also bei dem alten kram ist das alles recht entspannt, da treten sie ja nicht in Konkurrenz zu ihren aktuellen Systemen.
Ist eher eine Gelegenheit mit gutem Service zu glänzen ![]()
also bei dem alten kram ist das alles recht entspannt, da treten sie ja nicht in Konkurrenz zu ihren aktuellen Systemen.
Ist eher eine Gelegenheit mit gutem Service zu glänzen ![]()
also kann es sein das die einfach paralell da drin hängen und daher die impedanz auf ~6Ω ziehen und dann passt das ja grob.
Da hängen nochmal drei kleine Kondensatoren davor - ich muss eh gleich nochmal ins Lager für ne Rücknahme und guck das mal nach ![]()
Ich hab jetzt mal D&B angeschrieben - vielleicht haben die noch Infos.
weißt du eigentlich was genau bei dir für ein HT verbaut ist?
der JBL 2446?
Verbaut war der JBL 2445J also die 16 Ohm Version.
Ansonsten mäßig gute Nachrichten:
Ich war vorhin nochmal im Lager und hab die Verkabelung, Pinbelegung etc. gecheckt und im Endeffekt ist das zumindest bei der einen Kiste so wie gedacht - bis auf dass es ein 2.7kOhm Widerstand ist anstatt 1.8k, aber kann das soviel ausmachen? Oder gehört da evtl eigentlich ein 8 Ohm Treiber rein und das HP Problem ließe sich durch eine Anpassung der Weiche fixen?
Edit: der verbaute 2402 ist zumindest ein 8 Ohm Treiber
Edit2: Ne D&B schreibt, dass da ein 16 Ohm Treiber reingehört
Ja das ist sehr niedrig.
wie ist das genau verschaltet?
3x 10µF in reihe bleibt 10µF bei dreifacher Betriebsspannung.
3x 10µF paralell ergibt 30µF bei gleicher Betriebsspannung.
ist das sicher alles nur in reihe oder zwei in reihe und einer parallel
alle parallel
na doch. halt mit 6dB/oct. das so schon "richtig" passiv getrennt
Kurze Rechnung sagt für einen HP 1. Ordnung eine Trennfrequenz von rund 330 Hz bei 30µF und 16 Ohm. Das scheint mir doch recht niedrig, oder?
Edit: und der Abfall ist auch in den Messungen zu sehen, aber anscheinend wirkt der Eq auf die Summe und damit auch auf den 2"?! Ist ja auch bei dem HT EQ im MT Weg zu sehen.
dann hat dein Amp keine SpeakerID erkennung?
Ich mess mal, aber das sind die ganz alten Amps - hatten die da schon eine Speakererkennung? Heißen einfach nur F2 Controller Amp
Und falls ja - was muss da für ein Widerstand rein?
so sollte es aber sein
Morgen wird das geändert ![]()
ich finde eigentlich den weg den D&B da mit dem Preset in den Amps vom F2 gegangen ist recht smart:
input EQ, von da auf den HT, den Passiv getrennt nach unten, weil das ist Günstig in guter Qualität zu machen.
dann das Signal vor der HT der Endstufe abgegriffen und den Bass/MT Aktiv nach oben begrenzt. weil Luftspulen in ordentlicher Qualität und in der Leistung einfach unbezahlbar sind.
Aber so richtig passiv nach unten ist der 2" ja nicht getrennt. Da hängen 3x 10µF Kondensatoren vor dem blk. Sonst nix
So und nun noch mal langsam.
wie genau war der Versuchsaufbau? Hast Du ohne PA gemessen? oder parallel zu den Lautsprechern? oder mit Mikrofonen?
Also so wie das in dem Diagramm dargestellt ist, ist das in keiner Kiste angeschlossen... naja ... nach 20 Jahren Club-Techniker gebastel ![]()
Alles anzeigenhat mich jetzt doch noch genervt und bin nochmal ins Lager geschlappt und hab die Pin-Belegung nachgeschaut. Bei der gemessenen Auflösung war die:
A: 12"+
B: 12"-
C & D: kurzgeschlossen
E: 12"+
F: 12"-
G: 2"+
H: 2"-
Bei der anderen Kiste im Lager gehen C und D an die 12"er. Sind vermutlich die Sense-Leitungen, aber kann das die komische Response von HT-Weg verursachen?! Eigentlich nicht oder?
Hab ich nicht, aber sind zwei Kabel die zusammengedrillt sind. ![]()
So und nun noch mal langsam.
wie genau war der Versuchsaufbau? Hast Du ohne PA gemessen? oder parallel zu den Lautsprechern? oder mit Mikrofonen?
Aufbau war:
2x 8Ohm Dummy für die 12er und so angeschlossen wie vorher also A&B sowie E&F an den anderen
1x 16 Ohm Dummy mit 30µF in Reihe an G&H
Und dann jeweils die Spannung, die über die Widerstände abfällt, gemessen
hat mich jetzt doch noch genervt und bin nochmal ins Lager geschlappt und hab die Pin-Belegung nachgeschaut. Bei der gemessenen Auflösung war die:
A: 12"+
B: 12"-
C & D: kurzgeschlossen
E: 12"+
F: 12"-
G: 2"+
H: 2"-
Bei der anderen Kiste im Lager gehen C und D an die 12"er. Sind vermutlich die Sense-Leitungen, aber kann das die komische Response von HT-Weg verursachen?! Eigentlich nicht oder?
Okay... wir haben heute abend nochmal mit mehr Messpunkten gemessen und auch die 30µF in Reihe gehängt, aber ... ich und alle die dabei waren sind leicht verwundert... wir haben zwei Amps in jeweils allen settings ("cut", "flat" und "boost") gemessen.
Amp 1:
Amp 2:
.... es kann doch eigentlich nicht sein, dass die 2" quasi bis 30Hz runter laufen? Ich mein bei den ersten Tests habe ich mal probiert das Messmikro nur ins HT-Horn zu stecken und zeigte sich tatsächlich auch so ein Bild, aber ich hab das da als Messfehler abgetan.
Ideen:
- Pin-Belegung ist beim System verbastelt?
- Da gehört eigentlich mehr passiv Kram als 30µF in Reihe rein?
- Macht die Sense-Leitung irgendwas mega seltsames?
- Wir haben uns dumm angestellt?
Da haste natürlich recht. Da passiert glaube ich auch seltsames mit der Phase. Messe das später nochmal mit mehr Messpunkten und den Kapazitäten.
... und einem Heizstrahler neben mir xD
Edit: wie gesagt - messung nicht überbewerten. Waren nicht allzuviele Messpunkte.
im ht der klassische Verlauf. so ab 6-8khz wollen die alten ht einfach nicht mehr, wenn die bei 900-1000 reingehen. sieht beim access ja auch so aus. b&C de750 auch so ein Klassiker dafür.
Ne ich denke das ist auf den HT Abfall bei CD-Hörnern zurückzuführen. Der wird und wurde üblicherweise mit einem 6dB/oct shelf ausgeglichen ![]()
By the Way: Wo trennt denn der db Systemcontroller die Tops?
Da bin ich gerade dran ![]()
Das TDS-2014 ist heute morgen angekommen und ich bin mal ins Lager um eine proof-of-principle Messung zu machen uuuuund die Erkenntnisse soweit:
Edit: gemessen wurde ohne die Kapazitäten in der Kiste. Die sind wahrscheinlich nötig für einen ordentlichen Betrieb ![]()
Wobei Limmer selbst den 110 und den 12pe32 empfiehlt. Was ja beides Hornchassis sind
Dies lässt die Vermutung aufkommen, dass die damals bei D&B einfach reingebaut was gerade rumlag.