1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pfeiffe

Beiträge von pfeiffe

• Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• pfeiffe
    • 29. November 2019 um 13:07

Außerdem stark reduziert: die Plugins von Soundtoys (Decapitator und Echoboy sind immernoch zwei Plugins die insbesondere im Studiobereich fast schon zum Industriestandard gehören und auch Live eine wirklich SEHR gute Figur machen) und Fabfilter (Saturn ist ein sehr flexibles und cooles Dist. Plugin, die anderen Plugins der Firma sind ebenfalls interessant).

Ich besitze sowohl von Soundtoys als auch von Fabfilter die kompletten Bundles mit allen Plugins, benutze die Live regelmässig und kann die Plugins wirklich wärmstens empfehlen.

• DMX > Handdimmer --> flackernde Leuchtmittel?

• pfeiffe
    • 24. November 2019 um 05:03

Wie ich bereits in #1 schrob: Bei dem LLT Dimmer treten derlei pulsiereinde Effekte nicht auf. Dies spricht mE absolut gegen ein Faderproblem des Lightcommanders. Trozudem werde ich in der nächsten Woche mal ausgiebig mit einem andere Pult und vielleicht auch noch verschiedenen Dimmern testen. Das scheint mir im Moment der einzig zielführende Weg zur Fehlereingrenzung zu sein...

Über weitere Hinweise bin ich natürlich trotzdem dankbar ;)

• pfeiffe
    • 22. November 2019 um 20:28
    Zitat von jakobus

Du hast bisher nichts über Deine Anschlusskette geschrieben ...

Dimmer am Ende der Kette? Terminator gesteckt (siehe Post von Hami)?

Außerdem habe ich gerade gelesen ( Manual), dass der UP-1 zwei verschiedene Modi beherrscht.

Eventuell in diesen "Switch-Pack-Mode" mit Schaltung ab DMX 40% gestellt?

Infos zur Anschlusskette findest Du wenn Du meinen Eingangspost liest ;) Um die Komplexität möglichst niedrig zu halten und die Fehlersuche zu vereinfachen habe ich den Aufbau so weit wie möglich simpel gehalten.

Lightcommander --> DMX Kabel --> UP-1(incl. Endwiderstand am DMX Out) --> Scheinwerfer

Im Switch Modus gibts nur An/Aus, das ist ja auch der Sinn dieses Modus, das verstehe selbst ich als Tonler 8) Der Dimmer steht selbstverständlich im Dim-Mode, denn das ist ja was ich machen will, eine Lampe stufenlos dimmen.

• pfeiffe
    • 22. November 2019 um 19:46
    Zitat von DJheini

Haben die eventuell Trafos drin? Oder auch zu wenig Last, wie schon geschrieben wurde.

das ist ein standard Halogen Leuchtmittel was da drin ist. Bitte bedenken: Bei nicht aufgestecktem DMX am Dimmer funktioniert alles einwandfrei. Über die Dimmfunktion im Dimmer selber lässt sich die Lampe absolut sauber und ohne pulsieren dimmen. Der Fehler tritt erst auf wenn ich das DMX Kabel anstecke.

• pfeiffe
    • 22. November 2019 um 13:49
    Zitat von Hami

Wei klein ist denn die Last, die dranhängt?

Bei den 1-CH-Dimmern hatte ich so ein Phänomen, wenn nur Minifunzeln dranhingen.

Davon ab nutze ich bei meinem geliebten 12er Lightco immer einen DMX-Splitter (Enttec D-Split).

Damit und mit einem Terminator am Ende jeder Leitung hatte ich dann nie wieder ähnliche Probleme - eigentlich lasse ich die Terminatorstecker auch fast immer weg mittlerweile.

Keinesfalls einen Y-Adapter für das DMX-Signal nehmen, das sieht man ja leider ab und an auch noch.

Jo, das sind kleine Par16 / Par24 Spots die da dran hängen.

Zitat von TomyN

Hi,

sieht nach einem Problem mit der Nulldurchgangserkennung aus. Hast Du den Dimmer schon mal an einem anderen Stromkreis probiert oder einen GroundLift Adapter in den DMX Kreislauf gesteckt?

Der Dimmer steckt auf dem selben Strom wie das Pult.

Ich versuche die Tage mal ein anderes kleines DMX Pult herzubekommen um ein wenig rumzutesten und Fehlerursachen auszuschließen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, bin jedoch weiterhin für alle sachdienliche Hinweise dankbar :D

• pfeiffe
    • 22. November 2019 um 02:09

liebe Lichtfraktion,

Ich mache eigentlich ausschließlich Ton, muss mich in einem von mir betreuten selbstverwalteten Veranstaltungsraum jedoch auch hin und wieder gezwungenermassen mit hell/dunkel auseinandersetzen 8o

Es steht dort ein guter alte MA Lightcommander 24/6 der das Bühnenlicht (ein paar konventionelle Lampen über einen 12-Kanal-Dimmer und ein paar LED Funzeln) und das Saallicht steuert. So weit so gut, das funktioniert alles so wie es soll. Ab und an muss jedoch hier und da mal noch ein Dimmerkanal zusätzlich an den Start gebracht werden. Dafür wurden kürzlich 6x Handdimmer (Botex UP-1) gekauft.

Wenn ich an die Handdimmer ein Leuchtmittel anschließe und manuell dimme, tut der Dimmer was er soll. Sobald ich den Dimmer ans Pult hänge und per DMX steuern möchte hält der Dimmer die Helligkeiten nicht stabil, sondern dimmt pulsierend ganz leicht hoch und runter. Der Effekt ist nicht riesengroß aber dennoch so groß, dass das echt nervt und so eigentlich nicht benutzbar ist. Der Effekt tritt über das komplette Spektrum auf, also egal ob ich das Leuchtmittel nur leicht andimme oder auf 90% fahre. Das Phänomen tritt bereits auf wenn ich den Dimmer direkt mit einem DMX Kabel an das Pult anschließe, also ohne dass da irgendwelche Splitter o.ä. dazwischen sind. Endwiderstände, verschiedene Leuchtmittel (Par56, Par36 mit verschiedenen Leuchtmitteln, etc...) hab ich schon probiert, das hat alles keine Besserung gebracht. Mit dem großen 12-Kanal Dimmer (ein alter LLT DIDI 1210) tritt das Problem nicht auf, der dimmt absolut sauber. Das Problem habe ich außerdem nicht nur bei den Botex Handdimmern beobachten können, ich habs auch testweise mal mit einem (baugleichen) Stairville Handdimmer probiert - gleicher Effekt.

Sind diese billigen Handdimmer einfach Schrott, braucht der Lightcommander (der zugegebenermassen schon ziemlich in die Jahre gekommen ist) mal eine Generalüberholung, oder was kann das sonst noch sein?

Besten dank für Eure Hilfe und viele Grüße in die Runde!

• A&H dLive

• pfeiffe
    • 21. November 2019 um 13:33
    Zitat von Wurst Werner

Cool, wie löst man das, dass man Cue/Talkback an so eine Touchscreen Lösung erhält?

LG

WW

Zum Beispiel mit einem kleinen Dante-Interface (MonacorADP-DAO-0X2 oder was vergleichbares von einem anderen Anbieter).

• Großbeschallung Bühne 5000+ ohne Linearray - 2019 noch zeitgemäß? Aktuelle Systeme?

• pfeiffe
    • 14. November 2019 um 02:44

Danke Guma! Ich denke hier liegt der Hase im Pfeffer!

In Bezug auf die Pegelverteilung ist das was hier gesagt wurde weitesgehend richtig. Unter Berücksichtigung des Abstrahlwinkels und der Entfernungsverhältnisse kann man in gewissen Grenzen auch über weitere Entfernungen mit einem konventionellen System eine gleichmässige Abdeckung hinbekommen. Wir versuchen in der professionellen Beschallungswelt jedoch nicht nur gleichmässige Pegel, sondern auch einen möglichst gleichmässigen Frequenzgang für alle Zuschauerbereiche zu erreichen. Für die gleichmässige Pegelverteilung bei Direktstrahlern liegt insbesondere wenn man weite Bereiche abdecken möchte naturgemäss ein relevant großer Teil der Zuschauerfläche im Off-Axis-Bereich der Lautsprecher. Auch wenn uns das Marketing verschiedener Hersteller immer wieder etwas anderes weis machen möchte, gibt uns die Physik klar und deutlich vor, dass alle praxistauglichen Lautsprecher konstruktionsbedingt einen deutlichen HF-Abfall im Off-Axis Bereich haben. Das Erreichen des Ziels "gleichmässiger Pegel UND gleichmässiger Frequenzgang" in Bezug auf die geschilderten Rahmenbedingen bleibt mit einem einzelnen konventionellen System damit leider ein realitätsfernes Wunschdenken.

Genau an dieser Stelle können dann Linearray Systeme ihre Stärke ausspielen - dessen Siegeszug im Bereich der Großbeschallungen kommt immerhin nicht von ungefähr... Im konventionellen Betrieb funktioniert das in größeren Dimensionen in einigermassen professionell nur mit viel Material und unter Einbeziehung von auffüllenden Subsystemen wie Near- Out- Side- oder Downfills bzw. Delaylautsprechern. Dass das Ganze am Ende von einem Systemer an den Start gebracht wird, der sein Handwerk versteht und weiß was er*sie da tut, gilt für beide Arten der Systeme gleichermassen und ist absolute Grundvorraussetzung und mE der wichtigste Faktor dafür, dass das egal welches System am Ende gescheit spielt.

• Frequenzweiche auf minus db

• pfeiffe
    • 2. November 2019 um 23:56

Dodi Da Dir das wahrscheinlich nicht klar ist, hier mal die übliche Vorgehensweise um ein System an der Stelle an der Du gerade bist weiter zu optimieren:

Das System wird im Freifeld zwecks Ausschließung von Raumeinflüssen aufgebaut und dann mit einem Messsystem durchgemessen. Gemessen werden an verschiedenen Messpositionen die Phasenlage und Frequenzgang der einzelnen Systemgruppen der Anlage. Das Messsystem sollte ein Dual-FFT-System sein. Hierbei wird mit einem definierten Messsignal (üblicherweise Pink Noise) durch das Messsystem das reine Messsignal mit dem Signal welches über Deine Anlage ausgespielt und über das Mikrofon aufgenommen wird verglichen. Auf diese Weise können Frequenzgang und Phasenlage in Bezug zu einem definierten Soll-Wert gesetzt und sichtbar gemacht werden. Nun werden am Controller die einzelnen Baugruppen der PA möglichst optimal aufeinander abgestimmt, indem durch setzen von Delays die Phasenlage angeglichen wird und durch setzen von gezielten EQ-Filtern der Gesamtfrequenzgang angepasst wird. Um diesen Prozess vernünftig und sinnvoll umzusetzen brauchst Du jemand, der entsprechendes Equipment besitzt und dieses auch bedienen kann.

Der beschriebene Weg ist die Ideallösung wie sie im im professionellen Bereich vielfach betrieben wird. Im semiprofessionellen- und Amateurbereich begnügt man sich zwangsläufig damit, verschiedene einem selbst gut bekannte und gut produzierte Testtracks über die Anlage abzuspielen und anschließend nach Gehör und eigenem Geschmack die Anlage (Trennfrequenzen und Gesamtfrequenzgang) einzustellen.

Funktionieren tun beide Wege. Mit den Ohren kommt man in der Regel schon recht weit, das letzte Quentchen lässt sich jedoch nur mit Messequipment und dem dazugehörigen Know-How herausholen. Insbesondere durch die die Laufzeitanpassungen für korrekte Phasenbezüge der Systemgruppen einer PA lassen sich insbesondere im Bereich der Trennfrequenzen nochmal sehr viel Verbesserung im Klang und in der Effizienz des Systems erreichen - diese Einstellungen sind nach bloßem Gehör jedoch ein absolutes "Fischen im Trüben", ein Messsystem und jemand der dieses korrekt bedienen kann ist hierfür unabdingbar.

Ich denke Du solltest Deine Anlage für den Anfang sorgfältig nach Gehör einstellen. Alles andere erscheint mir hier erstmal unverhältnismässig. Du schriebst ja, dass Du mit dem Klang schon recht zufrieden warst, das ist doch schonmal eine sehr gute Ausgangslage! Spiel einfach mal ein paar Tracks über die Anlage ab und schau, welche Frequenzbereiche Dich in allen Tracks stören. Dann versuch gezielt ein paar Filter zu setzen und versuche den Klang zu verbessern. Wichtig dabei: Weniger ist mehr! In der Regel sind bei einem einigermassen ordentlichen System nicht viele Filter notwendig. Wenn Du die Anlage wirklich perfekt haben möchtest, halte Ausschau nach Leuten die das Ganze professionell betreiben. Hier kannst Du Dir ganz sicher ein paar gute Tipps abholen und mit etwas Glück hast Du vielleicht am Ende sogar ein ein perfekt eingemessenes System 8)

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Rumprobieren!

• Neues Lichtpult gesucht

• pfeiffe
    • 1. November 2019 um 18:12
    Zitat von hypomann

Ich möchte eigentlich auch gar nicht mehrere Pulte mieten und tagelang Bedienungsanleitungen studieren.

Ich will das richtige Pult kaufen und dann muss es passen.;)

Und Du denkst dass Dir das Forum jetzt die Arbeit abnehmen kann anhand von Testen, Ausprobieren und Dich reinfuchsen zu entscheiden was zu DIR und DEINER Arbeitsweise passt? Das wird so leider nicht funktionieren.

+1 für möglichst viele Kisten wirklich mal in echt unter den Fingern haben oder wenn das nicht geht youtube Videos und Anleitungen studieren.

• Frequenzweiche auf minus db

• pfeiffe
    • 30. Oktober 2019 um 13:06

man man man...

schotte und Kollegen: wäre es vielleicht möglich hier mal diesen gehässigen von oben herab Tonfall abzuschalten? Der TE ist hier doch immerhin freundlich und bemüht und zeigt auch ein ganz ordentliches Maß an Eigeninitiative. Ist es da wirklich notwendig immer wieder aufs neue mit dem Tenor "ich weiß alles, Du nichts" draufzuhalten? Wir sind hier im Hobbyforum, Leute!

Entweder ihr habt Bock zu helfen und tut das auf eine konstruktive Art und Weise oder ihr lest hier einfach nicht mit... Dieser Teil des Forums ist auf jeden Fall NICHT dazu da um sich selbst und den anderen anhand von Rumhacken auf Anfängerfragen immer wieder aufs neue klarzumachen wie lang der eigene Schwanz ist.

• 3,5T Transporter Empfehlungen

• pfeiffe
    • 22. Oktober 2019 um 16:44

wie steht ihr eigentlich so zum Thema Rauchen in der Öffentlichkeit?

*duckundweg*

• Messunsicherheit Nachhallzeit

• pfeiffe
    • 10. Oktober 2019 um 20:00

Vielleicht bekommen wir hier wieder einen etwas entspannteren Umgangston hin? Das Thema ist nämlich durchaus eins der interessanteren...

• pfeiffe
    • 10. Oktober 2019 um 00:55

Zum Thema Distorsion habe ich ein zwei Tipps für Dich:

Fabfilter Saturn (falls Du viele Optionen haben willst)

Soundtoys Decapitator (falls Du mehr auf der Suche nach einem simpel bedienbaren One-Trick-Pony bist)

Beide Plugins klingen wirklich hervorragend. Insbesondere der Decapitator ist live ein wirklich unschlagbares Werkzeug. Gemeinsam haben sie leider, dass sie nicht ganz billig sind :P

• A&H Avantis

• pfeiffe
    • 9. Oktober 2019 um 12:36

irgendwas ist immer... :saint:

• pfeiffe
    • 8. Oktober 2019 um 23:12
    Zitat von wora

so, habe heute wieder am LiveProf. rumgeschraubt.

mit meinen tools komme ich noch nicht 100%ig klar, mit fehlt vor allem noch eine wirklich tolle lösung für ADT und chorus/flanger effekte. da sind die tools in der dLive wirklich besser. aber entweder ich mach alles im pult, oder alles im rechner daneben. mischen möchte ich da nicht.

Also als ADT finde ich Waves Abbey Road Reel ADT sehr gut. Davon gibts auch extra eine Live Version, die etwas weniger CPU Last verursacht.

• A&H dLive

• pfeiffe
    • 22. September 2019 um 16:48
    Zitat von pfeiffe

Weshalb das bei zwei der 14 Auxwege trotzdem ging erschließt sich mir jedoch leider trotzdem nicht.

Den Grund dafür habe ich inzwischen ebenfalls gefunden: sinnigerweise werden nur die Auxe vom Signal Generator "befreit" auf welche das Talkback geroutet ist. Alle anderen rauschen pfeifen oder was auch immer weiter fröhlich vor sich hin :P

• A&H dLive

• pfeiffe
    • 21. September 2019 um 23:46

Heute rausgefunden: Der Signal Generator schickt kein Signal an die Auxe weiter sobald das Talkback aktiv ist. Wenn das Talkback nicht mehr auf "Talk" steht, können die Auxe wieder ganz normal angerauscht werden.

In meinem Fall nutze ich ein Schaltermic als TB und habe mir verschiedene Talkgruppen eingerichtet, von denen eigentlich immer eine aktiv angewählt war - ergo: anrauschen der Auxe nicht möglich. Um Anzurauschen müssen dann alle Talkgruppen abgewählt werden. Weshalb das bei zwei der 14 Auxwege trotzdem ging erschließt sich mir jedoch leider trotzdem nicht.

Das ganze kann nun Bug oder Feature sein - egal wie, es ist gut zu wissen :P

• A&H dLive

• pfeiffe
    • 20. September 2019 um 23:10
    Zitat von wora

ich lege mir immer einen kanal mit dem generator als preamp an,

stimmt, das ist auf jeden Fall erstmal ein Workaround den ich morgen mal an den Start bringen werde. Vielen Dank!

Pult ist Local, ich werd mal schaun ob ich da morgen mal nach Rücksprache ein Update aufspielen kann um zu schauen ob der Fehler dann verschwindet.

• A&H dLive

• pfeiffe
    • 20. September 2019 um 22:48

Sorry, Tippfehler, ich meinte 1.81

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™