1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Licht_01

Beiträge von Licht_01

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 3. März 2025 um 14:27
    Zitat von treibsand

Ich komm beim Sprinter auch ohne Wechsel seit Jahren gut hin...

Aber ~9000km/a und jährlicher Wechsel von 12,7Liter Öl - so viel kann der garnicht verbrauchen, daß es unter die Mindestmarke fällt.

Es geht nicht um den Verbrauch vom ÖL, es geht um den Schmutz, die Schmierfähigkeit, die Scherkräfte die es aushält.

Kein Ölwechsel ist deutlich teurer als viele Ölwechsel ;)

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 2. März 2025 um 13:57
    Zitat von Herr Nink

Hat jemand schonmal den Motor eines Autos tauschen lassen? Was kostet sowas?

Kommt auf das Auto an, beim Passat wollten die beim dritten Turbo den Ganzen Motor tauschen, kostenpunkt 13.800€ Netto.

Also Finanzieller Totalschaden.

Vorallem war eine Woche vorher erst die Garantie vorbei, seitdem mache ich alles daran selber (Dritter Turbo, Injektoren, HD Pumpe usw.)

Meine Autos sehen keine Werkstatt mehr alleine schon wegen Stundensätzen von 130€ aufwärts.

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 2. März 2025 um 13:40

Tendenziell macht VW aber deutlich weniger Laufleistung als andere Hersteller.

Meine 4 Autos:

BMW E38 750iA Aktuell 530.000km Nie was Gemacht am Antrieb ausser Ölwechsel (Motor und Getriebe, Getriebe alle 5 Jahre, Motor alle 7500km), Zündkerzen, Ventildeckeldichtungen sowie Kurbelgehäuseentlüftung

Mercedes W203 180 Kompressor (M271) 195.000km bisher nur Kette (mit Ritzel, schienen und Spanner), Ölwechsel, einmal Zündkerzen

Alfa Romeo 159 Aktuel 275.000km, nix ausser Ölwechsel

VW Passat 2.0TDI 147.000km, dreimal Turbo, Wasserpumpe, Hochdruckpumpe, Alle Injektoren, zweimal Thermostat

• Flugbügel lagern & transportieren

• Licht_01
    • 28. Februar 2025 um 08:59
    Zitat von Schenk

Marcel

Zum Thema zweckentfremden von Taschen.

Ich habe für die T24 Flugbügel eine Tasche von Gravity die eigentlich für Bodenplatten gedacht ist, passt perfekt ;)

Welche Tasche ist es genau?

Und nutzt du die für den Schwenkbügel? würde der mit montierten TV Zapfen auch noch passen?

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 23. Februar 2025 um 13:00
    Zitat von Christian S.

Weil man dadurch meistens seinen Pass nicht abgibt und daher noch ziemlich mit dem Land und seinen Entwicklungen verbunden ist! Das können auch frühere bestehende Anrechte sein (unsere lieben Rentner im Ausland). Außerdem gibt es auch etliche Gründe warum man einen zeitweisen Aufenthalt im Ausland, ggf. beruflich bedingt hat. Nicht immer ist dies von Dauer und dann ist man eben doch wieder sehr an Land gekoppelt. Und man kann auch saisonweise wieder in Deutschland arbeiten oder auch nur auf Familienbesuch sein, man nimmt doch an vielen Dingen teil.
    Ich hab die Tage auch kurz gestutzt, aber mit kurzem Nachdenken gibt es gute Gründe für das Wahlrecht im Ausland. Da würde ich eher die Frage stellen, warum Kandidierende mit Wohnsitz im Ausland sich für Staatsämter und Parlamente bewerben - da ist ja manche Sportliga strickter.

Und warum sollte einem die Politik nicht mehr betreffen? Ich bin jetzt auch kein Amerikaner oder Chinese werden aber durch deren Entscheidungen auch beeinflusst - nicht das ich dort das Wahlrecht fordere (wobei "Wahl"...), aber das Gedankenspiel zeigt doch die Auswirkungen.

Ich Rede extra von Leuten die Ausgewandert sind und nicht von Personen die Arbeitsbedingt im Ausland unterwegs sind ;)

Das mit dem Wohnsitz von Politikern verstehe ich auch nicht, n och schlimmer ist aber das man Kandidieren darf obwohl man vorbestraft ist.

Wir mussten wiederrum selbst für einen Polizeiball die Personalien von allen Mitarbeitern angeben damit die erstmal überprüft werden können :/

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 23. Februar 2025 um 06:24

Ich sehe das zwiegespalten.

Es ist ärgerlich für die Leute die Ausgewandert sind und jetzt aufgrund dessen nicht wählen können.

Auf der anderen Seite frage ich mich warum man überhaupt wählen darf wenn man das Land freiwillig verlassen hat und einen die Politik dementsprechend nicht mehr betrifft?

Man hat ja bei verschiedenen wahlen schon gesehen in welche Richtung die Auswärtigen im regelfall wählen (ich sage nur Trump und Erdogan) auch wenn ich sehr stark annehme das Lisa die richtige Entscheidung treffen würde :)

• Suche Pa für Mobilen Dj 5500€

• Licht_01
    • 20. Februar 2025 um 07:33
    Zitat von zegi

Hab' ich was verpasst? Seit wann klingt RCF schlecht?! :/

Immer sobald es richtig Last gibt.

so bis Grob -6db ist alles entspannt und klingt gut, danach wird es komisch und oft echt schrill.

Also ich rede von den Einsteigerklassen, nicht von deren hochwertigen Serien ;)

• Licht_01
    • 20. Februar 2025 um 06:03
    Zitat von test

was ist daran schlecht? die rcf Sachen sind preiswert und kaum kaputt zu bekommen in ungeübten Händen. das ist in meine äugen ganz wesentlich, das das mat eben läuft. der klang ist nicht unwichtig, aber ein sekundär Punkt. ich will ja nicht eine party machen und nach 2stunden ist dann die Hälfte der bässe kaputt.

Richtig, Bilig und haltbar.

Klang können die aber nur leise, sobald Pegel gefordert wird sind die komisch und nicht nicht mehr schön.

• Licht_01
    • 19. Februar 2025 um 18:35
    Zitat von test

kauf einen 'mainstream'. das kann man immer gut weiterverkaufen. außerdem ist bei mainstream das mat schon erprobt. im ersten schritt würde ich mir 2 kleine tops kaufen, um damit die kleinen Baustellen zu erfüllen. dann 2 bässe und im letzten schritt dann 2 große tops.

meine liste wäre:

rcf 310a

dann rcf 8003 oder 8004

und letztlich dann die rcf 945a

alles in aktiv, weil es gut limitiert von rcf ist und man braucht nur 2 Sorten kabel:

xlr und lange Stromkabel.

Seeburg oder andere werden vermutlich über deinen budget liegen, obwohl die vermutlich besser sind.

den unterschied werden deine kunden aber nicht merken. das wird nur interessant, wenn du rider erfüllen mußt.

Alles anzeigen

Irgendwie gibt es bei dir nur RCF oder Coda...

Ich würde an stelle des TE bei GVT schauen, es ist besser altes Material aufzuhübschen mit neuen Lack als neues für das gleiche Geld zu kaufen das nicht an die Qualität heranreicht.

• LED-Pinspot IP6x mit mehr als 10W gesucht

• Licht_01
    • 19. Februar 2025 um 17:23
    Zitat von secluded

IP20 :/

Verdammt, das habe ich übersehen :/

• LED-Pinspot IP6x mit mehr als 10W gesucht

• Licht_01
    • 19. Februar 2025 um 15:24

Cameo Q-Spot 40 TW Black

• Umfrage Errichterprüfung 2025

• Licht_01
    • 18. Februar 2025 um 20:48
    Zitat von audiobo

Felix Z

1) Nicht jeder Gewerbetreibende hat so viel mit E-Technik zu tun wie wir VAT-Heinis. „Geräte“ hat aber jeder.

2) Solche Infos bekommt man ja nicht gerade bei der Gewerbeanmeldung frei Haus geliefert, sondern wird - wenn man Glück hat - irgendwo mal vermittelt oder man muss es sich proaktiv erarbeiten.

Ausserhalb dieses Forums habe ich z.B. noch nie davon gehört. (Ist ja diesbezüglich auch nur wie der Tropfen auf den heissen Stein - im Moment sind sehr viele Gewerbetreibende recht angepisst vom aktuellen bürokratischen Aufwand der an allen Ecken anfällt.)

3) Sehe ich einfach ein Problem in der Verhältnismässigkeit: Ich behaupte mal als Kleingewerbler mit minimalen Verantwortungssinn kann man schon alleine per Sichtprüfung die wichtigen Klopper* aus dem Verkehr ziehen.

Und solange jeder Dubbel schlechte CEE-Verteiler und Schuko-Verlängerungskabel, die ohne Aderendhülsen konfektioniert wurden, im Baumarkt kaufen kann wirkt das alles eher scheinheilig.

*die ich im übrigen vor allem von folgenden 3 Nutzergruppen kenne: grosse Rentalcompanys , Vereine/Private und Elektriker

Alles anzeigen

Ich möchte ja ungerne was gegen Aderendhülsen sagen, benutzt habe ich die aber auch schon ewig nicht mehr, CEE ist mit Federklemme, Schuko ist mit Schraubklemme (Metallplättchen das die Adern klemmt, nicht die schraube), Powercon TR ebenfalls.

Also Aderendhülsen bitte nicht als Maßstab nehmen, in vielen fällen darf man diese nichtmal verwenden.

• IDN HICON Female XLR

• Licht_01
    • 15. Februar 2025 um 19:56

Ich kann da Seatronic als Tipp geben, die nutze ich viel und ohne Probleme (Aber bisher nur 5 Pol für Combi-Kabel)

Wobei wir Hicon tatsächlich hauptsächlich bei Mikro Kabeln nutzen, sind die fertigen von Sommer mit dem Stage22 und auch da bisher noch nie Probleme gehabt.

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 15. Februar 2025 um 19:29
    Zitat von hp

Gegen Faschismus sind wir alle .

Aber , hat hier mal irgend jemand darüber nachgedacht

wie es zu einem solchen Regime kommen konnte ?

Wie konnte ein Deutschland , welches nach der Weimar Republik

faktisch pleite war , einen solchen Apparat aufbauen ?

Wie wurden die Menschen derartig instrumentalisiert ?

Und wer sind die Nutznießer , die das ganze finanziert haben ?

Alle diese Fragen werden wir hier sicher nicht diskutieren

aber ich rate dringendst , sich damit zu beschäftigen .

Alles anzeigen

Ganz einfach (Ja, normalerweise sind antworten auf Komplexe Geschichten nicht einfach):

Mit Angst, Hass und Populismus.

Genau das was jetzt auch passiert.

• A&H Avantis

• Licht_01
    • 15. Februar 2025 um 16:47
    Zitat von audiobo

Zugegeben, der Kontrast vom Foto ist krasser als die Realität - aber die Beschriftung bis zum oberen Faderende "lesen" geht nur wenn ich die Hand drüber halte, so dass das reflektierte Licht drauf scheint...

Für normale Gigs hätte ich auch kein Problem damit, aber hier die ganze Zeit die DCAs zielgenau zu fahren fand ich tatsächlich ohne Orientierungshilfe problematisch. ich lag da doch öfter mal 3-5dB daneben.

Kann es sein das dann die Augen eher das Problem sind?

Also nicht als Angriff oder so gemeint, ich habe selber schlechte Augen :)

Bei unserer Konsole ist aber alles super lesbar und das auch wenn es sehr dunkel ist.

• A&H Avantis

• Licht_01
    • 15. Februar 2025 um 13:44

Also ich muss sagen das es auf dem Bild schlimmer aussieht als es in echt ist.

Ich arbeite ja auch seit geraumer Zeit so gut wie täglich mit der avantis und kann bestätigen das alle Beschriftungen im Dunkeln problemlos lesbar sind.

• Tischmikrofone Vergleich

• Licht_01
    • 12. Februar 2025 um 18:13

Also schlimmer als die ME36 können sie nicht sein :D

hier wurden doch auch welche von AKG als sehr solide empfohlen?

• Prolight & Sound ab 25. April 2023

• Licht_01
    • 10. Februar 2025 um 18:57

Wir Fahren dieses Jahr nichtmehr dort hin, Hamburg ist doch um einiges persönlicher und auch Interessanter.

• Einbau Bässe unter die Bühne (fester Unterbau)

• Licht_01
    • 5. Februar 2025 um 12:41
    Zitat von DerAudioingenieur

Ja gut - in solchen Fällen muss man natürlich immer schauen wie sich die Phasenlage des reflektierten Schalls der Rückwand dann verhält. Hätte vermutlich gereicht, dass Ihr die Bässe ein bisschen weiter vor- oder zurück hättet schieben müssen.

Gut möglich das es gereicht hätte.

so ging es aber auch relativ schnell und ich denke auch das es akustisch die besser Lösung ist.

• Einbau Bässe unter die Bühne (fester Unterbau)

• Licht_01
    • 5. Februar 2025 um 06:04

Wie ist die Bühne denn bei euch gebaut?

Meine Erfahrung aus meiner Wirkstätte:

Bühnentiefe 8m, höhe 1m, nutzbare höhe unten 80cm

Komplett aus Beton.

8x B30 darunter und erstmal gefragt wo denn der bass bleibt.

es gab auslöschungen ohne ende.

haben daraufhin dann einen sprinter voll dämmwolle gekauft und KS steine und unter der bühne alles gedämmt sowie nach einem meter eine KS wand eingezogen, daraufhin war es dann richtig gut, die auslöschungen waren weg und wir konnten richtig schön damit arbeiten :)

ich muss aber dazu sagen die vorne bei uns alles offen war und nur ein dünner stoff dort hing für die optik :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™