1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Schenk

Beiträge von Schenk

• I don't need that, 2.0

• Schenk
    • 22. August 2026 um 16:24

Ich kann mich noch gut an meinen Feuerlöscher Einsatz bei einer Veranstaltung erinnern.

Es brannte (wurde absichtlich gemacht) ich löschte das Feuer mit dem Pulverlöscher.

Es war alles voller Pulver, wie haben nur selbst gereinigt.

Jetzt acht Jahre später läuft eigentlich alles noch, bei mir war es eine D80 Endstufe, auch voller Staub.

Aber dass es mit der Versicherung ein Kampf wird kann ich bestätigen :cursing:

• Adapter vom M20 Feingewinde auf M10 oder ähnlich ?

• Schenk
    • 20. Mai 2026 um 08:54

Lese gerade diesen Faden während ich an einer CNC Drehbank arbeite und kann schon ziemlich schmunzeln corn*

M20 hat eine Regelsteigung von 2.5mm und daher ein Kernloch von 17.5

Allgemein bei metrischen innen Gewinden kann man Steigung und Kernbohrungsdurchmesser messen, die beiden addieren dann kennt man den Nenndurchmesser für das Gewinde

Bei komischen Ergebnissen Tabellen für Rohrgewinde hinzuziehen und wenn das Typenschild sagt Gerät kommt aus seltsamen Ländern weitere Tabellen

Grüße

Vom gelernten Zerspaner

• I don't need that, 2.0

• Schenk
    • 2. April 2026 um 14:59

Einmal Konfetti immer Konfetti! So lautet das Motto. *finger

Die Dinger fliegen ewig von der Decke...

Ist doch selbstverständlich dass man bei allen Effekten im Veranstaltungsort fragt ob das erlaubt ist.

• Behringer WING

• Schenk
    • 4. März 2026 um 11:18

Weil wieder die Diskussion über Compact oder Fullsize ist....

Ist bekannt ob noch eine Zwischengröße kommt, oder ist Hardware mäßig Ende

Grüße

• MagicQ kostenlos mit ArtNet zu DMX möglich?

• Schenk
    • 5. Februar 2026 um 08:57

Da ist Chamsys sehr großzügig mit ihrer Software Shocked

Vielleicht haben sie auch die Erfahrung gemacht wer die Software wirklich nutzt kauft früher oder später sowie ein Stück Hardware

• MagicQ kostenlos mit ArtNet zu DMX möglich?

• Schenk
    • 5. Februar 2026 um 05:26

Ich bin nicht ganz genau informiert, aber mein Informationsstand ist:

Magic q Demo Mode als gratis gibt es eine Zeitbegrenzung von 3h dann muss die Software neu gestartet werden

DMX Ausgabe von nur einem Universum

Kein Midi

Kein Medienserver

Meiner Meinung nach sind sie damit schon sehr großzügig...

• ISE 2026 Neuheiten, etc. Wer geht hin?

• Schenk
    • 4. Februar 2026 um 14:36

Da wir bei tw audio sind: die haben ein neues großes LineArray, oder gibt es das schon länger Shocked

Zum B21: ich betreibe ihn mit 1xT24 2xB30 und 1xB21 pro Seite

Dadurch entsteht mehr Tiefgang das den B30 fehlt. Als Single SUB sehe ich ihn nicht so, er ist nicht so träge wie frühere 21er aber kein15er, der B30 ist im Kickbereich schon geil

• Varytec Starstrip 10 Active vs. Showtec Sunstrip - Erfahrungen?

• Schenk
    • 27. Januar 2026 um 13:30

Ich grab das nochmal aus.

Hat jemand den Varytec und die Showtec zusammen im Einsatz?

Mir ist aufgefallen dass die beiden Marken oben bzw links vertauscht haben

Bei mir ist oben bzw links dort wo Powercon Eingang ist

Ist halt kacke wenn man sie zusammen betreibt muss man es immer anpassen

• (Explosion und) Feuer in Bar (Crans-Montana, CH)

• Schenk
    • 19. Januar 2026 um 20:23

Ich nehme meine Aussage nicht zurück, auch weil darüber schon lange Gras gewachsen ist.

Und wie schon geschrieben wurde wenn es hart auf hart gekommen wäre hätte ich sowieso gewonnen.

So hat es allen beteiligten viel Aufwand erspart

Der Verursacher bzw dessen Versicherung hat bezahlt und die Sache war erledigt.

Zurück zum Thema

https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/articoli/2026/01/nach-brand-in-crans-montana-legendare-disco-piper-in-geschlossen-0f9402ef-77d7-43f3-98ee-c4b4d06dc00e.html

• Schenk
    • 19. Januar 2026 um 12:58

Zu Rechtslage kann ich nichts sagen, auch haben wir es ohne Anwalt gelöst, der Verursacher hat gesagt er hätte das Feuer gelöscht und die Sache war erledigt.

Die Versicherung hat den Schaden beglichen.

Sie haben es zwar gerochen dass irgendwelche Aussagen nicht stimmen aber frech*

Ja ich weiß ist Falschaussage aber ich würde es wieder so tun.

• Schenk
    • 19. Januar 2026 um 09:00
    Zitat von zegi

Aktuell scheint mir die Sachlage bei gewissen Fragen eher diffuser zu werden, weil teilweise Aussage gegen Aussage steht.

Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass es in der Bar Feuerlöscher gegeben habe, nur sei niemand konkret dafür instruiert gewesen. Aber wenn man die Videos sieht, hätte ein beherzter Griff zum Feuerlöscher in der ganz frühen Phase (wo man jemanden sieht, der mit einem Kleidungsstück die Flammen bekämpfen will) vielleicht genügt, um das Feuer zu löschen.

Wäre es für uns schlau, wenn wir am FOH grundsätzlich immer einen Feuerlöscher hätten? Wenn dann auch auf der Bühne ein Löschmittel bereit steht und eine dafür zuständige Person, wäre das in vielen Fällen schon eine grosse Verbesserung.

Ich hatte ja schon Feuer bei einer Veranstaltung, ich war als externer Techniker vor Ort, nicht von Haus.

Habe es mit dem Feuerlöscher gelöscht, der dank dafür war dass die Versicherung des Verursachers mir den entstandenen Schaden durch den Feuerlöscher anhängen wollte.

Sie wollte nur den verbrannten Teil bezahlen.

• DMX-Steuerung gibt es sie, die eierlegende Wollmilchsau

• Schenk
    • 3. Januar 2026 um 14:26

+1 für den Wolfmix

• Schenk
    • 3. Januar 2026 um 14:24

Ich kenne es von einigen Diskotheken bei uns dass es hinter dem Tresen für die Kellner Not Tasten gibt für erstmal internen Alarm. Diese machen Musik aus und Licht an.

Wird aber auch verwendet wenn es Raufereien gibt um die Security zu unterstützen.

Eigentlich sollte in diesem Fall auch zügig das Personal mit Feuerlöscher anrücken.

Achtung das ist kein Vorwurf an das Personal, es kann auch sein dass die sich nicht in den Videos ersichtlich um die Räumung des Publikums gekümmert haben. Jeder ist nicht der Typ dafür sich einem Feuer zu nähern.

• Schenk
    • 3. Januar 2026 um 08:04

Ich hatte leider schon Feuer in einem Saal mit 1000 Gästen.

Ich als externer Techniker habe natürlich sofort den Feuerlöscher geholt, was in Nachhinein noch sehr kritisch wurde aber das ist egal.

Habe es geschafft das Feuer zu löschen, alle Besoffenen standen neben mir und haben das Löschen beobachtet.

Erste Frage nach Feuer aus war, wann geht die Musik wieder an <X

Seit damals weiß ich man wäre verloren wenn man auf den Instinkt der Masse hoffen muss ;(

• I don't need that, 2.0

• Schenk
    • 12. Dezember 2025 um 14:43
    Zitat von Fux

Was Open Air auch immer besonders lecker war, das Multicor-Putzen, wenn es am "Tag danach" wieder aus dem Boden geholt wurde, wo vor der Veranstaltung mit einem Einscharpflug im Rasen/Lehmboden ein Graben gezogen, das Multicore versenkt und wieder zugefüllt wurde.

Diese etwas grobschlächtige Vorgehen hatte aber auch einen Riesensvorteil: Egal was zwischen Aufbau und Abbau drüberfährt, das Multicore lliegt wie in Abrahams Schoß und wird nicht gequetscht.

Nur beim wieder aus dem Boden Rausholen war etwas Fingespitzengefühl gefragt... ;)

Da hilft ein Seil mit eingraben, da hat man was zum "Kanal aufreissen"

Oder ein 63er der hält das Ziehen auch aus 🫣

Aber schlimmer ist es im Schnee, wenn da Leute Rum trampeln dann wird's richtig hart

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• Schenk
    • 20. Oktober 2025 um 13:10
    Zitat von Pfälzer

Da ich ca. 300 mm sägen kann und Metallbau nur ein kleiner Teil meines Aufgabengebiets abdeckt erklärt oben genannter Preis auch sehr eindrücklich warum ich bei Stürmer Kunde bin ^^ ^^ ^^

Die 1000€ pro mm beziehen sich auf die Hochleistungs Kreissägen eine einfache Bandsäge kostet bei Eisele schon auch weniger

Aber klar für die einfache Werkstatt ist das nichts

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• Schenk
    • 20. Oktober 2025 um 10:17

Wenns um Sägen geht hat julian-k recht, Behringer Eisele ist das Maß der Dinge.

Eisele Kreissägen kosten ca. pro mm Durchmesser den sie sägen können 1000€ verlegen*

Wenn auf einer Maschine Optimum als Hersteller steht dann ist es leider das Gegenteil

Grüße aus einer Metall Werkstatt

• Chamsys MagicQ nur mit Touchscreen und GN5

• Schenk
    • 19. Oktober 2025 um 17:32

Im Patch Fenster die zu ersetzenden Lampen markieren, die neuen suchen und anstatt zu patchen gibt es die Funktion Morph in der oberen Menü Zeile

Das ist es eigentlich ;)

• Behringer WING

• Schenk
    • 14. September 2025 um 10:18

Wird Hardware mäßig noch etwas gebracht oder bleibt es bei den drei Wing Modellen?

Ist da jemand Informiert...

Hätte gerne was zwischen Compact und Fullsize :saint:

• I want more of...

• Schenk
    • 27. August 2025 um 10:51
    Zitat von Marian Humann

Ich habe Anfang des Jahres eine Anzahlung für ein Ferienhaus in Südtirol gemacht, da hat mich dann sogar die Bank angerufen ob ich sicher bin, dass ich da Geld hin überweisen möchte, bei Auslandsüberweisungen sind sie immer vorsichtig und Haken nach, wenn es an eine neue Kontonummer geht.

Und da ging es nur um 400€

Das war aber zur Miete oder?

Den um diesen Preis bekommt man bei uns nichts zum kaufen, auch wenn nur 1% Anzahlung sind=O

Wenn es um Miete geht einfach kurz im lokalen Tourismus Büro anrufen dort kennt man die offiziellen Betriebe....

Grüße

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™