1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pfeiffe

Beiträge von pfeiffe

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• pfeiffe
    • 14. November 2025 um 11:22

kleine aber feine November Clubtour quer durch Deutschland. Hier ein Bild von vorgestern.

• I don't need that, 2.0

• pfeiffe
    • 13. November 2025 um 01:03

IDN:

Clubs in denen die PA gute 1-2 Meter hinter der vorderen Bühnenkante hängt. Machbar ist immer irgendwie alles, aber es wird einfach nie so richtig schön und ist insbesondere für die MusikerInnen (hier konventionell auf Wedges) meist wirklich unbefriedigend. Gefühlt betrifft das rund 50% der deutschen 300-500er Venues und das meist komplett ohne Not (man könnte es einfach easy anders machen...) :(

Dass Einsparen von Nahfeld Lautsprechern wird wohl oft das ausschlaggebende Argument sein, aber liebe Leute - da tuts echt ein Pärchen von irgendwas was grad da, verfügbar und günstig ist! Und im Zweifelsfall verzichte ich lieber auf eine perfekte Abdeckung der ersten drei Reihen, statt für den Rest der Leute die Main PA einbremsen zu müssen :rolleyes:

• I don't need that, 2.0

• pfeiffe
    • 6. November 2025 um 15:48

und das muss dafür ganz unbedingt 96kHz können? :/

• Yamaha 01V Gen. 1 mit MY4-DA Konfigurationsfrage

• pfeiffe
    • 28. Oktober 2025 um 20:03

deine Arbeit in allen Ehren, aber ganz ehrlich?

Das Pult ist das falsche Werkzeug für den Job! Ich würde dafür ein kleines Analogpult wie zB. ein Allen&Heath WZ4 16:2 oder ähnliches anschaffen. Das hat jeder flott verstanden und bekommt da ohne stundenlanges Studium deiner Pult-Lehrmaterialien einen Ton raus.

Deine Anleitungen sind gut gelungen, aber das was Du da vor hast ist viel zu kompliziert für Leute die Laien sind und das Pult nur alle Nase lang unter den Fingern haben. Das wird mit ganz großer Sicherheit so wie Du Dir das vorstellst nicht funktionieren.

• Kompakter Controller für Dummies mit 80 Kanälen

• pfeiffe
    • 23. Oktober 2025 um 20:34
    Zitat von zegi

Sieht spannend aus. Was kostet das Ding in etwa und wo bekommt man den? Überschreibt man da die gespeicherten Szenen, wenn man aus Versehen auf "Store" drückt?

"Store" kann über den USB Editor deaktiviert werden. Ebenso die beiden Up/Down Buttons. Kosten belaufen sich auf knapp unter 400€. Den Vertrieb macht Cast.

• Kompakter Controller für Dummies mit 80 Kanälen

• pfeiffe
    • 23. Oktober 2025 um 19:57

alternativ wäre vielleicht das sehr ähnliche Produkt von elc Lightning "ac612xuf" für DIch denkbar.

Da hab ich in letzter Zeit mehrere von verbaut und kann die Teile nur empfehlen.

• Mikrofonkopf für SLX/ QLX mit hoher Dämpfung von Nebengeräuschen (Schlagzeug, etc.) gesucht

• pfeiffe
    • 20. Oktober 2025 um 17:10
    Zitat von wora

Und das mit der Dynamik löse ich schon seit 15 Jahren ganz einfach, in dem ich den Abgriff für den Monitorweg so wähle, dass dort der Kanal-Kompressor nicht hörbar ist.

Das ist natürlich immer eine gute Idee. Ich Splitte grundsätzlich trotzdem alle Monitorkanäle. Hinter der PA (aka Bühne) klingts einfach sehr anders als vor der PA. Außerdem gibt's immer mal wieder eigensinnige Klangvorstellungen der Kunsttreibenden, wodurch sich die notwendige Bearbeitung des jeweils eigenen Kanals der KünstlerInnen auf dem Monitor durchaus hin und wieder deutlich von dem unterscheidet was auf der Front benötigt wird.

Aber wir schweifen ab... Die DPA 2028 Kapsel hab ich am Wochenende grad wieder in einem kleinen Club eingesetzt. Direkt vor dem Drumset lag immer noch ein absolut top nutzbares Signal der Sängerin am Pult an. Feedbackneigung ist dabei wirklich erfreulich gering. :thumbup:

• Wie viele PCs braucht man am FOH

• pfeiffe
    • 20. Oktober 2025 um 01:08

wenn ich konventionelle Wedges vom FOH machen muss und/oder in kleinen Läden, wo bei gehobenen Lautstärken oder ungünstigem PA-Setup auch mal die Front eine beginnende Feedback-Neigung zeigt, habe ich gern die Spectograph-Ansicht in SMAART offen. Dort sieht man dann sehr schön welche Frequenzen sich anbahnen Probleme zu machen und kann schnell und gezielt präventiv eingreifen. Ein klassisches RTA find ich da aber auch nicht so sehr zielführend, weil ich dort keinen zeitlichen Verlauf ablesen kann.

• Mikrofonkopf für SLX/ QLX mit hoher Dämpfung von Nebengeräuschen (Schlagzeug, etc.) gesucht

• pfeiffe
    • 14. Oktober 2025 um 09:10

DPA 2028.

Ich war mit dem selben Thema auf der Suche gewesen und bin damit super happy!

• die kleinen Konsolen - 2 Neuzugänge

• pfeiffe
    • 14. Oktober 2025 um 09:07
    Zitat von test

wäre die frage ob das über einen browser fernwartbar ist?

klar. kann doch so gut wie jedes Lichtpult in der 700€ Klasse :rolleyes:

• Warum macht Ihr (immer noch) Veranstaltungstechnik?

• pfeiffe
    • 8. Oktober 2025 um 18:39
    Zitat von test

arris z.b. sind Kernschrott

wenn das für dich kernschrott ist nehm dir gern ein paar davon ab ;)

• Subwooferintegration bei Mehrpunktbeschallung

• pfeiffe
    • 8. Oktober 2025 um 11:34
    Zitat von Drei Jahreszeiten

Warum Mehrpunkt: Wir wollen in die Richtung L-ISA Immersive gehen.

...?

Das passt doch alles nicht so recht zusammen hier :/

• Erfahrungen mit der GAE System Serie?

• pfeiffe
    • 7. Oktober 2025 um 21:12
    Zitat von DerNub

Hi nochmal,

gibt es da irgendeinen Trick? Habe mich an die e-mail, die auf der Webseite steht, gewendet und warte seit über einem Monat auf Antwort :(

... anrufen. Ich hab da immer direkt jemanden erreicht und die Mädels und Jungs dort sind wirklich supernett und hilfsbereit!

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• pfeiffe
    • 26. September 2025 um 19:08
    Zitat von guma

Auch heute zücke ich das Handy nicht bei showtime, da gibt es in meinem Hirn keinen gebahnten Pfad ?(

same here... ich schau mal dass ich nächste Woche mal ein Foto vom anstehenden Gig für euch mache.

• Racklüfter

• pfeiffe
    • 24. September 2025 um 21:51

;) wär mal interessant mehr von Eurem Lebensalltag zu hören. So "ein typischer Arbeitstag"... Ich glaube die vorgefundenen Realitäten sehen hier teilweise SEHR unterschiedlich aus!

• Wer recont NEXO PS15 15" Lautsprecher N1560P-8 ?

• pfeiffe
    • 22. September 2025 um 22:53

Ansonsten lautsprechermanufaktur in Mannheim. Die setzten Dir alles instand was mit Lautsprechern zu tun hat. Super Laden, total nette Leute und absolut fit in dem was sie machen!

• A&H dLive

• pfeiffe
    • 19. September 2025 um 19:37

Ich habe auch eine UFX. Nutze aber zusätzlich weiterhin mein mir sehr lieb gewonnenes FX Setup mit Liveprofessor & RME Digiface Dante.

• Ordentliche FXe im Pult oder lieber im externen Plugin-Server?

• pfeiffe
    • 19. September 2025 um 08:24
    Zitat von guma

Global Bypass wär schon kein Luxus bevor ich das ernsthaft angehe.

Das mach ich über eine Failsafe Szene mit entsprechend gesetzten Recall Filtern.

• IP4 Controller Allen & Heath

• pfeiffe
    • 18. September 2025 um 10:57

und wie genau bist da jetzt in das Projekt involviert? Bist Du Hausmeister, technisch versierter Dozent / Student, Beauftragter Dienstleister, externer Berater...?

Bist Du entscheidungsbefugt? Hast Du einen Budgetrahmen zur Verfügung? Bist Du vom Know-How her in der Lage den Umbau selbst durchzuführen und darfst Du das überhaupt oder muss da eine Firma mit beauftragt werden (oder bist Du die beauftragte Firma?) Wer hat da noch alles die Finger im Spiel, gibt es andere Interessensgruppen / gibt es von Verwaltungsseite o.ä. politischen Einfluss auf die inhaltliche Planung?

Und wo bleibt eigentlich das Pflichtenheft, das wie bereits mehrfach angemerkt UNBEDINGT am Anfang der Planung stehen sollte?

Fragen über Fragen...

• IP4 Controller Allen & Heath

• pfeiffe
    • 15. September 2025 um 17:43

gut zu wissen um ordentliche Ratschläge zu geben wäre:

- was soll das System am Ende können?

- was soll wo bedient werden?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™