1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kilian

Beiträge von kilian

• 32 Audiokanäle live über Internet übertragen

• kilian
    • 20. August 2021 um 12:32

Die Menschen von Remote Recording Network haben Anfang des Jahres mal eine ZDF Session, die ich vor Ort in Leipzig "live to (hard-)disc" gemischt habe in Echtzeit in Köln gemastert.

Das hat sehr gut funktioniert.

Wenn ich das richtig verstehe, können die das auch mit mehreren Spuren...

• InEar Hörer - Erfahrungen?

• kilian
    • 29. Mai 2021 um 11:50

JH ist also die Nachfolgefirma von Ultimate Ears? UE scheint sich ja inzwischen auf Bluetoothboxen zu konzentrieren...

Dann ist Vision Ears vielleicht das deutsche Pendant zu JH.

Die machen alles vor Ort in Köln.

Im Servicefall geht es deswegen auch wirklich schnell - ich musste / durfte das schon mal testen und kann die Firma nur empfehlen.

• Vielseitiges Mischwerkzeug: Frontend vs. DAW-Control

• kilian
    • 24. Mai 2021 um 12:17

2021 kann ich niemandem raten eine iLive für den professionellen Einsatz zu kaufen. Egal wie günstig.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• kilian
    • 4. April 2021 um 12:33

Mich hat das mit der Sample Rate letztes Jahr mal kurz aus dem Konzept gebracht, deswegen erwähne ich das seitdem immer wieder mal ;)

Als DAW Controller verwende ich einen alten Icon Platform M controller. Der hat zumindest ein Jog Wheel 8) und Automation für mehr als vier Fader schreibe ich eh nie gleichzeitig.

Das kommt sicher alles sehr auf den individuellen Workflow an, aber das Jog Wheel ist wirklich das Teil, das ich am häufigsten verwende: um zu spulen und zu zoomen.

Sorry, wegen OT!

Edit - back to topic:

Sinnvollerweise: Die Lüfter meiner SQ5 habe ich noch nie als laut empfunden, die angezeigte Temperatur allerdings auch im Normalzustand als ziemlich hoch.
    Die Umgebungstemperatur sollte laut Manual zwischen 0 und 40 °C liegen.

Letzten Sommer hatte ich die Konsole ein paar mal im Case etwas aufgebockt und von einem USB Ventilator anpusten lassen, weil sie doch unangenehm heiß geworden war.

Performance war aber top!

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• kilian
    • 4. April 2021 um 12:03
    Zitat von Herr Nink

60% Frontend im Studio

Das funktioniert super, aber falls das für dich relevant sein sollte:

Das Pult arbeitet immer bei 96k und das USB Interface kann eine SRC nach und von 48k, aber nicht 44,1 oder 88,2.

• Tom Mikros

• kilian
    • 29. März 2021 um 17:09
    Zitat von wora

verstehe. ich fand und finde es eigentlich immer toll, wenn auf der bühne alle zu gleichen teilen mithelfen.

so etwas wie kollegialität gibt es da also eher nicht mehr, oder zumindest seltener.

eigentlich schade, solche tendenzen.

mir ist beim schreiben dieser zeilen natürlich vollkommen klar, dass einige jetzt irgendwas von "träumer" oder "der ewiggestrige" im hinterkopf haben. vollkommen logisch. so ändern sich eben die zeiten.

ich finde es trotzdem schade.

Verstehe. Das finde ich ebenfalls noch immer toll!

Ob (und falls ja: wann) ich mich, wenn die Backline inkl. Personal bereits auf dem Weg zum Bus ist, mich wieder auf der Bühne einfinde um ggf. ein paar Kabel zu wickeln (und wie viele Feierabendbiere ich dann dabei habe) hängt zu 95% davon ab, wie freundlich (andere sagen "kollegial") ich an diesem Tag behandelt wurde ;)

• Tom Mikros

• kilian
    • 29. März 2021 um 14:59

Die dicken Mikrokabel werde einfach fallen gelassen und bleiben genau so liegen bis die Backline mindestens auf dem Weg zum Hänger ist ;)

• Tom Mikros

• kilian
    • 25. März 2021 um 12:33

Ich schreibe in fast alle Rider e904/604, weil die (mich) am wenigsten nerven.

Selbst habe ich D2 & D4, wobei mir das D4 tendenziell schon etwas zu viel Lowend hat.

Die Originalhalterungen fallen für mich aber eher in die Kategorie "gut gemeint". Ich verwende wenn möglich K&M 24030, sonst auch mal ne gute, alte LP claw.

beta98 haben mit klanglich bisher nur sehr selten gefallen und vom Handling her.... naja ;)

• Autotune Live

• kilian
    • 4. Februar 2021 um 17:41

Das

Zitat von oton

Davon mal abgesehen, klingt das Ganze dann zwar etwas gerader, aber meistens auch nicht wirklich besser, weil eine Laie damit auch nicht schöner singt ... es rollen sich einem die Fußnägel vielleicht nur einen statt zwei cm hoch.

ist ein nicht zu unterschätzender Punkt!

Dezentes Tuning scheint mir nur sinnvoll, wenn die Singenden grundsätzlich gut singen können.

Die paar Male, bei denen ich mit Semi-Pros in einem Gala Setting unterwegs war und mit der Vocal-Performance kämpfen musste war "ein bisschen flat" nie das größte Problem.

Das Monitor Signal sollte bei korrigierendem Einsatz auf jeden Fall nicht getuned sein!

Ich hab 2019 sehr viel Zeit mit Waves Tune Live verbracht, dabei ging es aber um AT als Stilmittel, bzw. zentraler Bestandteil des Vocal Sounds und das musste natürlich mit 103dB auf die Wedges.
    Da war das Setup aus den Funkempfängern (6) direkt in ein Digigrid IOS und danach auf den Splitter. Das hatte den großen Vorteil, dass beim IOS der Waves Server, der Soundgrid Switch und die I/O Box in einem Gerät untergebracht ist und das dann ziemlich plug & play mäßig (auch mit wechselnden Pulten) funktioniert - wenn man erstmal ein Multirack File für die Show gebaut hat und dann nur noch "next" klicken muss.

Falls dir 8 gleichzeitige AT Kanäle genügen sollten, könnte das Setup evtl. auch eine Möglichkeit sein.

• Adapter Ethercon female auf Standard RJ45?

• kilian
    • 18. Dezember 2020 um 00:19
    Zitat von eschwenk

Bastelei

ist die Ausgangssituation.

Du kannst den kleinen Neutrik Adapter auch einfach am Patchkabel stecken lassen, dann ist es auch nur noch “ein Teil”.

Und, falls nötig, kannst du damit auch mal zwei 50m Trommeln zusammen stecken8|

• Adapter Ethercon female auf Standard RJ45?

• kilian
    • 17. Dezember 2020 um 10:50

+1 für NE8FFX6-W mit Patchkabel wenn es um "wichtige" Daten (also irgendeine Form von digitalem Audio) geht, für wifi remote usw. genügt meiner Erfahrung nach auch NE8FF

• kilian
    • 8. Oktober 2020 um 11:47

Ich kenne auch ein paar wenige Profis, die mit Shure 215/315 oder anderen “generischen” Hörern arbeiten.

Das A und O scheint hier die richtigen Passstücke zu finden, damit die Hörer fest sitzen, gut abdichten und nicht verrutschen.

Klanglich ist was da rauskommt natürlich nicht mit den hochpreisigen Lösungen zu vergleichen, aber sicherlich nicht schlechter als der durchschnittliche konventionelle Bühnensound mit C- bis E-Klasse Wedges.

• kilian
    • 7. Oktober 2020 um 13:45

Ich bin voll bei Jeff (huhu! ;)) ...

Die Menschen, der Service und die Produkte von Vision Ears sind super!

Bin nach Probehören dann ebenfalls bei VE6 gelandet.

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• kilian
    • 1. Oktober 2020 um 17:39

Ich hab diesen Sommer mit eine “meiner” Bands eine Show mit genau diesem Konzept gemischt. Das war im “Jugendpark” in Köln.

Leider war die Kombination aus Funk & Kopfhörer eher von der sehr billigen chinesischen Sorte.

Bin wirklich sehr erschrocken, als ich von meinen Vision Ears auf psm1000 (erst war Monitorsoundcheck mit nebenbei Publikumsmix Vorbereiten angesagt) auf die Version fürs Volk gewechselt hab. Hab erstmal drei verschiedene Hörer versucht, weil ich dachte die seien kaputt.

Aber von der Sache her hat das viel Spaß gemacht und war mal was neues, so mit Audience Mikros auf LR. ?

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• kilian
    • 30. September 2020 um 19:31
    Zitat von wora

na ja, es gibt meiner erfahrung nach nicht wenige veranstaltungen, denen ein bisschen weniger schalldruck gut zu gesicht stehen würde... so gesehen könnte es auch ein segen sein, auch mal mit einer "zu kleinen" anlage zu arbeiten.

zumindest für die meisten zuhörer (die es oft gar nicht so laut haben wollen, wie einige mischer sich das denken).^^

Ich habe jetzt diesen Sommer immerhin 30 - 40 Termine als FOH Mensch hinter mich gebracht und dabei die Erfahrung gemacht, dass die allermeisten PAs mehr oder weniger deutlich unter dimensioniert waren. Dabei geht’s mir gar nicht um Schalldruck, sondern um Coverage.

Gerade bei bestuhlten VAs ohne freie Platzwahl ist mir das super wichtig und da waren ganz fragwürdige Sachen dabei.

Ich hab selbst eine (massiv subventionierte) zweiwöchige Veranstaltung als örtlicher TL geplant/bereut, da gab es für 150 PAX immerhin 6 Karas pro Seite.

• Behringer WING

• kilian
    • 28. September 2020 um 11:49

Sorry wegen OT, aber das ist würde ich gern noch beantworten:

Zitat von mfk0815

was genau heisst „mehrere Stücke CAT Leitung hintereinander gesteckt“? Wie viele Teilstücke, wie miteinander verbunden, was war die Gesamtlänge? Kann es sein dass du mit dem Kabelmurks ans Limit von 100m gegangen bist und was passiert wenn du mit 90m arbeitest bzw 105m?

Gestückelte Kabel sind in der digitalen Welt immer ein Problem. Bei Dante macht zwar TCP einiges an Schadensbegrenzung, allerdings auf Kosten des Durchsatzes und somit der Deutlich reduzierten möglichen Daten, die übertragen werden können bzw auch der erhöhten Latenz die dadurch entsteht.

Jo. Aufgetreten ist das bei ner Show mit ner 80, oder 100m Trommel.

Im Lager hab ich das dann mit mehreren Kabeln mit Spookies hintereinander getestet.

Dass das nicht der “best practice” entspricht ist klar.

Aber immerhin weiß ich seit dem, dass ich das Ding in der Not auch mit meinen beiden 50m Trommeln hintereinander betreiben kann.

Z.B. Falls meine 100m Trommel die Grätsche macht.

Wie sich das genau ab 100m aufwärts verhielt kann ich nicht mehr sagen - das ist schon mehrere Jahre her.

Bei Dante erhöht sich die Latenz meines Wissens nicht mit der Zahl der Steckverbindungen, sondern mit der Zahl der Netzwerkteilnehmer/Geräte und Switche (siehe die Dante Setup Seite in den Yamaha Konsolen).

Das meine ich mal bei Bodo gelernt zu haben... Und dass es von Neutrik CAT 6a konforme kleine Runde Spookies gibt, die für „unsere“ Nutzung von CAT Kabeln besser funktioniert als die reguläre, eckige Variante.

• Behringer WING

• kilian
    • 27. September 2020 um 12:20

In meinem Fall: kein Sync/ Dropouts auf Port A bemerkt. Spaßhalber mal umgesteckt: läuft!

Hatte das zunächst auf einer Show, später im Lager reproduziert (mehrere Stücke CAT Leitung hintereinander gesteckt, bis auf Port A Probleme auftauchten, dann erfolgreich Port B getestet).

• Behringer WING

• kilian
    • 27. September 2020 um 11:29

Hm. Also 50k hab ich noch nicht mit ner x32 bedient (vielleicht eh noch nie so viele auf ein Mal?), aber 10k sicher.

Warum? Weil die Vorband eben kein Budget für ein anderes System hat, keine Zeit für einen Soundcheck bekommt und das mit x32 doch bisher immer gut funktioniert hat ?

Meine x32 war früher sehr picky ab 50m, aber nur auf AES50 Port A!

Der stellte sich dann auch als nicht ganz 100%ig in Ordnung heraus.

Zur Case Thematik:

Ich bin gerade sehr froh, dass meine SQ5 inkl. Waves mobile in mini Thon Holzcase und die 48er stagebox (5HE und 25cm tief) + Gator Mikrokoffer und Peli1510 so kompakt verpackt sind.

Sixt hat nämlich gestern anstelle des bestellten Kombis eine E-Klasse Limousine für mich am Hotel abgestellt ??‍♂️...

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• kilian
    • 22. September 2020 um 22:01

Der link führt zu diesem Bild:

• Empfehlung Digitalmischpult bis 3000€

• kilian
    • 2. September 2020 um 18:57

Sprichst du eigentlich von der Großen oder den Kleinen SI?

Zitat von HenrySalayne

- halten des HPF/EQ/COMP/GATE/LR/MONO-Knopfes erlaubt einem den entsprechenden Funktionsblock über die ON-Taste der Kanäle (oder Select?) jeweils an- und auszuschalten

Das nennt Soundcraft scheinbar den "Interrogate" Mode:

Zu Auxe auf Encoder hab ich nichts gefunden, werde ich bei Gelegenheit mal testen!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement