1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Licht_01

Beiträge von Licht_01

• Umstieg von aktiv auf passiv

• Licht_01
    • 10. August 2023 um 09:23

Also die Thomann Subwoofer laufen schon ganz ordentlich.

Die 115m sind auch nicht schlecht, aber für die Nature One würde ich eher richtung 6x218 denken und dazu 2x Achat 112 Horntop.

Da hast du auf jeden Fall genug schub und musst dir keine Gedanken machen, höchstens über beschwerden aus anderen camps.

• Serviceklappe im Bandpass

• Licht_01
    • 5. August 2023 um 16:02

Welches Problem?

Eine Öffnung zu bauen ist ja nicht schwer, von innen ein rahmen mit einschlagmuttern umzu und dann die platte mit dichtband festschrauben

• Suche kompaktes Digitalpult

• Licht_01
    • 31. Juli 2023 um 12:01

Also mit der SQ5 machst du auf jeden fall nichts falsch.

Ansonsten würde ich persönlich nicht mehr in die X32 oder M32 investieren, die teile sind doch schon das ein oder andere Jahr auf dem Markt und ich denke das die ablöse dafür in den Startlöchern steckt ;)

• Suche potente Tops ab 150 Hz bis ca 2000€

• Licht_01
    • 31. Juli 2023 um 05:22

Also die HOPS12 sind Ohne Amping als paar laut Liste bei etwa 11500€, dazu nochmal etwa 8000€ für den Amp ;)

Wenn du die passendes Subs dazu brauchst, das wären im Idealfall die U4 liegen die nochmal bei jeweils 4k

Alles Netto

• Cat 7a als Verbindung?

• Licht_01
    • 27. Juli 2023 um 07:29
    Zitat von guma

Licht_01

Hast Du eigentlich diesen Zum tausendsten Mal Cat5 Thread mal gelesen? Dann hättest Du wissen können, dass das Verlegen von Cat7 bestenfalls ein Experiment ist.

Das ist mir bekannt.

Auf der anderen Seite muss es für MEINE Bedürfnisse und Geräte Fehlerfrei spielen.

Wenn jemand auf die Idee kommt mit eigenen Pult anzukommen ist es auch Easy.

Dann gibt es die Frage ob es wenn mit AES50 Arbeitet, wenn ja bitte eigenen Core mitbringen, wenn Nein läuft es im Regelfall Streßfrei.

• Cat 7a als Verbindung?

• Licht_01
    • 26. Juli 2023 um 12:36
    Zitat von floger

Bei welchen Längen und wie vielen Steckverbindungen hattet ihr bisher Probleme mit der Kombi AES50 und Cat.7?

Ich würde mir nämlich gerne ein Hybridkabel zulegen. Die meisten sind aber Cat.7. Außerdem würde ich es auch gerne für andere Zwecke einsetzen, die Cat.7 verlangen. Die Gesamtlänge wäre unter 50m.

Bei uns im Haus reden wir über etwa 40m.

Manche Pulte laufen, andere nicht.

Probleme aber nur mit AES50 (Also M32, X32, Wing) alles andere spielt problemlos.

Bei den AES50 Pulten ist es aber interessant das manche Streßfrei laufen, andere mit aussetzern und wieder andere garnicht

• OnPC Lösungen

• Licht_01
    • 19. Juli 2023 um 17:14

Wenn ihr gewerbllich arbeitet ist die mini wing von chamsys deutlich unter 1000€, als endkunde würde ich im zweifellsfall versuchen die 200€ noch aufzutreiben

• Cat 7a als Verbindung?

• Licht_01
    • 19. Juli 2023 um 06:09
    Zitat von guma

Das wird ja gerade immer alberner hier :rolleyes: :rolleyes:

ES IST EIN 'FALSCHES KABEL PROBLEM' UND KEIN BEHRINGER ODER AES50 PROBLEM, wie es auch kein MADI PROBLEM gibt, wenn man eine dafür geeignete Leitung benutzt. Die Physik des Kabels muss zur Physik dessen passen, was da durch soll. Ein 14er Schlüssel ist auch nicht besser als ein 10er nur weil er die höhere Nummer hat aber leider sind manche Zeitgenossen zu … um sich einzugestehen, dass sie den falschen Schlüssel für ihre Schrauben gekauft haben.

Schlimm daran ist, dass schon dieses Forum eine völlig ausreichende Quelle ist, um zu verstehen, welches Audio-Protokoll warum welches Kabel möchte. Bedeutet wiederum, dass es in diesem Forum tatsächlich immer noch Leute gibt, die zwar reichlich schreiben aber nicht in der Lage sind, durch lesen ihr Wissen zu erweitern.

DAS FINDE ICH SEHR ÄRGERLICH.

Wir denken jetzt mal darüber nach, für eine bestimmte Art von Quasselstrippen so eine Art STAMMTISCH ONLY Ecke mit ausschließlicher Lizenz dafür einzurichten.

Natürlich liegt es am falschen kabel, da würde auch nie jemand was gegen sagen.

aber interessant ist es doch schon das dieses problem bei uns bisher NUR beim AES50 Protokoll aufgetreten ist und alles weitere streßfrei spielt.

notfalls wird übrigens eine cat5e trommel ausgerollt und dann läuft das auch...

aber schöner wäre es wenn dieses protokoll endlich in der versenkung verschwindet und die pulte endlich zu den aktuellen lan standarts kompatibel wären.

• Cat 7a als Verbindung?

• Licht_01
    • 18. Juli 2023 um 19:49
    Zitat von guma

:?::?::?:

Ich denke er meint das etwas zickige AES Protokoll was Behringer verwendet.

Bei uns im Haus mit Cat7a Verkabelung laufen die Kisten teilweise stressfrei, manchmal mit aussetzer und oft garnicht.

• OnPC Lösungen

• Licht_01
    • 18. Juli 2023 um 05:47

Bei dem vorhanden Geld hast du eigentlich keine Chance, günstig wäre der einstieg mit Chamsys MagicQ.

Die Mini Wing liegt bei etwa 1200€

Oder eine QuickQ, geht als Pult bei etwa 2000€ los.

• Behringer WING

• Licht_01
    • 16. Juli 2023 um 05:49
    Zitat von belo

Irgendwie scheint es Yamaha zu schaffen, dass man die Pulte einfach von Strom nehmen oder per Netzschalter ausschalten kann, und da musste ich mir noch nie Gedanken machen ob meine letzten Settings noch da sind. Sogar ein günstiges Mackie DL32R ist da entspannt….

Manchmal frage ich mich warum die Behridas Wing, A&H & co das nicht hinbekommen….

Wäre mal spannend da ein wenig Insights zu haben.

A&H geht es ebenfalls.

Bei unserer Avantis hatte ich jetzt 2x mit einem Stromausfall zu tun und beide male ging es entspannt weiter.

Am Pult hat man es nur gemerkt weil es eine Warnung gab das man die Kiste doch vor dem Abschalten runter fahren sollte.

• Powersoft IPAL Technik, die eierlegende Wohlmichsau ?

• Licht_01
    • 13. Juli 2023 um 19:12

Interessantes Thema, hat damit jemand Erfahrung gemacht?

Ich höre davon zum ersten mal :)

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 10. Juli 2023 um 17:48
    Zitat von madmax

Ach das ist doch der Klassiker.

Beim Unkrautvernichten mit Feuer Sonstwas noch mit abgefackelt.

Neben Dacharbeiten mit dem Gasbrenner..

Was sind das für Idioten, die im Wald Rauchen, Grillen oder Lagerfeuer machen?

Was soll man denen sagen?

Das sie blöd sind?

Alles anzeigen

Rauchen würde ich das ausklammern, jedenfalls die vernünftigen.

Idioten schmeißen natürlich die brennenden bzw glimmenden kippen einfach weg, jeder vernünftige macht sie aus und wirft sie nicht einfach weg.

• Passender Laptop gesucht

• Licht_01
    • 5. Juli 2023 um 16:02

Was sagt denn dein Boudget?

Ich nehme für solche geschichten ein Surface Pro 8.

Das hat mehr als genug leistung, ist klein, leicht und hat eine lange akkulaufzeit.

als anschlüße hat es 2x USB-C mit TB4, also schnell genug für alle dockingstationen und geht auch bei voller netzwerkauslastung nicht in die knie :)

• ClayPaky K10-K25 / Sparx (MHs mit mehr als nur Beam&Wash?)

• Licht_01
    • 5. Juli 2023 um 13:31

Also im Vergleich zum Varytec (Den Hersteller würde ich aufgrund der ersatzteilbeschaffung nicht mehr kaufen) würde ich eher den FOS IQ 28x12 nehmen, der ist wesentlich günstiger und kann mehr.

• Vergleich digitale Mischpulte

• Licht_01
    • 29. Juni 2023 um 18:35

Ich könnte eine Avantis mit GX4816 mitbringen :)

• Vergleich digitale Mischpulte

• Licht_01
    • 27. Juni 2023 um 14:55
    Zitat von Ton Heini

Dann will ich mal dagegen Argumentieren.

Das Hauptproblem was ich an dem Test Aufbau sehe ist das alles über die Rio Stagebox gepatscht wurde.

Hätte man lieber analog machen sollen.

A&H und Digico klingen komplett anders wenn man sie nicht über die Yamaha Welt einebnet.

So Feuer frei

ist ja auch logisch, in dem moment arbeiten andere wandler.

entsprechend hätte es sinn gemacht dort analog zu arbeiten.

• Suche Mini-Lautsprecher für Mikroanlage

• Licht_01
    • 23. Juni 2023 um 09:07

Sieh dir mal die TWAudio M6 an, Leistung und gewicht sind passen.

Oder Alternativ den TWAudio C5, nochmal kleiner und leichter, macht aber auch etwas weniger Pegel.

• Herstellerangaben: "Leistung", "max. SPL" - Worauf ist noch Verlass?

• Licht_01
    • 15. Juni 2023 um 16:20

Also eine Pflicht für spezielle Messungen besteht meines wissens nach nicht.

In dem Fall kann es auch gut sein das Hersteller A einen besseren Wirkungsgrad hat (Betrifft aber nicht die Endstufe oder den DSP) und dadurch den gleichen Pegel schafft.

Allgemein sind die Werte aber nur für Träumer.

In den meisten fällen hat man eher das Gefühl das der MaxSPL eher gewürfelt wurde.

• TW Audio B18 Bestückung

• Licht_01
    • 13. Juni 2023 um 17:08

hast du die ohne system amp raus gegeben?

kauf direkt bei TW erfahrungsgemäß bekommst du die Lautsprecher dort günstiger als im zubehör

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement