1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Licht_01

Beiträge von Licht_01

• E-Autos: Erfahrungsberichte

• Licht_01
    • 1. März 2026 um 12:21
    Zitat von steffen r

Ein Transporter mit 1500 kg Zuladung der auch ohne tägliches (nächtliches) Laden funktioniert und mindestens (und vor allem zuverlässig) 300 km Reichweite hat. Parkhaushöhe (1,95 m) wäre auch wünschenswert.

Es gibt derzeit nur an den wenigsten Einsatzstätten Lademöglichkeiten, die für mich auch wirklich zuverlässig nutzbar sind, an vielen gar keine. Zumindest derzeit.

Vielleicht ändert sich die generelle Situation in meinem Umfeld ja irgendwann, bis es so weit ist, bin ich ein Nischenbenutzer.

Interessanterweise ist das bei Verbrennern keine Nische. Da gäbe es auch reichlich Auswahl.
    Alles, was als Bus erhältlich ist, gibt es da auch als Transporter. Elektrisch eher nicht.

Meine Hoffnungen waren lange Zeit bei einem Wasserstoff-Auto, diese sind bedauerlicherweise komplett gecancelt worden.

Auf meinem Weg zu einigen Veranstaltungsstätten gab es tatsächlich eine sehr günstig gelegene Tankstelle mit Wasserstoff, Ende 2024 hat die Esso übernommen und als Erstes die Wasserstoffsäule abmontiert. Danke.

Alles anzeigen

Bei 1,95m Reden wir nicht über einen Sprinter sondern tatsächlich eher Transporter.

Welcher hat da denn bitte als Verbrenner 1500kg zuladung?

Und Wasserstoff ist rein vom Energieverbrauch der größte humbug und zum glück im kfz bereich nicht mehr zu bekommen.

• E-Autos: Erfahrungsberichte

• Licht_01
    • 25. Februar 2026 um 18:26

Tesla Model 3 BJ 2020 Standarf Range +

Aktuel 325.000km

Akku bei 89%

Reparaturen:

1x Querlenker vorne, Oben

Ettliche Reifen

Reichweite Real noch etwa 350km Autobahn oder Grob 450km Stadtverkehr

Tesla Model y BJ 2023 LR RWD

Aktuell 140.000 km

Keine Reparaturen Bisher

2 Sätze Allwetterreifen

Reichweite Autobahn ca. 390km, Stadtverkehr ca. 550km

Autobahn Fahre ich meistens 120km/h mit Tempomat.

Im Stadtverkehr ist bei der Reichweite tatsächlich das Profil entscheidend, bei kurzstrecken haut die Klima natürlich deutlich mehr rein als bei längeren Trips.

Aktuell ist ein Model 3 LR AWD bestellt, ich bin gespannt was von den 750km die Tesla angibt wirklich nutzbar ist.

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 25. Februar 2026 um 11:48
    Zitat von julian.e.

Auf den elektrischen Vito schiele ich auch! Du kannst den Wagen empfehlen??

Davon fahren 2 bei uns auf dem Bauhof, eigene Erfahrung also leider nicht.

Die Mitarbeiter dort sind damit aber absolut zufrieden und die fahren seit 1,5 Jahren ohne jegliche Probleme :)

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 25. Februar 2026 um 05:59
    Zitat von Herr Nink

Ist geplant. Ich bzw. wir schauen ob uns ein ioniq 5 reicht

Schaut euch auch das Model Y an (ja, ich weiß Musk ist ein A....)

Der Elektrische Vito ist auch Top.

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 24. Februar 2026 um 18:59
    Zitat von Herr Nink

Caddy (mal wieder) im Arsch. Allmählich wird´s Zeit für ein neues Auto. Leider!

Dann lohnt sich ja eventuell der Umstieg auf Elektro :)

• Neues Lichtpult - Ideen gesucht

• Licht_01
    • 24. Februar 2026 um 09:32
    Zitat von skippa

und wer es irgendwann mal professionell betreiben möchte kommt um MA nicht herum. Für euren Anwendungsfall hingegen könnt ihr durchaus auch einen der genannten kleineren Mitbewerber verwenden, die Steuerungen sind allesamt mächtig genug für alles.

-skippa-

Hört doch Bitte langsam auf mit dem Blödsinn das man um MA nicht herum kommt, es gibt verdammt viele Techniker und auch Verleiher die mit MA nichts anfangen können und trotzdem International unterwegs sind.

Zusätzlich weicht der Markt immer und immer mehr auf.

MA ist vor allem eines: Teuer!

In der Bedienung ist es umständlicher

• Licht_01
    • 24. Februar 2026 um 07:33
    Zitat von JohannesN.

skippa Hast du selber Erfahrungen mit dem NX1-16?

Eigentlich gehen ja alle Meinungen Richtung ChamSys MQ50, aber meine Lichtler trauern den Motorfadern ein wenig hinter her ;-).

@Alle: Danke euch nochmal für den Input, sind ja echt viele wichtige Gedanken dabei. In der Stadien-Liga spielen wir eher nicht 8)
    Aber die Jungs und Mädels sollen schon ein richtiges Werkzeug kriegen, machen nämlich nen echt guten Job (und ich als Tonler habe davon keine Ahnung)

In der Größenordnung die ihr dort habt sind die Motorfader noch relativ uninteressant.

Ansonsten halt wie gesagt eine Stadium Connect kaufen und ein Notebook mit Touchscreen dazu.

• Licht_01
    • 23. Februar 2026 um 20:07
    Zitat von Martin2003

Genau das ist der Grund: MA kann jeder und kenn (fast) jeder und in der kommenden Saison sind auf einmal einige Shows mit Fremdtechnikern dabei die explizit MA fordern. Das ist der ganze Grund...

Naja, die Erfahrung ist aber inzwischen auch das (in meinem fall eine 1500er halle) die meisten Lichtleute das eigene Pult dabei haben.

Zusätzlich ist es inzwischen (bei uns) eher so das 60-65% MA drauf steht, 30% Chamsys und der Rest verteilt sich halt auf "egal", Hog, Avo etc.

• Chamsys MagicQ nur mit Touchscreen und GN5

• Licht_01
    • 23. Februar 2026 um 14:19
    Zitat von zegi

Heute will ich einmal eine fiktive Theatersituation programmieren. Jetzt hatte ich den Theater Modus mit "non Track" gewählt.

Komischerweise hänge ich jetzt schon beim Patching.

Ich wähle die Lampe und sage z.B.

8@1 [Enter] > ich habe eine Lampe mit der Startadresse 1, als Lampe 8

--> ich dachte, ich müsste 8 Lampen im Universum 1 bekommen

8 [Enter] > ich habe 8 Lampen ab Adresse 1

--> soweit entspricht das meiner Logik

8/4 [Enter] > ich habe 8 Lampen ab Adresse 1 ohne Offset

--> ich dachte, jetzt müssten die Lampen 4 Adressen Abstand bekommen

8@1-50 [Enter] > ich habe eine Lampe ab Adresse 50, mit der Kopfnummer 8

--> ich dachte, ich bekäme 8 Lampen im Universum 1, mit der Adresse 50 startend

Im Hinterkopf hatte ich diese Erklärung, die vorher auch irgendwie funktioniert hatte: Schnell-Patch: [Anzahl] <Patch It> (patched die angegebene Menge ab nächster freier Adresse).Patch mit Offset: [Anzahl]/[Offset] <Patch It> (z.B. 5/20 patcht 5 Lampen mit 20 Kanälen Abstand).Spezifische Adresse: [Anzahl]@[Universum]-[Adresse] <Patch It> (z.B. 1@2-10 für 1 Lampe auf Uni 2, Adresse 10).Kann mir jemand sagen, wo ich diesmal etwas falsch mache?

Alles anzeigen

Im Theatermodus (der vordefinierte) läuft es anders.

Im Theater sagt man dem Pult beim Patchen mit welche Lampennummer auf welchen Kanal gepatcht werden soll.

Ich würde dir empfehlen immer im Live Modus zu bleiben und das Setup anzupassen so das es gut bei dir passt.

• Suche nach Hazer

• Licht_01
    • 20. Februar 2026 um 15:49
    Zitat von julian-k

Ottec und hazebase haben schon länger nichts mehr miteinander zu tun.

Weshalb ich diese Aussage stark anzweifle, es sei denn Smoke Factory kauft inzwischen auch beim hazebase Lieferanten Jumptronic ein.

Okay, dann hat sich das überholt, beim Tourhazer etc. war es noch der fall :D

• Suche nach Hazer

• Licht_01
    • 20. Februar 2026 um 08:02
    Zitat von Marian Humann

Danke für die Info, das ist eine Branche, mit der ich mich eigentlich nicht beschäftige.

Habe jetzt aber die Info erhalten, dass nur ein Prototyp ausgestellt wurde und erst Ende des Jahres mit einem Release gerechnet wird..

Schau dir die Firma Ottec mal an, dann weißt du wo die Geräte alle Produziert werden :D

• Licht_01
    • 20. Februar 2026 um 07:37
    Zitat von JohannesN.

Im Traummodus stehen übrigens jetzt das Obsidian NX1-16 (Motorfader!, Formfaktor) und das ChamSys MQ50 auf der Shortlist. Falls jemand ein NX1 als Demogerät o.ä. los werden will, gern per PN! 8) . Aber mal gucken, was der Finanz- und Lichtausschuss so sagen...

Empfehlen würde ich die MQ50.

Oder bei dem Budget besser ein Notebook mit Touchscreen und eine Stadium Connect dazu :)

Lade dir doch die Chamsys Software runter und spiele damit ein wenig rum :)

• Suche nach Hazer

• Licht_01
    • 20. Februar 2026 um 07:11
    Zitat von Marian Humann

Auf der ISE wurde der TourHazer Nano vorgestellt. Auf Bildern fand ich den Nebel davon ziemlich Klasse, vergleichbar mit MDG Athmospheres., habe den aktuell mal angefragt wegen Verfügbarkeit und Preis.

Das ist ja Quasi der gegenpart zu TheFab² von Hazebase, die Geräte sind soweit Baugleich ausser dem Formfaktor :)

• Licht_01
    • 19. Februar 2026 um 07:59
    Zitat von Volker

Ich würde weiter sparen und in MA investieren.

Erstmal nur das o.g. 600€ Gerät und einen midicontroller oder Touchscreen.

Ja, da ist ein Laptop im Spiel.

Aber dafür kann man sich bei Bedarf auch mal ein echtes Pult mieten oder mittelfristig ne „onPC“ kaufen oder oder… und lernt nebenbei noch den aus meiner Sicht aktuellen Standard.

Die anderen Pulte sind sicher auch nicht schlecht, aber wenn man die 3er MA Software flüssig bedienen kann, dann kann man im eigentlich überall mitspielen und daher hat es für alle Jungs noch einen Mehrwert.

Der Ansatz ist aber bei den 3 Großen Herstellern der gleiche.

Chamsys, MA und Hog sind die Pulte welche einem immer helfen Jobs zu bekommen.

Zumal die alle 3 so ziemlich das gleiche können, bzw Chamsys da noch einen drauf setzt mit dem Mediaplayer

• Suche nach Hazer

• Licht_01
    • 18. Februar 2026 um 10:20
    Zitat von JS-Sound

Ok, danke für die Info.

Gibt das Gerät beim Betrieb über ArtNet DMX heraus? Das habe ich nicht gefunden...

Ist aber ein stolzer Preis für einen Hazer in der Größe...

Das kann ich am Freitag gerne testen.

Ja, der Preis ist ordentlich, aber alleine schon mit dem V Fluid unschlagbar, und dazu hat man einen Top Service.

• Suche nach Hazer

• Licht_01
    • 18. Februar 2026 um 09:55

Wir haben TheFab² im Einsatz, mit dem B-Fluid ist es ein guter Ersatz für die alten Geräte.

Mit dem V ist es eine gute Alternative zu MDG etc. (keine Wolkenbildung mehr sondern alles sehr sehr fein).

Aufheizzeit gibt es gefühlt keine, Genial ist nicht das Artnet (aber schön zu haben) sondern das du die Luftverstellung vom Pult aus Regeln kannst, das ist ein echter mehrwert.

• Licht_01
    • 11. Februar 2026 um 20:37
    Zitat von zegi

Licht_01 und MoDis - Vielen, vielen Dank! Ihr seid super! Das hat auf Anhieb so geklappt. Ich habe das jetzt mal mit dem "Fader controls" gelöst. Das ging sehr einfach.

Was wäre der Vorteil der virtuellen Dimmer? Ist es dann so, als ob die Lampe und der Dimmer verschiedene Geräte wären?

Das wäre so als würdest du einen 5 Kanal Modus nutzen.

Also Dimmer, RGBW.

Vorteil ist einfach das du die Lampe dann auch sauber in Chasern etc. nutzen kannst

Die gesamte Steuerung vereinfacht sich

• Licht_01
    • 11. Februar 2026 um 16:52
    Zitat von zegi

Es läuft jetzt wieder :)

Jetzt habe ich schon die nächste Frage. Wenn ich eine simple RGBW Lampe (Stairville CX-3) im 4-Kanal Modus (1-R, 2-G, 3-B, 4-W) patche und auf den Fader 1 eine Szene mit "rot 30%" speichere, springt die Szene direkt auf 30%, egal wo der Fader steht. Auch der GM hat keinen Einfluss auf die Helligkeit.

Das riecht für mich ein wenig nach einer LTP Einstellung, wo ich lieber HTP hätte. Wie kann ich das so ändern, dass ich die Szenen in der Helligkeit einfaden kann?

Erstelle einen Virtuellen Dimmer für die Lampe (Patch fenster)

• (Explosion und) Feuer in Bar (Crans-Montana, CH)

• Licht_01
    • 10. Februar 2026 um 16:37
    Zitat von test

mal hand aufs herz: wer von den hier schreibenden hält denn selbst alleine alle Messungen ein, die es auf einer va zu machen gilt?

fangen wir mal mit dem strom an und gehen dann weiter zum Besucherschutz!

also erstmal vor der eigenen Türe kehren, bevor man auf andere zeigt.

... und strom macht klein und häßlich

In meinem Fall ist es eine Festinstallation.

Ja, dort werden tatsächlich alle Sicherheitsrelevanten Messungen, Abstände und Materialien verwendet.

Aber nein, Kontrollen gab es bereits seid mindestens 15 Jahren nicht mehr vom entsprechenden Landkreis.

• TW Audio und Powersoft System - Fragen über Fragen :-)

• Licht_01
    • 8. Februar 2026 um 06:35
    Zitat von lonestar1404

Zu dem Punkt mit dem Verhältnis 1× T24P / 2× B30 / 1× B21 hätte ich noch eine Verständnisfrage:

Ich war vor einiger Zeit selbst im Austausch mit TW Audio (u. a. mit Marco) und habe in dem Zusammenhang keine konkrete Aussage oder Empfehlung zu genau diesem Verhältnis bekommen. Deshalb würde mich interessieren, wie du zu dieser Kombination kommst – ob das aus eigener Praxis, aus einer TW-Empfehlung oder aus bestimmten Einsatzszenarien abgeleitet ist.

Für mich wirkte ein Verhältnis von 1× B21 pro B30 zunächst auch nicht grundsätzlich unsinnig, daher würde ich gern besser nachvollziehen, welche Überlegungen dahinterstehen.

Danke dir für die Einordnung 👍

So wurde das verhältnis von TW selber kommuniziert.

Ich würde aber wie gesagt einfach alles gemeinsam nutzen, die jeweiligen Setups in Armonia habe ich dir ja dazu geschrieben.

Wenn es von den B21 zu viel wird kannst du die ja einfach im Pegel zurück nehmen, das ist ja kein Problem :)

Ich selber bin auch TW Nutzer habe aber mit den B21 noch garkeine Erfahrungen gemacht und kenne diese so noch nicht, ich würde aber wie gesagt an deiner stelle einfach alle 4 aufstellen und im zweifellsfall im pegel reduzieren was dem Material auch immer gut tut ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™