1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Licht_01

Beiträge von Licht_01

• Mischpult für Theater

• Licht_01
    • 1. November 2024 um 09:34

Für Nahezu die selbe Größenordnung und fast das gleiche Anwendungsprofil (Bei uns kommen noch Stehplatzkonzerte aller Art mit 1500 Gästen dazu) nutzen wir eine Avantis.

Das Pult macht genau was es soll, Fremdtechniker freuen sich oft darüber, die Stagebox davon ist auch mit der SQ Kompatibel so das man im normalfall nur die Catleitung umstecken muss (SQ ist gefühlt das häufigste fremdpult).

• Lab.Gruppen Fp10000q Serienfehler?

• Licht_01
    • 1. November 2024 um 09:28
    Zitat von FHAudio

Seiddem Powersoft die K Serie abgekündigt hat gehen auf einmal alle Amps kaputt, der Service wird abgestellt und sind unreparabel. Du muss mir doch nicht sagen das das nicht alles gewollt ist.

Nur keine gebrauchte K Serie kaufen.....

K Serie seit 7 Jahren im Einsatz, 6 Stück.

Nahezu täglich im Einsatz.

Keine Ausfälle bisher, keine Fehlermeldungen und nix.

Kann deine Aussage dementsprechend wiederlegen.

Service gibt es dafür übrigens noch immer ;)

• Verschiedene XLR-Längen? Welche Kabel zur Aktiv-Box?

• Licht_01
    • 15. Oktober 2024 um 20:50
    Zitat von Lampenschubser

Haja gut, man muss halt auch sagen das bei den meisten "richtigen" Herstellern auch Aktiv wirklich Selfpowered Aktiv Systeme sind.

Wen The Box die Pro Achat als Aktiv bezeichnet ist das entweder falsch, oder sie wollen damit die Zielgruppe ansprechen die es einfach nicht besser weis oder nicht besser wissen muss.

Ich Rede auch von richtigen Herstellern und nicht von China waren ;)

Nur weil deine Definition nicht zum regulären konsens passt ist diese nicht allgemeingültig.

• Verschiedene XLR-Längen? Welche Kabel zur Aktiv-Box?

• Licht_01
    • 15. Oktober 2024 um 19:36

Die Hersteller selber Sprechen von Aktiven Lautsprechern.

Aktiv = mit eingebauter Endstufe

Zusätzlich gibt es Aktiv und Passiv getrennte Lautsprecher, sowohl Aktiv als auch passiv betrieben jeweils ;)

• Precision Devices PD186/1

• Licht_01
    • 13. Oktober 2024 um 08:31

Genau, in der R Serie waren die Verbaut, gehen gerne mal für 150-300€ je Subwoofer über den Tisch, musst dann nur die Gehäuse entsorgen :)

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• Licht_01
    • 9. Oktober 2024 um 08:49
    Zitat von zegi

Darüber lässt sich streiten ^^

Richtig, ich bin 2x im Jahr an einer M32 aber nahezu täglich an der Avantis :D

Bei jemanden der es andersrum hat wird entsprechend die Entscheidung anders ausfallen :)

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• Licht_01
    • 9. Oktober 2024 um 08:38
    Zitat von audiobo

Diesbezüglich gab es bei mir 2 "seinerzeit":

- Das erste war SQ5 int. Preamps vs. AR2412-Stagebox bei mir auf dem Schreibtisch. Letztere läuft nur auf 48kHz.

Der Unterschied war auch mit normalem Gesangsmic einigermassen deutlich. Aber weswegen?

• 48 vs 96kHz?
    • 2. Generationen (glaube ich) Preamp-Entwicklung? oder
    • der SQ-interne Sample Rate Converter?

Matchentscheidend? Eher nicht, bei der geplanten Produktion mit A&H gibt es 2 AR-Stageboxen für Orchester und Funk statt einer grossen GX.

- Das zweite "seinerzeit" beinhaltet ein M32R vs SQ5. Diesmal auf mit Messung. Vorgehensweise ist per USB auf's Pult: einmal digital zurück, einmal per analogem Loopback. SQ jeweils mit 96 oder (per int SRC) 48kHz.

Periodenskaliertes Spektogramm sieht so aus:

Darf jeder für sich entscheiden, was er zu herauszuhören vermag. Vllt. stelle ich bei Gelegenheit noch das Zerfallsspektrum eines üblichen PA-Hochtontreibers daneben.

PS: Ja, TIMD fehlt. Hatte ich damals nicht so auf dem Schirm und dann muss man das auch mit Hausmitteln erst einmal souverän umgesetzt bekommen.

Alles anzeigen

Hörbar ist der Unterschied tatsächlich deutlich.

Aber Matchentscheidend ist es definitiv nicht.

Wenn ich aber die Wahl habe zwischen Behringer X/M32 oder eine A&H Konsole würde es IMMER A&H werden, alleine schon weil die deutlich intuitiver und schöner zu bedienen sind.

• Empfehlungen für Horntops

• Licht_01
    • 7. Oktober 2024 um 17:10

Bei 2k€ würde ich auch eher die AD Tops nehmen.

Alternativ kann ich dir die T24N Empfehlen, die sind aber doch noch ein ordentliches Stück teurer.

• Amping für 4x TSE 118

• Licht_01
    • 27. September 2024 um 10:14

Und, ist es die Digam geworden? wenn ja hast du ein schönes stück Technik gekauft und dürftest viel Spaß damit haben :)

• Amping für 4x TSE 118

• Licht_01
    • 26. September 2024 um 18:15

Okay, ich bin durch die Auktion von ebay ausgegangen, dort ist in der Schweiz gerade eine für 1141 CHF

Bei 350€ würde ich sofort zuschlagen :)

• Amping für 4x TSE 118

• Licht_01
    • 26. September 2024 um 17:42

Ich habe mir die Auktion mal angesehen, für das Geld bekommst du problemlos bereits eine K3 o.ä.

Schau doch mal bei Gebrauchte Veranstaltungstechnik rein :)

• Amping für 4x TSE 118

• Licht_01
    • 26. September 2024 um 16:31
    Zitat von jamn

Nanana Erich. Man wird sich ja ausnahmsweise mal drei Tage Ferien ohne Handy gönnen dürfen, ohne hier gleich getadelt zu werden.

Wohne in der Schweiz, aktuell stehen auf die schnelle drei Optionen im Inland zur Auswahl.

- Ecler DPA 2000 mit AMIC Karte. Kostet ca. 350CHF

- Digam 5000. Heut Abend läuft eine Auktion aus, wieviel würdet ihr für den Amp ausgeben?

Thomann TSA 4 - 700. Die sollte ja theoretisch die 4x 18er auch einigermaßen bespielen.

Was meint ihr ?

Lieben Dank !

Alles anzeigen

Lass die TSA sein.

Die Digam sehe ich im Bereich 500-700€ WEnn der Zustand gut ist und das teil regelmäßig im Service war.

• I want more of...

• Licht_01
    • 25. September 2024 um 20:53

Schade das sowas nicht auch in Norddeutschland stattfindet.

Gut, die Leatcon ist hier, da bin ich auch wieder zu finden :)

• Geräteausfall - wie oft passiert es wirklich?

• Licht_01
    • 24. September 2024 um 20:54
    Zitat von julian knödler

Hatte bisher nur einen Kurzschluss in der DMX Leitung zu Bühne, der nur dann auftrat, wenn jemand an die Leitung gekommen ist. Da hat dann einfach alles wild geleuchtet.

DMX Fehler sind sowieso die übelste Baustelle, egal welches Kbael defekt ist alles spielt einfach verrückt und das unwillkürlich

• Erfahrung Martin ERA150

• Licht_01
    • 24. September 2024 um 12:18

Ich habe die Era150, Mac One und Aura XB bei mir gehabt.

Era 150: Leuchtstark, relativ schnell

Nachteil: für die größe und was die Lampe kann viel zu schwer, zusätzlich saumäßig laut.

Mac One:

Geile Lampe, absolut empfehlenswert, schnell, für die größe und gewicht ordentlich hell, geile farben, hammer weiß, sehr sauberer beam, sehr leise, die Hintergrundbeleuchtung der fresnellinse ist genial.

geworden ist es aber letztendlich der Aura XB.

klein, leicht, sau hell, schnell, sehr leise, sehr gute farben.

ist halt wieder der "Pixel" effekt durch die einzellinsen, dazu ist der aura effekt nur einfarbig nutzbar und nicht so flexibel wie bei den mac one

• Geräteausfall - wie oft passiert es wirklich?

• Licht_01
    • 23. September 2024 um 18:18

Wenn irgendwas Gestorben ist passierte das eigentlich immer beim Einschalten und war entsprechend Streßfrei weil man immer Zeit hatte Ersatz zu besorgen :)

Im Betrieb selber ist noch nie etwas passiert in den 15 Jahren wie ich das Hauptberuflich mache.

Ausnahme sind halt defekte Kabel, die gibt es immer wieder :)

• TW Audio Ella

• Licht_01
    • 23. September 2024 um 14:45

Angeschafft wird es vorerst nicht :)

Also ich muss sagen, das System ist schon echt Nett, Lowmids waren im vergleich ganz klar deutlich schwächer, im gesamten gesehen hätte weder ich noch der Bandtechniker ein Problem mit dem Ella gehabt :)

Genutzt haben wir nach dem Soundcheck aber doch das System mit den T24N weil es einfach ein wenig "Fetter" war.

Sonntag hatte ich dann mehrere Headsets im Einsatz bei einer Theatervorstellung.

Ich muss echt sagen das Ella dabei richtig seine stärken ausgespielt hat.

GBF war unfassbar im vergleich, ich hatte keinerlei probleme mit Rückkopplungen was ja bei den T24N schon anders ist, das schiebt die Lowmids ja (logischerweise) in gefühlt alle Richtungen.

Ich muss auch sagen das man im Endpegel keinen vergleich ziehen kann, die T24N können weit mehr.

Sind aber Optisch nicht so schick und man hat kein Cadrioidsystem.

Richtig gut gefallen hat auch das Bass-system was ja bei dieser Veranstaltung aus 9x B30 (3x3 Cardioid) und den BSX dazu bestanden hat.

Das ging schon sehr gut und auch verflucht tief, Limiter haben den ganzen Abend nicht einmal gegriffen obwohl es schon echt Laut und voll war :)

• Foooruuum seeehr laaangsam

• Licht_01
    • 22. September 2024 um 09:43

Das ist echt Interessant, gefühlt gibt es teils Minütliche wechsel.

Übrigens unabhängig ob per DSL (Telekom) zuhause, Mobilfunk Privat (Telekom), Mobilfunk Firmenhandy (Vodafone) oder über das WLan auf der Arbeit (Starlink)

• Foooruuum seeehr laaangsam

• Licht_01
    • 22. September 2024 um 07:35

Im Augenblick sehr langsam

• Umstieg von Showtec Showmaster 24

• Licht_01
    • 21. September 2024 um 06:53
    Zitat von skippa

Moin,

Das gesetzte Budget von unter 1000,-€

skippa

Netto ist die Miniwing aber deutlich unter 1000€

Ich sehe tatsächlich auch als ehestes QuickQ oder MagicQ in der Anwendung :)

Ewig alte gebrauchte Pulte würde ich nicht anschaffen, da gibt es immer probleme mit ersatzteilen und die zuverlässigkeit dürfte auf dauer auch nicht gegeben sein :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement