1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Licht_01

Beiträge von Licht_01

• TW Audio Ella

• Licht_01
    • 21. November 2023 um 20:38

Die Boudgetfrage ist relativ interessant, ja aber das stellt sich demnächst raus.

Für die PA inkl. Amping liegt es zwischen 50-75k€ Netto was schon sehr ordentlich ist ;)

• TW Audio Ella

• Licht_01
    • 21. November 2023 um 19:27

Beim Vera 20 ist wieder die größe das Problem, das ganze ist dann nicht mehr Dezent von der Optik.

In dem Saal werden auch Hochzeiten usw. gefeiert und da sollte es entsprechend passen.

Da wäre sonst die Variante das T24n in die Front kommen würden und wir die T20 als Dela nutzen, das würde auch gut passen, ist aber Optisch keine so schöne Lösung.

• TW Audio Ella

• Licht_01
    • 21. November 2023 um 19:15
    Zitat von zegi

Meinst du mit "ohne Anmietungen", dass das System für alle Lautstärken gemacht sein soll oder geht es da um die Erfüllung von Ridern?

Falls es um Rider geht, sähe ich das kritisch mit TW. Das dürfte zumindest international nicht bekannt genug sein.

Rider interessieren mich herzlichen wenig, in der "Bundesliga" sind wir nur im Kleinkunst und Kabarett bereich, da ist es uninteressant.

Musik ist viele ehemals Große Künstler und Coverbands, da ist es ganz einfach :)

Entweder die Spielen mit unseren System oder bekommen den Gig nicht ;)

Also angedacht ist es Tatsächlich für alle Arten von Veranstaltungen.

Also Tagungen, Reden, Kabarett, Kleinkunst, Klassik, Theater und Konzerte im Pop, Rock und Metall bereich.

• TW Audio Ella

• Licht_01
    • 21. November 2023 um 18:20

Hey,

da bei uns eine Sanierung vom Veranstaltungshaus ansteht drehen sich auch die Gedanken um einen Austausch der Technik.

Wir haben einen Saal in V form, Breite etwa 14m, Tiefe 20m. Bedingt durch die Form allerdings "nur" 400 Sitzplätze, zeitgleich aber 1500 Stehplätze bei unbestuhlten geschichten.

Aktuell verbaut ist ein System bestehend aus:

2x TW Audio T20

6x B30

2x C5 als Nearfill

2x LD Stinger 8 als Delay (schreckliche kisten)

Um in Zukunft alle Veranstaltungen auch ohne Anmietungen zu machen wird ein neues System gesucht, dieses soll ohne Delay auskommen.

Angedacht sind meinerseits:

Je Seite 6x Ella 6 kombiniert mit 1x Ella L18 und 4x C5 als Nearfill bzw bei lauteren Konzerten unsere T20 als Nearfill.

Unter der Bühne 8x Vera S32 oder 8x B30 im Cardioid Betrieb

Da Aktuell kein Test stattfinden kann (in der gegend hier ist das System nicht unterwegs) würde ich mich freuen wenn ihr hier erstmal eure Erfahrungen mit dem System nennen könnt. Gekauft wird allerdings nicht Blind sondern tatsächlich erst nach einem Test bei uns im Haus, das ist aber durch die Logistik relativ aufwändig und wird erst wärend der Bauphase überhaupt möglich sein.

Was ist daran gut und was schlecht?

Warum weiterhin TW Audio? weil wir damit Top zufrieden sind, der Support ist klasse, es sieht gut aus, das Ella System ist dazu sehr schmal und dadurch unauffällig und dazu Cardioid was das Arbeiten Stressfreier macht.

Vielen dank schonmal

• LED MOVING HEADS - RGBW oder RGBL?

• Licht_01
    • 21. November 2023 um 12:38

Also RGBW oder RGBL habe ich nie verglichen.

Wir nutzen bei uns aber in der Front Die Elation KL8FC mit einer RGBMA LED, da kann ich dir zumindest sagen das es bei der Variante keinen sichtbaren unterschied zu Halogen gibt.

Hat nicht viel mit der Fragestellung geholfen, wollte damit aber eine andere Mischtechnik ins Spiel bringen :)

• L-Acoustics A15/A10 KS21 (Ablöse WiFo ?)

• Licht_01
    • 19. November 2023 um 18:43
    Zitat von oton

Nein, genau umgekehrt. Mir gefällt A10/A15 sehr gut, und gerade die KS21 finde ich ganz hervorragend, kein Vergleich zu den alten schwammigen LAcoustic Bässen. Ihr müssst da irgend einen massiven Bug im System gehabt haben.

Das die alten Subs schwammig waren ist richtig, gut sind die Aktuellen aber trotzdem nicht ;)

Und ich finde die A10 auch Langweilig, aber genau das ist tatsächlich hervorragend :)

• PA System für spezielle Location

• Licht_01
    • 14. November 2023 um 15:03

Ist zwar ein wenig überdimensioniert aber egal:

Schau dir mal von HK die L5 MK2 308LTA an.

Von den Abstrahlwinkeln dürfte es ein super System dafür sein, ausserdem schaffst du damit die reichweite und zeitgleich ist es relativ klein und kompakt :)

Dazu dann 2-4 von den 18" HPA subwoofern und du bist für alles gerüstet (im Idealfall noch ein nearfill, das ist aber ja klar)

Oder wenn du es wirklich edel haben möchtest (aber vermutlich deutlich zu teuer) das Ella system von TW Audio, davon 4 in der Front je Seite und zusätzlich noch 2x2 Stück als Delay mit ein Paar B30 kombiniert :)

• Signalsplit im Amprack

• Licht_01
    • 10. November 2023 um 18:30

Da kommt dann aber das nächste Problem zum tragen.

Welcher Lautsprecherhersteller arbeitet bitte heute noch mit einfachen DSP anstelle von Systemendstufen wo dieser bereits fest verbaut ist und ich die Amps frei wählen kann?

Ich glaube im Professionellen Bereich wird sich da nichts mehr finden lassen.

Damit ist die ganze Diskussion eigentlich schon hinfällig weil man sich nicht abseits der Systemendstufen aufhalten sollte wenn man an Verleih und Zumietung denkt.

• Signalsplit im Amprack

• Licht_01
    • 10. November 2023 um 08:16

y-kabel

einfach, schnell und unkompliziert

• HK Audio Linear 5 MK II

• Licht_01
    • 8. November 2023 um 08:35

Vorallem stellen gerade alle auf True1 um.

Warum dann noch der "normale" Powercon?

karel noon

Wie schätzt du die LTA im Vergleich mit 4 Cohedra Compact ein?

Also ist sie ein würdiger Ersatz dafür oder doch schwächer als ein geschätzt 20 Jahre altes Line-Array aus 4 Elementen?

• Automatisierungssystem – für Licht, Bewegung, Ton und andere Dinge

• Licht_01
    • 5. November 2023 um 19:19
    Zitat von MatzeRockt

Gibt es tatsächlich jemanden der das Beckhoff System nicht kennt?

Leider ja, ich bin dadurch erst darauf aufmerksam geworden :)

• Headset für Funkstrecke DPA d:fine™ CORE 4088 VS Sennheiser HSP 4 VS ???

• Licht_01
    • 2. November 2023 um 11:54

Ich nutze die 4088 sehr viel.

Absolut Streßfreie Headsets, keine Feddbackprobleme, neutraler Klang und Optisch unauffällig.

• IP bzw. Mac Probleme in einem Automatisierungs-Netzwerk

• Licht_01
    • 1. November 2023 um 15:04
    Zitat von MiFa1969

Mal OT, dass System um das es hier geht (die Automatisierungsgeräte) ist von Beckhoff.

Schätze mal, dass das viele in der VT Branche nicht kennen.

Die haben sehr interessante Lösungen für den Bereich Licht und Bewegung.

Hier mal ein Beispiel:

Ohne hier Werbung machen zu wollen, könnte ich mir vorstellen, dass das viele Möglichkeiten bieten würden.

Es gibt fast kein Protokoll aus dem Industrie-Umfeld bzw. Signalform wo das System nicht kann.

Und bei Bedarf kann auch direkt C Code eingebunden werden.

Wenn da jemand Interesse hat, mache ich gerne mal einen Thread und erkläre das ein wenig.

Alles anzeigen

Der Extra Thread dafür klingt super.

Das Haus in dem ich Arbeite soll nächstes Jahr Saniert werden, dafür wäre es also interessant.

Aktuell wäre die Überlegung komplett auf Geräte von Chamsys zu setzen, vllt. wäre es aber ja so sinnvoller.

• Universal Ton setup

• Licht_01
    • 31. Oktober 2023 um 19:22

Günstig, und wirklich gut sind die The Box Achat 118A und 115A

Der 118 ist wirklich Klasse, gerade angesichts des Preises, aber halt relativ groß und auch nicht sehr leicht.

Der 115 Klingt verdammt gut, ist schnell aber nicht nicht wirklich tief, dafür sehr klein und leicht.

• Funkstrecken Frequenzen 470-867Mhz /// 2,4 Ghz /// 5,8 Ghz Kaufentscheidung

• Licht_01
    • 30. Oktober 2023 um 13:06
    Zitat von robert müller

Ich hatte QLX-D noch nie in den Händen, würde das aber durchaus zu den (kleinen) professionellen Serien zählen. Die sollte 15m freie Luftlinie doch eigentlich locker packen, dachte ich?

QLXD geht bei uns etwa 40m durch Türen und Wände durch :)

Empfänger stehen auf der Bühne und am Eingang zum Haus (Also nach dem Saal, Foyer und Eingangsbereich) hat man noch Empfang

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 25. Oktober 2023 um 15:21
    Zitat von Marian Humann

Wir haben ein Päärchen ME36 am Rednerpult, auf etwa 2cm Abstand zueinander, Gitter jeweils nach außen (bekam ich damals als Tip vom Vertriebler) - mit 3D-gedruckten Clips um den Abstand zu halten. Das funktioniert bei uns im Raum ganz gut, das Rednerpult steht aber auch zu 99% an exakt der selben Stelle.

Hast du eine Druckdatei für die Clips?

Würde das auch gerne mal testen wenn es so gut funktioniert :)

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 25. Oktober 2023 um 08:15
    Zitat von secluded

...also ich hab derletzt die ME36 durch n Beta58 QLXD+ ersetzt und bedeutend mehr GBF gehabt in einem akustisch sehr schwierigem Raum... (das einzige, was da drinne nicht mind. 80% Reflexionsrate hatte, waren die sitzenden Zuhörer :D )

Genauso mache ich es inzwischen auch, Rednerpult steht meistens etwa 2m vor den Lautsprechern (von der Verwaltung ist der Standort gefordert und die PA ist halt Fest Installiert) und mit den ME36 hat man da echt keine chance das ganze gut klingend laut zu bekommen.

Beta58 von der QLXD wiederrum macht den Job zuverlässig und gut :)

Nachteil ist halt die Optik, das Beta58 ist Optisch schon echt störend.

• A&H Avantis

• Licht_01
    • 23. Oktober 2023 um 17:00
    Zitat von wora

hach, dann hatte meine Glaskugel also doch recht 8o

dieses format dürfte für viele jobs interessant sein, vor allem als "mitreisender techniker" einer band mit übersichtlicher kanalzahl.

Oder wenn man der einzige Techniker im Haus ist und die "Große" Avantis alleine im Case schlecht auf den gehoben werden kann :D

Da könnte die Solo zusätzlich praktisch sein.

• A&H Avantis

• Licht_01
    • 23. Oktober 2023 um 13:57

Hat schon jemand Infos über die Kiste? also Preis usw.

• PA für ca. 50-100 Personen

• Licht_01
    • 22. Oktober 2023 um 09:03

Was man bei HK sehr Positiv hervorheben muss ist der Service.

Du bekommst jedes noch so kleine teil nachgekauft, das ganze auch für alte Serien.

Noch dazu Stressfrei direkt auf deren Webseite ohne ewig telefonieren zu müssen oder Mails zu tuaschen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement