1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kilian

Beiträge von kilian

• I want more of...

• kilian
    • 16. Juni 2016 um 00:31

etwas verspätet...

IWMO:

Örtliche Crews wie am vergangenen WE beim Campus Open Air in Konstanz.

Hinter der Bühne war zwar alles eher bemüht als professionell, aber Stagemanager/Mikrofonierer, Monitortechniker und FOH-Betreuer waren alle top!

Ich kam eigentlich mit der letzten Vorabendband und durfte vertretungsweise auch noch den letzten Headliner mischen... Kannte das Pult nicht, hatte ein paar kurzfristige Änderungen (Vertretung, ne?) und alles lief bestens!

Danke Klaus, Clemens, Alvaro!

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• kilian
    • 2. Juni 2016 um 14:50

Eine S16(DL16) kann standalone als einfacher 8Kanal Preamp und/oder als 16Ch mic pre auf ADAT (44.1 / 48) verwendet werden.

Zwei S16 kann man mit CAT-Verbindung als 8/8 Multicore (ohne gain remote!) verwenden. (Begrenzender Faktor sind hier die 8 Ausgänge, bzw. 16 bei 2x S16 pro Seite.)

Der Nachteil bei S32 (DL32) ist: Da es keine Bedienelemente gibt, kann man sie auch nicht ohne Steuergerät (X32core aufwärts) betreiben.

Ehrlicherweise habe ich das aber alles noch nicht versucht und bin vor ein paar Monaten von einem Setup mit zwei S16 auf eine DL32 umgestiegen.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• kilian
    • 2. Juni 2016 um 13:37

Alle X32 Modelle mit Preamps lassen sich von anderen Geräten via AES50 als Stagebox nutzen und remoten.

Interessant wäre in deinem Fall vielleicht die Variante X32Rack + S16 in einem Rack.
    Das sind dann allerdings auch mind. 5HE für 32/16 (+6/6).
    Im Vergleich zu S32 mit 3 HE und 32/16 + 2x AES/EBU ist das viel, im Vergleich zur "großen" X32 noch immer recht kompakt.

• NAMM 2014 - Neue Midas Console

• kilian
    • 2. Juni 2016 um 13:17
    Zitat von "björn dick"

Die X32 werden während der Garantiezeit im Fehlerfall vermutlich einfach gegen Neugeräte ausgetauscht. Nach Ablauf der Garantie kann man das Ding mangels Support und Ersatzteilen im Fehlerfall vermutlich wegwerfen.

Hierzu kann ich zumindest folgendes beitragen:

Ein defektes X32 wird in der Garantiezeit nach England zum Service geschickt und es wird repariert, bzw. getauscht was kaputt ist. Es gibt nicht nicht einfach ein Neugerät.
    Durch den relativ "modularen" Aufbau geht das wohl ganz gut.

Ob es möglich ist, über einen Händler noch weitere Ersatzteile neben der Fader (im 5er-Pack) zu beziehen, weiß ich nicht.

Aber wie guma sagt: Wenn du etwas herausfinden kannst, bitte auch hier posten!

• kilian
    • 19. April 2016 um 11:53

OK. Wenn das Setup in der Form schon mehrere Stunden ohne Probleme gespielt hat, wird es nicht grundsätzlich am Kabel liegen.

Im günstigsten Fall ist möglicherweise ein Kontakt an einem der Cat Stecker verdreckt, verbogen, kaputt.

Im einfachsten Fall ist die AES50 Buchse am Pult mal in Mitleidenschaft gezogen worden. Versuche doch mal den B-Port (bei mir war das so: Port A nur 50m, Port B 100m ohne Probleme - ging dann in den Service)!

• Mikrofon Halterung an Hihat Stativ - ratsam?

• kilian
    • 18. April 2016 um 14:39

Ich stimme zu, Hihat von oben gefällt mir auch besser, und je nach Drummer platziere ich das Mikro auch gern mal bei 3 Uhr! :wink:

Die Beste Erfahrung mit Hihat an der -Maschine habe ich mit der Kombination
    Superclamp + Manfrotto Adapter Spigot 013 (3/8") + k&m Teleskopgalgen + Kleinmembrankondensator mit Spinne
    gemacht.

Und guma, was du beschreibst, das ist doch RnR, oder? :D

edit: Am Rack ist vermutlich noch etwas eleganter - oder am Overhead Stativ

• Mikrofon Halterung an Hihat Stativ - ratsam?

• kilian
    • 18. April 2016 um 13:51

Ich habe das schon oft gemacht. Sowohl Hihat von unten mit Klemme an der Hardware, als auch mit Superclamp + Galgen von oben (mit Schellenkranz und so) - mit und ohne Spinne.

Geht! Gegebenenfalls den Highpass etwas großzügiger wählen :wink:

Für richtig "feine" Sachen würde ich das nicht machen, aber wenn es eher Rocknroll ist, schnell gehen soll und/oder wenig Platz ist.... voll OK!

• kilian
    • 18. April 2016 um 13:45
    Zitat von "ulf trappmann"

- Sommer-Netzwerkk. CAT7 PUR XL, schwarz, 75,00m 1 MERCATOR CAT.7 PUR XL, 4x2xAWG23, 1x RJ45 CAT.6a, 10GBit

Da liegt wohl der Fehler.

Nimm ein für AES50 spezifiziertes CAT5e Kabel (geschirmt + mit Ethercon Steckern) und alles sollte spielen.

Bei kürzeren Strecken ist das Protokoll meiner Erfahrung nach relativ robust, aber alles ab 50m aufwärts funktioniert eigentlich nur wenn man sich genau an die Specs hält.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Zusammenhang mit dem gewählten Routing besteht.

• kilian
    • 9. April 2016 um 19:07

Na dann ist die Redundanz ja gewissermaßen hausgemacht :wink:

Meistens genügt (mir) ja der Name der Show zur Orientierung. Zur Not kann man ja das Ding fix in den Editor laden, aber ich gebe dir Recht: richtig chic wäre es, wenn der Name der Szene auch im Datei-Namen auftauchen würde.

• kilian
    • 9. April 2016 um 18:02

Wenn du die Show wieder in den Editor lädst sind die Szenen wieder benannt und kommentiert...

Wenn ich einzelne Szenen von einer Show in eine andere laden muss hilft Nr. merken :wink: bzw. einzeln exportieren und in einem entsprechend benannten Ordner speichern.

• kilian
    • 19. März 2016 um 18:31

1. Dass es im Editor nicht funktioniert habe ich heute auch herausgefunden. Ob es möglicherweise am echten Pult mit echten HAs klappt konnte ich an der örtlichen Vi nicht testen :wink:

2. Cool, ich lade mal die mac Version und teste bei Gelegenheit...
    Ich persönlich habe das tatsächlich bei Bedarf immer (also zwei - drei mal) händisch gemacht, geht an der "Fullsize" auch relativ schnell, wenn man nicht gerade 32 mono Channels mit völlig unterschiedlichen Quellen hat.

• kilian
    • 18. März 2016 um 22:23

Grundsätzlich "ladbar" ist das file eh... damit es spielt:

Unter ROUTING -> Home
    entsprechend die Inputs 1 -8 und 9-16 (...)
    von AES50 A (oder B)1-8 auf local 1-8, 9-16 (...) ändern

Aber Achtung: die Gains werden nicht mit den Channels, sondern mit den Preamps gespeichert. Deswegen:
    unter SETUP - > Preamps
    die entsprechenden Settings von AES50 A/B auf local übertragen.

Outputs sollten stimmen, falls nicht bei
    ROUTING -> XLR Out
    die Settings überprüfen (sollte 1-4, 5-8 usw. sein)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement