1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bender

Beiträge von bender

• Headsets für Kinderchor

• bender
    • 16. Juli 2018 um 15:13

Also wäre das dann meine Wahl?

MIPRO Komplettsystem

Headsets

Ich bin aber gerne offen für andere System, bzw. Hersteller. Oder sollte ich lieber bei MIPRO bleiben?

Vielen Dank

• bender
    • 14. Juli 2018 um 21:13
    Zitat von TomyN

Naja, wenn Ihr die Dinger schon im Einsatz habt und noch welche wollt, dann seit Ihr wohl damit zufrieden.

Eben nicht, wenn die Dinger nur leicht verrutschen muss ich ständig nachregeln.

• bender
    • 14. Juli 2018 um 21:12
    Zitat von yamaha4711

Alternative wäre eine klassische Abnahme mit Kleinmembraner auf Stativen entsprechend positioniert und verteilt. Chorabnahme klassisch eben. Dient dann auch wirklich nur als Stütze meist.

Spielt da eine Band mit oder ist das eher Akustik mit Klavierbegleitung/Gitarre?

Im letzteren Fall auf jeden Fall eine klassische Abnahme mit ein paar guten Kleinmembranern.

Die Headsets sind hauptsächlich für die Solisten. Der Rest sollte im Hintergrund bleiben.

Als Begleitmusiker kommen ein Pianist mit E-Piano und eine Konzertflöte zum Einsatz,

• bender
    • 13. Juli 2018 um 17:00

Hallo,

unser Kinderchor möchte sich zu den besthenden Headsets von MIPRO wieder welche dazu kaufen.

Momentan sind 4 Headsets von MIPRO MU-53 HNS mit Bodypack ACT 30T und Empfänger ACT 747 im Einsatz.

Bei meinem Posting und Posting wurde nicht gerade positiv über Headsets gesprochen.

Könnt Ihr mit etwas anderes empfehlen, was im gleichen Preisrahmen wäre?

Vielen Dank für Euere Hilfe

Gruß

Michael

• Boxen für Theatergruppe - Kaufentscheidung

• bender
    • 3. November 2017 um 11:29

Nach all den Ratschlägen wäre ich dann bei

• bender
    • 2. November 2017 um 11:39

Nach all den Ratschlägen würde ich mich für die RCF 708 A entscheiden.

Aber wo loegt der Unterschied von

RCF 708 A MK II

und

RCF 708 A MK IV

sind fast 100,-€ unterschied.

Würden die 708 A MK II auch genügen?

• bender
    • 27. Oktober 2017 um 10:05
    Zitat von floger

Die hat der Regisseur durchgehen lassen? Unauffällig snd die ja nicht gerade.

Ja, aber im Preisrahmen. Wurden vor meiner Zeit angeschafft. Empfehlung von einem örtlichen VA-Unternehmen.

Zitat von yamaha4711

Sobald die Dinger verrutschen ändert sich der Klang signifikant und der Signalpegel kackt auch ab.

Ja, leider. Da es nur Laien sind habe ich ständig zu rügen, da die Darsteller nicht aufpassen ob die Headsets nach der Szene genau so sitzen wie vorher. Muss ständig nachregeln, Aber naja.

• bender
    • 26. Oktober 2017 um 17:34
    Zitat von ERICH

Wenn schon ein QU24 vorhanden ist, dann sollte da auch nicht der letzte Husten an PA dran hängen. Mit den 708ern machst du da erstmal nichts falsch. Und die Delayline aus dem Pult auszukoppeln ist in der Größenordnung auch in Ordnung.

Ich hatte gar nicht daran gedacht, das ein Digitalpult vorhanden sein könnte, da das mit dem extrem niedrigen Budget für die PA nicht zusammenpasst.

Generell und ganz wichtig:

Macht nicht den Fehler und spart an den Schallwandlern (egal, ob Mikro oder Box). Was an dieser Stelle an Qualität verloren geht bekommt man mit nichts wieder hingebogen und das verursacht schlechte Laune und graue Haare.

Beim Mischpult habt ihr ja auch ordentlich was auf den Tisch gelegt - währen schade, wenn dann aufgrund von Billigboxen dennoch nur murx zu hören währe.

Das Pult wurde zusammen mit den Headsets in Rahmen einer Förderung angeschafft. Deshalb die bessere Ausstattung im FOH Bereich. Vorher war das Soundcraft EFX 8 im Einsatz. Wie schon gesagt, ist nur eine kleine Laienspielgruppe mit geringen Einnahmen. Deshalb ist das Budget von 600 - 800,-€ für die schon hoch.

• bender
    • 26. Oktober 2017 um 15:15
    Zitat von Daniel M.

Was für Mikrofone kommen denn zum Einsatz?

Die Headsets von MIPRO MU-53 HNS mit Empfänger ACT 30 T

• bender
    • 26. Oktober 2017 um 15:11
    Zitat von ERICH

Wenn bis jetzt die Control - Boxen gereicht haben werden sie es als Delayline auch vorerst tun (dann die Endstufe natürlich nicht verkaufen ).

Super, mach ich.

• bender
    • 26. Oktober 2017 um 15:10
    Zitat von yamaha4711

Denk auch an die schon mehrfach erwähnten Schrägsteller und dass du dann auch zusätzlich ein Delay brauchst, sofern das nicht schon im Prozessor/Controller/Endstufe/Mischpult integriert ist.

Habe das A&H QU24. Hier ist schon die Möglichkeit für Delay gegeben.

• bender
    • 26. Oktober 2017 um 15:08
    Zitat von yamaha4711

Mit Blick auf das Budget sehe ich das auch so. Und davon dann bitte 4 Stück, 2 vorne und 2 Delayline.

Dann bin ich aber schon bei 1200,-€ :(

• bender
    • 26. Oktober 2017 um 11:42

Puh, jetzt bin ich total vewirrt. Sollte ich jetzt 310A oder 708A nehmen?

• bender
    • 25. Oktober 2017 um 17:05
    Zitat von yamaha4711

Wenn ich das richtig lese, dann braucht es auch überhaupt keine Bassunterstützung und es würden 8" Boxen reichen. Wichtig wäre halt ein ordentlich HT Horn oben, welches vernüftig richtet, so dass man die Hörflächen gut und eben kontrolliert beschallen kann.

Hast Du einen Vorschlag für mich?

• bender
    • 25. Oktober 2017 um 17:03
    Zitat von Scyte

Bis auf die Summe, die auch noch 2x. :D

LG Scyte

Ist doch alles schon 2x ?

• bender
    • 25. Oktober 2017 um 15:48

Also dann so

• bender
    • 25. Oktober 2017 um 14:45
    Zitat von pfeiffe

soll überhaupt die Sprache verstärkt werden oder geht es im Wesentlichen um Zuspielungen?

Beides, Zuspielungen sind aber nur sehr vereinzelt (Telefon, Türklingel, Baulärm, ect.)

• bender
    • 25. Oktober 2017 um 14:44
    Zitat von yamaha4711

Ich fürchte dies wird eine Endloseschleifensuche, da sich Budget und (sinnvolle) Anwendung nicht deckungsgleich sind.

Für ein vernüftiges Ergbenis ist das Budget viel zu gering angesetzt oder anders herum mit dem Budget lässt sich das nur deutlich kompromissbehaftet lösen.

Meine Erfahrungen im Theaterbereich sind so, dass die Beschallung oftmals nur als Stütze dient. Dazu muss das ganze allerdings räumlich so verteilt werden, als dass das Publikum an keiner Stelle die volle Ladung abbekommt. Dies lässt sich nur mit einer dezentralen Beschallung, bestehend aus mehreren Kleinlautsprechern lösen.

Der Kompromiss dazu, gerade auch bei der Anzahl an Zuhören wäre mindestens eine Delayline, besser zwei. Das ganze dann mit gescheiten 6,5" oder 8" Böxleins.

Wenn Bassunterstützung wegen Einspielern benötigt wird würde ich da 2x 12" hinstellen. Mehr brauchts nicht wirklich.

Nur von vorne halte ich für nicht wirklich zielführend und wird eher Unmut beim Publikum auslösen.

Zu den Mackies: Lass es. Dann lieber die RCFs. Das ist eine solide Box, allerdings optisch eben Plastik.

Achso... 15" bei hauptsächlich Sprache finde ich nicht wirklich gut, ausser man geht mindestens 2 Klassen höher. Zudem trägt so ein 15er Kübel auch ziemlich dick auf.

Alles anzeigen

Wie wäre es, wenn man die RCF´s vorne hinstellt (Frontline) und die JBL 1 Pro als Delay (als Kompromiss)

• bender
    • 25. Oktober 2017 um 11:36
    Zitat von pfeiffe

Zurück zum Thema: Du hast jetzt die 310er in die nähere Auswahl genommen. Das sind 10" . Ebenfalls ein sehr gut klingender Lautsprecher, aber Dir muss klar sein, dass da nicht wirklich viel Bass rauskommt. In einem Raum in dem auch mal 300 Nasen einigermassen Fullrange beschallt werden sollen, würde ich - wenn kein Sub vorhanden ist - mindestens einen 12" oder 15" empfehlen (das wäre dann z.B. die angesprochene ART 712 oder ein vergleichbares Modell eines anderen Herstellers).

Wie wäre es dann damit ? : Makie Thump 15

• bender
    • 24. Oktober 2017 um 16:11

Wie wäre es damit, damit bin im Budget?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™