1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kilian

Beiträge von kilian

• I don't need that, 2.0

• kilian
    • 14. Dezember 2017 um 00:16

Gilt auch für wifi!

• I don't need that, 2.0

• kilian
    • 10. Dezember 2017 um 23:22

Stundenlang im Tourbus ohne funktionierendes Telefon? Nein Danke!

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• kilian
    • 22. November 2017 um 15:44

Nur nochmal zur Sicherheit:

Du hast im FX Rack 1-4 das Routing auf Insert gestellt und dann bei den Bussen unter Config den jeweiligen Insert ausgewählt?

Im Editor sollte der FX Screen dann so aussehen wie auf dem Screenshot - Bus 1 ist insertiert, Bus 2 noch nicht.

Einschalten muss man dann auch noch, dann färbt sich das Kästchen neben „Insert-Bus 01“ ein...

Bilder

• bildschirmfoto 2017-11-20 um 22.25.10.webp
      • 12,39 kB
      • 482 × 486
  • läuft eine Midas DL16 am Midas Pro2?

• kilian
    • 3. November 2017 um 12:49

Genau.

Das Pult kann nur 96k, die DL16 und DL32 nur 44.1 oder 48k.

Die Pro-Stageboxen können (44.1k?) 48k und 96k und laufen deswegen mit beiden Systemen (nicht gleichzeitig!)

• überdenken des eigenen tuns

• kilian
    • 1. November 2017 um 16:52

1. Eh. Das wurde ja auch schon an anderer Stelle im Forum diskutiert.

2. Übers Ein- und Ausschalten (inkl. Hinhören) sind wir uns, dachte ich, ebenfalls schon einig geworden

3. Erstmal kein Widerspruch meinerseits außer, dass das Zitat wenig mit "Audiotechnik", sondern mehr mit (gutem) "Geschmack" zu tun hat.

• kilian
    • 1. November 2017 um 14:25
    Zitat von wora

er beschreibt das eigentliche dilemma: "viel hilft viel" ist eher selten zielführend.

Der Knackpunkt ist für mich allerdings zu erkennen wann "wie viel hilft".

Als Bespiel: Einige Kollegen haben ja schon angedeutet, dass u.U. auch etwas mutigerer/beherzterer Einsatz von Filtern bessere Ergebnisse hervorgebracht hat als erwartet.

Manchmal ist mehr halt doch mehr.

Aber hier Stimme ich Rainer zu: Auf dem Weg zur Erkenntnis darf der Bypass Knopf nicht fehlen!

• kilian
    • 31. Oktober 2017 um 23:22

Ich bin zwar spät dran, aber nachdem Karel auf Seite zwei bereits einen meiner „Plugin-verseuchten“ Mixe erwähnt hat, will ich ein paar Gedanken zum Thema teilen.

Der unreflektierte Einsatz eines, egal welchen, Werkzeugs, der allein dadurch begründet ist, dass er möglich ist, wird früher oder später schief gehen.

Nur weil mir Multiband Kompressor, dynamischen EQ, Brickwall Limiter, vermeintlich akkurat nachempfundenes Modell eines berühmten Opto-Kompressors (…) zur Verfügung stehen, heißt das ja nicht, dass ich alle diese Tools immer einsetzten sollte.

Nur weil in meinem Kanalzug jeweils ein Kompressor und ein Deesser vorgesehen sind, muss ich ja nicht beide (oder überhaupt nur einen) einsetzen.

Nur weil ich 12 Drum Mikros auf der Bühne habe, muss ich sie nicht (immer) alle verwenden…

Nur Weil da ein Lautsprecher steht muss ich da nicht unbedingt was drauf schicken…

Manchmal ist es eben weniger mehr und der beste Weg ans Ziel ist, wie von billbo beschrieben, den Bühnensound mit einzubeziehen und nur das zu ergänzen, was noch fehlt.

Ein anderes Mal sehe ich mich gezwungen alle Register zu ziehen um meinen angeschlagenen Frontmann mit schlechter Mikrofontechnik, der schon bei voller Gesundheit nicht sonderlich viel Pegel bringt, im Mix knapp über das dichte Arrangement (von Live Band und geschmackvoll ausgewählten Stems der Albumproduktion) zu platzieren, sodass zwar jedes Wort verständlich bleibt, aber es auch an den lautesten Stellen nicht (zu sehr) wehtut.

Da können da erwähnten „Plugins", die hier im Forum einen zweifelhaften Ruf zu haben scheinen, eben genau richtig sein.

Eine typische Waves Lead Vocal Kette für mich wäre im skizzierten Fall:

F6, RComp, C6, Apex Aural Exciter, LA2A

Dazu auf dem „Alles-Andere-Bus“: F6 / C6, MaxxBass, VEQ4, L2

Der Direct Out vom Vocal Kanal darf dann durchaus auch mal als Sidechain Input für die zweite Kette dienen.

Die „Kunst“ beim Einsatz dieser Werkzeuge ist eben zu Erkennen wann sie zuträglich sein können und wann nicht.

Manchmal klingt es eben schon genau richtig, so wie es ist und aus den Boxen kommen nur die Ansagen zwischen den Stücken.

Dazu ein Zitat von Dave Pensado (glaube ich): „I can teach you how to get a great snare sound, but I can’t teach you what a great snare sound is."

Mit meiner These, die eigentlich vorneweg sollte, komme ich jetzt wieder in der Diskussion an:

Wer das eigene Tun nicht überdenkt entwickelt sich nicht weiter.

• X/M32 Waves | X-WSG I/O Card

• kilian
    • 18. Mai 2017 um 15:42

Wenn Music Group hier beim nächsten Firmware Update keine neuen Routing-Möglichkeiten einbaut, bleibt abgesehen von der oben genannten Variante noch die Card I/Os als AUX I/O zu routen und diese dann als Inserts oder FXe zu patchen.

So mache ich das seit Jahren(!) mit der Firewire Karte und Multirack native (davor Mainstage).

Sind dann halt nur 6 Kanäle, aber das reicht ja auch oft.

Für mich hätte die Soundgrid Karte also erst dann einen Mehrwert, wenn das Routing im Pult flexibler wird...

• Midas Pro 1 vs Midas M32

• kilian
    • 16. Dezember 2016 um 18:42
    Zitat von "cen-music"

Dafür verliere ich den Zugriff auf die Kanäle der USB-Einschubkarte (praktisch wegen mal schnell Zuspiel vom Rechner). Danke sehr! :)

bei der PRO1 brauchst du eh ein Miniklinkenkabel für den Zuspieler, insofern kein wirklicher Nachteil, oder? :wink:

Ich hatte schon sehr viel Spaß an einer PRO2, aber wie simonstpauli sagt, an den kleinen wird es etwas fummelig, wenn man nicht genau weiß was als nächstes passiert.
    In dem Kontext ist vielleicht auch noch die Zahl der Fader zu nennen.
    8/8 bei PRO1 und 16/8 bei M32
    Das ganze POP und VCA-Spill-Ding gefällt mir wirklich gut, aber die zwei 16er Input-Bänke sind in manchen Situationen vielleicht doch etwas schneller zu navigieren...

• Midas Pro 1 vs Midas M32

• kilian
    • 16. Dezember 2016 um 17:13

Ich versuche mal rein objektiv zu ergänzen, bzw. korrigieren:

M32 / Patching in 8er-Blöcken:
    Es ist sehr wohl möglich zb 30 Kanäle über AES50 rein zu holen und 2 von lokalen Preamps + 4 von Line Ins
    Die Funktion heißt AUX IN REMAP.
    Man muss manchmal etwas drüber nachdenken, aber da geht schon einiges.

FX "gefühlt eher unterklassig"
    Interessanterweise denkt guma im Nachbarthread über die Anbindung eines x32cores als FX Engine für sein PRO Serie Pult nach....

Ich wurde schon erstaunlich oft von örtlichen Kollegen und fachkundigem Publikum gefragt welchen Vocal Hall ich aus meinem Multirack Setup gebastelt habe und es war immer ein onboard FX (x32!)
    FX aus dem Laptop habe bisher fast nur dann verwendet, wenn mir die 4 eingebauten Maschinen nicht gereicht haben.
    Hier ist die Pro Serie im Vorteil: Meines Wissens können hier 6 (oder gar 8?) FX Slots belegt werden.
    Klanglich hat mich da allerdings nur einer der virtuellen Hallmacher überzeugen können - ich war aber auch immer irgendwie in Eile.
    Positiv bei der PRO Serie: die Grafik EQs haben nichts mit den FX Slots zu tun. (Vielleicht auch egal: Ich persönlich nutze auf der 32er nur PEQs)

"Idiotische EQ-Bedienung":
    Beim M32 sieht man immerhin eindeutig an welchem Band man dreht und muss auch nicht durch die Bänder scrollen.

• Digico S21

• kilian
    • 12. Oktober 2016 um 14:56

Ich hatte letzte Woche meine erste (und bisher einzige Show) auf einer S21...

Den großen Abstand zwischen Fader und Beschriftung halte ich, v.a. in Kombination mit den einfarbigen "scribble strips", auch für ein Hindernis - da muss man anfangs schon zwei mal hingucken, ob das jetzt der richtige Fader ist...

Sonst finde ich das Konzept ganz gut, wenn auch sicher noch ausbaufähig.
    Die set spill Funktion finde ich super

Größter Kritikpunkt: es ist noch viel zu langsam!

Andere kleinere:
    Im Sends on Fader mode schaltet ein Kanal Mute nicht den Send on/off, sondern leider ganz normal den Kanal Mute.
    Die Reihenfolge von gate/comp/EQ lässt sich nicht ändern. In dieser Form (Multiband-)Comp -> Gate/Ducker -> EQ für mich nicht sinnvoll.

• X/M32 Edit V3.1 Meinungen, Beobachtungen und Fragen

• kilian
    • 30. September 2016 um 11:25

Das ist eigenartig, bei mir geht das mit Rechtsklick auf den "Scribble Strip" über dem Fader - sowohl mit "Zwei-Finger-Tipp/-Klick" auf dem Touchpad, als auch mit CMD+Linksklick...

edit: OSX 10.8.5

• X/M32 Edit V3.1 Meinungen, Beobachtungen und Fragen

• kilian
    • 30. September 2016 um 11:13

Beim Mac das gleiche.

Ich bilde mir ein, dass das mit dem alten Editor besser/schneller ging...

• Talk to FOH, Talk to MON

• kilian
    • 16. September 2016 um 10:09

Scheint die gleiche Kiste zu sein... und "momentan" und "Taster" klingt doch genau richtig...

Du wirst sicher berichten, oder? :wink:

• Talk to FOH, Talk to MON

• kilian
    • 15. September 2016 um 17:13

Gibt's von Radial

• Reisende Pulte

• kilian
    • 6. September 2016 um 16:03

In den knapp 100 Showtagen dieses Jahr bisher habe ich alle Varianten durch:

FOH-Mensch mit galaartiger Band und Vollproduktion in Stadthallen (ca 1 500) inkl. quick & dirty Signalverteilung L&R, Subs, Center, NF, Delays via Matrixen in der VI.
    lokaler Bedarf: große rote Steckdosen und ggf. Haus-Delays

FOH inkl. Monitor auf Headliner Clubtour (800 - 1 800) mit Deutschpop Band und eigenem (randvollen) X32/DL32+ Multirack, dazu Mikros + 2x IEM.
    lokaler Bedarf: NF inkl. Subsnakes+ 7 Stative + 3 sm58, 6 Wege konventionelles Monitoring, Bühnenstrom

Mit gleicher Band auf Festivaltour (1 000 - 10 000 gelegentlich auch 30 000). Spielzeit je nach Lineup mal nachmittags, mal Headliner
    Die genannte X32 stage left, dazu 8 Stereo IEM Strecken, passiver 40er Splitt, Mikrofonie, Subsnakes (und ein Operator!)
    lokal auf der Bühne: 7 Stative, 25x XLR, 3 sm58, Schuko
    am FOH: Vi 4/6 oder Profile oder CL5 am FOH zusätzlich dabei: Digigrid IOS/Macbook/usb Controller "Bitte 8x analog IO am FOH" (hallo rockline :wink: )

Örtlicher FOH Betreuer bei 18-tägiger OpenAir Veranstaltung mit Vi6
    (zwei Gastpulte: L R ins Hauspult)

Mit Indie Band Opener bei 5 - 10 000 Open Air mit Monitor von vorne auf eigenem X32 mit Multirack.
    lokaler Bedarf: 5 Wedges, 25 XLR, 4 sm58, 6 Stative, Schuko

FOH für Indie Bands auf Festivals und Einzelshows mit ner Handvoll eigener Mikros, oder einfach nur Kopfhörer
    lokal: was halt da ist.

Es kommt noch mindestens eine Clubtour wie Anfang des Jahres und eine mit eher sehr leichtem Gepäck.

Die Gründe hat billbo treffend genannt: Was die Arbeit wirklich erleichtert wird mitgebracht. Um Unwägbarkeiten zu minimieren oder auch einfach nur um für gewisse Konstanz (für Band, Personal und Gäste) zu sorgen wir dann auch mal die örtliche SD8 (Vi6/SSL/H3000/*teueres Lieblingspult einsetzen* ) stehen lassen.

Dazu kommt bei mir noch die Frage: brauche ich besondere Tools (z.B. weil es um Deutsche Texte geht, aber der/die Sänger sehr nuscheln und die Band auch noch wild Instrumente tauscht. Oder: Leadvocals sind relativ schwer im bzw. genau Über dem Mix zu platzieren, aber besonders wichtig...)

Dann noch die ebenfalls genannten logistischen Fragen: Wie (Wann) bekomme ich das Material aus dem Trailer / Sprinter zum FOH und zurück? Bzw. gerade im Sommer: Überhaupt erst in die richtige Stadt, wird ggf. mit lokaler Backline gespielt? was geht auch im Zug / im Flieger. Soundcheck/Linecheck?

Und Signalverteilung:
    Wenn "größer" eigentlich immer direkt digital in den Controller oder auch mal ins Matrixpult
    Im Club meistens analog in den Controller und das Hauspult für den Support dann in unser Pult
    Wenn örtlich gewünscht schicke ich meine Summe aber auch gern übers lokale Pult solange ich sicher bin dass alles flat bleibt und auch da nix mehr passiert außer +3db :D

• I don't need that, 2.0

• kilian
    • 11. Juli 2016 um 09:12

Stressfrei analog (glücklicherweise mit Soundcheck):
    Vor einer Woche anstelle von Vi, CL oder Profile mal PM3500 (+ 10?! Gates, 12 Comps, Avalon 737, 5 FX) für uns als Headliner.
    PA ist angeblich "flat" gemessen klingt aber rechts und links deutlich unterschiedlich... alle Controller/-Amps sind aber gleich...
    Mit dem 360 geht's zumindest in die richtige Richtung.

Gruppenrouting: muss man schon mal öfter Drücken, PANs: bloß nicht anfassen, bzw. dann doch mal dagegenklopfen
    Ist das Insertschalter? Oder das Kabel? Egal, wir nehmen einfach nur 10 Comps. Beim Avalon kommt kein Signal...hm. Achso, ist im Rack auch nicht richtig verkabelt. Ah, Jetzt!
    Während der Show knackts und klapperts dann noch ein paar mal, aber das lässt sich schon kaschieren, also nachdem man rausgefunden WO es ungefähr herkommt.

Da nehm ich lieber ein bisschen Digitalpatch in Kauf - da gibt's immerhin nur klar definiert geht oder geht eben nicht.

... Örtlicher Support ging über zwei x32. Puh, das wie geht das jetzt mit einer Stagebox? Stille im Zelt.
    OK Kollegen, das zeig ich euch noch, dann geh ich aber wirklich mal ins Catering...

• I want more of...

• kilian
    • 11. Juli 2016 um 00:38

Vier Shows an zwei Tagen mit drei Bands auf zwei Festivals. So lohnt sich das richtig!
    ... Und morgens noch im Freibad gewesen 8)

• I don't need that, 2.0

• kilian
    • 11. Juli 2016 um 00:32

IDN: gestern Vi6 File im Festivalbetrieb in Vi600 laden -> Input Patch weg (ärgerlich, aber bei 30ch 1:1 Patch zu verkraften)

IDN for real: heute (nacheinaner zwei andere) Vi600 Files per offline Editor an Festival Patch angepasst und dann in die örtliche vi4 geladen:

1. der örtliche FOH Mensch wundert sich warum die Shoutboxen nicht mehr funktionieren.
    Auf die Frage, ob die nicht analog realisiert seien?
    Die Antwort: nö, alles (und ich glaube wirklich ALLES vom FOH zur Bühne außer Strom) über Glas. Man müsse die Vorteile der Technik ja nutzen!
    Ja, aber einen 8-Paarer kann man doch legen, so der Einfachkeit halber (und gerade zur Kommunikation).
    Nö, muss man dann ja wieder wegräumen(!!!) Geht doch heute alles.... Mist, Immer diese Fremd-Files ohne genau das richtige Talkback/-Return Routing... Scheiße, wie war das gleich... Tie-line?...
    Fail.

2. auch hier: Input Patch nicht übernommen und dann bei Band #2 auch auf einer Inputkarte des Stageracks kein Signal, bzw. nicht auf allen Kanälen, bzw. dann auch auch kein Phantom und alles etwas mysteriös.
    Naja, 23 von 24 Inputs kamen dann irgendwann. Da half euch ein Neustart (!) der FOH Konsole nicht (hatte ich 15 Min Linecheck mit örtlichem Monitormenschen erwähnt?)

Geänderte Spielreihenfolge und vorgezogener Zeitplan bei (theoretisch) 15 000er Festival und deswegen dann zwei Shows back to back (immerhin auf der gleichen Bühne).
    Dazu nix zu Essen an eben dieser (Haupt)Bühne und im Artist Catering nur Fleisch, obwohl eine meiner Reisegruppen komplett vegetarisch und die andere z.Teil sogar vegan angemeldet waren :( (Jaja, jetzt kommen die Veganer-Witze)

• Analog rack mixer 4 pre aux

• kilian
    • 19. Juni 2016 um 23:26

Ja. z.B.
    A&H Mixwizard 16:2
    Soundcraft GB2 R

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement