1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Licht_01

Beiträge von Licht_01

• LED Moving Head

• Licht_01
    • 13. Dezember 2025 um 20:37
    Zitat von Pat1

daran habe ich auch schon gedacht. 😀

Bin eigentlich kein Freund von China Waren und habe sonst eigentlich nur amtliche Hersteller. ..

Habe schon geschaut, bei mir in der Nähe bzw. Umkreis 200 km finde ich nicht viel. Komme aus Tirol/Österreich. Wenn ich weiter weg schaue ist die Auswahl fast zu groß 😅 Da ich mich bei den Herstellern im Licht Bereich noch nicht so auskenne, habe ich da Schwierigkeiten was passendes zu finden..

Preislich passen würden bei den Washern z.B. Mac Aura XB oder JB Sparx 7

Verdräng den Gedanken mit den Multifunktionsgeschichten.

Beam & Spot geht, Wash immer Getrennt ;)

• LED Moving Head

• Licht_01
    • 13. Dezember 2025 um 20:18

Ich würde dir eher Empfehlen bei GVT zu schauen, meine Erfahrung ist das es sich eher Lohnt 3-5 Jahre alte (Hochwertige) Geräte Gebraucht zu kaufen als China Ware neu :)

• I want more of...

• Licht_01
    • 12. Dezember 2025 um 12:31
    Zitat von treibsand

Mit Sicherheit nicht - das ist nur eine Seite der Ansichten; meiner Meinung nach eine recht fatalistische.

Im Westen dürfte auch nahezu jeder männliche Ü45 den Zwangsdienst an der Gesellschaft erlebt haben - wenngleich mit deutlich entspannterem Job...

Hier ging es nicht um die Verteidigung des Systems gegen äussere UND innere Gefahren, sondern um die Verteidigung der eigenen Hood; also sowohl militärisch, als auch im Wehrersatzdienst.

Ohne aufoktroyierte Systemschulung/Gehirnwäsche.

Doch, die damaligen Propaganda sachen sind eines der Probleme.

Das nächste Problem ist Social Media.

Jeder kleine Pups wird unzählige male geteilt und überall verbreitet.

Wurden früher todesfälle bei schlägerein etc. in der Lokalpresse genannt ist es inzwischen überall.

Jede Statistik sagt das es immer Sicherer wird, zeitgleich kommt aber eine solche möchtegern "Partei" mit ganz viel Propaganda und Kremel gequtsche daher, verbreitet Unwahrheiten Ohne ende und die Unterschicht fällt darauf rein...

Entsprechend fühlen sich viele Leute immer unsicherer, geben daran den Ausländern schuld usw.

Die Faschos schaffen es leider das wir wieder im Jahr 1933 sind und nicht in 2025...

• Suche konventionelles Frontlicht

• Licht_01
    • 7. Dezember 2025 um 19:54

Neu gibt es die mit 500W bereits für 79€ Brutto.

Von Varytec gibt es 150W LED Fresnel neu für 159€.

Meinst du nicht das LED dann mehr Sinn macht bei dem Preis?

Du Sparst Strom, Geräte und Zeit beim auf und Abbau

• Sirus Funkanlagen vom T - taugt das Zeug für 4 - 5 Kindermusicals/Jahr?

• Licht_01
    • 5. Dezember 2025 um 18:45
    Zitat von floger

Man muss dazu sagen, dass es durchaus auch gute Produkte von dort gibt. Synco D2 ist so eines. Das kostet auf Ali Express aber fast genauso viel wie auf Amazon.

Ich verstehe auch nicht, wer sich selber dort eine Kopie kauft. Wenn ich etwas brauchbares will, nehme ich einen original Chinesen und keine Kopie eines deutschen oder amerikanischen Originals. Man kauft sich ein Mikro ja nicht wegen der Optik.

Es gibt leider genug Idi.... die mit Kopien Gewerblich unterwegs sind.

Schau dir nur mal an wie viele Kopien von D&B, LA und TW Audio dort vertreten sind, zusätzlich MA, Chamsys, Shure ein wenig Sennheiser...

Und genau diesen Material begegnet man immer wieder auf Baustellen jeder größe...

• Sirus Funkanlagen vom T - taugt das Zeug für 4 - 5 Kindermusicals/Jahr?

• Licht_01
    • 5. Dezember 2025 um 15:52

Heftig ist auch der Preis

nichtmal 400€ für einen Quad Empfänger (Arbeitet angeblich sogar mit WWB), 4 Taschensender, 4 Handsender mit (Angeblich) KSM9

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• Licht_01
    • 3. Dezember 2025 um 09:24

Leider nein

• Truss Aufhängung bzw. Truss Klemmen: alte Systene nicht mehr zugelassen

• Licht_01
    • 30. November 2025 um 20:07
    Zitat von Volker

In manchen Locations würde ich mit eher Sorgen machen um das Alter der verwendeten Motorkettenzüge. Die Vorschrift, dass nach 10‘Jahren die wesentlichen Baugruppen zu erneuern sind, hat sich - mal vorsichtig formuliert - noch nicht so rumgesprochen… auch nicht bei manchen Prüfern

Zu dem Thema habe ich vor einiger Zeit mal Rücksprache mit Chainmaster gehalten.

Laut denen ist es nicht vom alter abhängig sondern von der Betriebszeit welche im falle einer C1 Anlage mitgeloggt wird.

• Umstieg von CAT auf LWL - relativ preisgünstig

• Licht_01
    • 25. November 2025 um 18:41

Wora, hast du auch ein Pult das über SLink Arbeitet und kannst das ganze damit testen?

• Perfekte Einstellung für SLX4D und DPA4088

• Licht_01
    • 23. November 2025 um 17:55
    Zitat von duplobaustein

Hat es Vorteile, vor dem Funk heißer zu sein, oder ist es egal, auf welcher Seite ich hoch ziehe?

Kommt drauf an ob die Wandler in der Funke oder im Pult besser sind.

• [Frage zu:] kleine Rackmischer für Gastro-Install

• Licht_01
    • 21. November 2025 um 16:37

Für solche Sachen habe ich bereits sowohl A&H CQ20B als auch SQ Rack verbaut.

Beides erfüllt deine Anforderungen und ist Sowohl über das "normale" Netzwerk Fernsteuerbar als auch per WLAN mit Tablet.

CQ20B ist zusätzlich sehr günstig, da kannst du aber am Gerät selber nichts machen ausser Geräte anschließen, alles weitere ist dann per PC oder Tablet.

Mit Bedienung am Gerät würde das CQ18T sehr gut passen.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• Licht_01
    • 17. November 2025 um 19:34
    Zitat von Fux

Dass dem rhetorisch fitten aber fachlich völlig unbeschlagenem mehr geglaubt wird, als dem ausgewiesenen Fachmann der weniger redegewandt ist, ist sehr bedauerlich, war aber leider schon immer so.

Das einzige was dem letzteren von Beiden hilft, ist eigentlich nur sich neben dem Fachwissen auch etwas darum zu kümmern seine Expertise in leicht verständliche und plakative Worte zu fassen, weil die Menschen ändern werden wir leider nicht.

Leider nein, Stelle einen Nixkönner hin der Extrovertiert ist und einen Fachmann welcher Introvertiert ist.

Der Fachmann verliert dann immer weil er es nicht schafft sich durchzusetzten.

Da hilft kein Kurs der Welt ;)

• HK VT212 MKII Tiefmitteltöner Ersatz/ Allgemeines Konzept

• Licht_01
    • 13. November 2025 um 20:30
    Zitat von Levis0905

Hört sich gut an. Danke vielmals an alle Beteiligten. Wo trenn ich die am besten nach unten hin? Die Bässe spielen nicht besonders hoch…

Wenn du lange Spaß damit haben möchtest gehst du auf keinen fall unter 120hz.

Besser 140hz aufwärts.

Es sind Reine Topteile, Bass können die nicht ;)

• Warum macht Ihr (immer noch) Veranstaltungstechnik?

• Licht_01
    • 11. November 2025 um 12:29
    Zitat von hp

Licht_01

Ich bin da absolut bei Dir , wo es nur irgendwie vertretbar ist ,

sollte man so wenig wie möglich Energie und Ressourcen aufwenden .

In meinem Fachgebiet , dem Gebäudesektor , ist es z.B. durchaus

möglich jedes Gebäude mit einer Wärmepumpe zu beheizen .

Jedoch wäre der Gesamtaufwand an Energie und grauer Energie so groß ,

daß sich das in vielen Fällen nie energetisch und Ressourcen technisch ausgleicht .

Von den wirtschaftlichen Aspekten ganz zu schweigen .

Alles anzeigen

Die Wirtschaftlichen Aspekte sind hier in Deutschland schwierig, die gleiche Wärmepumpe für die ein Deutscher Betrieb 35.000€ möchte inkl. Einbau kostet beim Holländer nur 9800€ inkl. Montage.

Der Unterschied ist dabei aber das der deutsche 5 min fahren muss, der Holländer fast 2 std. ;)

Und der Aufwand an Energie ist IMMER deutlich größer wenn man mit fossilen Energien Arbeitet.

• Licht_01
    • 10. November 2025 um 17:13
    Zitat von hp

Wobei man fairerweise sagen muß , daß die Zerstörung der Umwelt

ein Teil unserer aller Lebensweise ist , auf die wir uns geeinigt haben .

Eine auch nur annähernde Entropie kann es dabei nicht geben .

Immerhin ist die Veranstaltungstechnik kein wesentlicher Treiber .

Da fallen mir ganz andere Sachen ein .

Kein wesentlicher Treiber mehr.

Denk mal 10-15 Jahre zurück, da hat ein Konzert gefühlt mehr Strom verbraucht als ein ganzes Dorf.

Und nein, mit den heutigen Technologien ist es kein teil der Lebensweise mehr sondern ein Problem der Rückständigkeit der deutschen...

Beispiel: Elektroauto statt Verbrenner, Wärmepumpe statt Gas oder Ölheizung.

Wind und Solar statt Kohle und Gas.

und so weiter...

Funktioniert an sehr vielen Orten, teils auch in welchen die deutlich härtere Winter haben, bei uns soll es aber laut der Meinung einiger Steinzeitmenschen nicht funktionieren..

• Licht_01
    • 10. November 2025 um 05:50

Und Zeitgleich schafft es die Politik nicht sich um Klimaschutz zu kümmern, die CDU Rudert ja gerade überall zurück, die USA ebenfalls.

China und Indien geben aber immerhin richtig Gas :)

• Empfehlung Duplex CAT 7 Kabeltrommel 100m

• Licht_01
    • 6. November 2025 um 07:54
    Zitat von ronny stritzke

Guten Morgen,

um die Tragkonstruktion der Wand an das Truss anzuschlagen, suche ich entsprechende Karabinerhaken, um die Konstruktion mit Steelflex an das Truss zu befestigen. Tragfähigkeit je Karabiner sollte 50kg sein.

Gibt es da etwas spezielle oder reicht da jeder normale Karabiner mit Schraubverschluß, ähnlich dieser hier:

Karabiner

Warum keine Schäkel?

• Trusstilt oder MultiTilt ? - was jetzt?

• Licht_01
    • 6. November 2025 um 06:10
    Zitat von wora

wo gehobelt wird, fallen späne.

keine frage, arbeitsschutz ist ein wichtiges thema.

aber manchmal finde ich schon, dass bei der heutigen regelungswut allerseits der gesunde menschenverstand mittlerweile ein bisschen hinten runter gefallen ist ...

Das Große Problem dabei ist doch das es die Reguliarien gibt weil der gesunde Menschenverstand teils ausgestorben ist.

Bestes Beispiel dafür die Wahlergebnisse ;)

• Kompakt-Anlage für Singer/Songwriter etc.

• Licht_01
    • 26. Oktober 2025 um 14:18

Als kleiner Tipp für solche Kompakten geschichten, wir haben den Speakon mit an der unterseite hinter dem Stativflansch angebracht, so ist die verkabelung noch sauberer :)

• Lab Gruppen FP Serie Thomann Neuauflage ?

• Licht_01
    • 22. Oktober 2025 um 17:19
    Zitat von Onkel Leuchte

Weiß nicht welche Kunden Thomann damit jetzt noch ansprechen will. Es gibt da einfach zu viel Konkurrenz Produkte und die Vertriebswege aus China direkt sind viel zu einfach geworden und der Support vom freundlichen Chinesen ist auch relativ OK.

Die CVR sind trotz kleiner Bugs unschlagbar für den Preis ich mag sie aber klanglich nicht bzw. Erfüllen nicht meinen anspruch.

Ich mag aber auch keine Powersoft TSerie vom Sound

Ich selbst nutze RAM / Seeburg Amps mit dem 10KW Netzteil.

Die sind noch bezahlbar, Klingen in allen Bereichen echt gut, sind leicht und relativ leise und haben ein gutes Anschlusspanel, was mir wiederum nicht gefällt ist die Software. Da ist was live Monitoring und Einstellungen angeht selbst CVR besser. Hoffe da ja noch auf Sinnvolle Updates.

Aber um ehrlich zu sein ist für mich die Powersoft X Serie auch immer noch eine sehr gute AMP.

Sie bringt Leistung und Klang, sie bietet echt gute Software. Ist von Netzteil extrem Flexibel. Der Preis ist leider hoch aber keine andere AMP bringt die Specs wie die Powersoft.

Die Bauform ist etwas unpraktisch.

Ich würde mir wünschen das Powersoft die XSerie noch mal Technisch überarbeiteten würde, sie ist Entwicklungsstand von vor über 10 Jahren da wäre ein Update mal toll.

Alles anzeigen

Die X Reihe ist einer der Leistungsfähgisten Endstufen, extrem langlebig, läuft absolut streßfrei und klingt richtig gut.

Was erwartest du denn da für ein Update?

Ich bin immer froh wenn die produktzyklen schön lange sind und nicht die gekauften sachen nach 2-3 jahren wieder vom markt verschwinden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™