1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Licht_01

Beiträge von Licht_01

• DMX Belegung Kartei

• Licht_01
    • 21. Oktober 2023 um 14:18
    Zitat von skippa

Moin,

spontan fallen mir da nur die No-Name-Klone der Sharpys ein, und einige Lampen aus dem "Hobby"-Bereich.

So eine richtige, gut gepflegte Seite mit allen Fixtures dieser Welt, inkl. Fotos, 3D-Modellen, technischen Daten, DMX-Tabelle und den dazugehörigen files für die gängigen Lichtsteuerungen ist mir leider nicht bekannt, wäre sicherlich ein schönes, erstrebenswertes Projekt. Wobei es ja inzwischen im Profi-Sektor das GDTF-Projekt gibt, um ein einheitliches Fixtureformat für alle Pulte /Steuerungen zu erstellen. Nützt natürlich nichts bei Steuerungen die da nicht mitziehen/werden/können. Ist wohl auch eher für die ganz großen Projekte relevant.

Wo fängt man da an?

skippa

Technische Daten, Fotos und Files ist doch garnicht nötig.

Die Scheinwerfer der Top Hersteller sind in den gängigen Pulten eigentlich immer alle vorhanden (MA, HOG, Chamsys) und es reicht wenn man ein Fixture findet mit identischer Belegung, genau dafür gibt es eine passende Seite und Suche von Chamsys.

• DMX Belegung Kartei

• Licht_01
    • 21. Oktober 2023 um 14:10

Beim Hersteller der besten Pulte ist ein Fixture finder auf der Seite :)

ChamSys Fixture Finder

• Powercon (blau/grau) jetzt unter Last steckfähig

• Licht_01
    • 19. Oktober 2023 um 17:36
    Zitat von wora

mit göttern hab ich es nicht so... sind die also kompatibel oder nicht? ;)

Ja, Kompatibel ist das System zum Glück.

Alles andere wäre auch echt übel geworden.

Powercon vs. True1 ist schon nervig genug wenn man an Kombikabel denkt oder Stromverteilungen, Patchleitungen zu durchschleifen usw.

• A&H dLive Update ist erhältlich

• Licht_01
    • 19. Oktober 2023 um 17:32
    Zitat von wora

die Avantis ist für mich leider keine option, weil ich auch ab und an mal jobs mache, für die ich kein surface brauche, oder nur etwas sehr kleines und kompaktes. ausserdem kann ich am ende einer veranstaltung schon das surface wegbauen und die musik läuft trotzdem weiter. das finde ich bei der dLive wirklich super praktisch.

klar ist aber auch: irgendwann wird wieder etwas neues kommen. ob es dann die dLive komplett ablöst oder eine erweiterung ist, wird man sehen.

meine glaskugel hab ich leider verloren... ;)

fakt ist jetzt aber erstmal:

es ist wieder eine neue firmware draußen, das wollte ich euch nur mitteilen.

Das ist tatsächlich ein Riesen Vorteil der D-Live.

Die sollte bei uns ja auch ins Haus aber ich musste mich der Liefersituation beugen :D

• Defektes DMX Kabel - Fehlerursache?

• Licht_01
    • 19. Oktober 2023 um 08:52

Ich habe davon 6 pärchen im Einsatz, ich sollte die also auch mal prüfen obwohl bisher alles fehlerfrei läuft :)

• A&H dLive Update ist erhältlich

• Licht_01
    • 17. Oktober 2023 um 20:51

abwarten was mit der dlive passiert, ausgestellt auf der Leatcon ist z.B. nur die Avantis.

Auf die Frage ob es sich lohnt noch eine AHM zu kaufen kam als Info nur das man im hochpreisigen Segment ebenso bei den Matrix geschichten noch ein paar monate warten sollte :)

• Arri P.O. TV Zapfen

• Licht_01
    • 14. Oktober 2023 um 12:54
    Zitat von Christian S.

Eher ohne p.o. Eine herkömliche kleine Stufenlinse für Weißlicht ist in Sachen Platz und Gewicht derzeit kaum zu schlagen, was zumindest für höhere Stative nicht ganz unrelevant ist. Bei den 2kW+ macht dann Glas zu Kunststoffline was aus - und die LED-Kühlung in leise vieles zunichte. Oder habe ich da was übersehen?

LED ist weder Größer noch kleiner :)

Die Lautstärke der Kühlung ist relativ uninteressant, ich habe 6x KL8FC bei uns am laufen, die hängen in 6m höhe, wenn man darunter steht hört man davon garnichts.

• Anschlagpunkte in Betondecke

• Licht_01
    • 10. Oktober 2023 um 07:43

Erster Schritt: Lass dir alles vom Statiker berechnen. Der soll ebenfalls vorgaben machen zu den benötigten Anschlagmitteln und der richtigen Befestigungstechnik.

Damit kannst du dann zu einem guten Metallbauer gehen und die machen sowas dann gerne :)

Die Statik ist tatsächlich dabei das wichtigste, so ist man zumindest weniger in der Haftung.

• A&H dLive

• Licht_01
    • 7. Oktober 2023 um 05:47
    Zitat von wora

das ist komisch. ich habe im späten frühjahr eine AHM16 mit Dantekarte bestellt. die AHM kam schnell, die Dante karte dazu wurde drei wochen später geliefert.

ok, das ist die Dantekarte, die auch in die SQ passt. warum die karte für die dLive nicht lieferbar sein soll, kann ich jetzt aber nicht so ganz nachvollziehen.

Im November habe ich unsere Avantis mit Dantekarte bestellt, das Pult läuft super und ist täglich im Einsatz, leider noch immer ohne Dante. Ich bin gespannt wann die Karte ankommt ;)

• Hörgeräte und Hörschwäche

• Licht_01
    • 6. Oktober 2023 um 17:13

Ich glaube dieses Thema ist ein Stich ins Wespennest.

Das Problem wird über kurz oder lang nahezu jeden treffen der Konzerte mischt. Noch dazu erstrecht diejenigen die auf jegliche Pegelmessung verzichten und immer vollgas fahren.

Der vorgänger von mir (festes Haus) musste tatsächlich den Job aufgeben weil es zu dem Zeitpunkt (ist 7 Jahre her) noch keinen guten Ersatz für das eigene Gehör gab. Laut einem Akustiker ist es inzwischen soweit das die eigenen schwächen ausgebügelt werden können ohne in andere bereiche einzugreifen :)

• Darf man das? Steelflex zur Verlängerung für HKZ

• Licht_01
    • 29. September 2023 um 12:38
    Zitat von Marian Humann

DGUV Information 215-313 - Konstruktive Anforderungen - Sicherung gegen Selbstlockern/Selbstlösen

Sowie die Ausführungsgenehmigungen des fliegenden Baus/Gebrauchsanweisung - sofern das Konstrukt Outdoor verwendet wird.

Aber genau dafür wurde doch D8+ und C1 entwickelt, mit zweiter unabhängiger Bremse um eben nicht mehr Tothängen zu müssen.

• L-Acoustics geht hart gegen Fälscher und Anwender von Fälschungen vor.

• Licht_01
    • 29. September 2023 um 09:13

Zerstören lässt den Kram jeder große Hersteller, in diesem Fall aber leider beim Endanwender und nicht beim Hersteller.

Was die da abgezogen haben geht eindeutig zu weit solange derjenige nicht damit geworben hat mit LA zu Arbeiten.

• Alternativen TW-Audio und D&B

• Licht_01
    • 13. September 2023 um 18:10

Aber warum der Wechsel wenn ihr eigentlich zufrieden seit?

Die Kombi T20 mit 2x B30 Spielt ja rund und Sauber

• Laptop mit hellem Bildschirm - tipps?

• Licht_01
    • 11. September 2023 um 14:48

Bei mir sind es 2 Geräte.

Wenn es ein Tablet sein soll nehme ich das Surface Pro 8, In der prallen Sonne schwächelt es natürlich wie so gut wie alle Geräte. Sobald es leicht schattig ist klappt es aber super :)

Wenn ich ein Notebook nehme ist es das Dell XPS13.

Das Display ist nochmal ein stück heller und da geht es dann auch in der Sonne einigermaßen.

• Sennheiser EW-DX vs. Shure Axient Digital (lohnt sich der Aufpreis?)

• Licht_01
    • 2. September 2023 um 09:43

Warum nicht die QLXD oder ULXD?

Der vergleich von EW-DX gegen Axient D ist doch ein wenig schräg ;)

• TW Audio B18 Bestückung

• Licht_01
    • 20. August 2023 um 15:18

Genau darum sind B30, T24N, BSX sowie K3 und X4 alles Original :)

Man kauft ansonsten eher tickende Zeitbomben bei denen man nicht weiß wie lange und wie gut es wirklich läuft.

• Licht_01
    • 20. August 2023 um 14:11
    Zitat von madmax

T24 vermutlich das in China meistkopierteste Top...

und erstaunlicherweise sollen die sogar super funktionieren.

da ist eigentlich dringend handlungsbedarf bei zoll gefragt.

• Pulverbeschichtung

• Licht_01
    • 19. August 2023 um 15:57

Was kostet es denn wenn man die XLR so beschichten lässt?

Bei uns steht sowieso eine Neubestückung an um von den 1000 verschiedenen längen weg zu kommen, so kann man die längen über die Stecker makieren und zeitgleich ist einfach erkennbar das die zum Haus gehören und nicht zur fremdproduktion wo leider die meisten verschwinden :)

• Seeburg oder Pl-Audio

• Licht_01
    • 16. August 2023 um 17:07

Alleine dadurch wäre der Hersteller schon nicht mehr empfehlenswert.

• Licht_01
    • 16. August 2023 um 14:29
    Zitat von wora

ich dachte TW Audio wäre insolvent?

Nee, die waren Insolvent, Corona war halt nicht einfach.

Es gab ein Managment Buy-Out und der Laden läuft weiter :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement