1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Brunni

Beiträge von Brunni

• Molton waschbar?

• Brunni
    • 15. Januar 2005 um 17:43

Jo, das ist mir auch klar. Sobald man einen Vorhang oder ähnliches irgendwo einbaut sollte man auf jedenfall auf die Vorschriften achten.

Aber schließlich ist meine Keyboardtasche ja auch nicht B1 imprägniert, oder doch? Und was ist mit der Tastaturauflage, die ich von unserem Klavier geklaut habe. Und was ist mit meiner Hose und meiner Jacke?

Ich will das ding ja nur unter mein KEyboard klemmen, damit man das gestell nicht sieht.

MfG
    Michael

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• Brunni
    • 15. Januar 2005 um 15:29

Sind das dann nicht 2 Tops zu viel für das ganze?
    Ich las aus anderen Erfahrungsberichten heraus, dass die Tops mit mehr als 2 Bässen fertig werden.

MfG
    Michael

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• Brunni
    • 15. Januar 2005 um 15:29

Sind das dann nicht 2 Tops zu viel für das ganze?
    Ich las aus anderen Erfahrungsberichten heraus, dass die Tops mit mehr als 2 Bässen fertig werden.

MfG
    Michael

• Molton waschbar?

• Brunni
    • 15. Januar 2005 um 14:49

Ich hab mir das schon gedacht, dass es das B1 Zeug sein kann...

Ich hab es gerade auf dem Balkon in der Sonne hängen. Wenn es heute abend nicht erträglicher wird, werde ich das ding waschen. Bin ja kein Profi, also scheiss auf B1 ;)

Und bei 2x2 m fackelt ja nicht das ganze Haus ab, höchstens mein Keyboard *rofl*

Vielen Dank für eure schnellen Antworten

MfG
    Michael

• Molton waschbar?

• Brunni
    • 15. Januar 2005 um 13:14

HI!

Meine Frage ist ganz einfach: Ist Molton waschbar?

Ich hab mir da nämlich so nen 2x2m Molton gekauft, für Deko-Zwecke auf der Bühne bzw. Proberaum.

Der stinkt aber richtig fies chemisch. so als würde die farbe noch abgehen wenn man es zu fest anlangt...

Kann ich das ding jetzt ins waschbecken hauen und per handwaschung machen?

Weil hier steht das nicht waschbar ist:
    http://www.moltonsite.at/moltonsite/was_ist.htm

Vielen Dank!
    Michael Brunner

• Kompressor und Gate verbinden

• Brunni
    • 26. Dezember 2004 um 21:17
    Zitat

Während eines Drum Solos schaltet man natürlich die Gates in den bypass.

Ehrlich? Ist das denn sinnvoll? Also ich denke, dass wenn man beim Tom den Sustain mit nem Gate rauszieht das schon zackiger klingt. Und beim Solo will ich ja keinen Brei oder?

Sinnvoller wäre es doch eher die Präsenz der Drums mit nem EQ zu erhöhen, oder?

• Saftys-Anschlüsse an Geräten

• Brunni
    • 19. Dezember 2004 um 18:27

Danke!

Bei uns im Schultheaterkeller haben wir 2 Eisenrohre an der Decke hängen. Die sind von einem Geländer, das entfernt wurde. Diese sind mit 2 Schellen und Dübeln an der Decke befestigt. Daran hängen je 4 Par56. Diese laufen (mit Schraubklemmen dazwischen) über Schuko in Aufputzsteckdose, die dann wiederum (je 2 zusammengefasst) in ein Dimm kanal gehen. Da der Keller nur eine Höhe von 2,5 m hat. Stößt man sich da auch perfekt an. Der Abstand zum Schauspieler beträgt, wenn er vorne steht nur ca. 30 cm. Aber naja, was solls, solange keine Geld da ist, geht auch nix. Safetys? Was ist das? :shock:

Ich habe hier eine Frage dazu, die auch mit Sicherheit zu tun hat, aber vielleicht sollte ich sie im Elektriker Board fragen. Es gibt ja starre und flexible Leitungen. Ich schließe flexible in den PARs an. Daran Schuko. Die in Aufputzdosen. Von dort unflexibles Kabel oder flexibles in die Schukos der Dimmendstufe?!?

Übrigens sind in den Pars Raylights... Finde ich auch superpraktisch, weil es auch überhaupt nicht warm wird auf der Bühne... Besonders ohne Farbfolie...

• Saftys-Anschlüsse an Geräten

• Brunni
    • 19. Dezember 2004 um 17:27

Vielleicht eine blöde Frage:
    Muss ich einen Farbfilterrahmen oder eine Torblende extra sichern? Wie macht man das? Hab ich noch nie gesehen. Oder nur nicht genug hingeguckt...

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• Brunni
    • 19. Dezember 2004 um 16:14

625. Wenn du deine komplette Beleuchtung auf DMX umgestellt hast und per PC über Infrarot und Wlan steuerst.
    626. Wenn du dein Haus mit Shakern ausgestattet hast, und diese bei Telefon und Haustürklingel das komplette Haus in ein angenehmes Schwingen versetzen.
    627. Wenn du nach dem besten PAR Can für deine Grillparty suchst (zum Grillen).

• DJ-Führerschein

• Brunni
    • 19. Dezember 2004 um 15:19

Also ich will hier als Laie mal was dazusagen:

Ich denke, dass eigentlich die Lautstärke der Musik durch die Grundlautstärke der Menschenmasse vorgegeben wird. Früher war ich ab und zu bei einer Tanzveranstaltung. Hier war die Lautstärke gedrosselt. Man konnte sich gut unterhalten, außer man stand direkt beim Lautsprecher. Doch man hat eben die Leute labbern hören. Halt so ein Grundlärm.

Und irgendwie kommt es eben schon komisch, wenn man in ne Disko geht und die Leute hört. Natürlich reden die Leute auch so laut, weil die Musik so laut ist. (Man muss sich ja fast gegenseitig in die Ohren brüllen *aua*!!)

Also denke ich, dass es viel mehr eine Frage der Lautstärken-Verteilung in Diskos ist. Oft wird von allen Seiten ähnlich laut beschallt. Das finde ich falsch. Oft wird auch die Akustik in vielen Räumlichkeiten vollkommen missachtet (Schalldämpfung?).

Das mit den Gehörschutz-Sachen ist mir auch öfters aufgefallen... Finde ich irgendwie krank, dass man in eine Disko geht und Gehörschutz braucht, weil man sich mit zu lauter Musik berieseln lässt...

MfG
    Michael Brunner

• DJ-Führerschein

• Brunni
    • 19. Dezember 2004 um 15:19

Also ich will hier als Laie mal was dazusagen:

Ich denke, dass eigentlich die Lautstärke der Musik durch die Grundlautstärke der Menschenmasse vorgegeben wird. Früher war ich ab und zu bei einer Tanzveranstaltung. Hier war die Lautstärke gedrosselt. Man konnte sich gut unterhalten, außer man stand direkt beim Lautsprecher. Doch man hat eben die Leute labbern hören. Halt so ein Grundlärm.

Und irgendwie kommt es eben schon komisch, wenn man in ne Disko geht und die Leute hört. Natürlich reden die Leute auch so laut, weil die Musik so laut ist. (Man muss sich ja fast gegenseitig in die Ohren brüllen *aua*!!)

Also denke ich, dass es viel mehr eine Frage der Lautstärken-Verteilung in Diskos ist. Oft wird von allen Seiten ähnlich laut beschallt. Das finde ich falsch. Oft wird auch die Akustik in vielen Räumlichkeiten vollkommen missachtet (Schalldämpfung?).

Das mit den Gehörschutz-Sachen ist mir auch öfters aufgefallen... Finde ich irgendwie krank, dass man in eine Disko geht und Gehörschutz braucht, weil man sich mit zu lauter Musik berieseln lässt...

MfG
    Michael Brunner

• Beurteilung der Raumakustik

• Brunni
    • 15. Dezember 2004 um 23:23

Naja, also ich würde mich in den Raum reinstellen und nen Brüller loslassen. Und wenn er mir zu lange nachhalt, dann würde ich sagen, dass die Akustik scheisse ist ;)

• Diese PA Anlage für Kirchenbeschallung geeignet?

• Brunni
    • 13. Dezember 2004 um 17:07

Also das mit dem Kirchenmusiker kannst du als erstes mal gleich wieder vergessen :lol:

Der mag am liebsten kein Schlagzeug. Und so Probleme wie wir hat der mit seinem Chor und Orchester nicht. Das darf ruhig verschwommen klingen, weil es ja kein Rhythmus hat...

• Brunni
    • 12. Dezember 2004 um 12:45

Naja, also wenn ich das Schlagzeug mit Akustiktriggern und Mesh Heads ausstatte, dann bin ich pro Tom bei ca 35 Euro pro Tom, 40 Euro bei Snare und Base min. 53 Euro. => 200 Euro und dann noch SoundModul dazu. Und ich hab dann noch mehr zu tragen als vorher und das Schlagzeug hat insgesamt nur 500 Euro gekostet...

Das mit dem E-Bass ist mir klar, dass das sehr schwer ist...

MfG

• Brunni
    • 11. Dezember 2004 um 23:21

Naja, Effekte brauch ich nicht... Hall ist wirklich schon genug...

Naja, ich mein nur, dass die Powermate halt eigenltich in der Profi-Liga spielt und wir ja eigenltich nicht...

Und mehr Aux Kanäle kann sie auch nicht herzaubern...

MfG
    Michael

• Brunni
    • 11. Dezember 2004 um 22:55

Meint ihr dass folgendes eine lösung wäre?
    Ich beantrage 2 bessere Boxen mit 2 Kurbelstativen bis 3m hoch und Boxenschrägsteller mit entsprechendem Amping. Die jetztigen Boxen baue ich als Delayline auf. Für das Monitoring kauf ich einen Behringer Powerplay mit 4 Ausgängen für Kopfhörer. Dort spiel ich das Monitoring für Keyboard, Drums, Gitarre, Querflöte/Bass drauf. Oder zuerst einen Teil.

Beim Drumset nehme ich mit den Beyerdynamic Snare und mit dem einen Schwanenhals das Hihat. Snare wird dort wahrscheinlich eh eingestreut oder eben extra mikro. Und BD vielleicht auch mal mit einem Beyer probieren...
    Oder eben ein entsprechendes BD Mikro.

Am Bass werde ich mal mit den EQs ein bischen probieren. Und dann mal vielleicht alles aufschreiben... Ein Digitalmischpult wäre schon was geiles...

Außerdem werde ich der Gitarristin nahe legen eine eigene Gitarre zu kaufen und evt. unterricht zu nehmen und sich vielleicht ein Amp-Modelling zu kaufen. Ähnlich auch der Bassistin.

Eine Idee von mir war ja eigenltich die Powermate zu verhökern, weil sie mich eh nur ärgert: Nur ein Pre-Aux, kein Mute, kein Solo, keine Sub, kein Pegelanzeige für PFL ...
    Dafür ein Behringer 18 und vielleicht eine Crown Amp.
    Nur ist halt die Frage wie viel ich für so ne blöde Powermate kriege, und ob ich dann nachher glücklicher bin.

• Brunni
    • 11. Dezember 2004 um 21:09

Jo, dass es da kreative Lösungen gibt, ist mir klar. Aber ihr müsst auch immer die Umstände berücksichtigen. Der Amp und die Gitarre ist nämlich von mir geliehen.

Und die Bassistin spielt sonst eigentlich keinen Bass... Das mit dem Bass spielen war eine sch* Idee... Weil das was sie auf dem Bass spielt, kann ich eigentlich mit der linken Hand spielen... Aber ich bin auch ein bischen zu faul eine Querflöten-Stimme für jedes Lieb zu schreiben...
    Es liegt also am Bass, weil es ein billiger 5 Saiter ist... an der Bassistin, weil sie es nicht kann. Und am Verstärker, weil das ne Multicombo ist. Und von Klangregelung hat unsere Bassistin keine Ahnung...

Aber was soll ich tun? Wir sind halt eine Amateur-Band... Der Schlagzeuger hat nie Schlagzeug gelernt, spielt aber ganz gut.

Mit Umstecker meinte ist, dass es keine DI-Box ist, sondern nur ein Klinke XLR umstecker.

• Brunni
    • 11. Dezember 2004 um 19:38

Also das Schlagzeug wurde glaube ich nie richtig von einem Profi gestimmt, obwohl, glaub einmal. Aber es passt eigentlich ganz gut.
    Gedämpft habe ich es wie blöde, weil es halt ein billig Schlagzeug ist, hauptsächlich mit Tempo+Tape die Toms. In der Basedrum waren seit dem Kauf so Schaumstoffteile drinnen...

Naja, anwinkeln ist leichter gesagt als getan :shock:
    Naja, ein bischen planlos steht er da schon. Ist aber eh nicht so laut aufgedreht... Der Bassamp... ja das mit dem Bass ist eh ziemlich ein Problem. Der dröhnt der Amp schon an sich ohne PA...

• Brunni
    • 11. Dezember 2004 um 18:43

Das mit dem Direktschall ist klar. Doch muss ich realistisch bleiben. Ich habe in der Kirche einen Nachhall von 3-5 sekunden...

Der Schlagzeuger spielt mit Floppy Sticks. Aber trotzdem verschwimmt halt alles schrecklich. Und auch im Bereich des Direktschalls sind die Reflexionen enorm hoch.

Ein E-Drum-Set wäre sicher optimal für die Kirche, das hab ich mir auch schon gedacht. Aber das neue Roland kostet 5,5 k...

Das ganze Schlagzeug abzunehmen ist ein bischen zu aufwendig, bitte beachtet, dass wir jetzt schon immer stöhnen, weil wir so lange brauchen, bis alles steht.
    Das mit dem Inear wäre interesant... Nur reichen da die Aux (1!!!!) der Powermate bei weitem nicht... und preislich könnten wir wahrscheinlich nur auf bessere drahtgebundene hifi-kopfhörer zurückgreifen.

Also für mich stellen sich folgende Fragen noch:
    Sind 30 meter kabel nicht zu viel? wäre es vielleicht besser einen ExtraAmp zu haben, der vorne beim Multicore steht?
    Die Powermate verkaufen? Wie viel krieg ich dafür? Reicht das für ein Behringer-Mischpult und ne Crown Amp (Gewicht!)?
    Sollte ich bessere Gesangsmikros kaufen?? Wie viel krieg ich für die Beyerdynamic? Oder sollte ich diese mit Windschutz als Gesangsmikros einsetzen?
    Als erstes steht wohl auch ein höherer Boxenständer an? Und eine bessere Box? Welche ist da preislich denkbar? Selbstbau?

MfG
    Michael Brunner

• Brunni
    • 11. Dezember 2004 um 14:47

Bis jetzt haben wir dieses Boxenstativ: http://www.k-m.de/D/Katalog/anzeige/detail.asp?ID=365&spr=DE
    Warum wir so ein schweres Stahl-Teil haben, fragt ich mich selber...

Ja, höhere Boxen und dann leicht schräg ist eigentlich einleuchtend.
    Nur die Frage ist hier wieder der Preis und das Gewicht von höheren Stativen. Die Sitzbänke sind nämlich um ca. 10 cm erhöht. Und oft wird darin auch gestanden.

EDIT:
    Käme folgendes Stativ dafür in Frage?
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-168997.html

Weil ihr von Tops redet: Wir haben keine Subs!
    Und ich denke auch, dass es nicht sonderlich sinnvoll ist in einer so verhallten Kirche.
    Also frag ich mich auch, wie auf 12" Plastikfullrange, die eh schon überfordert ist, noch Kick drauf soll, und ob es die Kick nicht zu sehr im Raum verhallt...

Delayline wäre eine schöne Sache, doch heißt das natürlich erneut einen Mehraufwand an Gerät, was getragen werden muss... Außerdem frag ich mich natürlich, ob das dann eine "richtige" Delayline mit Delay wird, oder eher ohne Delay...

Außerdem denke ich, dass ein Aktiv-System wegfällt aus Gewichtsgründen.

Ich hab mich mal graphisch betätigt und einen Grundriss weitergemalt. Das Blaue sollen die Boxen sein und das Gelbe das, wo die Band steht.
    Das orange sind die Stufen zum Altarraum, und die Bänke habe ich nur angedeutet. Das komisch runde sind Säulen.
    Weitere Infos: http://st-ulrich-und-afra.de/Basilika/Rundgang/
    Und in der dortigen Bildergalarie: http://st-ulrich-und-afra.de/Pfarrei/Leben/Bilder/2004/041121_Afra_Reponierung.htm?a=717858846&p=3

Vielen Dank!
    Michael Brunner

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™