Bühne schon merklich in den Rücken wenn man das jeden Tag macht.

Wie die Kollegen schon bemerkten ist eine Systemendstufe oder BSS Controller, sowie Bi-Amping Betrieb Pflicht.

• Selbstlaminierende Kabeletiketten gesucht

• pfeiffe
    • 21. Dezember 2020 um 01:50

klingt gut, werd ich mal antesten. Vielen Dank!

• Selbstlaminierende Kabeletiketten gesucht

• pfeiffe
    • 20. Dezember 2020 um 00:07

was meinst Du hier mit "überschrumpfen"? wird das erhitzt und die Nahtstelle verschwindet damit? Oder wickelst Du das einfach nur mit ein paar Lagen über die Etikette

• Adapter Ethercon female auf Standard RJ45?

• pfeiffe
    • 17. Dezember 2020 um 23:12

Was genau gefällt dir an den vorgeschlagenen Lösungen nicht? Adapter + Patchkabel ist die Lösung die eigentlich alle so praktizieren die öfter mal professionell damit zu tun haben...

• InEar Hörer - Erfahrungen?

• pfeiffe
    • 15. Oktober 2020 um 22:27
    Zitat von wora

es liegt ja vielleicht an meinen ohren, aber der shure "stört" mich irgendwie, er lässt sich nicht so leicht einsetzen wie der andere

Bei den Teilen sind die richtigen Ohrpassstücke superwichtig. Es gibt da die verschiedensten Varianten in unterschiedlichen Größen und aus verschiedenen Materialien. Beim großen T sind die dankenswerterweise alle als Zubehör aufgelistet wenn Du den Artikel aufrufst. Es lohnt sich absolut, bzw. ist mMn fast Pflicht, sich da einen Satz von allen vorhandenen Varianten zuzulegen und dann ausgiebig zu vergleichen. Bei der letzten Tour, wo wir die Dinger benutzt haben, hatten am Ende fast alle Musiker°innen verschiedene Passstücke für sich ausgewählt...

• pfeiffe
    • 13. Oktober 2020 um 00:25

Hör das falls möglich auch jeden Fall mit mitgeschnittenem "echten" Livematerial. Eine saubere und laute Wiedergabe von transientenreichem und dynamischem Material, wie wir es im Livebereich verwenden ist echt nochmal eine GANZ andere Herausvorderung an die kleinen Treiber in den Hörern als glattgebügelte und totkomprimierte Mukke aus der Konserve...

• pfeiffe
    • 11. Oktober 2020 um 22:52

Ich mach relativ viel Monitor und hatte deshalb auch schon einiges unter den Fingern. ich kann mich den Empfehlungen von Seven voll und ganz anschließen, wenn es um Systeme unter 500€ geht. Beide Systeme habe ich in verschiedenen Bands im Einsatz und besitze von beiden ein Paar. Außerdem habe ich noch ein paar alte angepasste Ultimate Ears 5 pro und ein neues paar Vision Ears VE6X2. Die angepassten Hörer sind natürlich schon nochmal eine ganz andere Nummer was Abschirmung und Hörqualität angeht. Meines Erachtens lohnt sich jedoch für die meisten Musiker*innen der Aufpreis zu einem angepassten System nicht, da die genannten Budget Hörer wirklich schon sehr gut sind. Insbesondere wenn es erstmal nur ein Einstieg in die InEar Welt ist, würde ich vorerst bei diesen billigeren Systemen bleiben. Viele Musiker*innen merken dann nämlich ziemlich schnell, dass so ein guter alter Wedge durchaus auch so seinen Vorteile hat und wollen von dem InEar Krempel nichts mehr wissen :D

• Versatzkästen für den Außenbereich

• pfeiffe
    • 28. August 2020 um 12:59
    Zitat von Stephen Falken

Wir haben eine ähnliche Lösung als Einzelstück gesucht und haben an unserer Bühne im Außenbereich (wenn auch unter einem Dachvorsprung) letztendlich Kompaktschaltschränke Rittal AE verbaut (genau genommen die 1058.500).

Die untere Blendenplatte ist einfach offen geblieben, da passen Harting & Co. locker durch. Bei Bedarf kann man da natürlich noch Bürsten etc. einsetzen.

Bei dem Schrank ist eine 3mm Stahl-Montageplatte dabei, die auf Stehbolzen herausnehmbar ist, darauf haben wir "Aufputz" alle Verbinder montiert.

Die Harting direkt im Aufbaugehäuse, alles weitere (Speakon, Ethercon, True1) hat jeweils gruppiert kleine Kunststoffboxen von Bopla (EM 223) bekommen. Die passen von der Tiefe immer noch so gut, dass auch eingesteckte Speakon nicht von der Außentür abgeknickt werden.

In eine solche Kunststoff-Box passen frontseitig 12 Speakon-Buchsen, also Platz genug hat man da.

Die internen Kisten erhalten die Zuführung dann durch Kabelverschraubungen. Druckausgleichselement dazu und fertig. So ist innen alles sauber getrennt, die Einzeladern von Strom, Speaker und Daten sehen sich nirgends.

Der Kompaktschaltschrank ist dann eigentlich nur noch eine komfortable Wetterhaube und Montageplatte, dafür aber preislich absolut fair. Verschluss ist standardmäßig 2x Doppelbart, aber es gibt auch Schloss-Systeme für die Serie.

Alles anzeigen

Vielen Dank für die Hinweise! Das klingt top, ich denke solch eine Lösung werde ich auch anstreben. Hast Du vielleicht ein paar Bilder vom Innenleben des Kastens? Das wäre klasse!

Beste Grüße und vielen Dank,

Paul

• pfeiffe
    • 25. August 2020 um 14:17

Vielen Dank für die Erklärung :thumbup: Das lässt sich ja leicht umsetzen. Ich habe mal Kontakt mit verschiedenen Baustromverteiler Herstellern aufgenommen um mal zu eroieren, inwieweit das ein Weg wäre.

Vielen Dank schonmal an Euch alle für die guten Tipps!

• pfeiffe
    • 25. August 2020 um 12:04
    Zitat von secluded

...da es sich um Strom handelt, sollte es Normen gerecht werden ;)

dem habe ich nichts hinzuzufügen :D

Den Anschluss der CEE Dose und der Schuko würde ich vom Elektriker machen lassen, der muss eh kommen um die andere Seite anzuschliessen und entsprechend abzusichern. Es wäre aber interessant zu wissen, ob es, wie skyper angesprochen hat, irgendwelche Bedenken gibt, Strom und Daten in den selben Kasten zu legen. Das wird doch bei allen möglichen Versatzkasten in Festinstallationen auch so gemacht, oder ist das hintenraus irgendwie nochmal speziell verdrahtet / getrennt?

• pfeiffe
    • 25. August 2020 um 00:28

Vielen Dank für den Tipp, das klingt nach einer sehr guten und nicht allzuteuren Lösung! Ich werd mir das auf jeden Fall mal genauer anschauen und weiter berichten.

Zitat von skyper

Ganz streng genommen müsstest Du auch Strom und Daten baulich trennen wenn ich nicht total daneben liege.

Ich hätte das jetzt einfach stumpf alles zusammen in einen Kasten gesetzt. Kannst Du genauer ausführen was es da zu beachten gibt? Bitte bedenken, dass das ganze nur für den "erweiterten Hausgebrauch" ist. Die Installation sollte schon Hand und Fuß haben, funktionieren und sicher sein, muss aber am Ende nicht in jeder Hinsicht normgerecht sein.

• pfeiffe
    • 24. August 2020 um 21:07

Am besten mit Klappe (gerne abschließbar, ist aber kein muss) IP44 wäre dann die Anforderung an den geschlossenen Kasten.

Super wäre, wenn der Kasten freistehend etwa 10cm über Bodenniveau montiert werden könnte. Zb. mit entsprechende Eisen rechts/links um den Kasten einzubetonieren. Kabeleinlass käme von unten zB über ein Flexrohr oder so. Zwecks dieser Details bin ich aber flexibel und würde ich mich über Vorschläge der Hersteller freuen. Anschlüsse innen würde ich selbst machen, ich bräuchte also nur den Kasten mit der entsprechenden Buchsenbestückung. Die Bestückung wäre:

1x CEE63A
    2x Schuko
    4x Cat5e
    1x XLR 6-Pol NF Ton Subs aktiv
    2x Speakon NL8 Ton Tops & Monitore
    2x HAN16 Licht Laka
    1x HAN24 NF Licht DMX
    1x HAN64 NF Ton Muco

• pfeiffe
    • 24. August 2020 um 17:32

Moin,

ich suche eine Firma, die mir zwei Versatzkästen mit induvidueller Bestückung für den Außenbereich (mind. IP44) bauen kann. Nach ersten Recherchen bin ich bisher nur auf die Firma zeiler-technik gekommen.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank und beste Grüße,

Paul

• 01v96i Kopfhörer-Amp defekt oder Tap-Point verstellt?

• pfeiffe
    • 27. Juni 2020 um 17:22

Falls es ein Defekt der Buchse sein sollte, kannst Dir sonst auch als Workaround den Solo Bus auf einen Omni Out patchen und dort einen kleinen mobilen Kopfhörer Headamp anschliessen.

• Open Air Soundanlage für Filmvorführungen

• pfeiffe
    • 10. Juni 2020 um 16:58

wesentlich einfacher und Dummy-sicherer ist die Lösung über den vorgeschlagenen HDMI Extractor. Das ist dann Plug and Play und am Mischpult wird nur noch der Stereokanal lauter und leiser gemacht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™