1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DerNub

Beiträge von DerNub

• Lab.Gruppen Fp10000q Serienfehler?

• DerNub
    • 11. Dezember 2024 um 17:40

Hi,

sorry für die Wartezeit. War viel zu tun und das Antworten hier ist bisschen untergegangen.

Aber wir haben Updates zu den Amps:

Meine Kollegin hat die Amps mehrfach mal für eine Weile nicht angeschaltet am Strom gelassen und sie erst dann angemacht. Je länger sie vorher am Strom hingen desto länger dauerte es bis der Fehler wieder auftrat nach ihrer Aussage.

Nach ein paar Versuchen im Abstand von ein paar Tagen lief der eine Amp wieder fehlerfrei.

Der Andere quittierte nach einem versehentlichen betätigen des Remote Schalters den Dienst komplett und lässt sich gar nicht mehr einschalten.

• Lab.Gruppen Fp10000q Serienfehler?

• DerNub
    • 31. Oktober 2024 um 15:20

Hallo zusammen,

bei uns im Verleih zeigen zwei Fp10000er, die unterschiedlichen Racks verbaut waren und über die Jahre auf unterschiedlichen VAs waren, plötzlich fast zeitgleich das gleiche Fehlerbild:

Endstufe geht an, Lüfter laufen hoch, alles gut.... nach ein paar Minuten fangen sie an immer wieder sozusagen neuzustarten.

Kennt jemand von Euch diesen Fehler, weiß irgendwas dazu oder hat eine Idee?

Die "Ironie" mit dem gleichzeitigen Thread "Lab-Gruppen FP10000Q End-of-Lifetime?" ist mir durchaus bewusst :(

• Passive PA | Ist die Konfiguration sinnvoll und was kann/sollte man upgraden/ändern?

• DerNub
    • 21. Juni 2024 um 18:36
    Zitat von ImAIdiot

&key=91e3bb7c8873d72c5a06c715682168868f91cf607a64ab8849e2290a887e9639-aHR0cHM6Ly9saDctdXMuZ29vZ2xldXNlcmNvbnRlbnQuY29tL3JGSTBibW9PX2JyUFpNa08xallvYzExUW1Nb010VVJleVB4OXdKU3BqTmhwbXBPX0NqaGFzTXp5b3BMYVZSOGdPd0lGdFlCNmJMeVZUUU11NXBLdE0yQ2pPUmR6bEx1SDJSU2FKU2ZUOHZKSld0QlNQSi1rNUwwWFFIdHhsMjFIem10Yi0tVnp1VFFBaUZjczFKWEgwbFk%3D

Hi,

hab mir Deine (etwas wilde) Zeichnung angeschaut :)

Im Bass hängen pro Kanal an Deiner E1500 2x 15" Speaker, richtig?

Das wären dann pro Kanal 4 Ohm - würde also ganz gut passen.

Fragen, weil eigentlich sollteste Dir die nicht schießen damit:

- Hast Du den Limiter richtig eingestellt oder, besser noch, eingemessen?

- Hast Du einen Hochpass im Controller gesetzt?

Im Mitten-Hochton scheint es allerding so als ob Du pro Seite:

1x Doppel 10"

2x Hochtontreiber

parallel geschaltet hast. Ist dem so? Sind da passive Weichen verbaut, oder?

• Filterschaum Lab.Gruppen Fp

• DerNub
    • 21. Juni 2024 um 18:15

Verbaut hab ich ihn - die alten Filter lösen sich langsam auch einfach auf :)

Hab gerade nochmal geschaut und Lab.Gruppen hat wohl auch 20 PPI genutzt, aber sieht doch anders/dichter aus.

Und, klaro, werden die Amps bei uns auch mit Filtern regelmäßig ausgeblasen, aber ich würde halt gerne möglichst nah an die Orginalen rankommen - wollen doch auch die nächsten Jahre noch happy Amps haben :)

• SRAM 2x10" topteile wo find ich die ?

• DerNub
    • 21. Juni 2024 um 14:04

Jupp, das sind die Pläne für die 2x10" und die (meine ich) 4x10".

Hat eigentlich die 4x10" irgendwann jemand gebaut?

• Filterschaum Lab.Gruppen Fp

• DerNub
    • 21. Juni 2024 um 13:58

Hallo zusammen,

weiß jemand zufälligerweise welches der richtige Filterschaum für Fp 6400 und Fp 10000 ist?

Hatte jetzt erstmal 5mm mit 20 PPI bestellt - der sieht aber doch schon deutlich "durchsichtiger" aus als der Orginale.

Grüße

• Selbstbau lautes Horn Top - Warum gib es so wenig Pläne?

• DerNub
    • 18. Februar 2024 um 19:45

Na aber sehr gerne poste ich ein paar Bilder von den Tops :)

So spontan habe ich allerdings nur Bilder von Events auf denen standen zur Hand. Ist schon ne ganze Weile her, dass die das letzte mal auf waren wg. Umbau oder Reparatur.

Indoor Bühne auf einem kleinen Festival mit sehr diverser Musik (Punk, Rock, Techno, Breakcore uvm) auf der Bühne. Bevor die Anmerkung kommt: ja das mit der Winkelung ist noch nicht ganz perfekt gelöst.

Outdoor stage auf einem kleinen Techno/House Festival

Als Illustration für das Truckmaß hier die Wagenbeschallung für eine Technoparade.

Und das hier ist der Bauplan. Wurden damals vom SRAM (ist er noch im Forum hier aktiv?) entworfen.

• Limiter Berechnung

• DerNub
    • 18. Februar 2024 um 15:19

Besser einfach mit nem Multimeter rasch messen. 1000 W an 8 Ohm entspricht 89.4 V am Ausgang. Einfach Limiter runterdrehen bis die gewünschte Spannung erreicht ist. Wenn Du als Signal zu Einstellen nen 50 Hz Sinus nimmst kannste das auch mit nem billig Multimeter ohne True-RMS im AC-Mode messen.

• Selbstbau lautes Horn Top - Warum gib es so wenig Pläne?

• DerNub
    • 18. Februar 2024 um 15:10

Moin,

ich weiß der Thread ist schon länger inaktiv, aber ich wollte dennoch kurz auf das SRAM 2x10" Horn-Top hinweisen. Soll ja nicht in Vergessenheit geraten :)

Wir haben davon vier Stück und sind nach wie vor sehr happy damit. Bestückt sind die bei uns mit 18sound 10NDA610 und BMS-4592 am ACL 236er Horn. Um Gewicht zu sparen haben wir die Phaseplugs aus Styrodur gebaut und dann mit GFK laminiert.

Angucken oder Probehören geht in Berlin.

• Polizei beschädigt dry-hire equipment - wer muss zahlen?

• DerNub
    • 2. Oktober 2023 um 23:06
    Zitat von zegi

Bei der Polizei gilt der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Von daher sollte es nicht passieren, dass eine Sondereinheit mit Blendgranaten und Tränengas deine Wohnung stürmt, wenn es ein wenig zu laut war.

Aber wenn es keine Ansprechperson gibt, mit der man Kontakt aufnehmen kann, kann ich mir schon vorstellen, dass die Polizei (die vielerorts unterbesetzt und überbelastet ist) nicht ewig Geduld hat und dann schnell zu anderen Mitteln greift.

Ist wie oft eine Frage des Blickwinkels.

Klar gibt es immer zwei Seiten - gar keine Frage. Aber zumindestens von dem was ich aus meinem Umfeld so mitbekommen habe dieses Jahr hat sich der Umgang doch verschärft. Wo früher bei der "Techno party an der Grillhütte" halt der Wachtmeister aus dem Nachbardorf vorbeikam und für den Interessensausgleich gesorgt hat, wird sowas heute (zumindestens wahrgenommen) tendenziell häufiger von Einsatzkräften aus der nächsten Großstadt ohne verbales Vorspiel beendet. Vielleicht hat sich dieser Umgang mit Veranstaltungen während Corona entwickelt?

Wie dem auch sei:

Mieter haftet auch da und der hat das im Zweifel mit der Polizei zu klären. Danke für die Auskünfte :)

• DerNub
    • 2. Oktober 2023 um 22:29
    Zitat von falcocgn

Du solltest Deinen Mietvertrag mal prüfen und ein klares Verbot für den Gebrauch bei nicht genehmigten Veranstaltungen einbauen.

Gerade im Kleinverleih ist das schwierig umzusetzen. Privatveranstaltungen benötigen bzw. haben selten eine Genehmigung. Welche Vereinsfeier, Hochzeit, Geburtstagsparty etc. hat denn eine Genehmigung?

• DerNub
    • 2. Oktober 2023 um 21:27

War auch eine grundsätzliche Frage und nicht nur für diesen speziellen Fall.

Und die Fragestellung beschäftigt mich, da es in letzter Zeit öfter zu solchen Problemen kam und ich mal wissen wollte wie sich das rechtlich verhält.

Ich z.B. war tatsächlich auf einer VA zugegen, bei der eine BePo Hunderschafft ohne vorausgehende Kontaktaufnahme sich direkt zum Generator durchgeknüppelt hat und anfing Kabel rauszureißen. Das ganze war zwar nicht angemeldet, aber es war eine nicht öffentliche VA auf einem Privatgrundstück.

Und irgendwie kann es doch nicht sein, dass der 20 jährige Mike aus Wumpenitz aufgrund einer Ruhestörung sich beim Einsatz wie der gerechte Zorn Gottes aufführt, oder?

• DerNub
    • 2. Oktober 2023 um 20:41
    Zitat von zegi

Die Praxis sieht wohl so aus, dass du am Ende den Schaden selber zahlst, sofern der Mieter diesen nicht übernehmen will. Zwischen "Im Recht sein" und "zu seinem Recht kommen" liegen oftmals Welten.

Die Mieter haben schon zugesichert für alle entstandenen Schäden aufzukommen. Wie gesagt, wirklich liebe nette Kids :)

• DerNub
    • 2. Oktober 2023 um 20:34

Also die Mieter waren wirklich alles andere als Riot-Kids, deswegen denke ich nicht, dass es da zu großartigem Widerstand gekommen sein könnte. Eventuell gibt es Videos von der Aktion - also abwarten.

Problem ist natürlich:

Zitat von yamaha4711

[...] im Zweifel wird den Beamten geglaubt.

Aber grundsätzlich bleibt die Frage nach dem Schadensersatz falls denn die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben war - was natürlich zu klären ist.

• DerNub
    • 2. Oktober 2023 um 20:07

Hallo liebes Forum,

wir haben am vergangenen Wochenende Equipment für eine kleinere Technoparty im Umland von Berlin vermietet. War eine Dry-Hire miete und niemand von unserem Team war vor Ort während der VA.

Die Party wurde dann wohl am heutigen Morgen von der Polizei recht rabiat beendet. Es gab anscheinend keinerlei Kontaktversuche seitens der Polizei sondern wurde direkt versucht mittels wilden Kabelziehens die Musik abzustellen. Und da Polizisten nunmal leider eher aufgrund ihrer guten Noten in Sport als in Physik eingestellt werden, waren sie natürlich von der Verriegelung der Speakonanschlüsse überfordert und rissen diese einfach samt Buchsen raus.

Ich bin jetzt noch nicht dazu gekommen alle Geräte durchzutesten. Nichts desto trotz stellt sich an dieser Stelle natürlich die Frage wer für die Schäden aufzukommen hat? Im Zweifel natürlich die Mieter, aber irgendwie ist die Verhältnissmäßigkeit bei Durchsetzung dieser Maßnahme zumindestens anzuzweifeln. Und ergo ob nicht Schadensersatzansprüche gegenüber der Polizei gelten gemacht werden können?

Grüße

• Lab.Gruppen IPD factory / password reset?

• DerNub
    • 16. Juni 2022 um 18:54
    Zitat von MatzeRockt

Musictribe sagt:

https://community.musictribe.com/pages/kba?arti…d=Lab%20Gruppen

Super cool! Vielen Dank - das werde ich mal ausprobieren :)

Zitat von wora

das heisst also, dass man im gebäude der festinstallation schlampig war und die unterlagen verbummelt hat.

falls du das problem mit dem passwort nicht lösen kannst, müssen sie dann eben leider neue amps kaufen.

ja schlampig indeed. Der Betreiber hat gewechselt und die Übernahme war wohl "etwas" unorganisiert. Aber ich versuch das mal und ansonsten werden sie halt nicht drumrumkommen neue zu kaufen.

• Lab.Gruppen IPD factory / password reset?

• DerNub
    • 16. Juni 2022 um 16:35

Hi zusammen,

ich muss eine Festinstallation umbauen und neu einstellen. Leider sind auf den IPD 1200 & 2400 amps passwörter gesetzt und die Dokumentation der Anlage ist wohl nicht mehr auffindbar. Gibt es da irgendeine Tastenkombi oder ein Master-PW um die Amps bzw. die Passwörter zurückzusetzen?
    Beste Grüße!

• 3 Wege Fullrange Box

• DerNub
    • 27. April 2015 um 17:30

das klingt schon mal sehr spannend, leider kenne ich das Modell nicht und auch google
    wollte mir nicht weiterhelfen. Kannst Du mir Fotos und evtl. ein Datenblatt an:
    A_Sound ät gmx de
    schicken?

• 3 Wege Fullrange Box

• DerNub
    • 27. April 2015 um 16:28

Hallo,

ich suche sehr dringend für ein Projekt eine (je nach Preis auch zwei):
    3 Wege Fullrangebox (ala 2x15+2" oder 15"+8"+1" oder ähnliches)
    Kann ruhig schwer und alt sein. Auch Gebrauchsspuren sind recht egal.
    Aber es wäre super wenn das Ding schön robust ist :)

Passend wäre z.B. sowas wie eine Turbosound TMS 4 oder ne Stage Accompany C29

Grüße

• Suche: Grundaustattung f. Projekt

• DerNub
    • 3. April 2014 um 14:40

Hallo,

ein internationales Studiwohnprojekt braucht eine Sound Grundausstattung.
    Der Kram muss absolut nicht Ridertauglich sein. Es geht eher um robuste
    Technik für mal ein kleines Konzert, kleines Openair oder auch ne Podiumsdiskussion.
    Sind nen paar Sachen, aber vielleicht hat ja jemand mehrere davon im Paket abzugeben.
    Das wär super! Ist übrigens ein sehr nettes Projekt (http://www.fforst.net)

Budget: 2000,-

Der Standort ist Frankfurt (Oder).

Lautsprecher:
    Fullrangeboxen mit nem 15". Ich hab an soetwas wie die alten Dynacord
    oder Zeck 15/3er gedacht. Also groß, schwer, hässlich, aber gut klingend
    und robust. (Gerne: Alukanten, Kugelecken!)

Amp:
    Ebenso. z.B. ne Yorkville o.ä.

Controller:
    Behringer Ultradrive wär super.

Mischpult:
    8-12 Kanal, analog robust.

Mikrofone:
    3xSM 58, 2x57 und ein D112 oder vergleichbare.
    Verbeuelte Körbe sind überhaupt kein Problem.

Dj-Set (falls man das noch irgendwie im Budget unterkriegt):
    nen altes HiLevel o.ä. wäre super. zwei kanäle reichen.
    Vielleicht hat ja noch jemand sogar nen paar Technics Nachbauten?
    Die Orginale sind auf jedenfall nicht im Budget drin.

Zubehör:
    Mikroständer, abgerockte K&M ?
    Speakerstands, dito
    Rack + Cases
    Kabelage

Kontakt:
    PM, A[unterstrich]Sound[ät]gmx.de oder 0176-20398123

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™