1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Licht_01

Beiträge von Licht_01

• Dilemma mit Backup Amps

• Licht_01
    • 8. Februar 2024 um 19:50

wir hatten eine 4100 zum testen da, aber noch die alte version.

die war tatsächich relativ laut weswegen wir die nicht für die monitore nehmen konnten, machen halt viel kabarett, theater usw. wo es echt kritisch ist.

haben dann eine quattrocanali genommen die bedeutend leiser ist (aber halt auch deutlich teurer).

eventuell ist die neue version ja leiser geworden :)

• Rechtliche Frage bezüglich China und EU

• Licht_01
    • 6. Februar 2024 um 20:27
    Zitat von FHAudio

Ein Plagiat ist wenn es zu 100% kopiert wird und unter demselben Namen verkauft wird.

Das ist bei all den Kopien nicht der Fall. Sonst hätten alle diese Hersteller schon längst Probleme.

Gisen Audio wird ja auch offiziell in Deutschland vertrieben.

Wenn es ein Plagiat wäre, wäre da schon längst Endegelände.

Plagiat ist für mich diese L-acoustics Geschichte oder diese ganzen Shure Mikros.

L-Acoustics, TW Audio (noch schlimmer von der Menge als bei LA), Powersoft Amps, Shure, Audix, Sennheiser sind ganz extrem davon betroffen

• Was ist nur mit dieser Branche los?

• Licht_01
    • 6. Februar 2024 um 18:00
    Zitat von Lampenschubser

Mir fällt da noch eine Unsitte in Ridern ein.

Linearrays für Veranstaltungen mit 100-1500 Personen am besten noch in Zelten, Räumen mit niedrigen Deckenhöhen oder Schlauchartige Locations.

Hauptsache Linearray. Ich bin da ja wirklich kein Gegner wenn es passt. Aber wenn nicht, komme ich mit einer PT7, D&B C, TW T24 o.ä. deutlich schneller und günstiger ans Ziel. Und es klingt dann auch noch besser als ein schlecht eingerichtetes Array. Vom Truckspace/-gewicht, dem eh immer zu geringen Budget der Kunden und den aufwand an Endstufen, Kabeln, Software und was sonst noch alles dazu gehört mal abgesehen.

Ohja, ein sehr guter Punkt.

Bei uns geht der Saal mit 6m höhe los, nach hinten hin abfallen auf 2,8m.

dazu als v geformt mit einem innenhof der den saal im hinteren bereich spaltet.

da macht ein Line-Array einfach 0 Sinn, trotzdem habe ich am telefon schon oft diskussionen gehabt das man bei 1200 Leuten ja nicht ohne Banane spielen kann, sowas funktioniert ja mit direktstrahlern garnicht *finger

• Arbeiten auf Leitern

• Licht_01
    • 6. Februar 2024 um 15:05

Da stellst du leider nicht blöd an.

Übrigens wird auch im Theater etc. nicht 100% Normenkonform gearbeitet, wir sind sogar froh wenn wir ab und zu mal eine Norm erwischen :D

Das Thema Leiter ist aber tatsächlich schwierig, wir suchen da auch schon lange und finden einfach keine brauchbaren Modelle auf dem Markt, ein Personenlift ist auch völlig drüber vom Preis für ein bischen Frontlicht.

• Empfehlung Stromverteilung 32A mit ext. Erdung

• Licht_01
    • 5. Februar 2024 um 18:57
    Zitat von Lampenschubser

Übertrieben formuliert: Wer verhindert das man mit dem Mikroständer und nicht angezogenen Mittelrohr nicht ein Kabel Ausstanzt. Ich weis das ist arg konstruiert ... aber theoretisch ist alles möglich.

Spätestens wenn man eine LED-Lampe an´s Schlagzeugrack klemmt, müsste man dieses "Erden".

Wie sieht es mit den Übergangswiederständen von Traversenlift und Traverse aus? Ist das eine Einheit, oder ist das getrennt zu "Erden"?

Das mit dem M12 Adapter muss ich mir mal ansehen und ggf. umrüsten lassen wenn ich Lust und Zeit dazu habe.

Soweit muss es nichtmal kommen mit dem durchgestanzten Kabel.

Der Potentialunterschied zwischen der Erdung der Bühne und dem Mischpult (bei getrennten Stromkreise) reicht schon damit Konzerte teilweise abgebrochen wurden weil der Sänger ordentlich eine gewischt bekommen hat.

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 4. Februar 2024 um 20:13
    Zitat von floger

=O

Hab mich gewundert was da so rasselt.

Da haben die Filter ja super Arbeit geleistet :D

• Halogenlicht wirklich so veraltet?

• Licht_01
    • 2. Februar 2024 um 11:27
    Zitat von Lampenschubser

Dann nehmen wir eben ein Kabarett als Beispiel. Auch eine 1500€ Stufenlinse muss mehr kosten im Verleih als eine abbezahlte Halogenleuchte.

Mir ist übrigens die Farbwiedergabe auch auf einem Stadtfest nicht egal. Noch dazu müssen die Lampen halbwegs wetterfest sein.

So Wetterfest wie 90% der Halogenlampen?

Da war es doch auch allen egal ;)

Und neuware kannst du nicht mit alten Lampen vergleichen, da müsstest du eher schauen was die Halogenlampen aktuell neu kosten und wirst dann feststellen das der Unterschied nicht mehr so groß ist.

Wie gesagt, ich habe nichts gegen Halogenlampen aber wenn man das ganze vergleicht muss man Fair bleiben und nicht Altmetall mit Schrottwert gegen aktuelle High-End Modelle in den vergleich werfen.

• Licht_01
    • 2. Februar 2024 um 08:46
    Zitat von Lampenschubser

Für Festinstalation sehe ich das wie gesagt ja ein, aber glaubt ihr das jemand auf einem Stadtfest, kleinen Festival, Bierzelt, Sitzung, o.ä. P12 Profile als Frontlicht bezahlen will. Mit Glück kann man solche Lampen an der Backtruss argumentieren. Und bei einer Aussschreibung hab ich dann eh verloren wenn jemand anderes mit 15€ für eine Stufenlinse rechnet und ich meinen Movinghead abbezahlen muss. Mit der Leiter muss man eine Stangenbedienbare Stufe nun auch nicht einstellen. Das sagt mir meine Gefährdungsbeurteilung, dass das P.O. Lampen das Mindestmaß an Komfort ist.

Also das ist ein Argument das Schwachsinn ist.

Beim Frontlicht reden wir von 200€ bei Billig LEDs was für Stadtfeste in den meisten fällen reicht bis hin zur Liga 1500€ Aufwärts wo man dann im hochwertigen Profi-Segment unterwegs ist.

Warum man da plötzlich mit 10.000€ Movingheads aufschlagen muss (Sowohl in der Back als auch in der Fronttruss) wirst du vermutlich niemanden sinnvoll erklären können.

Und jede hochwertige Lampe gibt es auch als P.O. variante

• Ultra Sub-Bereich erweitern mit 2x21" oder 2x18" bzw. 4x 18"

• Licht_01
    • 2. Februar 2024 um 05:41

Der Achat 212H macht genau was du möchtest.

Du benötigst dazu halt die passende Endstufe und einen DSP.

Zusätzlich jemand der sich mit angleichen der Phase, Pegel und dem Frequenzgang auskennt und das ganze entsprechend einmessen kann.

• Licht_01
    • 1. Februar 2024 um 19:51
    Zitat von Lampenschubser

Hui also wenn wer Arri wegschmeißen will, ich würd sie nehmen dafür*

Ich denke wir reden von ner Größe wo vlt. 1-2 Camco 1210 stehen.

Da reden wir dann von 2-4 Han 16 Stränge. Die sind nun wirklich gut zu Handeln.

Für Blinder und ACLs gibt es selbst auf großen Produktionen keinen echten Ersatz. Also hat man Dimmer und Han eh schon mal irgendwo im Rig. Nun kann man noch die Stufenlinsen mit drauf hängen oder auch nicht.

Lampen als Abschreibungsobjekt in einer Installation lasse ich mir ja eingehen (Klimatisierung, Stromverbrauch…). Aber ca.25000€ Mehrinvestition für 18STK LED Lampen im mobilen Einsatz… ich weis nicht ob sich das rechnet.

Damit kann man einen Hand fast ein halbes Jahr bezahlen. Also über die Nutzungsdauer von sagen wir mal 6 Jahre müsste ich also jede Woche durchschnittlich 3h einsparen. Ich schaff das nicht, da ich so lange in Summe garnicht mit Frontlicht pro Woche beschäftigt bin. Und wenn die Lampe 12 Jahre hält, gut dann sind’s halt 1,5h/Woche.

Bleibt also die Frage ob die LEDs sich deutlich teurer verleihen lassen.

Um der Frage gebraucht vs neu zu umgehen könnte man natürlich auch fragen ob es sich rentieren wird wenn man auf LED umsteigt. Nur dann macht es ja Sinn wenn man Geld damit verdienen kann.

Alles anzeigen

Auch für Blinder gibt es inzwischen sehr guten Ersatz.

Und mit Blindern und ACL hat man eh Laka im Rigg, Korrekt aber sind da auch immer entsprechend viele Kanäle frei?

LED hat einfach enorm viele Vorteile.

Es fängt an beim Stromverbrauch, geht weiter über weniger verschleißteile (Leuchtmittel) weniger Hitzebedingte Defekte (Kabel, Sockel etc.) und es bringt einen extremen Komfortvorteil für die Künstler die nicht mehr nach 10min sich umziehen müssten weil alles Nass und am tropfen ist.

Natürlich ist es erstmal eine heftige Investition, wenn man aber beim alten bleibt hat man irgendwann ein Problem.

Wer nicht mit der Zeit geht geht mit der Zeit ;)

• Licht_01
    • 1. Februar 2024 um 17:05
    Zitat von julian knödler

Laka, CEE und Splitboxen brauche ich heute nach wie vor.

Laka und Splitboxen würde heute kaum noch jemand neu anschaffen.

Das sind eigentlich reine überlebende der "Guten alten Zeit" und werden halt weiterverwendet weil es eh da ist.

Ansonsten zum Großteil nur noch CEE und Schuko weil man damit dank LED Technik deutlich günstiger ohne Mehraufwand ans gleiche Ziel kommt.

Als Beispiel mit den KL8FC davon bekomme ich auf einen 16A CEE 21 Stück angeschloßen.

Das gegenbeispiel mit entsprechenden 2kW Halogen (gleiche Leistungsklasse) wären auf ein Laka gerademal 6 Stück, 16A CEE nur noch 3.

• Licht_01
    • 1. Februar 2024 um 15:52
    Zitat von Lampenschubser

Leider kenne ich die ADB nicht.

Ok, immerhin 5 Jahre Garantie auf das Leuchtmittel. RDM Fähig sind sie auch. Hört sich doch schon gut an. Sollte ich mal Gelegenheit dazu haben werde ich die genauer anschauen. Könnte ja eine gute Ergänzung/Alternative für farbiges sein :/ :)

Der Preis von rund 1500€ pro Lampe ist jetzt aber auch nicht so das ich spontan mal alles vorhandene ersetzen kann.

Die 18 Strand inkl. Camcodimmer, Lastkabel, Cases usw. haben uns deutlich weniger gekostet als nur eine Lampe davon. 8)

Verrechnet ihr einen höheren Kostensatz als für eine konventionelle, längst abbezahlte Lampe? Irgendwie müssen ja die Anschaffungskosten wieder rein kommen ...

Wir sind ein Öffentliches Haus, 90% unserer Veranstaltungen sind zudem unsere eigenen.

Entsprechend nein, da wird nicht mehr Berechnet sondern die reine Abschreibung ist für uns interessant.

Das gebrauchte, alte Lampen günstiger sind versteht sich von alleine ;)

Aber früher haben gute Halogen Lampen auch ordentlich Geld gekostet und kosten es noch immer, Arri Halogen mit 2kW ist auch bei etwa 1000€ pro lampe als beispiel

Dabei auch bitte nicht die Kosten Vergessen die anfallen für Lastkabel, Dimmer, CEE Leitungen und evtl. Splitboxen.

• Licht_01
    • 1. Februar 2024 um 15:28

Elation KL8FC

Da Lichtbild ist absolut gleichmäßig, wir sind von ADB gewechselt (1001JH) und haben jetzt sogar eine bessere und gleichmäßigere Abdeckung.

Es gibt keine Farbschatten, die Lichtränder sind auch weich (typisch Fresnel halt)

• Licht_01
    • 1. Februar 2024 um 15:16
    Zitat von Lampenschubser

Warum soll mich der Stromverbrauch Interessieren solange es die Zuleitung zulässt? Ok, vlt. aus Ökologischen gründen. Aber selbst da wird eine seit 20Jahren laufende Lampe immer besser sein als ein neues Modell mit einer Lebenserwartung von vlt. 5 Jahren.

Kaum noch Helligkeit in Verbindung mit Farbfilter halte ich für ein Gerücht. Bei einer Weißlicht-LED benötige ich doch genauso Filter wie bei jeder anderen Stufenlinse. Nur müssen es ggf. andere Leenummern sein für den gleichen Effekt.

Defekte Leuchtmittel habe ich tatsächlich relativ selten (gut meistens ist Preeheating und Limiter bei 95% drin). Wenn eine LED ausfällt ist es halt leider ein Totalschaden und eine nachgekaufte passt ggf. nicht mehr zum Bestand.

Deswegen ja LED mit Full-Color-Array

Da benötigst du keine Filter mehr ;)

Und eine Lebenserwartung von 5 Jahren? die hast du im Regelfall bereits als Garantie ;)

Aber ja, ich würde die Halogen Lampen auch nicht einfach entsorgen, bei uns ist es aufgrund von Förderungen so gekommen.

Wobei es mit den Leuchtmitteln tatsächlich auch zum teil bereits schwierig wird.

• Licht_01
    • 1. Februar 2024 um 14:52
    Zitat von julian knödler

Nur bringt dir das Mischen nichts, wenn das warmweiß bei 2800K oder 3000K anfängt. Dann kommst du nicht auf 2000K runter.

Die Elation KL FC Modelle können zwar ab 2000K mischen, aber eben nicht mit shift dimmen.

Was allerdings nur bei großen Theater und Musicalproduktionen wirklich nötig ist.

Ich habe bei uns mit den Lampen jetzt etwa 60 Veranstaltungen gemacht, inkl. verschiedener Theater (und alles im Professionellen Bereich, keine Hobby-Gruppen) und selbst da hatte keiner was zu meckern.

Warum also sollte ich den 4 fachen Stromverbrauch in kauf nehmen, dazu immer wieder Defekte Leuchtmittel, kaum noch Helligkeit in Verbindung mit FF usw.?

Und wenn der Shift zwingend von nöten ist kann man es noch immer am Pult programmieren.

Obwohl es auch die Gerüchte gibt das es per Firmware noch kommen soll.

• Licht_01
    • 1. Februar 2024 um 11:54

Also wir nutzen die Elation KL8FC für das Front und Bühnenlicht.

Optisch ist der unterschied zu Halogen zu vernachlässigen.

Zusätzlich gibt es diese Leuchten auch als P.O.

Bezahlbar sind sie und sehr leise im Betrieb, zeitgleich hat man den Vorteil das man jede Farbe darstellen kann und auch das Dimmverhalten im entsprechenden Modus denen von Halogen in nichts nachsteht (ausser man benötigt den Red-Shift)

• Chamsys MagicQ nur mit Touchscreen und GN5

• Licht_01
    • 1. Februar 2024 um 11:47

Das Stadium Connect ist kein einfacher Ersatz für die Maxiwing.

Das ist quasi die komplette Bedieneinheit der MQ250M.

Du kannst praktisch jeden Touchscreen nehmen, achte nur darauf das er Kapazitiv arbeitet.

• Licht_01
    • 30. Januar 2024 um 16:40

Der PC Wing hat proammierrelavante Funktionen, die encoder sind tatsächlich das wichtigste ;)

Aber nur mit Touchscreens geht es auch relativ gut :)

Im Theater benötigt man übrigens nur relativ wenige fader weil da im Regelfall die cues vorprogrammiert sind :)

• Licht_01
    • 30. Januar 2024 um 14:40

Das Funktioniert ist aber nicht umbedingt Bequem.

Als Display würde ich ab 22" schauen, dann geht es einigermaßen.

Sinnvoller ist aber eher eine der kleinen Konsolen oder wenigstens die PC Wing

• Rechtssichere Lautstärkemessung

• Licht_01
    • 30. Januar 2024 um 07:44
    Zitat von audiobo

Hallo Thomas. Kann mann man Softwarelösungen wie Levelcheck oder SmaartSPL überhaupt rechtssicher verwenden?

Da müsste man doch eigentlich mindestens VOR und NACH jedem Messvorgang den Kalibrator ansetzen um Gain-Manipulationen auszuschliessen, was je nach Positionierung des Messmikros eher umständlich sein dürfte. Oder geht das, indem man Rechner und Interface in eine amtlich verplombte Kiste steckt?

Da müsste es im zweifelsfall ja reichen wenn der Gain wert mit dokumentiert wird.

Dann kann man über kontrollmessungen ja nachvollziehen ob alles seine richtigkeit hat.

Also aktuell habe ich Dateq und DBMess in der Auswahl.

NTI als Mobiles gerät passt da nicht so recht mit rein, wird aber trotzdem interessant für die Stadtfeste etc. die uns von der Stadt mit aufgebügelt wurden :)

Das ganze wird fest installiert und entsprechend wird es auch keinerlei änderungen an dem System geben.

Das wird einmal eingerichtet, kalibriert und dann sollte es laufen :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement