1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Licht_01

Beiträge von Licht_01

• Rechtssichere Lautstärkemessung

• Licht_01
    • 29. Januar 2024 um 19:29
    Zitat von marce

ggf. auch mal dort nachfragen: https://www.dateq.nl/en/spl-limiters/

Weiß ehrlich gesagt nicht, wie es dort mit Mitschrieben aussieht, "früher" waren das aber die State-Of-the-Art-Systeme für Pegellimitierung.

(soll nur dokumentiert werden oder auch aktiv automatisch eingegriffen?)

Dateq scheint die fast perfekte lösung zu haben :)

ich muss morgen mal mit SEA telefonieren :)

Perfekt wäre theoretisch der SPL6 das einzige problem ist das er mit 2 Wegen nur arbeitet, wir haben aber einen mono weg für den bassbereich extra weil das von vielen externen technikern so gefordert wird.

• Licht_01
    • 29. Januar 2024 um 17:34

Wichtig ist das Dokumentieren, Eingreifen wäre ein Feature das Nett ist aber nicht notwendig, man hat ja am FOH die Anzeige und kann ja den Pegel entsprechend selber regeln :)

Danke schonmal für die Tipps :)

Ich werde mir die Sachen mal ansehen und dann entsprechend Angebote einholen :)

• Licht_01
    • 29. Januar 2024 um 16:17

Hey,

bei uns in der Halle soll demnächst ein Pegelmesssystem installiert werden.

Dabei geht es darum Rechtssicher die gefahrene Lautstärke zu dokumentieren.

Welche Systeme könnt ihr dafür empfehlen?

Bisher habe ich nur DBMess auf dem Schirm.

Da es aber ein Öffentliches Haus ist muss ich verschiedene Angebote einholen was aber bei einem System im Direktvetrieb schwieirg ist :)

Liebe grüße

• Wie waren eigentlich damals…. … die Servodrive Bassboxen?

• Licht_01
    • 25. Januar 2024 um 14:49
    Zitat von karl-alfred_roemer

Danke für Eure Antworten. Nach euren Erfahrungsberichten verstehe ich jetzt, warum sich dieser scheinbar so geniale Lautsprecher nicht durchgesetzt hat. Wenn das Teil irgendwie nicht gut klingt, ist es unbrauchbar.

Aber interessant, dass die Servo-Technik weiter entwickelt wurde. Habe von dem Powersoft-Sub noch nie etwas gehört.

Wie ist es eigentlich technisch zu erklären, dass die Original-Servodrive so "langsam" waren? Eigentlich müssten die Motoren doch sofort losvibrieren, sobald Wechselstrom (bzw. ein Musiksignal) drauf kommt.

Naja, vom prinzip wirkt ein Motor genauso wie die normale Spule, entsprechend sind auch die Zeiten ähnlich.

Der Motor kann halt mehr kraft aufbringen.

Aber schneller wird es dadurch nicht und wenn man mit mehr Hub Arbeitet ist der Motor auch entsprechend langsamer.

• Reparatur Sicke Turbosound / Precision Devices 12" Chassis

• Licht_01
    • 23. Januar 2024 um 12:58
    Zitat von FHAudio

Trotz Krieg und Wirtschaftkrise haben die Profis hier anscheinend immer noch zuviel Geld ^^

Solch altes Zeug reparieren können nur Leute verstehen die mit sowas gearbeitet haben.

Da kann jede Kara Schachtel von L-Acoustics einpacken.

Wann bauen wir nochmal richtige Horn PA's mit modernen Chassis.....Nostalgie pur 8)

Gibt es doch alles auf dem Markt, in den meisten fällen sogar sinnvoller als jede Banane :D

• HT Projector

• Licht_01
    • 21. Januar 2024 um 07:49

Also bei 60m Tiefe würde ich doch "etwas" mehr an Material aufstellen.

Ich weiß nicht was da an Pegel kommen soll, bei Kino denke ich aber erstmal an Laut, Basshaltig und auch viel mit Musik etc. da wird die Projector ihre Grenzen weit überschreiten.

• Fluid für HES F-100?

• Licht_01
    • 16. Januar 2024 um 15:32
    Zitat von robert müller

Ich habs jetzt selbst rausgefunden. Auf lightparts.com gibts ne Seite extra für die F-100, da gibts auch eine Anleitung zur korrekten Einstellung der oberen und unteren Schaltpunkte für das Heizelement. Das ist ganz klar Niedertemperatur. Hab jetzt einen passenden Kanister bestellt.

Danke nochmal für den Schubs in die richtige Richtung!

hast du zufällig auch irgendwo einen schaltplan gefunden?

Ich habe hier eine F100 die irgendwann einfach durchschaltet und dann mit dauernebel läuft, unabhängig davon ob die steuerung über dmx oder timer läuft.

• Fluid für HES F-100?

• Licht_01
    • 16. Januar 2024 um 14:28

Dabei kann ich dir leider nicht Helfen.

Wir haben bei uns die Heizelemente von der Shokfog verbaut und dadurch eine Niedertemperaturmaschine ich meine das ist im Original genauso.

• Fluid für HES F-100?

• Licht_01
    • 16. Januar 2024 um 09:55

Wir nutzen bei unseren F100 Litecraft B3

Das zeug ist bezahlbar, verstopft die maschine nicht (passiert bei dem billig gedöns gerne) und hat eine gute standzeit :)

• Swisson vs. alle anderen

• Licht_01
    • 14. Januar 2024 um 12:39

Also ich setze auf Swisson weil die Geräte einfach langlebig sind, sehr zuverlässig im Betrieb, überall anerkannt und einfach zu Konfigurieren sind.

• Akkubrände 🔥

• Licht_01
    • 14. Januar 2024 um 12:38
    Zitat von zegi

Welche Faktoren führen dazu, dass Akkus in Feuer aufgehen? Alter, hoher Stromfluss, starke Beanspruchung, viele Zyklen, zu hohe/zu tiefe Umgebungstemperaturen, ...?

Und ab welcher Grösse ist das ein Problem (kann man den AAA-Akku noch easy handeln, wenn er zum Feuerwerk wird)? Sind es nur Akkus oder können Batterien genauso ein Risiko sein?

Es ist nahezu immer eine Mechanische Beschädigung.

Problem ist das man es fest verbaut natürlich nicht sehen und erkennen kann.

Zusätzlich zu hohe Spannung beim Laden.

• Akkubrände 🔥

• Licht_01
    • 13. Januar 2024 um 13:47
    Zitat von zegi

Mir ist klar, dass das von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein kann, aber wie muss man sich so einen Akkubrand vorstellen?

Knall und Feuer? Oder eher so eine steigende Hitze, bis es langsam anfängt zu stinken und rauchen? Ist ein Kleingerät (Akkuschrauber, Handy, Bluetoohtgerät, ...) löschbar oder wirft man es am besten aus dem Gebäude?

In den wenigsten fällen geht der Akku durch, meistens brennt zum Glück nur die Elektronik.

Wenn der Akku das problem ist geht es schnell, innerhalb von Sekunden ist das ein richtiger Brand mit unfassbaren Temperaturen. Ist aber alles abhängig vom Akkutyp

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 13. Januar 2024 um 13:45

Das problem ist doch das die Deutschen nix Lernen.

Bei der nächsten Wahl sind garantiert CDU, CSU und AFD die stärksten Parteien, Geschichte wiederholt sich leider und die WW2 Generation würde Aktuell nur noch heulen und verzweifeln wegen der schieren dummheit vieler Wähler.

• HK Audio RT 112

• Licht_01
    • 13. Januar 2024 um 09:56

Als Tipp:

Bei GVT ist ein DFC für 275€ vorhanden.

Dann kannst du die Tops nur Mono betreiben, aber dafür mit passenden Filter, Limiter und ohne Angst haben zu müssen das du sie hinterher entsorgen kannst ;)

• HK Audio RT 112

• Licht_01
    • 12. Januar 2024 um 17:00
    Zitat von zegi

Die Lücke zwischen 100Hz der Subs und 130Hz der Tops kann man vernachlässigen, behaupte ich. Für dieses Projekt gibt es einige Dinge, die zuerst gelöst werden müssen, bevor das eine hörbare Rolle spielt.

Ich sehe da ein grösseres Problem in der Interaktion zwischen den single-18"ern für aussen und den 218ern für innen. Das führt im dümmsten Fall dazu, dass sich der Bass im und um den Wagen fast komplett löscht.

Abgesehen davon, dass ich das RT-112 Top für diese Anwendung als nicht geeignet einschätze, wäre der korrekte Betrieb mit der passenden Entzerrung ein MUSS. Aber am Ende heisst es dann wieder, die R-Serie würde nicht klingen...

Stressfreier wäre sicher ein Setup mit 8 einheitlichen 18" Subwoofern und 4 direktstrahlenden 12"/HT Tops, welche mit etwas Sachverstand auf den Wagen gezurrt würden.

Stimmt, ich habe erstmal nur an den Sicheren betrieb gedacht :)

Also ohne passende entzerrung (AC22, DFC oder Firnet) brauchst du die teile nicht betreiben, am besten tatsächlich in Kombination mit RL118 oder SL218.

Da gibt es auch die passenden Setups.

Dazu ist der Abstrahlwinkel verdammt eng, was für den zweck eher hinderlich ist.

• HK Audio RT 112

• Licht_01
    • 12. Januar 2024 um 16:46

Wenn die Subs nicht deutlich über 100hz spielen können kannst du dein vorhaben vergessen.

Ohne DFC oder wenigstens AC22 würde ich sie auch garnicht betreiben.

Die Settings müßte ich da haben, ich schaue nachher mal nach

• Neue Waves Plugins für LV1 im Liveeinsatz

• Licht_01
    • 11. Januar 2024 um 14:31

Feedback Destroyer gab es ja bereits zu Analog Zeiten, irgendwie merkwürdig das die es nicht in die Digitalpulte geschafft haben.

• LED MOVING HEADS - RGBW oder RGBL?

• Licht_01
    • 9. Januar 2024 um 13:08

Also mir selber ist es völlig egal welche Lampen hängen so lange diese alle Features haben die ich für die Show benötige.

Wie sich die Farbwiedergabe zusammen setzt ist dabei völlig egal, ich passe einfach nur die Paletten an und da werden dann automtisch alle Cues etc. mit Aktualiesiert.

Aber vorsicht, vielen Kollegen ist es nicht egal.

Da werden teils spezielle Lampen gefordert und alles abweichende ist dann pauschal raus.

• Endstufe Empfehlung / Erfahrung für Martin Audio Speaker

• Licht_01
    • 8. Januar 2024 um 19:16
    Zitat von wavejumper

Hab gelesen dass die ausfallen...

Was sagste zu Powersoft Digam K3 für Subs und Digam 5000 für Monitore?

Hier sind in einer Festinstallation aktuell 6x K3DSP im Einsatz, verbaut seit 8 Jahren und werden im Schnitt 5 Tage je Woche betrieben.

Alle 6 Monate werden diese gereinigt und ansonsten nicht beachtet ;)

Absolut keine Ausfälle bisher.

Eine andere mir bekannte Halle hat tatsächlich noch mehrere Digam (Monitore) und K Serie im Einsatz ebenfalls Streßfrei.

Ich habe hier an 3 K3DSP jeweils 2x B30 im Einsatz auf einem Kanal, der zweite Kanal ist jeweils Top, Delay oder Nearfill ;) und die schieben im Bass schon Ordentlich an der Endstufe. hatte aber nie einen anderen Amp als vergleich verbaut.

• Endstufe Empfehlung / Erfahrung für Martin Audio Speaker

• Licht_01
    • 8. Januar 2024 um 18:51
    Zitat von wavejumper

Denke finales Rack wird folgendes beinhalten:

1 x XTA DP 448

3 x L Acoustics LA24a für 6 x F15 Tops

2 x L Acoustics LA48a für 4 x S218+ Subs

1 x Crest CA 9 für 2 x LE400C Monitore

Habe in diversen Foren gelesen dass Powersoft gerne mal Probleme macht daher der Switch.

Alles anzeigen

Welche Probleme soll Powersoft denn machen?

Ich habe einige im Einsatz, Streßfrei.

Das sind hochprofessionelle Endstufen und Weltweit in verdammt hohen Stückzahlen im Einsatz ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement