1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kilian

Beiträge von kilian

• Praxisrelevanz von Pultsperren

• kilian
    • 14. August 2025 um 12:50
    Zitat von lisa f.

sicher?

habe das Szenario noch nicht durchgesprochen.

Ersetzbar sind wir natürlich eh alle, darum geht es mir nicht.

Eher darum dass, zumindest zur Zeit, alle Artists mit denen ich arbeite, vom plötzlichen Tod eines Mitglieds der Kernreisegruppe wo mitgenommen wären, dass ich mir da an dem Tag keine Show vorstellten kann.

• Praxisrelevanz von Pultsperren

• kilian
    • 12. August 2025 um 13:46
    Zitat von MuellerSound

Am WE hätte ich mir eine Sperre auf VI1 gewünscht

Geht das nicht wie bei den anderen Vis?

Ich locke grundsätzlich immer die Konsole (und ggf. Superrack) wenn ich den FOH verlasse, egal was für ne Show.

Meine Tourkonsole gerne, wenn möglich, auch mit Passwort.

Wenn ich, wie auf Seite 1 des threads, vom Bus überfahren werden sollte, wird die Band wohl eh nicht spielen.

• Live Nutzung von Effekten, pre- UND post processing sinnvoll?

• kilian
    • 10. August 2025 um 16:47

Für mich nicht.

• Live Nutzung von Effekten, pre- UND post processing sinnvoll?

• kilian
    • 10. August 2025 um 11:17
    Zitat von audiobo

Was bei Hall/Delay aber im Grunde egal ist ob pre oder post... einzig bei dynamics, dynamischen Filtern oder Verzerrungseffekten spielt das eine Rolle.

Hm. Für mich macht es bei Reverb schon einen Unterschied, ob ich da flat rein schiebe, oder nicht.

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• kilian
    • 25. Juli 2025 um 08:21

Steile These

• Erfahrungen mit Band IEM Racks

• kilian
    • 9. Juli 2025 um 12:33

Nee? Wie soll das im genannten Beispiel mit Dante "Split" auf Ro8 denn sonst sein?

• Erfahrungen mit Band IEM Racks

• kilian
    • 9. Juli 2025 um 12:28
    Zitat von secluded

.....warum splittet eigentlich niemand digital ? :S

...als Beispiel:

Bühne fertig, alles gepatcht, Band kommuniziert vorab (jaja - ich weiß - klappt meißt eh nie), welche Kanäle sie braucht für Ihr In-Ear. das ganze geht dann an 'ne Dante-zu-XLR-Out-Box (ich denke da an so was wie z.B. 'n Rudel Yamaha Ro8-D oder was Vergleichbares), die dann auf der Bühnenseite steht, die für die IEM-Racks der Bands gedacht ist. Da wird man doch wohl recht simpel 'n Routing hin bekommen von den Kanälen, die die Bands wollen.....

Somit würde man sich das ganze XLR-Gedöhnse / -Gesplitte sparen und hängt so gesehen die IEM-Racks einfach "hinten ran" an das Gesamt-Setup...

z.B. Weil dann die Input level plötzlich line level und noch dazu vom FOH Gain abhängig sind.

• Was ist eigentlich mit Soundcraft los?

• kilian
    • 9. Juni 2025 um 16:26

Layerwechsel habe ich als sehr, sehr langsam in Erinnerung und den Screen trotz Größe als wahnsinnig unübersichtlich - und bei Sonneneinstrahlung noch viel schlechter abzulesen als bei den anderen. Noch dazu keine Kanaldisplays...

Und hat die Vi 1 nicht auch nur vier FX? - Wobei, das hat sie ja mit 1000 - 3000 gemein.

• kilian
    • 8. Juni 2025 um 17:56

Vi 1000 ist ein absolut akzeptables Pult, wenn man mit den wenigen Fadern klar kommt.

vi 1 ist in meinen Augen im Vergleich zu allen anderen VIs ne Krücke.

Wenn Mensch keine Layer wechseln muss, meinetwegen zur Not.

• Custom Inear f. Gitarristen/Sänger - Erfahrungen Hersteller?

• kilian
    • 8. Juni 2025 um 17:51

In Deutschland Vision Ears.

Allein wegen des Service konkurrenzlos.

• Happy Birthday Shure

• kilian
    • 16. Mai 2025 um 11:00
    Zitat von lisa f.

Tja so geht‘s wenn man sich Zeit mit dem Antworten lässt…

Von gestern:

KSM 137 und KSM 32 sind solide Währung auf der Bühne. Es gibt besser klingendes, aber der Bang for Buck Faktor und die Robustheit spielen hier auch rein.

Beta 91A ist meine erste Wahl in der Kick, Beta 52 geht für mich gar nicht.

Vocal mics: ehrlich gesagt ist das Beta 58A mein go-to. Bislang hat es mit fast allen Sänger:innen irgendwie funktioniert, die Präsenzanhebung finde ich gelungen. SM58 nehme ich wirklich selten her. (Bis auf mein eigenes SM58S für TTS)

Wo Shure für mich wirklich stark ist: Funkstrecken. Es gibt fast keinen Murks, und die Flagships PSM1000, Axient Digital und die leider nicht mehr unterstützte R-Serie sind nun wirklich solide, und WWB ist eine unwahrscheinlich gute Software.

Neue Innovationen kommen so langsam raus, das Axient PSM Digital wurde ja letztes Jahr veröffentlicht, die ersten Shure Strecken mit WMAS Technologie, und abwärtskompatibel. Andere Neuigkeiten sind im Pre Release.

War grade bei der hiesigen 100 Jahr Feier mit Einladung vom Vertrieb, nachdem ich gestern “ein neues Ding” begutachten konnte. Und ich habe jetzt ‘ne „Shure 100 Jahre“ Wollmütze ^^

Alles anzeigen

Alles, bis auf den letzten Absatz, +1

• Umfrage: Wie oft verlegt Ihr zusätzlich zur FOH Kupfer/LWL Verbindung ein weiteres Cat-Kabel als 4-er Analogcore für Shoutbox/Intercom oder AES3/Redundanz…

• kilian
    • 9. Mai 2025 um 21:26

Aktuell sind zwei BAs für die Festivalsaison raus mit

2x Glas, 2x CAT, 1x CEE Blau

Am Produktionseigenen Muco ist ebenfalls 2x CAT mit "verloomt"

FOH Ton - FOH Licht jeweils mit CAT Verbindung für Stereo IEM, Talkback und LTC.

FOH Licht - Bühne jeweils mit 2x Glas

• Swissonic Router

• kilian
    • 7. Februar 2025 um 11:51
    Zitat von DerAudioingenieur

Genau das Teil habe ich mir auch ins Dockhouse gebaut.
    Kann auch 5 GHz - reicht aus als Basic-WLAN.
    Ich habe dann parallel noch einen Unifi UAC-M den ich dann noch zusätzlich anschließen kann, wenn ich weitreichenderes WLAN brauche.

Woran schließt du den zusätzlich an, der TP-Link hat doch nur einen Port, oder?

• kilian
    • 7. Februar 2025 um 11:48
    Zitat von julian knödler

Aber tatsächlich sind die großen Pulte noch immer auf großen Produktionen im Einsatz.

z.B.?

Da bin ich neugierig!

Verstehe mich nicht falsch, bin richtiger Vi Fan - wenn es etwas Outboard dazu gibt.

• Dante und Artnet über ein Netzwerkkabel

• kilian
    • 3. Februar 2025 um 14:24
    Zitat von Licht_01

Es geht nur darum das wir die Ansteuerung unserer Endstufen auf Dante wechseln möchten um es in der Übergabe für Fremdproduktionen zu vereinfachen :)

Geht also nur um 12 Kanäle (7x Monitor, L+R+M und 2x Sidefill)

bin ich der einzige, für den das nicht unbedingt nach einer guten Idee klingt? ;)

• "Integrierte Audioproduktionszentrale" statt "nur Mischpult"

• kilian
    • 22. Januar 2025 um 17:55
    Zitat von chris216

Wir produzieren Elektronik für die Industrie, querbeet. Ich hab ne Menge Argumente gegen USB-C, vor allem mechanische. Das Ding ist halt echt filigran, so richtig gar nicht robust...

Ist USB A da besser?

Directout verbaut z.B. in den USB IO Karten für Prodigy und Maven Buchsen mit Gewinde für verriegelbare USB-C Stecker (ähnlich d-sub).

• Dynamischer EQ vs. Multiband Kompressor

• kilian
    • 19. Januar 2025 um 00:59

F6 ist ganz sicher fester Bestandteil meines Master Bus.

Im besten Fall macht er dort aber nicht viel.

Bin gleichermaßen neugierig hierüber:

Zitat von guma

Ich beschreibe jetzt erst mal nicht, was ich gesehen und gehört habe,

Und in welcher Spielstätte eine „perfekte Akustik“ anzutreffen ist.

Dieses Plugin ist für mich ein tolles Werkzeug um beim (Virtual) Soundcheck schnell Probleme zu identifizieren und auch um während der Show dynamisch auf brumm, dröhn, kreisch und andere nervige Ereignisse zu reagieren.

• D&B F2 aufarbeiten & modernisieren

• kilian
    • 4. Januar 2025 um 22:23
    Zitat von simonstpauli

ein B2 mittig sein.

Meine, es waren zwei.

Ist aber bei mir auch schon ne Weile her ;)

• Das Wurst Mikrofon

• kilian
    • 4. November 2024 um 22:58

Snareo hab ich im Studio auch schon verwendet! ^^

Ist meines Wissens auch eine Idee von Moses: Snare bottom in stereo.

Ich glaube ich arbeite zur Zeit mit der Band, bei die Methode "erfunden" wurde...

Wie gesagt, Herr Nink , hab die Wurst auch immer wieder mal verwendet, aber weil sie so ein Charaktersignal ist, fast ausschließlich für FOH.

IEM Mixe sind meistens ja eher auf Klarheit ausgelegt, da hatte ich für so ne vibey Wurst noch keine Verwendung, außer bei einer Band, die sich das gewünscht hatte und auch da wurde sie relativ bald wieder abgewählt.

Würde sie für FOH, bei passender Musik auch jederzeit wieder nehmen, aber tatsächlich, wie jemand schon angemerkt hatte, wahrscheinlich nur wenn es nicht eh ein Drum Vocal/Bleed mic gibt...

Noch so Gedanken: Für die allermeisten Beschallungsanwendungen sind diese Dinge natürlich "überflüssig", aber in anderen Situationen können sie die Kreativität auf beiden Seiten der Glasscheibe anregen und so auch abseits von "das klingt aber toll" sinnvoll sein.

Ich hab Moses ein paar mal getroffen, arbeite mit Bands, die er produziert hat und habe auch (als es terminlich gepasst hat) die ersten paar Shows seiner aktuellen Band gemischt.

Im Studio geht es eben nicht immer nur darum, irgendwas möglichst naturgetreu aufzunehmen, sondern auch sehr viel um Inspiration und Attitüde, Haltung, Sonstwas.

Und vor allem im Frühwerk von Tocotronic sucht Mensch möglicherweise vergeblich nach tontechnischer Brillanz, gut Produziert können die Platten ja trotzdem sein.

Zitat von guma

Daher kann ich den Tontechniker, der die Platten verbrochen hat, auch nicht als den großen Meister oder gar in einer Linie mit den amerikanischen Studiolegenden sehen

Hier schwingt mir irgendwie ein Hauch zu viel Überheblichkeit mit, daran ändert das Ironie Schildchen dann auch nichts. Finde das etwas schade.

Moses wird hier ja nicht als "großer Meister" oder der deutsch Quincy Jones (RIP) dargestellt, aber einen gewissen Einfluss auf die deutsche Pop/Rock Musik der vergangenen 25 Jahre und ihre Ästhetik hat(te) er nun mal.

• doofe Fehler

• kilian
    • 4. November 2024 um 22:00
    Zitat von audiobo

Bohnen in den Siebträger füllen war bis jetzt mein Highlight in dieser Hinsicht. :)

Ne, stimmt nicht ganz: einmal wollte ich Wasser oben in die Mühle kippen - hab‘s aber gerade noch rechtzeitig bemerkt.

Zu zwei verschieden Zeitpunkten je einmal Hafermilch (statt Flaschenwasser) in den Wassertank und einmal Bohnen (die Mühle stand direkt neben der Maschine).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™