1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Licht_01

Beiträge von Licht_01

• TW Audio und Powersoft System - Fragen über Fragen :-)

• Licht_01
    • 8. Februar 2026 um 06:35
    Zitat von lonestar1404

Zu dem Punkt mit dem Verhältnis 1× T24P / 2× B30 / 1× B21 hätte ich noch eine Verständnisfrage:

Ich war vor einiger Zeit selbst im Austausch mit TW Audio (u. a. mit Marco) und habe in dem Zusammenhang keine konkrete Aussage oder Empfehlung zu genau diesem Verhältnis bekommen. Deshalb würde mich interessieren, wie du zu dieser Kombination kommst – ob das aus eigener Praxis, aus einer TW-Empfehlung oder aus bestimmten Einsatzszenarien abgeleitet ist.

Für mich wirkte ein Verhältnis von 1× B21 pro B30 zunächst auch nicht grundsätzlich unsinnig, daher würde ich gern besser nachvollziehen, welche Überlegungen dahinterstehen.

Danke dir für die Einordnung 👍

So wurde das verhältnis von TW selber kommuniziert.

Ich würde aber wie gesagt einfach alles gemeinsam nutzen, die jeweiligen Setups in Armonia habe ich dir ja dazu geschrieben.

Wenn es von den B21 zu viel wird kannst du die ja einfach im Pegel zurück nehmen, das ist ja kein Problem :)

Ich selber bin auch TW Nutzer habe aber mit den B21 noch garkeine Erfahrungen gemacht und kenne diese so noch nicht, ich würde aber wie gesagt an deiner stelle einfach alle 4 aufstellen und im zweifellsfall im pegel reduzieren was dem Material auch immer gut tut ;)

• TW Audio und Powersoft System - Fragen über Fragen :-)

• Licht_01
    • 7. Februar 2026 um 16:23

Also erstmal vorgesehen ist es pro T24 2x B30 und 1x B21

Entsprechend würde ich das ganze auch aufbauen.

Du nimmst die X8, davon versorgen dann 2 Kanäle die T24, 2 Kanäle die B30 (2x2 Stück), 2 Kanäle die B21.

Die B21 kannst du genau wie die B30 zusammen als paar auf einen kanal legen.

Du benötigst so im gesamten 6 Kanäle.

Setting:

T24 in den Cut-Mode

B30 im Standart

B21 im Extended Low Modus

• Chamsys MagicQ nur mit Touchscreen und GN5

• Licht_01
    • 7. Februar 2026 um 11:53

ChamSys Download site

Das ist der Link für den Download.

Einfach auf einen USB Stick speichern und dann im Setup vom Pult ein Update starten :)

• Chamsys MagicQ nur mit Touchscreen und GN5

• Licht_01
    • 7. Februar 2026 um 11:42

Spiel die Firmware neu auf :)

Ansonsten kann es auch ein Hardwaredefekt sein, die MQ40N ist ja auch schon ein wenig betagter.

Ich weiß das es eine Charge gab bei der die CPU inzwischen hin und wieder Probleme macht.

• MagicQ kostenlos mit ArtNet zu DMX möglich?

• Licht_01
    • 5. Februar 2026 um 09:39

Also aus Erfahrung kann ich sagen das die Genetix und Swisson Nodes absolut problemlos laufen

• ISE 2026 Neuheiten, etc. Wer geht hin?

• Licht_01
    • 4. Februar 2026 um 14:58
    Zitat von Schenk

Da wir bei tw audio sind: die haben ein neues großes LineArray, oder gibt es das schon länger Shocked

Zum B21: ich betreibe ihn mit 1xT24 2xB30 und 1xB21 pro Seite

Dadurch entsteht mehr Tiefgang das den B30 fehlt. Als Single SUB sehe ich ihn nicht so, er ist nicht so träge wie frühere 21er aber kein15er, der B30 ist im Kickbereich schon geil

Genau, das Vera 50 ist jetzt ebenfalls neu inkl. passenden Flugfähigen 3x18" Cardioid Sub :)

Bekommt man nur nicht mit weil da nicht DAS Audio, RCF oder DB draufsteht :D

• Licht_01
    • 4. Februar 2026 um 06:06
    Zitat von HenrySalayne

Huch, bin ich 10 Jahre in die Vergangenheit gereist?

T24N, B30 und BSX - pardon - BSX/2 klingt doch sehr nach einem Thema, das 2016 aktuell war. :/

Übrigens, kauft jetzt sofort Bitcoins und Nvidia-Aktien! Das klingt total abstrus, weil Bitcoins gerade schon richtig teuer sind, aber wartet mal ab, was damit in 10 Jahren los ist! 8|

Der BSX ist doch "etwas" anders als der B21.

Merkt man alleine schon daran das der BSX ein reiner Infra ist welche zwingend immer Unterstützung durch B18 oder B30 benötigt.

Der B21 ist eine Neuentwicklung welche auch Standalone mit den T24N bzw M15 etc. spielt.

Aber ja, T24N etc. ist schon länger auf dem Markt und jedem bekannt, übrigens super das es noch immer aktuell ist und nicht wie bei vielen anderen Herstellern (gerade RCF mit seinen diversen Firmen sind ein negatives Beispiel) ständig alles neu raus kommt um bloß möglichst viel zu verkaufen.

• Licht_01
    • 3. Februar 2026 um 19:36

Kann einer von den dort anwesenden was zum Setup T24N mit B30 und B21 sagen?

habe das ganze Live noch nicht zu hören bekommen und der B21 ist ja wenn es passt eine super Erweiterung :)

Herr Nink

Kannst du bei TW eventuell vorbeischauen und was zu den neuigkeiten drehen? eventuell mit Höreindruck aus deiner Perspektive?

• LevelCheck 2026 ist da

• Licht_01
    • 3. Februar 2026 um 19:03
    Zitat von TomyN

Hi, nee habe ich noch nicht (mangels Gerät).

Kannst Du einen Screenshot o.ä. von der Fehlerinfo machen?
    Gerne auch per mail: info@levelcheck.de

Mache ich in den nächsten Tagen fertig :)

• LevelCheck 2026 ist da

• Licht_01
    • 3. Februar 2026 um 17:48

Hast du die Software schon mit Windows an ARM getestet?

Ich habe da (bisher extra nur die Demo) das Problem das sie sich nicht richtig Beenden lässt und im Hintergrund immer wieder Benachrichtigungen kommen das ein Fehler vorliegt, aber leider ohne Fehlercode etc.

• Probleme mit Thomann DSP 206

• Licht_01
    • 29. Januar 2026 um 17:43

Check mal deine Kabel ob dort eines gedreht ist.

Das es am DSP liegt oder an der Endstufe halte ich für seeeehr unwahrscheinlich

• I want more of...

• Licht_01
    • 28. Januar 2026 um 09:54
    Zitat von Seven

Welche Apple Produkte laufen denn ekelig zäh bzw. haben extreme Einschränkungen?

Die Einschränkungen betreffen die Einstellungen, individualisierung, Software welche verfügbar ist etc.

Und Zäh läuft tatsächlich jedes Macbook mit dem ich bisher zu tun hatte, verglichen mit meinem Surface dauert es deutlich länger programme zu öffnen usw.

es wirkt aber anders weil jeder schritt animiert wird wie ein einer kleinen kinderserie ;)

• I want more of...

• Licht_01
    • 28. Januar 2026 um 06:22
    Zitat von niggles

Was nahtlos zu einem IDN überleitet: Warum sind Microsoft-Produkte dermassene Speicherfresser? Selbst auf OSX läuft M$ Office unterhalb von 16 GB RAM inzwischen unerträglich zäh.

Weil die Software vieles im Speicher vorhält (wenn genug vorhanden ist) um die Geschwindigkeit massiv zu erhöhen und nicht so ekelig Zäh zu laufen wie die Apple Produkte mit ihren extremen Einschränkungen.

• UHF Frequenzen checken

• Licht_01
    • 14. Januar 2026 um 16:43
    Zitat von lisa f.

Ich kann gerne mal einen workshop anbieten für WWB newbies und mittel-erfahrene User. Wenn Interesse besteht.

Das klingt Super :)

• I want more of...

• Licht_01
    • 9. Januar 2026 um 12:19
    Zitat von mhurm

Wir bauten im Jahr 1998 neu mit Erdwärmesonde, WP und Fußbodenheizung in allen 3 Etagen.

Die erste WP wurde letztes Jahr funktionsfähig, nach 27 Jahren Betrieb ohne jegliche Reparatur oder Wartung ausgebaut und nach Rumänien verschenkt. Läuft dort weiterhin problemlos.

Die aktuelle Maschine arbeitet Inverter-gesteuert und lässt sich so optimal an die PV anpassen.

Macht Stromkosten von derzeit 70€/Monat für Hausstrom, Heizung, WW, Kühlung und E-Auto.

Zurück fließt je Monat eine Einspeisevergütung von 60€.

Altbau:

Unsere Eltern wohnen im ungedämmten Haus Bj.1955,allerdings mit sanierten Fenstern.

1985 mit einer Luftwärmepumpe und großen Flächenheizkörpern umgerüstet. Auch hier reicht die Vorlauftemperatur um das Haus zu beheizen.

Diese WP lief bis zum fälligen Tausch knapp 30 Jahre.

Scheinbar funktioniert diese Technik schon seit Längerem ;)

Alles anzeigen

Diese Technik funktioniert auch schon lange.

auch problemlos im unsanierten altbau.

Es gibt nur leider immer Leute die meinen eine unqualifizierte Meinung zu äussern und versuchen das als fakt darzustellen.

Und zum Thema langlebigkeit bei einer WP:

Wie oft habt ihr schon einen Defekten Kühlschrank gehabt? ist nämlich die gleiche Technik..

• I want more of...

• Licht_01
    • 8. Januar 2026 um 18:48
    Zitat von skyper

Ich würde das auch nicht nicht alles sooo pauschal in schwarz und weiß unterteilen...
    man kann vieles aus mehreren Blickwinken sehen - Problem zur Lösung, oder Lösung zum Problem.

Mein Auto ist 18 Jahre alt, der Vorgänger hat es bis 27 ausgehalten. Für das bisschen Kurzstrecke und die Transporte die ich fahre nachhaltiger als jedes neu angeschaffte Elektromobil das ich aus Kohleverstromung laden müsste, weil ich keinen Platz für eine Solaranlage habe und das Ding ernst neu gefertigt werden müsste. (Abgesehen davon dass nicht safe ist, ob unsere Elektronfrastruktur eine Ladesäule vor jeder Haustüre verkraften würde)

Die tollste Wärmepumpe der Welt ist auch nur dann toll, wenn man eine Solaranlage auf dem Dach hat, oder der Strom aus dem formschönen Windrad von nebenan kommt, und nicht aus der Kohle- oder Gasverstromung.
    Dann ist direkt anzünden möglicherweise effektiver, da wird es wenigstens direkt von Gas in Wärme, statt Gas > Strom > mechanische Energie > Wärme gewandelt. Ich fände Fernwärme noch viel geiler, dann hat unser verbrannter Wohlstandsmüll wenigstens noch irgendeinen Sinn.

Halogenlampe - Glas, Gas, Draht, Keramik, fertig. Lineare Stromaufnahme, dimmbar, Wärmequelle (z.B. toll in Ampeln, die als LED komplett zuschneien und unsichtbar werden, früher aber eisfrei blieben)
    LED? Hochkomplexer Elektroschrott, der mit einer breiten Spur der Verwüstung seine Reise einmal um die Welt startet um zu uns zu kommen, und am anderen Ende der Welt wieder unter ähnlichen Bedingungen sein Ende findet.

Die Straßenkehrer bei uns sind teils mit Akku- und Benzin-Laubbläsern unterwegs. Meinung - sehr gespalten. Leise ja, Leicht geht so, Leitungsfähig - geht so lala. Das Werkzeug muss zur Aufgabe passen.
    An anderer Stelle wäre es vielleicht eine Hybridlösung - Netzbetriebene Geräte für den Bums, aber mit einem großen Akku wie z.B. einem Instagrid.
    Die individuell sinnvollste Lösung muss nicht unbedingt mit ewig gestrig zu tun haben.

Meine Lieblingskettensäge ist übrigens die vom Nachbarn -
    die hat er schon, und ich muss sie nicht kaufen nur weil sie zu meinem Akkusystem passt oder in der Systainer-Sammlung noch fehlt.

Alles anzeigen

Nachhaltigkeit hat nur bedingt etwas mit der Nutzungsdauer zu tun.

Selbst wenn du nur Kohlestrom nutzt (ist unmöglich bei unseren Strommix) ist ein E-Auto nach 15.000km bereits Umweltfreundlicher als ein Verbrenner.

Bei den LED das selbe Spiel, diese Verbrauchen bedeutend weniger Energie, verschwenden die nicht für Wärme (Bei Ampeln etc. kann für die wenigen Tage im Jahr eine Heizung sinnvoll sein) und sind deutlich langlebiger.

Ich rede beim langlebiger übrigens explizit nicht von KFZ Scheinwerfer, dort wird nichts mehr langlebig gebaut.

Wobei der Hyundai Kona meiner Eltern inzwischen 8 Jahre alt ist und noch alles funktioniert ;)

• I want more of...

• Licht_01
    • 8. Januar 2026 um 14:23
    Zitat von wora

die elektromotoren werden sich auch bei den Kettensägen durchsetzen, über kurz oder lang.

schon allein das drehmomentverhalten eines e-motors schlägt locker jeden benzinmotor. aber bei den profis, die jeden tag viele stunden im wald holzen, hat sich das noch nicht durchgesetzt.

vermutlich fehlen da einfach noch die entsprechenden maschinen, ich habe da keine marktübersicht - weil ich einen gaaanz anderen job mache ;)

aber es wird auch hier kommen, da bin ich mir sicher.

Klar, es dauert aber.

Ist wie bei den Autos, E-Autos haben für 99% der Leute fast nur vorteile (Laden ist ab und zu umständlicher, tanken kann man aber ja auch nicht zuhause) trotzdem setzen die sich nur langsam durch.... sind aber im Neupreis gleichauf mit Verbrennern, wenn man Leistung und Ausstattung mit einbezieht oft sogar günstiger.

Oder Leute die noch Gas und Ölheizungen einbauen lassen, Wärmepumpen aber günstiger und besser für die Umwelt sind.

Oder wie viele Leute noch Halogenscheinwerfer kaufen, LED wiederrum in JEDER hinsicht besser ist.

Also die Ewiggestrigen gibt es leider in jeder Branche, in jedem Lebensbereich.

Solange viele Leute alles schlecht reden hat das neue und bessere es schwer sich durchzusetzen.

• I want more of...

• Licht_01
    • 8. Januar 2026 um 06:01

Jeder der eine gute Akkukettensäge haben möchte sollte sich mal die von Milwaukee ansehen, damit fälle ich jedes Jahr einige Bäume ohne das es an Leistung mangelt :)

• (Explosion und) Feuer in Bar (Crans-Montana, CH)

• Licht_01
    • 5. Januar 2026 um 17:48
    Zitat von marcoboy

Diese Fontänen sind aber kalt brennend also unter 400 Grad unwahrscheinlich das damit aus dieser Entfernung das material entzündet werden kann. Müsste man mal testen..

Naja, wir haben es auch schon gehabt das ein Sparkle es schaffte ein Feuer zu Entzünden zum Glück nur bei einer Probe und Betroffen war dabei ein Pullover aus Baumwolle.

Und Entfuchten stellen sich hier einige auch zu einfach vor...

Es gab im Theater im Nachbarort letztes Jahr den Fall das die BMA ausgelöst hat weil der Hausmeister nicht alle Linien abgeschaltet hat.

Das Publikum blieb übrigens sitzen... Wohlgemerkt Theater, keine Disco, Konzert o.ä. sondern wirklich Klassisches Theater...

Es wurde auf die Automatischen durchsagen nicht reagiert, das Volle Saallicht ging an, die Türen gingen Automatisch auf... keinen hat es Interessiert.

• LED Moving Head

• Licht_01
    • 16. Dezember 2025 um 06:08
    Zitat von Pat1

Würde ihr nur gebrauchte LED Moving Heads kaufen oder auch noch mit Entladungslampen, etc...?

Z.b. JB Varyscan P4 🤔

Ich Persönlich würde nur noch LED kaufen, du hast deutlich weniger Hitzeentwicklung, weniger Stromverbrauch und im Regelfall auch weniger Gewicht.

Zusätzlich weniger Folgekosten, so eine LED lebt Ewig, normale Brenner musst du regelmäßig tauschen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™