1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Licht_01

Beiträge von Licht_01

• die kleinen Konsolen - 2 Neuzugänge

• Licht_01
    • 21. Oktober 2025 um 11:49
    Zitat von tommes

Was waren denn genau die Kritikpunkte? Ich kenne die Situation als Lichtler ja auch: Wenn mir jemand ein neues Pult zum Testen vorgelegt hat, war ich auch immer erstmal skeptisch. Wenn man zu begeistert ist, steht am Ende auf dem nächsten Job ein Pult von Botex statt von MA. :P

Ich sehe das wie Du: Mit so einem Pult wird vermutlich niemand eine aufwendige Tourprodukton fahren, aber für den Caterer, der neben seinem Hauptgewerk noch die Halle hübsch leuchtet und im Wesentlichen immer dieselben Lampen dabei hat, könnte das doch durchaus was sein - da sticht dann der Formfaktor, die einfache Playbackwiedergabe und nicht zuletzt der Preis.

Ich hätte schwer Bock, mir das mal anzusehen, hab aber leider keine Anwendung dafür. :/

Für solche fälle geht es aber im regelfall darum möglichst viel geld zu sparen.

entsprechend tut es dann auch ein Laptop oder Tablet mit MagigQ und dazu irgendein billiges DMX oder Artnet interface

• Allen&Heath Qu Serie Mischpulte: Hilfe und Tipps für Einsteiger

• Licht_01
    • 20. Oktober 2025 um 14:14
    Zitat von zegi

duplobaustein und Licht_01 : Ich versuche das zu verstehen. Was findet ihr an der Wing Compact "viel unübersichtlicher"? und inwiefern ist "die Bedienung bedeutend angenehmer" als bei der Wing?

Wir haben im Haus die Qu-16 (ich weiss, die Qu-5 hat da zum Glück ein paar wichtige Upgrades erhalten) und ich arbeite mit Wing Fullsize und bald auch mit Wing Compact und kann die Aussagen so gar nicht nachvollziehen.

Im Gegenteil. Ich liebe den Workflow mit der Wing und möchte das Pult nicht mehr hergeben.

Ich Arbeite sonst mit der D-Live und Avantis.

Entsprechend bin ich auch was zubehör usw. angeht im A&H Universum unterwegs.

Ich habe so gut wie nie Berührungspunkte mit den Behringer pulten, 2-3x im Jahr mit der X/M32 und finde die echt umständlich in der Bedienung (im vergleich zu A&H) ähnliches bei der Wing.

Es ist aber reine Gewohnheitssache.

Ich würde aber halt die QU5 auch nicht mit der Wing vergleichen sondern sehe in dem vergleich eher die SQ.

Deutlich besser aber auch teurer wird es dann mit der Avantis.

• Allen&Heath Qu Serie Mischpulte: Hilfe und Tipps für Einsteiger

• Licht_01
    • 20. Oktober 2025 um 06:41
    Zitat von zegi

Selbst wenn ich die 38 Kanäle, die die Qu verwalten kann mixen müsste, würde ich die Wing wählen. Oder gerade dann.

Hat die Qu 5 eigentlich schon einen RTA bekommen? Kann man dort einen Stereokanal auf einen Fader legen? Kann man die Scribbles in der Farbe anpassen?

Auch so Dinge wie das Metering. Bei der Wing bekommt man immerhin einen relativ guten Überblick, was sich auf den Kanälen so tut. Bei der Qu ist es eine grüne und eine rote LED.

Ich werde bei der Qu Serie den Eindruck nicht los, dass man den Anwender mit fehlenden Features so nerven will, dass er mehr Geld für eine bessere Konsole in die Hand nimmt. Bei der Wing hingegen sehe ich es eher so, dass man für den schmalen Geldbeutel verdammt viel Pult bekommt.

RTA hat sie.

Stereokanal auf einem Fader geht Selbstverständlich.

Verschiedenfarbige Scribble leider nicht.

Von der Bedienung ist es bedeutend angenehmer als die Wing.

Ganz klar, der eigentliche Konkurent zur Wing ist die SQ Reihe, die QU5 ist aber definitiv kein schlechtes Pult und Arbeitet unauffällig und entspannt.

• Wie viele PCs braucht man am FOH

• Licht_01
    • 17. Oktober 2025 um 19:20

Also bei mir findest du einen Laptop der zuständig ist für SMAART, Überwachung Amping und Funken.

Einspieler kommen über ein Ipad (das einzige Apple gerät das ich anfasse und auch das nur wegen QLab).

Mehr gibt es nicht, FX etc. kommt alles direkt aus der Avantis

• Empfehlung Duplex CAT 7 Kabeltrommel 100m

• Licht_01
    • 15. Oktober 2025 um 14:51
    Zitat von guma

Das habe ich mich auch gerade gefragt. Weitergedacht: Gibt es Sommer-Kunden, die auf den Brutto-VK 70% 'Rabatt bekommen?

Je nach Produkt ist es mal mehr als 70% und mal weniger ;)

• Licht_01
    • 15. Oktober 2025 um 14:50
    Zitat von Loloverde

Die einen sehen 8€, die anderen 24€.

Okay, mein Fehler, war noch angemeldet :/

• Licht_01
    • 15. Oktober 2025 um 14:37
    Zitat von julian-k

Sind das Goldleiter mit Elfenhaarseele?

X€/m finde ich dafür jetzt nicht so viel

Edit:

EK Raus genommen

• Arbeitsschuhe S3 in gut UND bequem

• Licht_01
    • 14. Oktober 2025 um 12:19

PRobier mal die Sicherheitsschuhe von Milwaukee, die waren bei mir eine richtige Offenbarung :)

• Kleinmischer mit USB Interface und Bluetooth

• Licht_01
    • 10. Oktober 2025 um 06:00

USB-C würde vermutlich um welten weniger probleme machen, verbaut ist leider µUSB

• Cat5e Kabel für X32 als Kombi mit 3x1,5 Stromkabel

• Licht_01
    • 9. Oktober 2025 um 19:10
    Zitat von guma

Licht_01

Bin gerade im Lager und habe nachgeschaut:

Es ist NUR 3x1,5mm und SCHEIẞSCHWER!

Möchtest Du es haben?

Alles anzeigen

Diese Leitung habe ich als 1x DMX Variante für die Movingheads, daraus würde ich mir keine Lange Trommel bauen, dafür ist es zu schwer und Dick ;)

Es gibt aber halt dafür deutlich geeignetere Leitungen.

• Licht_01
    • 8. Oktober 2025 um 16:21
    Zitat von guma

Also bei mir ist die 70m Strom + 2xAES3 Trommel deutlich mächtiger und unhandlicher als 70m 3x1,5 und 70 Cat auf zwei kleinen Trommeln. :/

Wenn das der Fall ist liegt es aber an DEINER Leitung, nicht am Hybrid System.

Gutes Beispiel ist ja die Leitung von Sommer mit 14mm für 3g2,5 + Cat.

Die Typischen 3g2,5 Titanex sind bereits nahezu identisch Dick ;)

• Licht_01
    • 8. Oktober 2025 um 13:50

Wann immer möglich Hybrid.

Es spart Zeit beim Auf und Abbau, verknotet nicht, sieht besser aus und Spart Platz im Auto.

• Sehr kompaktes 2x12er Topteil

• Licht_01
    • 8. Oktober 2025 um 06:16
    Zitat von test

die chinesen haben ja ein potenten tw24 clon :)

wenn man bei der hops 12 noch den wiederverkaufswert einrechnet, kostet die fast nichts.

chapeau das du ein schönes top gebaut hast.

Die Kopien habe ich schonmal gehört.

Die kommen an die Qualität vom Original bei weiten nicht ran.

Aber ich hoffe trotzdem das dort der Zoll endlich Aktiver wird und die Kopien vom Markt nimmt, am besten inkl. Fetter Strafzahlungen für die Nutzer davon...

• Licht_01
    • 6. Oktober 2025 um 18:12
    Zitat von Loloverde

2x Strom? Für die kalten Füße am FOH noch einen Heizlüfter?

Nein, aber z.B. Verfolger

• Licht_01
    • 6. Oktober 2025 um 17:23
    Zitat von Finelight

Wenn man sich die Bewertungen und Kommentare zu diesem Kabel anschaut, dann überlegt man nicht lange, ob man ein solches Kabel für den professionellen Bereich nutzen möchte.

Man sagt innerhalb von Sekundenbruchteilen: Nein.

Ist vermutlich wie oft bei den HAusmarken abhängig von der Charge.

Die Bewertungen habe ich leider nicht angesehen und würde jetzt auch eher davon abraten weil das Risiko scheinbar relativ hoch ist.

• Licht_01
    • 6. Oktober 2025 um 14:24

the sssnake DMS 222 - 50 CAT Multicore

Das Kabel hat ein befreundeter Betrieb im Einsatz, ist relativ Dick (24mm) hat aber 2x Strom und 2x Cat.

Spielt inzwischen 2 Jahre im Roadbetrieb einwandfrei mit X/M32 sowie Wing.

• Übersicht digitale Stageboxen und local racks

• Licht_01
    • 5. Oktober 2025 um 06:45
    Zitat von mellotron

9847-pxl-20250625-070718530-jpg

Sorry nochmal, ehrliches Interesse für die Hintergründe:
    Du gehst aus einer A&H-Stagebox mit max. 16 XLR in eine 2 HE Blende, um von dort mit 4x Cat zu Deinem Amprack zu kommen (weitere Custom-Blende) und dann hinten am Amp eine Solitärlösung Cat auf Phoenix zu haben? D.h. wenn Dir diese letzte Verbindung zickt, dann ist der Ofen aus.
    Und wenn unterwegs einer der Cat-Übergänge zickt, was dann? Mal eben direkt ziehen ist ja schon aufwendig. Und Gewicht und Rackspace spart man da doch nicht. Und die dünnen Cat-Adern direkt an fette LS-Kabel rangebammelt?

Dabei geht es um den Platzbedarf und Zeitaufwand bei jedem Auf und Abbau (12x XLR ist halt mehr als 3x Cat) und Großartig Transportiert wird das ganze nur 6x im Jahr und steht ansonsten immer auf den Rollen und wird nur zwischen Bühne Lager gerollt.

Hintergrund ist das meine Wirkstätte aktuell Saniert wird und wir dadurch in einem anderen Theater eingemietet sind, die dortige Infrastruktur ist zu 90% nicht vorhanden und die letzten 10% so überaltert das man es nicht nutzen möchte.

Wir bauen also jede Woche unsere eigene Technik dort vollständig auf und können so maximale Qualität abliefern.

Ich bin der einzige Techniker wodurch alles Kompakt und möglichst schnell vonstatten gehen muss.

In Grob 2 Jahren wird alles wieder fest verbaut und dann geht es wieder von den Amps in Phoenix-klemmen und die Blende ist dann wieder frei :)

• Übersicht digitale Stageboxen und local racks

• Licht_01
    • 2. Oktober 2025 um 19:43
    Zitat von mellotron

Sieht alles schick aus und hilft bestimmt mal in der Not. Auch ich hab einer 4er-Auflösung Cat/XLR in beide Richtungen dabei, um Brüllboxen oä zu versorgen.
    Aber sensible Patchings in großer Zahl? Vielleicht noch an Amps hinter vibrierenden Subs? Wieviele Steckzyklen hat nochmal RJ45? Da stehen doch bei vielen Produktionen längst verteilte Stageboxen oder weiterhin die klassischen LK's.

Spielt Einwandfrei und wurde inzwischen gut 40 mal auf und abgebaut ;)

Anschlußfeld und Platinen an den Amps kommen von Skyper :)

Bilder

• PXL_20250625_070040487.webp
      • 117,25 kB
      • 675 × 1.200
    • PXL_20250625_070718530.webp
      • 200,15 kB
      • 1.920 × 1.080
    • PXL_20250625_070049117.webp
      • 244,7 kB
      • 1.920 × 1.080
    • PXL_20250616_121251840.MP.webp
      • 122,69 kB
      • 675 × 1.200
  • 2-3 Mikrofone, Monitore & Mischpult für Sprachanwendungen - Ideen?

• Licht_01
    • 30. September 2025 um 19:19
    Zitat von skippa

Moin,

das QU5 und das 32er Midas sind wohl schon reichlich oversized, bei VAs die so etwas benötigen kommt grundsätzlich ein externer Tonler. Hier geht es tatsächlich eher um die ehrenamtichen VAs, Kinder & Jungendsachen die wir dann halt günstig "in-House" anbieten möchten. Dieses Flow8 Pültchen mit dem Smartphone zum Konfigurieren kingt nach einer tollen Idee.

-skippa-

In solchen Anwendungen ist es in meinen Augen egal was das Pult alles kann, wichtiger ist das die Bedienung für Laien durchführbar ist.

Zudem sind beides Pulte die nichts kosten ;)

Und so gut wie jeder Techniker sollte sich im Ernstfall zumindest in den Grundfunktionen mit A&H sowie Behridas Pulten auskennen.

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• Licht_01
    • 30. September 2025 um 16:12
    Zitat von treibsand

Die neuen Kühe haben dafür noch genau 3 LEDs - Left / Center / right...

Und im "Processing-Screen" ist es auch nicht vorhanden.

Das ist ein massiver, unnötiger Rückschritt.

Ganz genau.

Es ist einfach mit den LED´s sehr ungenau.

Eine genaue ansicht gibt es tatsächlich nur im Routing fenster.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™