1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Licht_01

Beiträge von Licht_01

• HK Audio Cohedra - was geht?

• Licht_01
    • 20. Februar 2023 um 12:25

Kleiner Tipp noch mit dem System:

Die 8" fangen irgendwann an zu Scheppern, im Regelfall ist das ein Problem mit dem kleber, die Sicke löst sich vom Korb, wir nehmen dafür inzwischen Klebstoff der eigentlich für Schuhsohlen gedacht ist :)

Und ja, die Cases sind das einzig ätzende an dem System :)

• HD HLS20 vs. KME QH5045 V2

• Licht_01
    • 10. Februar 2023 um 12:27
    Zitat von Wurst Werner

PowerSoft X-Serie wird nicht umsonst von einer Reihe seriöser Lautsprecherhersteller als Systemamp genutzt. Wenn der Amp Grütze wäre, wäre das wohl kaum der Fall. Problem ist eher, dass die Teile so gut wie nicht lieferbar sind. Daher (Stand jetzt) eher eine Phantomdiskussion;-)

LG
    WW

Ja, das ist ein großes Problem, ich benötige noch 2 davon, mir wurden gebrauchte angeboten die fast 50% über Neupreis liegen ;(

• Licht_01
    • 9. Februar 2023 um 13:53
    Zitat von merbe

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen und Abschweifungen ;)

Nach Fasching geht es nun auch endlich mal ans Probehören der HLS20. Ich hoffe, dass ich dann auch die anderen Favoriten vor die Ohren bekomme. Leider sind die Hersteller wenig offen dafür, die Lautsprecher für den heimische Test "auszuleihen".

Ich hatte Anfang der Woche noch ein Telefonat mit einem Vertrieb eines größeren deutschen Herstellers. Name nenne ich bewusst nicht ;)

Dabei wurden sowohl die HLS20 als auch die X4-Amps ziemlich verteufelt.

Die Kritik ging vor allem dahin, dass die HLS20 viel zu Niederimpedant für die X4 wäre und diese sehr schlecht mit <4Ohm klar kommt. Außerdem könne die X4 nichtmal ansatzweise bei Musik die Leistungsdaten erfüllen (Klar, dass Sie bei Dauertiefbassorgien einknickt, aber bei normaler Musik?). Und klanglich wäre die X4 auch ne Katastrophe.

Grund zur Sorge oder Vertriebs-Argumentation für die eigenen Produkte?

Alles anzeigen

Also ich weiß ja nicht welcher Hersteller das gewesen sein soll, was dir dort über die X4 berichtet wurde ist aber von vorne bis hinten offensichtlich nur Müll um eigene Produkte zu verkaufen.

• Tischmikrofone Vergleich

• Licht_01
    • 29. Januar 2023 um 18:50
    Zitat von wora

nein, das wusste ich nicht. danke für die info! dann könnte ich also mal probieren, ein micro-line element auf ein ATM350 zu schrauben ;)

ich habe in den letzten zwanzig jahren über 100 dieser U857 mikros in verschiedensten installationen verbaut und stets erstklassige ergebnisse erzielt. deshalb empfehle ich sie reflexmässig, gerade auch weil sie hierzulande eher wenig bekannt sind.

in unserer halle haben wir 5 stück für pressekonferenzen oder ähnliches. ich habe sie aber auch schon zur Chorabnahme und für eine streicher-abnahme genutzt.

aber da es diese mikros nicht in weiß gibt, sind sie bei dieser anfrage hier leider raus.

Wie sind denn deine Erfahrungen damit wenn man vor der PA ist?

Bei uns ist die Situation das wir mit dem Rednerpult im Regelfall Vor der Bühne sind, etwa 2m vor dem Topteil, etwa 1,5m höhenabstand.

Mit den jetzigen ME36 ist es eine reine Katastrophe, wirklich laut bekommt man nichts und selbst leise muss ich den EQ verbiegen bis zur unkenntlichkeit Kotz*

• Licht_01
    • 26. Januar 2023 um 19:13

Nimm in den Vergleich noch die Coda Hops12 und die TW T24N mit rein, die können das ebenfalls sehr gut

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 26. Januar 2023 um 10:26
    Zitat von wora

ok, klauseln habe ich keine im arbeitsvertrag. das war wohl etwas leichtsinnig von mir.

diese alternativen-veranstaltung, die du ansprichst, war nicht öffentlich. die habe ich zwar nicht wirklich gerne betreut und hab mich da auch wirklich nicht sonderlich angestrengt (stichwort: "dienst nach vorschrift"), aber ich wollte auch einfach mal wissen, was die so intern miteinander reden. und ich wurde dabei nicht enttäuscht - seither weiß ich noch besser, dass man nicht müde werden darf, vor ihnen zu warnen. so viel hetzer auf einem fleck hatte ich zuvor noch nie erlebt. und die security von denen sprach nur russisch...

öffentliche veranstaltungen von denen zu betreuen würde ich daher definitiv strikt ablehnen - und ich weiß, dass ich da sicher keine restriktionen befürchten müsste. aber seither hatten wir vor diesen leuten auch ruhe.

Das Problem mit den Blauen kenne ich, bei uns waren die auch zu Gast.

Habt ihr auch eine Presseanfrage deswegen von der Welt?

Übrigens bei uns auch geschloßen, alle hatten eine Maskenbefreiung, alle von der selben Ärztin welche ebenfalls Gast war.

Polizei konnte nichts machen, Ordnungsamt war im Wochenende..

ein eindeutiges Nogo diese Gruppierung

• Ausbilden, Meister oder AEVO?

• Licht_01
    • 22. Januar 2023 um 07:53

Die Kontrolle kann gerne gemacht werden :)

Es ist ein Öffentliches Haus mit 70 eigenen Veranstaltungen pro Jahr, zusätzlich diverse Anmietungen, Seminare, Streaminggeschichten.

Die eigenen Veranstaltungen werden mit eigener Technik gemacht, die Anmietungen zu 90% ebenfalls mit unserer Technik, es gibt also mehr bei uns zu tun als in vielen betrieben der freien Wirtschaft ;)

Elektrofachkraft bin ich, ich fürchte nur das ich die EFKVT machen muss, bin leider nur ausgebildeter Elektriker für Gebäudetechnik und die deutschen Vorschriften sind ja immer wieder Interessant :D

• Licht_01
    • 21. Januar 2023 um 14:51

Vielen dank für die Konstruktiven antworten :)

Das hilft ungemein weiter :)

• Licht_01
    • 20. Januar 2023 um 19:36

Zumal ich es sehr interessant finde das hier bei dieser Frage direkt davon ausgegangen wird das keine Fachkenntnisse vorliegen.

Ich mache diesen Job seit inzwischen 15 Jahren hauptberuflich und wage zu behaupten das sehr wohl eine entsprechende Qualifikation zugrunde liegt.

Der Punkt ist ganz einfach:

Meisterschein kostet mit Unterkunft etc. Gute 20.000€.

Die Ausbildereignung halt etwa 1000€

Wir reden also über 19.000€ die man erstmal wieder rein bekommen muss.

• Licht_01
    • 20. Januar 2023 um 17:41
    Zitat von Ton Heini

Sorry

Aber wer diese Frage als Betrieb nicht beantworten kann sollte meiner Meinung nach nicht ausbilden.

Für solche Info´s ruft man eigentlich bei der entsprechenden Stelle an, dort gab es aber beide Infos!

Also wüsste ich nicht wo das Problem ist?

Es gibt viele Bereiche in denen ein Meister Pflicht ist, für mich liest es sich überall so als müsste man die entsprechende Fachkenntnisse mitbringen, diese Bedingung wird ja erfüllt ;)

• Licht_01
    • 20. Januar 2023 um 14:09

Moin,

wir möchten bei uns im Betrieb in Zukunft Fachkräfte Ausbilden.

Nach mehreren Gesprächen mit der IHK ergibt sich dabei ein Problem, manche Mitarbeiter dort sagen das ich erst den Meister machen muss, andere sagen das die Ausbildereignungsprüfung (wer hat sich dieses Wort einfallen lassen?) reicht.

Kennt sich von euch jemand damit aus und kann Licht ins Dunkel bringen?

Liebe Grüße

• A&H Avantis

• Licht_01
    • 16. Januar 2023 um 11:11

Vielen dank euch allen :)

• A&H Avantis

• Licht_01
    • 15. Januar 2023 um 20:35

Moin,

diese Woche ist meine Avantis gekommen.

Kann mir da jemand verraten wie man Subgruppen erstellt?

• PA für Schulveranstaltungen, 300 Pax

• Licht_01
    • 20. Dezember 2022 um 11:00
    Zitat von secluded

oder die Kombi C15 und B18 - hatte ich auch schon in einer kleineren Location gehabt, bei der die PA unmittelbar an den Bühnenecken stand - funktioniert ganz gut in der Kombination für bis zu 150pax

Laut PL immernoch etwa 8k€ zu teuer

• Licht_01
    • 20. Dezember 2022 um 09:58

Okay, das habe ich überlesen, Neupreis ist leider weit mehr als das Doppelte :(

• Licht_01
    • 20. Dezember 2022 um 08:01

Hey,

wenn bei dir in der gegend TW Audio viel vertreten ist würde ich mal ein Set davon Mieten.

Passen dürfte 2x T20 (Topteile) und 2x B30 (Subwoofer)

Das sollte vom Pegel reichen, klingt wirklich super, ist klein und leicht.

Gebraucht dürfte es gerade so Finanziell passen

• Cat 7a als Verbindung?

• Licht_01
    • 17. Dezember 2022 um 20:19

Also irgendwie verstehe ich das ganze nicht.

Cat 7a ist doch abwärtskompatibel, sollte also doch grundsätzlich erstmal für die Verwendung taugen?

• Cat 7a als Verbindung?

• Licht_01
    • 12. Dezember 2022 um 20:03

Gut, die Leitung liegt.

ist eine Verlegeleitung mit aufgecrimpten Cat6A Steckern, von da aus geht es dann in eine Neutrik Ethercon durchgangsbuchse.

Messtechnisch ist alles sauber, sollte also spielen :)

• Cat 7a als Verbindung?

• Licht_01
    • 11. Dezember 2022 um 13:25

Ich bekomme maximal 2 Strecken gelegt in dem jetzigen "Kabelschacht" und da das Haus in den nächsten Jahren Saniert werden soll möchte die Kommune jetzt keine großen Umbauarbeiten.

Es ist eine Direktverbindung mit 35m Kabellänge :)

• Cat 7a als Verbindung?

• Licht_01
    • 11. Dezember 2022 um 09:12

Hey,

Da bei uns eine avantis ins Haus kommt wird es langsam Zeit um netzwerkleitungen zu legen.

Diese werden fest verbaut, entsprechend nehmen wir Verlegeleitungen.

Was sollte ich da am besten nehmen?

Die Pulte verlangen ja fast alle cat5e.

Wie ist eure Erfahrung mit cat7a?

Es macht ja eigentlich Sinn eine höherwertige Leitung zu nehmen, wäre aber blöd wenn es dadurch hinterher Probleme gibt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement