1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Licht_01

Beiträge von Licht_01

• Hochwertige DJ-PA

• Licht_01
    • 20. September 2024 um 19:38
    Zitat von madmax

PL-Audio läßt sich mit jeder beliebigen Endstufe betreiben.

Ob mit hauseigenem Controller oder jedem DSP-Amp.

Was für ein Unsinn.

Außerdem ist es völlig Wurst, welcher Treiber in einer Box verbaut ist, wenn ich diese neu vom Hersteller bekomme.

Änderungen während längerer Produktionzeiten gibt es bei nahezu jedem Hersteller, logischerweise vor allem im Bass.

Und selbst das ist Wurst, wenn ich ein kleines 2+2 System gleichen Alters gebraucht kaufe.

Alles anzeigen

Kein Unsinn, wenn man im abstand weniger Jahre die gleichen Lautsprecher mehrfach kauft und die dann plötzlich OHNE Hinweis komplett anders bestückt sind ist es echt Uncool und alleine damit schon weit entfernt von einem professionellen Hersteller!

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• Licht_01
    • 19. September 2024 um 17:22
    Zitat von djwildboy

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Cordial Cat5 CSE50NN5 als Verbindung Stagebox>SQ5.

Ich habe das zuverlässig im betrieb mit AES50, ich komm halt aus der Behridas-Ecke.. Nächste Woche kommt allerdings ne Band mit eigenem PultSetup, eben SQ5+ Stagebox, und würde gerne das verbaute Cat nutzen. Um Missverständnisse vorzubeugen, die klinken sich direckt auf de PA, also alleiniger Nutzer des cat. Ich hatte mal was gelesen, dass es wohl mit den Schirmungen Unterschiede gibt was Aes50 bzw A&H möchte. Finde das hier aber nicht mehr. ist dem so, oder mache ich mir zu viele Sorgen? ;)

Da machst du dir vermutlich viel zu viele Sorgen.

Ich habe es schon relativ oft erlebt das eine Cat Leitung nicht mit AES50 läuft, mit SLink habe ich noch nie probleme gehabt und auch so noch nichts über probleme mitbekommen :)

• Umstieg von Showtec Showmaster 24

• Licht_01
    • 19. September 2024 um 14:03
    Zitat von Lampenschubser

Dann ist doch ein Chamsys mini Wing eine gute idee.

Dazu ein Thinkpad mit Touch und dann läuft der Laden

In dem fall sehe ich tatsächlich eher eine QuickQ

Es gibt kein Platz, kein Boudget und auch nicht wirklich Licht zum Steuern.

MagicQ ist ganz klar besser und wird bei mir z.B. auch täglich genutzt, ich fürchte aber das es damit zu komplex wird für diese nummer.

• USV für PA Festinstallationen

• Licht_01
    • 18. September 2024 um 19:07
    Zitat von test

hier ist aber das kern problem, wie man den Schall erzeugt, also die lautsprecher. :)

wenn es da Lichtleisten gibt, wäre tatsächlich die frage ob man nicht das an die decke bekommt:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/HK-A…AiABEgInbPD_BwE

das ist ziemlich schlank und trägt auch bei nur 3m Deckenhöhe kaum auf.

Das Kernproblem ist die Notstromversorgung, Lautsprecher und Endstufen sind vorhanden.

Es sollte ja reichen wenn die USV Die Leistung der Topteile und Delay schafft, die Bass Endstufen müssen ja nicht darüber laufen :)

• Hochwertige DJ-PA

• Licht_01
    • 17. September 2024 um 20:15
    Zitat von madmax

SB15 oder auch TW B15 sind halt eine Generation älter als die neuen Seeburgs.

Mit TW und Ähnlichem habe ich ohnehin so meine Probleme, man versucht einem da (zu)viel Luft zu verkaufen.

Oder man benötigt zwingend (fraglos sehr gute) teure Systemamps. Welche bei großen Systemen durchaus Sinn machen, bei kleinen PA's aber das ganze Kostenverhältnis sprengen.

Das dürfen halt nur wirkliche Premiummarken.

Seeburg, HK oder auch PL-Audio (F12pro mit B15/B18 wäre auch noch ein Tip) als deutsche Hersteller müssen offensichtlich allesamt mit ihren gebotenen Preisen auchnicht verhungern... ;)

Wenn du's mal wirklich "ernst" meinst und mal paar Kohlen übrig hast:

L-Acoustics KS21 / A15

Da geht die Sonne auf. :)

Alles anzeigen

Also PL Audio würde ich da raus lassen, da ist es ja schon rätselraten welche speaker in dem gerade verbauten lautsprecher sind ;)

Und ja, man benötigt Systemamping, dabei ist es aber egal ob wir über Seeburg, HK, TW oder LA reden.

HK und TW sind aber zumindest bezahlbar was das Amping angeht.

• Licht_01
    • 17. September 2024 um 20:11
    Zitat von Felix Z

Oder habe ich das missverstanden?

Geht es "nur" um Durchsagen bei Stromausfall ohne unmittelbare Gefahr und ausgelöste BMA?

Ich hatte bis jetzt nur Eaton USV Kram in der Hand, Schneider ist aber sicherlich auch ein guter Ansprechpartner.

Alternativ: Megafon, kein Witz. Je nach Größe der Venue natürlich. Zugegeben nicht so elegant.

In dem Fall vermutlich "nur" bei Stromausfall.

• Licht_01
    • 17. September 2024 um 16:45

Habt ihr keinen Batteriespeicher für das ganze Haus?

In unseren Fall ist es so das wir eine Noteinspeisung aus einem Batteriespeicher haben (Notbeleuchtung etc. muss ja funktionieren) die Automatisch einspringt wenn der Strom ausfällt.

In dem Moment bekommen unsere Endstufen (Powersoft K3 und Qauttrocanali) eine Signal und schalten Automatisch die Basskanäle ab und alle anderen Kanäle auf 0db (Laden also nur ein anderes Setup) so das der Stromverbrauch runter geht und zeitgleich Notdurchsagen möglich sind.

Nachteil an der Lösung: Sobald der Strom wieder da ist muss man das Notebook aufklappen und das richtige Setup wieder laden.

• TW Audio Ella

• Licht_01
    • 17. September 2024 um 14:07
    Zitat von zegi

Würden 2 Ellas auf der Bühnenkante als Fontfill funktionieren? Gerade für Chorsachen wäre die Kombination klein&Rückwärtsdämpfung echt mega nice.

Oder strahlt es vertikal zu eng ab?

Könnte Funktionieren, ich finden Abstrahlwinkel dafür aber echt nicht ideal.

Schau dir stattdessen mal die C5 an, sind ein stück kleiner und funktionieren dafür wirklich richtig gut.

• TW Audio Ella

• Licht_01
    • 17. September 2024 um 14:06
    Zitat von Lampenschubser

hm ... nun ja, also mit einer PT70 würde ich jedenfalls keine 1200 Personen derben Rock beschallen wollen. dagegen*

1200 Personen in vorne Laut hinten leise(r) kann ich mir dagegen schon eher vorstellen. dafür*

Die T24 kann sicher auch nicht mehr.

Mag sein das es Räumlichkeiten/Situationen gibt wo das anders ist.

Bei der gewählten Menge an Subs hätte ich hingegen wenig bedenken 8)

Du vergisst dabei das weiter hinten noch 2x T20 dazukommen ;)

• TW Audio Ella

• Licht_01
    • 17. September 2024 um 12:34
    Zitat von Lampenschubser

Haja wenn effektiv die vorderen 600 Personen beschallt werden sollen, dann reichts garantiert.

Was aber an der Ella viel erstaunlicher ist, ist das was hinten raus kommt (oder besser gesagt nicht raus kommt). Es fühlt sich als Monitormensch an als hätte man da ein 70cm Schlitzsystem da hängen.

Das hat mich fast so beeindruckt wie bei der PT70.

Das ist fast ein I want more of ... kompakte Cardio Mittel Hochtonsysteme.

Mit 2x T24, 2x T20 zusätzlich Nearfill und nen Sack voll Subs möchtest du nur 600 Leute machen?

bei 600 Leuten haben wir die Nebensääle geschloßen und haben die T20 garnicht in Betrieb und das reicht vom Pegel ohne auch nur im geringsten richtung Limiter zu gehen ;)

• TW Audio Ella

• Licht_01
    • 17. September 2024 um 12:03
    Zitat von Lampenschubser

Achsooo, das hab ich anders verstanden. Ja bei 9 Ella gegen ein T24 ohne Delay. Da bin ich mir garnicht mal so sicher. Da würd ich ja fast auf die Ella Tippen wenn man mal von den Lowmids absieht. Gut, die Banane ist immerhin 2,4m Lang. Könnte schon gut klappen. Wenn man seine Mischweise auf das System anpasst wird das sogar ganz sicher klappen. Wobei mir sowohl das eine als auch das andere ggf. zu wenig wär für 1200 Personen.

Ich bin echt gespannt was du dazu zu berichten hast.

In beiden fällen wird es lässig reichen, ich habe ja im zweifellsfall auch beim Ella das Delay hängen (Ist eine Festinstalltion)

• TW Audio Ella

• Licht_01
    • 17. September 2024 um 11:41
    Zitat von zegi

Was kostet denn eigentlich so ein "Ella"? Die Dingens sehen aus wie das perfekt Frontfill, wenn die Optik eine zentrale Rolle spielt.

Braucht das eine schweineteure Systemendstufe?

Die Systemendstufen kommen von Powersoft, entsprechend nicht günstig aber auch nicht die teuersten.

Preislich liegt ein Modul etwas über 1,5k€ Netto

• TW Audio Ella

• Licht_01
    • 17. September 2024 um 11:39
    Zitat von Lampenschubser

Du willst doch nicht ernsthaft 2x T24 pro Seite mit Delay mit ner nicht mal übergroß ausgebauten Ella vergleichen. Du hast da - wenn überhaupt - das Equivalent zu sechs Kiva stehen.

Die Nearfills wirst du auch bei der Ella brauchen wenn da irgendwas noch hinten ankommen soll.

Btw. könnte man das Ella auch zu einer fast 5m Banane ausbauen.

... Achso, du wirst dennoch erstaunt sein wie viel doch aus dem kleinen Fischstäbchen raus kommt.

Pro Seite eine T24N entsprechend (Wenn man das Delay weg lässt) von der Membranfläche sehr gut vergleichbar.

Nearfill ist übrigens jederzeit Flexibel zuschaltbar, falls es gebraucht wird.

Es ist rein ein Vergleich, wir haben das Ella für eine Woche bei uns, haben aber danach erstmal Kabarett Veranstaltungen für die es eigentlich gedacht war, die Rammstein nummer ist entsprechend ein reiner Test ob sowas damit auch Funktioniert.

• TW Audio Ella

• Licht_01
    • 17. September 2024 um 08:39
    Zitat von JS-Sound

Genau, Lowmids werden einfach nicht entsprechend da sein. Und dann ist es dafür halt auch nicht gemacht.

Funktionieren wird es sicher, ob man das Klangbild erreicht das man gerne hätte - abwarten...

Genau darauf bin ich halt gespannt, wir reden über 1200 Leute die beschallt werden möchten :)

Beide Systeme sind Parallel aufgebaut.

System 1:

Front:

2x T24N

9x B30 (3x3 Cardioid)

2x BSX

Nearfill:

4x C5

Delay:

2x T20

System 2:

2x 9xElla

2x Ella 18

9x B30 (3x3 Cardioid)

2x BSX

Ich denke das System 1 die Nase deutlich vorne haben wird :)

Ella ist Optisch wiederrum deutlich eleganter und dürfte für Sprache deutlich besser sein.

• TW Audio Ella

• Licht_01
    • 16. September 2024 um 20:25
    Zitat von JS-Sound

Ich bin gespannt was du sagst, ich nutze fast nur noch das Ella, von 4-12 Elementen pro Seite. Hab aber auch meine Veranstaltungen daran angepasst 😉

Das schlimme ist das es bei mir eine Rammstein Coverband ist.

Also von daher ein sehr interessanter vergleich und wenn die Ella sich da gut schlagen bekomme ich vermutlich schlechte laune weil ich gerade die T24N angeschafft habe :D

• TW Audio Ella

• Licht_01
    • 16. September 2024 um 18:35
    Zitat von Pfälzer

Das war dann aber nicht Dein Coda?

iron iron iron

Nur Spaß :D

Gruß Wolf

Geht ja auch hier um das Ella, Coda ist bei ihm also immer nur Vorwand und in Wirklichkeit nimmt er TW :D

Ich habe nächste Woche ein Setup aus 9x Ella und 1x Lowmid extansion bei mir zum vergleich mit den T24N, ich bin auf das ergebnis gespannt :)

• Smartboard(s)

• Licht_01
    • 15. September 2024 um 07:58
    Zitat von siwi

Welches Betriebssystem wird erwartet?

Es gibt non OS, die brauchen einen OPS Rechner, die gibt es mit Android oder Windows. Oder externe Quelle via USB-C / Wireless usw.

Dann gibt es die schon oben genannten und weitere, die haben mit einer Ausnahme alle Android aber natürlich die Möglichkeit von einem OPS.

Samsung Flipp ist eine Ausnahme die haben Tizen.

Davon rate ich ab.

Kaum Apps verfügbar, nicht managebar.

Bei den den Android Boards gibt es neu Google EDLA und nicht EDLA Boards.

Da rate ich zu EDLA.

Infos dazu unter:

https://www.education-cloud.eu/?p=6442

Ich habe knapp 20 verschiedene Boards bei mir, die können auch vor Ort (CH Raum Zürich) angeschaut werden.

Wichtig, wir verkaufen keine Boards, daher haben wir auch keine Präferenzen was den Hersteller an geht.

Alles anzeigen

Hast du Erfahrungen mit den Boards von Optoma? Serie 3 oder 5

Die sind preislich sehr Attraktiv :)

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 14. September 2024 um 06:52
    Zitat von HenrySalayne

Ich will das jetzt nicht rechtfertigen oder erklären, aber es die Norm, dass komplexe Bauprojekte teurer sind als die Summe der Einzelleistungen. Das hat verschiedene Ursachen. Das Unternehmen ist erst einmal für das Gesamtergebnis verantwortlich und nicht nur für Teilleistungen. Das Gesamtergebnis ist eigentlich nie die Summe der Einzelleistungen für sich, sondern das funktionale Zusammenspiel dieser. Damit steigt das Haftungsrisiko und zurückgehaltene Zahlungen stellen ein größeres Problem dar. Zusätzlich ist die Eintaktung und Terminlichkeit der einzelnen Leistungen in der Regel viel enger als bei Einzelleistungen. Insbesondere bei Leistungen, die Nachunternehmer ausführen, wird oftmals recht großzügig kalkuliert. Falls eine Firma doch einmal in Verzug kommt, ist schnelle Abhilfe teuer.

Wenn man diese Risikokalkulationspreise umgehen will, könnte man die Einzelleistungen auch einzeln ausschreiben, spart Geld, trägt im Gegenzug aber auch das Risiko für das Gesamtprojekt selbst.

Es war aber eine Einzelleistung, diese Leistung war "Montieren von einem Ausgleichträger und 12 Stahlplatten mit Mittiger 16,5mm Bohrung"

Die Firma hatte also nur das aufstellen vom Gerüst und anschließende Montage von Träger und Platten, die hatten mit nichts anderen zu tun und wussten auch nicht welche Arbeiten sonst gemacht werden müssen.

Zeitlich gab es auch keinen Druck, die Arbeiten wurden in unserer Sommerpause erledigt, es gab dementsprechend ein Zeitfenster von 3,5 Monaten in denen absolut Flexibel gehandelt werden konnte, ich glaube wenn man über eine Arbeit von einem Tag redet kann da von Zeitdruck keine rede sein.

• Smartboard(s)

• Licht_01
    • 13. September 2024 um 13:28

Die von Optoma sehen sehr Interessant aus, wir erden wohl 2 Stück in 65" anschaffen aus der Serie 3

Schade ist das man darüber keine Erfahrungen findet und die auch nicht "mal eben" testen kann.

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 13. September 2024 um 09:41
    Zitat von lini

Ein weiterer Grund für die Preisdifferenz: Brauche ich gerade Arbeit oder nicht. Wenn ich Arbeit brauche, mach ich andere Preise, als wenn ich voll bin. Wenn zwischen dem ersten und zweiten Angebot ein paar Wochen liegen, kann auch das mit ein Grund sein.

Es lagen 4 Tage zwischen dem Angebot und der Zustellung der Ausschreibung.

Das Angebot war ebenfalls bereits mit den gleichen Plänen, Statischer Berechnung, Korrekter Adresse und Benennung des Gebäude etc.

Der Unterschied war nur das die erste Anfrage von mir war und die zweite von der Stadt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement