1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Licht_01

Beiträge von Licht_01

• Yamaha QL1 oder doch etwas anderes?

• Licht_01
    • 5. Dezember 2022 um 19:21
    Zitat von wora

ist denn der bekannteitsgrad der Avantis wirklich höher?

ich meine klar, die bedienung dürfte ähnlich zu dLive und SQ pulten sein, die ja mittlerweile recht verbreitet sind. insofern könnten sich viele techniker sicher eher mit der Avantis anfreunden als mit der S21, die ich z.b. noch nie irgendwo gesehen habe. aber ehrlich gesagt fehlt mir dazu die genaue marktbeobachtung.

Bei der Avantis sit der bekanntheitsgrad auf jeden fall höher ;)

Die Software ist weitgehend Identisch mit der D-Live welche sehr bekannt ist

• PreSonus NSB 32.16 preamps extern ansteuern?

• Licht_01
    • 4. Dezember 2022 um 19:42

Ich habe einige Jahre mit dem vorgänger gearbeitet, da konnte man in der Software alles Steuern, dafür war es ja auch gedacht.

Die "Stagebox" ist ja in dem Fall das komplette Pult und wird ja mit der Wing nur Ferngesteuert.

Alternativ habe ich eine Presonus Faderwing noch rumliegen, ich schaue mal danach und wenn du Interesse hast würde man sich bestimmt einig werden :)

Zitat von marcoboy

Hallo,

bevor ich das Produkt in den Boden stampfe, mal eine Frage an User dieser Technik.

Ich habe hier eine NSB 32.16 und das diese sich nicht über AVB 1722.1 steuern lässt war mit in so weit schon klar. Aber gibt es keine Möglichkeit die Preamps ohne Pult anzusteuern? UC Control sehe ich die Box, aber ich hätte gedacht das sich dann ein Fenster aufmacht und sich die Preamps wenigstens so steuern lassen.

Ich meine für aktuell 1100€ bekommt man dafür 32 Inputs und 16 Outputs. Selbst wenn man über das alte Steamformat und 48KHZ hinweg denkt. Hätte man ein schönes Recording System, Mac dran fertig. Ich glaube er ich werde enttäuscht?? Oder bin ich nur zu blöd ?

• Licht_01
    • 4. Dezember 2022 um 17:01

Die Überlegung war anfangs da.

Ich bin zwar derjenige der hauptsächlich damit Arbeitet, es ist aber schon nicht verkehr wenn es ein System ist welches die meisten kennen.

Da ist es nicht unbedingt angebracht einen derartigen "aussenseiter" zu nehmen mit dem kaum einer sich auskennt.

Zitat von slaytalix

hmmm. Ich hätte eher auf Digico S 21 gesetzt. Aber auch erst lieferbar in mehreren Monaten

https://www.thomann.de/de/digico_s21.htm

So habe ich gebraucht erst mal eine ältere Midas Pro 1.

• Ersatzleuchtmittel für Botex Energy Strobe 2000

• Licht_01
    • 29. November 2022 um 15:13
    Zitat von julian knödler

Bei B&K hebt man die Hände ... die haben die Lampe damals in Verkehr gebracht. Haben nix, wissen nix.

Wundert mich nicht.

B&K hat auch die Trident R10 MKII auf den Markt gebracht, vorschaltgerät bei 5 von 8 Lampen defekt.

Ersatzteile gibt es nicht...

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 27. November 2022 um 19:25
    Zitat von madmax

Kann sich doch jeder die Ohren zuhalten, dem's zu laut ist.

Kinder machen das instinktiv sowieso.

Falsch, man muss einfach mal wie ein normaler Mensch Arbeiten und entsprechend keine Pegel fahren die praktisch schon Körperverletzung sind!

• Licht_01
    • 27. November 2022 um 05:14
    Zitat von Volker

Aber wenn ich ne QL1 suche, dann würde ich doch eher bei ner c1500 auskommen als bei einer avantis? Jetzt nur mal von der optischen Größe her. Also so ganz verstehe ich das nicht.

Allen & Heath ist jedenfalls ne gute Wahl.

Die Optik ist im Vergleich zu Yamaha eher Kirmes, aber das ist sekundär. Der Sound stimmt!

Viel Spaß mit deinem neuen Pult.

Ist ansich ja richtig, Lieferbarkeit ist aber momentan das entscheidene Kriterium, Lieferbar und Anforderung erfüllt = Gekauft ;)

• Licht_01
    • 26. November 2022 um 18:50
    Zitat von HenrySalayne

Das wäre ja in erster Linie...

... womit viele Mitbewerber sowieso ausscheiden. ;)

Genau, angedacht war anfangs eine QL1 oder eine C2500

Aber beides Lieferzeiten bis zum geht nicht mehr ;)

Für die Avantis haben wir einen Händler gefunden der dieses Jahr noch liefern kann

• Licht_01
    • 25. November 2022 um 18:17

Moin,

nach inzwischen 3 Jahren gibt es ein Update :D

Es wird eine A&H Avantis mit einer GX4816.

Mitte Dezember soll ausgeliefert werden :)

Ich denke damit werde ich alle Anforderungen der Gegenwart und Zukunft problemlos erledigen können :)

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 15. Oktober 2022 um 16:28
    Zitat von Herr Nink

Ich wollte nicht veralgemeinern -- mir gehts zumindes echt übel

Ich hoffe es wird schnell wieder.

Bei mir war es die Hölle (laut Arzt aber milder verlauf...)

Nach der Infektion hatte ich auch noch 4 Monate extrem mit dem Blutdruck und Kreislauf zu kämpfen, jetzt fast 9 Monate danach bin ich noch immer extrem kurzatmig

• HK Audio Cohedra - was geht?

• Licht_01
    • 6. Oktober 2022 um 15:36
    Zitat von Ecto_Erwin

Das ist fein - darf ich fragen in welchen Konfigurationen du es für was einsetzt?

Danke lg

Konfig ist entweder 2x6x 2x8 oder 2x12 Elemente je nach veranstaltungsgröße

Subs sind die Pommesbässe, immer 1 sub je element.

mit 2x6 mache ich relativ entspannt bis zu 2000 Leute je nach musik und gewünschter lautstärke

• HK Audio Cohedra - was geht?

• Licht_01
    • 4. Oktober 2022 um 16:30
    Zitat von julian knödler

Schön, hat das Cohedra eben nicht.

komisch, ich nutze das system regelmäßig und irgendwie ist es doch wie bei jedem anderen system ;)

zusammenstecken, 2 Bolzen an der Seite und 2 Bolzen hinten für den Winkel ;)

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 27. September 2022 um 12:01
    Zitat von marce

... alternativ in die Halle kommen, passende Rigging-Punkte sehen (sogar mit Motorzügen dran) und die Info bekommen, daß diese nur bis 250kg zugelassen sind.

was allerdings bedeutet das der dienstleister seine hausaufgaben nicht gemacht hat ;)

• I want more of...

• Licht_01
    • 10. Juli 2022 um 13:31
    Zitat von Tobias Zw.

So, jetzt muss ich kurz was erklären -

Zum 01.07. habe ich effektiv das Gewerbe verlassen und habe NICHTS, aber auch GAR NICHTS mehr mit Veranstaltungstechnik, Versammlungsstätten, Veranstaltungen, Kunst, Kultur oder ähnlichem zu tun. Nicht mal mehr nebenher.

Ist. Das. Schön.

Nach meinem letzten Gastspiel bei einem der großen deutschen Festivals Anfang Juni, bei dem ich den aktuellen Zustand unseres Gewerbes bewundern durfte, verstehe ich echt jeden, der die Branche wechselt.

In diesem Sinne: Ich werde mich hier etwas rar machen, bin aber nicht vom Rand der Erdscheibe gefallen. Notfalls halt über die bekannten Kanäle erreichbar.

IWMO:

• Betriebliches Gesundheitsmanagement
    • "Sie denken aber daran, dass Sie auch die Angebotsvorsorgeuntersuchungen mitmachen?"
    • "Ich hoffe, Sie sind mit Ihrem Dienstwagen* auch zufrieden?"
      * flammneuer Bolide im Gegenwert eines Mehrfamilienhauses
    • Leistungsgerechte und -orientierte Bezahlung
    • Funktionierende IT - "Wir machen mal ein Ticket auf, sagen Sie mir bitte zwei oder drei Uhrzeiten, zu denen ich Sie erreichen kann?"
    • Geregelte Arbeitszeiten - "Ich habe gesehen, dass Du am Sonntag eine Mail geschrieben hast. Das machen wir hier in der Firma nicht, da hast Du frei."
    • "Ah, Sie sind also der neue Ansprechpartner bei X. Darf ich Ihnen einen Kaffee anbieten?"
    • Ein Monat Einarbeitungszeit ohne jeden Druck, mit Mentor und regelmäßigen Onboarding-Gesprächen

In diesem Sinne, liebe Kollegen: Bis die Tage!

Mit freundlichen Grüßen aus Mittelhessen

Tobias Zw.

Alles anzeigen

Eine wahrlich schlaue Entscheidung.

In dieser Branche gibt es leider zu viele Probleme, 17 Stunden tage sind selbst im Öffentlichen Dienst sehr oft gesehen, in der freien wirtschaft allerdings noch extremer.

Dazu heftiger Personalmangel und eine schlechte Bezahlung.

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 3. Juli 2022 um 13:34

Passend dazu:

IDN Wenn auf der Hauptbühne von einem Stadtfest ein Kara hängt, das aber so schrecklich eingestellt und gecurved ist das man nach 20m bereits nichts mehr versteht und alles durch phasing versaut wird.

• Systemumstellung Amping Erfahrung gesucht

• Licht_01
    • 23. Mai 2022 um 14:25
    Zitat von AWF

Mit 5600w an 4ohm Brücke bzw 5200w an 8 Ohm wäre die Endstufe mehr als genügend aber es wurde hier nichts über die Endstufe berichtet! Mit vier dieser Endstufen im Rack würde ich natürlich klarkommen.

Die K3 Arbeitet im Bass zuverläßig und Kraftvoll.

würde aber eher Eine X4 empfehlen

• I want more of...

• Licht_01
    • 9. Mai 2022 um 19:53
    Zitat von wora

IWMO:

Gemeinderats-Ausschusssitzungen, die schon nach 12 Minuten beendet sind. dafür*

Glückwunsch, ich hatte den letzten ausschuss am mittwoch, fast 4 std

• LD Systems Maila

• Licht_01
    • 30. April 2022 um 16:41
    Zitat von 4Art

Klein/leicht? Der Subwoofer soll schlappe 90kg haben. Danebst bin ich gespannt, wie der Uebergang zwischen dem Bandpass Doppelfünfzehner und den kleinen Schachteln gestaltet werden soll.

Auf jeden Fall: Sowohl Maila wie auch Ella sind Konstrukte, welche von Kalla Kunzes Clia inspiriert sind, Also nichts Neues unter der Sonne. Wobei ich die Idee, den Amp als Flugschachtel zu verpacken, durchaus smart finde.

Subwoofer sind dabei in meinen Augen ausgenommen.

Interessant ist das Gewicht von fliegenden teilen und nicht von den gegenständen die sowieso nur gerollt werden und auf dem Boden bleiben ;)

Genial finde ich z.B. die Signalübertragung bei dem System, ebenso die Winkelung.

• LD Systems Maila

• Licht_01
    • 29. April 2022 um 11:21

Moin,

hat hier bereits jemand das neue LD Array gehört oder besser noch richtig getestet?

Preis Leistung könnte ein knaller werden.

Das Rigging sieht super aus.

klein und leicht ist es, damit für Festinstallationen ideal.

Eventuell kann ja auch jemand einschätzen wie es im Vergleich zu TW Audio abschneidet.

Liebe Grüße

• Mischen von Musicals

• Licht_01
    • 5. April 2022 um 19:09
    Zitat von JS-Sound

Hm, das wäre glaube ich kein System das ich für Rock oder Disko einsetzen würde.

Ich könnte mir vorstellen dass die Ellas da schnell an ihr Limit kommen. Tiefe Mitten sind da natürlich nicht in hohem Pegel machbar.

Welchen Abstrahlwinkel brauchst du denn? Da ist T20 und Ella ja auch ein deutlicher Unterschied.

Geflogen oder auf Stativ?

Abstrahlwinkel ist in der Breite ja größer desto besser, ich habe die tops vor der bühne geflogen, ideal wäre 120x60

das würde ich mit dem ella sehr gut abdecken können.

wichtig ist halt das es unauffällig ist und das gesamte spektrum abdecken kann.

kapazität sitzend 400, stehen 1200pax

alternativ gibt es t24n für die front mit den 6 B30 und die T20 kommen als delay :)

nearfill besteht aus c5 bzw bei großen und lauten geschichten m10

• Mischen von Musicals

• Licht_01
    • 5. April 2022 um 11:36
    Zitat von JS-Sound

Sehr zufrieden!

Klanglich für alles mit Gesang oder Sprache super. Bisher habe ich damit Chorveranstaltungen (Nur Chor mit Overheads oder Gospel mit Band plus 50 Handmikros, Open Air und in Kirchen) und Musical gemacht. Zusammen mit den S32 (auch Cardioid) rund und deutlich ruhiger auf der Bühne.

22 offene Kugel-Headsets, teils nicht weit weg von der PA. Lautstärken waren gar kein Problem, es hat auch bei hohen Pegeln keine Koppelprobleme gegeben. Vor 3 Jahren war das gleiche mit 12" Tops geflogen, da musste sehr viel entzerrt werden um einigermaßen Pegel zu bekommen. Das war ein riesen Unterschied.

Die Winkelung muss recht genau geplant werden, das merkt man im Hochton sonst sofort.

Optisch sehr unauffällig.

Alles anzeigen

Wie schätzt du das System ein für Livemusik? Also durch die bank weg alle richtungen.

Bei uns sind aktuell T20 in der Front, die kommen gerne mal ans Limit.

Überlegung ist pro seite auf 6 Ella + je eine Erweiterung zu gehen

Als Sub sollen die 6 B30 bleiben

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement