Also die Wing ist super, die X bzw M32 finde ich persönlich auch grausam
Beiträge von Licht_01
-
-
Eventuell verstehe ich das gerade auch falsch, aber die „Realität“ mit welchen Mikrofonen und Pulten der Bandtechniker die bespielten Instrumente zu verarbeiten hat, bestimmst dann auch Du, als örtlicher Dienstleister?
Nein, wenn ich am Mischpult stehe lasse ich mir das von einer Coverband nicht vorgeben.
Ebenso ist ein verarsche wenn absolute HighEnd Pulte angefordert werden, die Kosten dafür aber sowohl der Band als auch dem Veranstalter zu hoch sind und die Band dann selber ein X32 mitbringt!
-
Tut mir leid, aber sowas find ich ziemlich arm! Damit wird HK noch mehr unsympathischer.
Das so was vom Admin erlaubt ist…DAS SCHADET DEM FORUM🤦♂️
Was ist daran bitte arm?
Der Hersteller empfiehlt im dem moment eine sehr gut passende Serie!
Dazu absolut klar und transparent, nicht so wie viele Vetriebsmitarbeiter die hier ihre produkte empfehlen ohne das jemand etwas davon mit bekommt.
-
Als Erfahrungsbericht zu fest installierten kabeln:
Bei uns im Haus haben wir Cat7a fest verlegt, länge um die 50m.
Seit Januar liegen die Leitungen.
SQ5, Avantis und Dlive C2500
Yamaha QL1 und CL5
Digico S21 und SD11
Spielten damit problemlos ohne jegliche einschränkungen
eine M32 sowie X32 ebenfalls fehlerfrei.
eine M32C wiederrum hatte ab und zu kurze aussetzer
-
PL Audio SP48 kann deine Wünsche und spielt bei uns seit 6 Jahren fehlerfrei
-
Mit diesen drei Systemen gibts in der Praxis immer wieder Probleme weil sie einfach sehr empfindlich auf falsche Handhabung reagieren. HK R mit nicht genau passenden Controllersettings/Amps klingt absolut grauenhaft. d&b C4 ist bzw. war dagegen praktisch immer mit richtigen Systemamps unterwegs, da kann man einfach weniger falsch machen. Bei TW Vera unterschätzen die Besitzer regelmässig wie lang so eine Banane aus 1x10"-Tops sein muss damit da eine einigermaßen brauchbare Abstrahlung raus kommt. Cohedra Compact ist mMn jenseits der kleinen Firmenfeier vor ein paar hundert Leuten einfach nix für Rockmusik. Dafür wurde das System nie konstruiert, wird aber leider immer wieder so eingesetzt.
Aber das sind alles punkte die mit dem System nichts zu tun haben.
Wenn man die Lautsprecher falsch dimensioniert und nicht die richtigen settings nutzt ist es natürlich nicht ideal.
Aber das ist kein problem von den Herstellern, sondern seitens der Anwender, da hilft es ja nicht weiter wenn man Großkotzig praktisch alles ausschließt was nicht von den 3 Großen kommt.
das Vera funktioniert übrigens ab 6 Elemente schon sehr brauchbar, bei allem was darunter liegt reicht im Regelfall ein T24 völlig aus.
-
Also ich nutze die T20 an meinem festen Arbeitsplatz in Verbindung mit 6x B30 (2x3 Stück Cardioid) für 400 Leute Sitzend bzw 1200 Leute Stehend für jegliche Musikrichtung.
Allerdings in Verbindung mit einer Delayline (M10) weil es ansonsten zu schwach wird (liegt aber mit an unserer Sallform, das ist ein "V")
-
Den Quark gibt es schon so lange Bühnenanweisungen geschrieben werden. Das ist auch nicht auszurotten, denn jeder fordert gerne Leistungen für die er selber nichts bezahlen muss.
Ein gutes Mittel dagegen ist Erfahrung und Engagement auf der Seite der Veranstalter/Booker/Clubbetreiber. Wenn von dort schon die Ansage kommt "Ich zahle euch und hier gibt es diese PA und dieses Lichtsetup. Wenn euch das nicht passt müsst ihr auf eigene Kosten und mit eigenem Personal selber was mitbringen" ziehen 90% der Verfasser von solchen Ridern den Schwanz ein und die anderen 10% werden von ihrer Band genötigt jetzt mal direkt zu verhandeln was es wirklich braucht.
Edith meint:
Und ja, es gibt die Clubs und lokalen Technikfirmen die immer noch mit Selbstbau-PAs, völlig unterdimensioniertem Holz oder bestimmten zu Recht verschrieenen Markengeräten (Seeburg TSM12, HK R gestackt, die komische C7-Kopie von PL Audio, EV Eliminator, Novarray, TW Audio Vera für viele Indooranwendungen, Cohedra Compact, d&b Q Bananen >8 Elemente) daher kommen. Die mögen sich bitte selber mal an der Nase nehmen.
Aber genau mit deiner Liste geht das problem ja schon los.
Selbstbau und Unterdimmensioniert ist ganz klar ein NoGo und sollte nicht vorkommen.
Aber HK R vernünftig aufgebaut spielt einwandfrei, TW Vera habe ich ebenfalls noch nichts negatives mit erlebt, ebenso mit dem Cohedra Compact.
Wenn man die Systeme jeweils für die passenden Jobs nimmt spielen die alle sauber und ohne probleme.
-
Aber mit den Raidern fängt der Spaß doch schon an.
Anstatt dort zu schreiben was man braucht wird eine Wunschliste fernab jeglicher Realität geschrieben.
Eigentlich benötigt man dort nur die Angabe welche Instrumente bespielt werden, wie viele Gesänge und wie das Monitoring auszuführen ist (Also Wedges oder In-Ear).
Der Rest ist eigentlich völlig wumpe.
Die Beste "Unterhaltung" ging um Mischpulte, ebenfalls Coverband, Avantis und M32 sind jeweils nicht das richtige für die, Ideal wäre eine Heritage D gewesen, Alternativ eine D-Live.
Habe denen beides nicht geliefert weil die den Aufpreis nicht tragen wollten, der Veranstalter ebenfalls nicht, sind dann mit eigenen Pult angereist.
War Natürlich ein X32..
-
Moin,
ich verstehe so langsam die Welt nicht mehr.
Ich habe alleine diese Woche bestimmt 4x Diskutieren müssen weil irgendwelchen Technikern die von mir verwendeten Hersteller nicht passen.
In meinem Fall geht es um TW Audio und HK Audio.
Stattdessen werden selbst für kleine Jobs von vielen die Braunen Kisten gefordert, Alternativ doch bitte nur Meyer oder D&B.
Veranstaltungsgröße zwischen 400 und 1500 PAX.
Probleme gibt es übrigens fast nie bei "hochwertigen" Produktionen mit wirklich Namenhaften Künstlern sondern fast immer nur bei Covergeschichten.
Was ist da nur los?
Woher kommt dieser Markenhass?
Warum gibt es selbst bei Etablierten und hochwertigen Herstellern nur noch Diskussionen letztendlich wegen nix?
-
Man muss halt damit leben (wollen, können, sollen), dass der Kram in China produziert wird. "Meins" wäre das in der Preisliga nicht. Wenn China-Zeug, dann auch richtig günstig. ->und ja: Ich gebe zu, dass das System was hat und möglicherweise sogar gut funktioniert. Lustig: Irgendwie scheint Solingen ein guter Boden für solche Schachteln zu sein: Der Urvater/die Urmutter solcher Dinger (Föön Clia) kommt ja auch von dort.
Sehr passend geschrieben, ja
Es gibt genug Deutsche Hersteller die Top Produkte ausliefern (HK Audio, TW Audio, Föön, Voice und einige mehr) das man gerne den heimischen Markt unterstützen kann und sollte.
Stattdessen sind wir in einer Branche wo es sehr viel Markenhass gibt, viele Techniker die es leider nicht schaffen mal über den Tellerrand zu schauen und Meckern wenn mal kein Braunes Holz hängt etc.
-
-
-
Ich benutze mein Titan Mobile mit einem Fujitsu Lifebook (Clamshell mit Touch), das dürfte sogar noch älter sein.

Kommt natürlich immer drauf an, was genau man macht. Ich mache mit meiner Titan Mobile hin und wieder kleine Sachen im Bereich freies Musiktheater und Neue Musik - da habe ich bisher keine Motorfader vermisst. Auch eine Konferenz und dergleichen könnte ich mir damit gut vorstellen.
Aber natürlich gibt es andere Bereiche, wo die Anforderungen anders sind.
Übrigens ist die T3 flacher, leichter und sogar etwas günstiger als das alte Titan Mobile. Zudem sind die Taster leiser.
für Konferenzen und theater hat man aber andere anforderungen.
dort arbeitet man eigentlich mit fertigen cuelisten die man nur abfeuert.
ich bevorzuge aber lösungen mit denen man jede art von job erledigen kann, also von konferenz über theater bis hin zu musicals, konzerte und stadtfeste.
-
Kommt immer darauf an, Motorfader sind teuer und im Lichtsektor nicht unbedingt nötig. Die Software löst es dann so das man den Fader erst runter und wieder hochziehen muss. Für die meisten User ist das zufriedenstellend.
Im Lichtsektor sind Motorfader absolut wichtig, ansonsten ist das Arbeiten über mehrere Pages echt kein Spaß weil man bei der Programmierung auf unnötige sachen achten muss.
Lieber Motorfader und dafür absolute freiheit.
-
Also diese Systeme hatte ich noch nicht im Einsatz.
Aber aus dem Bauch heraus würde ich eher das HK vorschlagen.
Warum?
Ich habe lange Zeit viel mit HK Gearbeitet, angefangen mit der R Serie, Cohedra Compact, Elements, diverse Lucas (hauptsächlich für den Verleih und als Drumfill), Pulsar, VT und SM Reihe.
Diese Systeme Spielen alle super und ohne probleme.
Wenn mal defekte waren gab es sehr schnell und günstig die Ersatzteile.
Der Support ist immer bemüht und gut erreichbar.
Das Elements wird vermutlich zu teuer sein, ist aber auf jeden fall empfehlenswert.
-
wora vielen dank für den Tipp mit den Analogen 3000er Strecken

Das Angebot dafür liegt jetzt vor, unfassbar, auf 8 Strecken reden wir über 6500€ unterschied Netto

-
Als nachfolger sehe ich da eher die QuickQ
-
Hey,
frag mit bei der Firma Complex aus Ganderkesee an, die Bauen Beleuchtung auch auf Wunsch und sind vom Preis sehr fair.
-