1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Licht_01

Beiträge von Licht_01

• Neues Lichpult Aulatechnik

• Licht_01
    • 29. März 2024 um 09:06

Und als Licon nachfolger sehe ich tatsächlich eher die QuickQ, diese kann ebenfalls alle Anforderungen, wird aktuell gehalten, es lassen sich die Showfiles zwischen MQ und QQ übertragen, hat eine Gigantische Bibliothek und kann so ziemlich alle wichtigen Funktionen nutzen die es auf dem "Hobby Markt" so braucht. dazu einfach selbsterklärend in der Bedienung.

Zeitgleich auch sehr günstig zu haben.

Die Lampy kannte ich aber tatsächlich noch nicht und werde sie mir mal ansehen :)

• Neues Lichpult Aulatechnik

• Licht_01
    • 29. März 2024 um 06:46
    Zitat von julian knödler

Showtec Lampy! Habe mir gerade selbst das große große Pult gegönt. Das Ding ist in Sachen Funktionsumfang groß und in Sachen Bedienbarkeit sehr sehr elegant. Damit könnte auch meine 83 jährige Großtante in zwei Stunden Wacken machen. Selten so eine geniale Software gesehen.

Lass die Finger von den ChamSys Chinapulten, die sind Mist, hart eingeschränkt und werden nicht weiterentwickelt.

Was Bitte sind Chamsys Chinapulte?

angus-old bei deiner Auswahl würde ich defintiv die MQ50 nehmen, oder besser eine MQ70.

Dort entweder über DMX-In einen Scene-Setter o.ä. als Faderextansion anschließen oder Gebraucht eine Extrawing dazu kaufen.

• Sennheiser EW300 IEM G2 Service

• Licht_01
    • 28. März 2024 um 20:14
    Zitat von UweLam

Bislang fand ich den Shure Support immer bedenklich. Gerade in der Corona Zeit hat da überhaupt nichts funktioniert. Früher hatte ich einige Shure U-Serie Anlagen (damals die premium Serie). Da war ständig etwas dran. Das nervte nur. Ich bin dann von Shure weitgehendst weg (hab nur noch 2 UR Anlagen), und habe heute überwiegend Sennheiser.

In früheren Jahren (über 15 Jahre her) habe ich ein paar mal alte Sennheiser Installationen gewartet, und war von dem Service bei alten Geräten immer begeistert.

Aber die Zeiten haben sich dann wohl geändert.

Heute habe ich eine evolution 550 G2 nach PSM geschickt. Die haben mir schon öfter Equipment repariert, welches der Hersteller/Vertrieb nicht mehr konnte/wollte.

Ich habe kurz vor Corona mehrfach mit dem Service von Sennheiser zu tun gehabt, leider jedes mal bei Defekten Geräten (die aber zu dem Zeitpunkt noch relativ aktuell waren) ohne Ergebnis.

Früher (schon lange her) zur G1, G2 und G3 Reihe war es definitiv noch super vom Service her.

Jetzt nutzen wir Shure aufgrund der Erfahrungen, ob es im Ernstfall besser ist kann ich nicht sagen, die Sachen haben wir erst seit 2 Jahren (diverse QLXD) und noch keine ausfälle zu verzeichnen.

• PA DCX Settings Techno

• Licht_01
    • 28. März 2024 um 18:42
    Zitat von marce

gab's hier nicht kürzlich einen Post, wo ein Bericht verlinkt war, dass l'acoustics derlei Kopien vernichten ließ?

Ja, ich weiß das hier in Deutschland Regelmäßig Container von LA, TW, DB und anderen abgefangen werden zur Vernichtung.

• PA DCX Settings Techno

• Licht_01
    • 28. März 2024 um 18:33
    Zitat von yamaha4711

war der stoned?

*duck und weg*

Ich finde das schon oberfrech. Erstaunlich, dass da noch keiner der echten Hersteller hier interveniert hat.

TW hat dadurch inzwischen ein Tool auf deren Webseite wo man die Seriennummer prüfen kann.

Zusätzlich ist der Zoll da ebenfalls hinterher da es echt ein riesen Markt ist mit den Kopien.

• Sennheiser EW300 IEM G2 Service

• Licht_01
    • 28. März 2024 um 06:18

Diese Frage bestätigt leider wieder einmal meine Erfahrungen mit dem Sennheiser Support.

Zum Glück bin ich von dort weg.

• Neuigkeiten Pro Light & Sound 24

• Licht_01
    • 27. März 2024 um 20:47
    Zitat von Lampenschubser

Aber 4x a Serie mit je 23kg bekomme ich easy gehandelt.

Ich nehme an das HK ist jetzt auch nicht potenter …

Das ist ein ganz anderes System und die Flughardware kommt ebenfalls noch dazu.

Da vergleichst du ein "kleines" Array mit einem reinen Point-Source System.

Der Unterschied sollte dir wohl auffallen ;)

• Licht_01
    • 27. März 2024 um 17:50
    Zitat von niggles

Es hat einen Grund warum solche Systeme inzwischen oft nicht mal mehr Cases haben sondern gleich auf dem Dolly angeliefert werden. Das Gesamtgewicht spielt da keine grosse Rolle, es geht um das Gewicht des schwersten Einzelteils das man notfalls noch mal in die Hand nehmen muss.

4 Doppel 10"Elemente pro Seite ist die typische Dimension von "schmeiss da mal eben noch ne PA mit in den Sprinter und komm halt bissl eher". Und dann tragen 39kg pro Top eher nicht dazu bei dass das trotz Helfermangel einigermassen rückenfreundlich bleibt...

Falsch, wenn man vom Fliegen solcher Systeme redet (und das war ja der fall) dann ist das Gesamtgewicht entscheidend und nicht das Gewicht des schwersten einzelteils.

Bei 4x Doppel 10" Top je Seite reden wir von 1500 Leuten aufwärts, dazu kommen entsprechend diverse Subs, Truss, Lifte, Licht usw. da ist man weit entfernt von der ein-mann-Baustelle

• Licht_01
    • 27. März 2024 um 16:19
    Zitat von Lampenschubser

Sagst du ... ich hab kein Problem damit notfalls mit meinem Zeug alleine auf einen Bierzeltjob zu fahren.

Da brauche ich dann vlt. mal kurz einen Helfer, aber 95% der Zeit geht auch alleine. Die Bands haben ja oft techs dabei. Da kann ich dann Licht machen... Bisher hat sich immer irgendwer gefunden der da hilft

Gut, das HK teil kann man mit entsprechenden Liften auch alleine handeln.

Das HK Teil wiegt nicht mehr als andere Produkte in der Leistungsklasse wenn du das Flugzubehör mit einrechnest.

Und Sorry wenn ich das so sage, aber Jobs in der Größenordnung wo 4 von diesen Lautsprechern in der Front benötigt werden macht man nicht alleine wenn man noch lange Geld verdienen möchte ohne den Rücken und andere Gelenke zu zerstören.

• PA DCX Settings Techno

• Licht_01
    • 27. März 2024 um 12:16

Also mit T24N ist es aber dann doch eine ganz andere Liga als der Sperrmüll aus der obrigen Auflistung

• A&H Avantis

• Licht_01
    • 27. März 2024 um 12:14
    Zitat von wora

da geht es ja nicht um die software. wenn du die signalverarbeitung im pult und alternativ benutzbar im stagerack haben willst, dann brauchst du den FPGA im pult UND im stagerack. das halte ich aus rein wirtschaftlichen gründen für unsinn.

Teilweise ist es doch sinnvoll, wenn halt irgendwo eine DLive vorhanden ist und man mit einer Avantis anreist.

Oder in unseren Fall, wir haben die Avantis, es nervt aber tierisch für jeden kleinkram den Trümmer aufzustellen. So wäre es "nur" ein wechsel der Stagebox und ich könnte kleinkram mit einem Tablet machen. Zusätzlich wäre die GX ja nichtmal über sondern lässt sich ja zusätzlich verbinden.

• Gassenbeleuchtung für Hochregallager

• Licht_01
    • 27. März 2024 um 08:39
    Zitat von 4Art

Profil 2025 wäre perfekt ohne die Mittelstrebe.

Okay, das ist Statisch natürlich nicht machbar.

Im Prinzip suchst du also nur einen Winkel auf dem man das Band Seitlich aufklebt.

Bekommst du in jedem Baumarkt für kleines Geld :)

Daran entweder dann alle 30-40cm Löcher Bohren und mit Kabelbinder befestigen (dann kann man den Schlauch im zweifelsfall erneuern) oder anständig daran verkleben.

• A&H Avantis

• Licht_01
    • 27. März 2024 um 08:37
    Zitat von wora

glaub mir, diese optionen möchtest du nicht bezahlen ;)

Also meine Info ist das die Software der Avantis von der DLive bernommen und leicht abgewandelt ist. Dementsprechend sollte es von der Seite kein Problem sein die anderen Stageboxen freizugeben ;)

• A&H Avantis

• Licht_01
    • 27. März 2024 um 07:49

Naja, die dlive ist preislich ein ordentlicher Sprung zu solo (die normale ist bereits knapp an der dlive).

Die solo hat viele Vorteile zur normalen z.b. weniger Platzverbrauch, lässt sich alleine aufstellen, ist günstiger und kann zeitgleich das gleiche wie die große

• Licht_01
    • 26. März 2024 um 17:04

Oder Alternativ einfach in ein Transparentes Kunstoffrohr einziehen und das dann mit Rohrschellen etc. Befestigen

• Licht_01
    • 26. März 2024 um 17:03

Wie würde die das Profil 2025 dafür gefallen?

Bilder

• IMG-20220826-WA0014.webp
      • 55,93 kB
      • 675 × 1.200
  • A&H Avantis

• Licht_01
    • 26. März 2024 um 16:10

Schön wäre es ja auch wenn einem die Pulte die Wahl lassen würden wo das Processing stattfinden soll.

Also im Falle der Avantis halt im Pult wenn eine GX/DX Stagebox angeschloßen ist, wenn man aber die Unit einer DLive anschließt dann halt in der Stagebox.

• Licht_01
    • 25. März 2024 um 19:03

Ist aber ein anderer Lautsprecher, andere Baureihe, ohne integrierte Flughardware.

Ein 30kg Lautsprecher ist mit Flugrahmen auch schnell bei 40kg, das sollte man dabei nicht vergessen

• A&H Avantis

• Licht_01
    • 25. März 2024 um 09:05

Ich würde mich freuen wenn hier eine dlive mit mixrack stehen würde (war aber nicht schnell genug lieferbar als das alte presonus hochgegangen ist)

Da muss man wenigstens nicht für jede 1-2 Mikro Geschichte den avantis Trümmer (solo gab es da noch nicht) aufbauen

• Lustige Kleinanzeige(n)

• Licht_01
    • 24. März 2024 um 20:48
    Zitat von Lampenschubser

So sehe ich das auch … würd ja schon was bringen wenn die Kanalstruktur und so Basics wie Gains, eq, Dynamics, Mutegruppen usw. übernommen werden… dafür*

Gut, mir kann’s Wurscht sein da ich eh ständig wechselnde Bands hab :/

Aber ist doch trotzdem nicht egal.

Als Beispiel: Du Arbeitest mit einer SQ.

Bist aber dann in einer Location in der entweder eine DLive oder Avantis verbaut ist.

Dein Pult kann dann im Auto bleiben, du ersparst dir Arbeit, Zeit und Nerven in dem du nur einen USB Stick benötigst.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement