1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pfeiffe

Beiträge von pfeiffe

• RME geht auf Dante (und Milan)

• pfeiffe
    • 16. März 2026 um 22:29

Ich weiß noch nichts, habe aber grad mal beim deutschen Vertrieb angefragt.

• pfeiffe
    • 16. März 2026 um 21:19
    Zitat von Marian Humann

Clara-E, die war lieferbar damals. Und sie läuft wunderbar.

wofür benutzt Du die genau? und wie ist die Karte hardwaremässig in das restliche System eingebunden?

• pfeiffe
    • 16. März 2026 um 21:11

Ich würde glaub ich auf auf Fourier Audios transform.engine bzw. transform.go gehen. Das scheint mir derzeit eines der stimmigsten und performantesten Systemen auf dem Markt zu sein. Ich habe in meinem Pult die Lösung mit Digiface Dante und NUC, damit schafft man Roundtrip sowas wie 3,5ms wenn man es drauf anlegt, bei etwa 8 Chains mit jeweils 2-3 Plugins fängts dann aber an, dass man irgendwann mal den Buffer hochsetzen muss... Mit einer HDSP Lösung geht da sicher noch etwas mehr.

Ich persönlich würde keine Lösung mehr kaufen die einen PC braucht, sondern eine native Hardwarelösung nehmen. Dann bleibt eigentlich nur noch Fourier Audio oder Waves Soundgrid übrig. Bei der Waves Geschichte würde mich die Einschränkung auf Waves Produkte only so weit stören, dass es für mich die Fourier Audio Lösung werden würde.

PS: Ich hab im Moment die Kohle nicht, werde mir das System jedoch voraussichtlich noch dieses Jahr kaufen und in meinem System damit mein Digiface Dante / Liveprofessor Setup ersetzen. Wenn es soweit ist werde ich gerne berichten.

• Gehörschutz

• pfeiffe
    • 16. März 2026 um 16:31

Genau. Das ist das einzige was über den kompletten Frequenzgang einigermaßen gut linear leiser macht.

Tipp: Wenn Du ein Gewerbe angemeldet hast, Kannst Du Dir das mit der Begründung " Arbeitsschutzmaßnahme, da Du ständig wiederkehrend mit lauter Musik zu tun hast" von der Krankenkasse erstatten lassen. Kostenpunkt liegt bei etwa 150€, gibt's mit austauschbaren Einsätzen für verschieden starke Dämpfung (ich hab -6, -15, -25 db). Ich hab das Geld komplett von meiner Krankenkasse wiederbekommen.

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• pfeiffe
    • 15. März 2026 um 21:07
    Zitat von Wurst Werner

Ehre!

LG
    WW

Ehre wem Ehre gebührt! Mein Case ist auch schon wirklich voll aber der erste Preis geht vollkommen zurecht an Jan :D

Extrem toller und sauberer Bau, einen riesen Respekt dafür :love: Hier noch ein paar Bilder von meiner Kiste:

• I don't need that, 2.0

• pfeiffe
    • 15. März 2026 um 11:59
    Zitat von funkbrother

Wow....☹

wo genau stand das Messmikro?

Wenn es um die Einhaltung von LAeq Werten geht, ist der Referenzort für das Messmikrofon die Stelle im Publikumsbereich, an der das lauteste Schallereignis zu erwarten ist. In diesem Fall also in maximaler Bühnennähe.

• Behringer WING

• pfeiffe
    • 9. März 2026 um 16:27

Vielleicht eine Phasenauslöschung durch Stereo --> Mono Summierung im Pult oder im Kabel?

• PA für Rockcoverband

• pfeiffe
    • 4. März 2026 um 10:38

das ist für euch erstmal nicht so relevant. selbst wenn da im crossoverbereich ein paar db fehlen wird es immernoch sehr gut klingen und für eure zwecke komplett ausreichend sein.

• PA für Rockcoverband

• pfeiffe
    • 3. März 2026 um 00:52
    Zitat von Blauert

Diejenigen, die entschieden für 12" sind: Ist euer Standpunkt, das die RCFs in 12" für unsere Anwendung eigentlich ausreichend "Fullrangetauglich" sind, oder dass ihr dieses Ziel durch zu viel notwendigen Kompromiss bei der Mittenwiedergabe gar nicht weiter verfolgen würdet?

Fullrangetauglichkeit ist mit den genannten 12er RCFs definitiv gegeben. Auch wenn manche KollegInnen hier ganz sicher anderer Meinung sind - Ich kenne die Lautsprecher sehr gut und würde mich in einer Kneipe auf jeden Fall trauen, eine Kick und einen Bass darüber laufen zu lassen. Sowas ist natürlich immer ein Kompromiss, mit Sub ist natürlich deutlich schöner, aber gehen tut das. Meines Erachtens hast Du da mit der 15" Version auch nicht wahnsinnig viel gewonnen, richtig gut wirds so oder so erst mit einem Sub.

Ich hab diese 15er Tops nie so richtig verstanden. In meiner Welt klingt ein 12er (oder kleiner) einfach immer besser und ich bin da bei zegi, wenn das einem das im Bassbereich nicht ausreicht greift man nicht zu einem 15er Top sondern stellt einen Sub darunter...

• PA für Rockcoverband

• pfeiffe
    • 2. März 2026 um 09:02

+1 für RCF ART 12".

Das sind solide und sehr gut klingende Lautsprecher. In der Preisklasse meines Erachtens immer die beste Empfehlung.

• Lautsprecher Empfehlung für Firma z.B. Betriebsversammlungen

• pfeiffe
    • 26. Februar 2026 um 22:14

Es wurde hier alles gesagt. Empfehlungen hast Du auch recht viele bekommen. Sogar dazu noch eine Menge wertvolle Tipps wie Du es noch besser machen könntest.

Passt doch alles wunderbar, oder? <3

Jetzt musst Du handeln. Triff eine Entscheidung, kauf etwas, mach Deine Erfahrungen. Wenn Du magst, kannst Du danach nochmal eine Rückmeldung geben wie es Dir ergangen ist. Dann können am Ende im Idealfall alle noch etwas für sich daraus mitnehmen.

• Jabra Headset als Mikro für kleine Veranstaltungen

• pfeiffe
    • 22. Februar 2026 um 18:44
    Zitat von audiobo

Hey cool, jetzt bekommt auch im PA-Forum hochwertige KI-Antworten ohne Kennzeichnung. 😆

phlownd was soll das?

• Jabra Headset als Mikro für kleine Veranstaltungen

• pfeiffe
    • 22. Februar 2026 um 18:43

kann das zumindest mal jemand in Hobby Beschallung verschieben?

• Lautsprecher Empfehlung für Firma z.B. Betriebsversammlungen

• pfeiffe
    • 21. Februar 2026 um 17:28

was genau mehr brauchst Du noch? Es wurden doch schon Vorschläge hier gepostet...

• Platzierung von "Fillern" im Zusammenhang mit Horntopteilen

• pfeiffe
    • 16. Februar 2026 um 14:17
    Zitat von test

zum k2 mußte eigentlich die system bässe zu fliegen und dann den infra unter die bühne.

es kommt so ein bißchen drauf an, wie viele tops du hängst pro seite. die addieren sich ja auch noch.

ich würde da mit einem, hieß der 1801?, pro geflogenes top dazu fliegen.

wie groß ist denn das angepeilte durchschnittliche Konzert, also wie viele Besucher?

du hast die 3,5 Beiträge mit jeweils 2,5 kurzen Sätzen die vom TE geschrieben wurden aber schon aufmerksam gelesen, oder? :rolleyes:

• Topteil gebraucht kaufen - was sollte man prüfen?

• pfeiffe
    • 11. Februar 2026 um 01:30

Ich find jetzt nicht dass messen des Frequenzgangs so ganz blöd ist. Klar hat man da ein wenig Raum mit in der Messung. Aber wenn im Nahfeld gemessen und als Referenzkurve eher nicht die Herstellerangaben, sondern den anderen Lautsprecher genommen wird, kann man sich schonmal recht sicher sein dass kein ogrößerer Schaden vorliegt (dass beide gleichermassen kaputt sind ist ja schon eher unwahrscheinlich). Den Rest erledigen dann die Ohren mit Dir vertrauter Mukke oder den hier vorgeschlagenen klassischen Instrumenten.

• Einpegeln Subs

• pfeiffe
    • 8. Februar 2026 um 22:43

Wenn Du möchtest, dass sich Deine zwei verschiedene Konstrukte im Bassbereich positiv addieren, muss über möglichst den ganzen Frequenzganz der Phasenverlauf möglichst identisch sein. Vereinfacht gesprochen bedeutet das, dass alle Frequenzen möglichst gleichzeitig an der Hörposition ankommen müssen. Den Phasenverlauf der Lautsprecher kann man messen und dann mit Hilfe eines Delays auf den Ausgängen im DSP anpassen. Konstruktionsbedingt haben Lautsprecher verschiedener Membrangrößen, Bauarten, und Hersteller häufig sehr unterschiedliche Phasenverläufe. Oftmals ist es daher selbst mit viel Know How und unter Einsatz professioneller Messtechnik nur schwer machbar, diese verschiedenen Konstrukte wirklich sinnvoll und konstruktiv zu "verheiraten". Wenn dann keine fachgerechte Anpassung des Phasengangs mittels Delay im Controller vorgenommen wird, bringen zusätzliche Lautsprecher im Gesamtverbund häufig keinen deutlichen Pegelzugewinn. Oftmals kann das Mischen von verschiedenen Lautsprechertypen im Bassbereich in diesen Fällen sogar destruktive Wirkung haben und zu Auslöschungen im Frequenzgang und damit zu weniger Nutzbass führen, auch wenn dies für den Laien erstmal nicht intuitiv erscheint. Daher wird - insbesondere wenn die Nutzer noch nicht so tief in der Materie sind und über keinerlei Erfahrung in der Messtechnik verfügen - von den Profis immer pauschal davon abgeraten verschiedene Konstrukte im Bassbereich zu mischen.

Du versuchst mit Deiner Frage eine wissenschaftlich nachvollziehbare Antwort auf Pegelzugewinn beim Mischen verschiedener Lautsprecherkonstrukte im Bassbereich zu bekommen. Dabei beziehst Du in Deine Überlegungen derzeit nur den Faktor Verstärkung (=Lautstärke) der verschiedenen Konstrukte mit ein. Leider ist es jedoch in der Physik der Akustik nicht so, dass mehr Lautsprecher mit mehr Pegel automatisch mehr Gesamtlautstärke bedeuten. Dies gilt wie oben ausgeführt eben nur, wenn die Laufzeiten und damit die Phasenlage angepasst ist und Du somit durch ein Plus an Lautsprechern eben auch eine konstruktive Addition der Frequenzen und keine Auslöschungen erreichst. Ob sich Deine Lautsprecher im Zusammenspiel konstruktiv oder destruktiv verhalten und wenn ja wieviel, kannst Du nur durch sorgfältiges messen der Phasenlage herausfinden. Ohne diesen Schritt lässt sich der Gesamtpegelzugewinn Deiner Lautsprecher nicht einfach so über ein Hin-und Herrechnen des Verstärkungsfaktors bestimmen.

• UHF Frequenzen checken

• pfeiffe
    • 4. Februar 2026 um 14:51
    Zitat von lisa f.

WWB Workshop im Chat

25. März 9 Uhr morgens deutsche Zeit.

Mega! Ich bin dabei! Danke für das Engagement!

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• pfeiffe
    • 1. Februar 2026 um 22:19

Ich komme grad von einem Tourwochenende wieder:

3 Gigs die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Die Bühenngrößen variierten zwischen 12x6m und 3x3m. Zuschauerzahlen zwischen 40 und 400 Menschen :D :D :D

Hier ein Bild vom Aufbau auf der 3x3 Bühne. Mini-kleines Kulturcafe, supernette Menschen, absolut mega Stimmung. 22 Kanäle auf dLive, gemischt von einem Kollegen auf Tablet, weil ein Pult einfach wertvolle 3 Zuschauerplätze geklaut hätte (direkt vor der Bühne war mit 9 (!) Stühlen und ein paar Sofas bestuhlt) :D Ich selbst stand ausnahmsweise mal nicht hinterm Pult sondern auf der Bühne. Sound absolut top, alle megaglücklich, einfach ein superschöner Abend!

Ich weiß nicht wann ich sowas das letzte Mal gemacht habe (das muss schon sowas wie 20 Jahre her sein...?). Absolut große Klasse, der Gig hat mich glaube ich mal wieder für viele Jahre geerdet. <3 <3 <3

• I want more of...

• pfeiffe
    • 28. Januar 2026 um 13:30
    Zitat von TomyN

Ich würde das nicht schwarz - weiss sehen mit microsoft vs. apple.

Natürlich muss man das schwarz - weiß sehen!

corn* corn* corn*

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™