1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Licht_01

Beiträge von Licht_01

• Funkrack Neugestaltung | Fragen zu Strecken und Antennensetup

• Licht_01
    • 5. April 2023 um 16:53
    Zitat von wora

die digitale 3000er hat (zumindest im moment) nur einen doppelempfänger, der zusätzlich mit einer Dante-schnittstelle ausgestattet ist. der ist ein gutes stück teurer als zwei normale 3000er empfänger.

die digitalen hand- und taschensender liegen preislich auch deutlich höher. der nettolistenpreis der handsender ist 240,83 für den 3000er und 415,83 für den digitalen 3000er handsender

ich habe gerade mit dem vertrieb telefoniert. auf meine frage, ob sie informationen hätten dass die 3000er aus dem programm genommen werden soll, erntete ich folgende, erstaunte aussage: "was? wer behautet denn so einen unfug?"

du solltest deinem stützpunkthändler mal die frage stellen, woher er diese seltsame info hatte...

Danke für die Infos, ich glaube ich lasse mir von Audio Technica direkt ein angebot zukommen :)

• Licht_01
    • 5. April 2023 um 07:08

von einem lokalen stützpunkthändler

weisst du wie groß der preisunterschied zur digital reihe ist?

• Licht_01
    • 4. April 2023 um 17:54
    Zitat von wora

wenn man seine alten kapseln weiterverwenden kann, spart das natürlich ordentlich geld. aber warum unbedingt digital? wie viele kanäle möchtet ihr denn gleichzeitig betreiben?

Geht nur um 8 Kanäle, laut Audio Technica wird die normale 3000 Serie wohl demnächst eingestellt und preislich sollen die wohl auch auf gleichen niveu liegen

• Licht_01
    • 4. April 2023 um 16:31
    Zitat von secluded

Die neue QLXD2  ist laut einer Mitteilung, die ich von Shure ende KW12 bekommen habe lieferbar...

QLXD2 ist aber leider nur der Handsender, QLXD1 der Taschensender, QLXD4 ist der Empfänger.

Im H51 Band sind tatsächlich die Handsender lieferbar, das bringt mir aber nichts ohne passende Empfänger :/

Ich hoffe ja auf die letzten Angebote für die 3000 Digital, wenn die preislich gegen Sennheiser ankommen kann ich wenigstens die Shure Kapseln weiterverwenden :)

Problem ist Öffentliches Haus, der günstigste bekommt entsprechend der zuschlag.

• Licht_01
    • 4. April 2023 um 13:23

wie zufrieden bist du mit den Strecken?

Wir haben ja das Problem das weitere QLXD angeschafft werden sollten, Shure kann aber nichts liefern.

Also ging das Rennen zwischen den 3000er oder EW-DX

Die EW-DX sind aber bedeutend günstiger und werden es dadurch vermutlich werden

• PA Tower - Gabellift - Meinungen/Erfahrungen! Line Array fliegen ohne Bühne mit Wings.

• Licht_01
    • 2. April 2023 um 08:51
    Zitat von maccaldres

Die Unwissenheit bezüglich Regularien disqualifiziert dich für das eigenständige aufstellen und betreiben von "Fliegenden Bauten" wozu in diesem Falle auch PA-Tower gehören.

Bitte überlasse es den Profis.

Du bist also allwissend Geboren worden?

Oder woher kommt diese dämliche Einstellung?

Nicht jeder kann alles wissen, Er möchte lernen und fragt nach Erfahrungen.

Wie soll man sonst zu dem nötigen Wissen gelangen?

Also eine bitte: mach niemals in deinem Leben etwas das du nie zuvor gemacht hast, die vorliegende Unwissenheit disqualifiziert dich sonst dazu.

• LEM cx 800 twin Erfahrungen?

• Licht_01
    • 2. April 2023 um 08:47

Nimm doch die HK R Serie, günstig zu bekommen, klingt gut und kann gefühlt endlos Pegel wenn es gefordert ist.

Erfordert halt entsprechende Transportmöglichkeiten

• Yamaha QL1 oder doch etwas anderes?

• Licht_01
    • 2. April 2023 um 06:07

Also wenn die Rio v1 die gleichen Preamps verbaut hat wie die QL1 Intern dann würde ich davon auch die Finger lassen, ich habe selten solche Rauschgeneratoren erlebt.

Ich musste ja bedingt der Liefersituation etwa 3 Monate mit einer Gemieteten QL1 Arbeiten (Schönes Pult) und habe da Anfangs mit dem Alten Analog Core gearbeitet.

Nach 2 Jobs habe ich dann eine Digitale Stagebox zugemietet, war in dem Fall eine 16er Tio.

Damit war es noch nicht richtig gut aber man konnte dann endlich Rauscharm damit Arbeiten!

• Reparatur Presonus 16.4.2 wer weiß was

• Licht_01
    • 31. März 2023 um 17:18
    Zitat von marce

... und wofür sind dann die Insert-Buchsen? :)

Okay, Insert habe ich überlesen, damit hat sich das erledigt :D

• Reparatur Presonus 16.4.2 wer weiß was

• Licht_01
    • 31. März 2023 um 13:18
    Zitat von treibsand

1. Welche Kanäle sind es? Nebeneinanderliegende?!?

2. schlägt das Signal auch durch, wenn der Fader unten ist und/oder der Kanal gemutet?

3. taucht das Signal auch auf den Auxwegen/Monitorwegen auf?

In der guten, alten Analogzeit gab es auch immer wieder das Problem mit korrodierten Insert-Buchsen; das könnte auch hier der Fall sein. Blindstecker mit einer Brücke zwischen Tip&Ring bringen manchmal Abhilfe. Das wäre das Erste, was ich checken täte.

Bei den Presonus Pulten geht per XLR kein Signal mehr durch sobald ein Klinke Stecker im Kanalzug steckt, ist also bei dem Pult nur eine Lösung wenn diese Kanäle nie benötigt werden.

• Seeburg vs. TW Audio

• Licht_01
    • 31. März 2023 um 12:51
    Zitat von Martin2003

TW Audio ist alles passiv, ist mir auch lieber. Ich mag keine aktiven Lautsprecher.

Amping würde für die kleinere Sachen die K3 DSP völlig reichen, wenn die nicht per Laptop einzurichten sind ist das kein Beinbruch, hier wird einmal gut überlegt und dann für alle möglichen Kombis Presets erstellt, spätere Änderungen sind eher selten.

Das System soll später aber weiter ausgebaut werden, maximal kommen dann die T24N zusammen mit 4 oder 6 B30 an den Start. Von daher würde ich gleich zu der X4 gehen, das ist für die kleinen Setups sicherlich oversized aber ich möchte keine 2 verschiedenen Endstufentypen am Lager haben. Wichtig wäre halt das ich auch für die X4 die Presets für die kleinen Systeme bekomme.....

Also Fernsteuerung ist sowohl bei der X4 als auch bei der K3DSP per Notebook möglich :)

Presets sind für alle nur erdenklichen Kombinationen für beide Endstufen verfügbar :)

• Seeburg vs. TW Audio

• Licht_01
    • 30. März 2023 um 20:00
    Zitat von Martin2003

Nein, nicht Österreich sondern genau entgegengesetzt ganz im Norden der Republik, fast an der Grenze zu Dänemark. Dryhire ist bei mir kaum ein Thema, Seeburg hat hier oben kaum jemand in der Vermietung, ist nur in einigen Festinstallationen hier oben verbaut. Im südlichen Dänemark ist TW Audio recht verbreitet, von daher ist auch die Zumietbarkeit gegeben, wobei auch das selten ein Thema bei mir ist. Stützpunkthändler gibt es hier oben auf dem flachen Land eher nicht, irgendwo hinfahren ist eine weite Reise :)

Ich habe mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt: Es sollen sowohl 6 Zoll und 8 Zoll wie auch 10 Zoll Tops zuerst angeschafft werden

Von wo kommst du denn?

Die T20 kannst du dir im Oldenburger raum anhören :)

• Seeburg vs. TW Audio

• Licht_01
    • 30. März 2023 um 19:38

Also wenn du dich für TW entscheidest würde ich direkt das passende Systemamping dazu kaufen.

Die M10 habe ich mit B30 im Einsatz, 1:1 passt es vom Pegel je nach Musikrichtung ganz gut

Ausserdem habe ich im Saal die T20 hängen, diese Spielen in Kombination mit 4-6 B30.

Amping ist durchweg K3DSP bei uns mit den Herstellerpresets, damit spielt es absolut sauber und ich habe da keine negativen seiten bisher entdeckt.

• Tw Audio B30 Chassis

• Licht_01
    • 28. März 2023 um 09:58

Vielen dank.

Krass das man beim Hersteller weniger bezahlt als im Retailmarkt :)

• Tw Audio B30 Chassis

• Licht_01
    • 27. März 2023 um 19:55

Hey,

weiß jemand hier zufälligerweise welche Chassis im B30 verbaut sind?

vom Hersteller sind die aktuell nur mit 20 Wochen Lieferzeit zu bekommen.

Vielen Dank :)

• Bass Amping Gesucht

• Licht_01
    • 10. März 2023 um 04:37

Also wenn du für 4k wirklich eine x4 bekommst, nimm die!

dann für eine zweite sparen und diese beiden dann aufteilen, so hast du 8 kanäle zur verfügung, nimmst dann 4 für bass, 2 für die tops und hast 2 für nearfill/outfill/monitoring

die x4 bringt im drehstrombetrieb auch die volle leistung an allen 4 kanälen zeitgleich

• LED Audience Blinder - Roxx Cluster oder Chauvet Strike

• Licht_01
    • 9. März 2023 um 14:59

Darf ich fragen woher die Überlegung kommt?

Die Konventionellen Blinder machen ihren Job doch noch immer super und preisgünstig.

Die neuen LED Blinder sind Finanziell gesehen leider noch immer eine Katastrophe :(

• Proline 3000 vs FP10k (klon)

• Licht_01
    • 25. Februar 2023 um 07:27
    Zitat von test

aus 40 kg kommen heute so etwa 40kw oder mehr. ich weiß gerade nicht was dieser 8 kanal amp von den italienern kann und wiegt :)

für das tragen von sowas aus dem keller hat sich bi uns eine treppenarre sehr bewährt. damit kann man runter allene machen. bei dem gewicht macht hoch dann mit 2 mann sinn. sehr lohnender invest!

8x 3kW an 4 Ohm bzw 8x 5,2kW an 2 Ohm

Gewicht 24KG

Also entspannte 80kW bei deinen 40KG :)

• Suche PA Sys One

• Licht_01
    • 24. Februar 2023 um 17:01
    Zitat von madmax

Lange keins gebraucht gesehen...

Das ist richtig,

Sind halt gut Funktionierende Systeme die Geld verdienen.

Noch dazu in einer Zeit wo keiner was liefern kann :(

• Suche PA Sys One

• Licht_01
    • 23. Februar 2023 um 14:58

Hey,

Gesucht wird ein PA Sys One zu Erweiterung unserer PA.

Da die Stadt mal wieder zu wenig Geld in den Haushalt geschrieben hat bin ich gezwungen Gebraucht zu schauen.

Liebe Grüße

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement