1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Licht_01

Beiträge von Licht_01

• Mischpult für Theater

• Licht_01
    • 31. Juli 2025 um 14:18
    Zitat von test

aber warum nicht dann einen 2ten wing oder ein mr32?

dann ist alles aus einem Guss und so gigantisch sind die unterschiede jetzt nicht vom wing zur sq

Ich würde es eher drehen und mich Fragen warum man passend zur SQ nicht auf eine AHM geht statt auf die Wing Rack ;)

Dantekarte rein und gut ist :)

• Hardwarempfehlungen Chamsys Magic Q Software

• Licht_01
    • 30. Juli 2025 um 15:26

Also erstmal zu deiner auswahl vom betriebssystem:

Chamsys hat unter Windows die beste Performance, Linux ist ebenfalls super.

Lass aber die Finger von Apple, die Latenzen sind deutlich höher und es hat auch teils Stabilitätsprobleme.

Hardware ist Easy, wir nutzen:

Asrock Deskmini X600

AMD Ryzen 5 9600X

8GB DDR5

64GB SSD

Läuft super Stabil und Streßfrei :)

Verbunden damit ist die Stadium Connect und ist im Regelfalls als Backup mit der MQ250M im Netzwerk

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 23. Juli 2025 um 14:05
    Zitat von guma

Ich schätze, diese Situation wird zunehmen und die Hersteller können nix dafür, was DJ Tiffi an seinem Controller fummelt. Selbst im zugangsgesichertsten Controller gibt’s ja immerhin einen Lautstärkeregler und der Kunde ist ja frei in der Entscheidung wie viele Bässe er zu den Tops packt.

Man lese im Hobbyforum mal ein wenig nach, was bei Jugend forscht so für Traumkonfigurationen zusammen gestellt werden… ;)

Wenn man irgendwo hin gebucht wird, wo man die Gegebenheiten nicht kennt, ist es immer hilfreich, zu schauen, was auf der Veranstaltung sonst so passiert. Oft kann man dann schon vorher abschätzen, was auf einem zukommt und was man da noch an Vorarbeit zu tun hat.

Zum einen das und zum anderen drehen auch manche "Profi"techniker da völlig durch.

Gutes Beispiel ist unsere aktuelle Umsonst&Draussen reihe.

Etwa 1000 Besucher sind immer da, PA ist so ausgerichtet das etwa die hälfte vom Platz auch Konzerpegel erfährt und der rest danach deutlich leiser wird damit Oma Gerda sich auch unterhalten kann.

Als Tops je Seite eine T24N, dazu M10 als Nearfill und 6x B30 für den Bassbereich.

Jetzt hatte ich gerade heute ein Telefonat mit dem Techniker für nächste Woche, dieser hätte da ganz gerne noch 4x B21 dazu und die B30 soll ich doch auf 12 Verdoppeln.

Da packt man sich echt an den Kopf...

• Kontaktprobleme - Womit arbeitet ihr?

• Licht_01
    • 21. Juli 2025 um 18:27

Wir haben zwei Ultraschallbäder, ein kleines mit Natronlauge für Faderkappen etc. und ein Großes mit Alkohol wo auch ganze Platinen rein geworfen werden :)

• Tomorrowland

• Licht_01
    • 19. Juli 2025 um 19:37
    Zitat von test

Da ist jetzt scheibar auch noch eine 35 jährige Kanadierin gestorben

Bei der Menschenmasse sterben Statistisch jeden tag irgendwelche Leute...

• I want more of...

• Licht_01
    • 15. Juli 2025 um 20:07
    Zitat von guma

Schei…

Nicht an Menschen mit Behinderung gedacht und das iron vergessen! Asche auf mein Haupt!

Wobei …

Licht_01

Schon mal ernstaft darüber nachgedacht, welche zwei Funktionen eines Mikrofonstativs behindert sein könnten, wenn das Stativrohr als vierter Fuß auf dem Boden aufsitzt?

Natürlich.. aber bei dem was dort an Gewicht angebracht ist und zeitgleich Alle 3 Füße auf dem Boden aufstehen ist es mit dem Ungleichgewicht erstmal nicht dramatisch.

Zusätzlich dient es der Entkopplung, ich wage aber stark zu bezwifeln das dieser boden sich dort aufschwingt und es dadurch störende geräusche geben könnte ;)

• I want more of...

• Licht_01
    • 15. Juli 2025 um 18:45

Über die Kabelwege kann man sich Streiten, das ist ganz klar unschön gelöst.

Aber sich darüber aufregen das man das Stativ am Fuß 2cm weiter rausziehen könnte? das ist doch Affig und völlig egal ;)

• Amp Empfehlung - 6x 18“ Sub

• Licht_01
    • 13. Juli 2025 um 19:50

1HE oder 2HE ist eigentlich nur Abhängig vom Hersteller, Probleme mit der Temperatur hatte ich mit Powersoft noch nie und davon sind hier einige im Einsatz (Sowohl K3 als auch Quattrocanalli 4808).

Ich würde eher auf 2 Amps setzen, 2 Ohm (bzw in deinem Fall eher 2,66Ohm) ist immer Kritisch.

Schau nach Gebrauchten K10 und kauf dir davon zwei Stück, oder eine X4 etc.

• I don't need that, 2.0

• Licht_01
    • 13. Juli 2025 um 16:22
    Zitat von ADMIN

Wenn man auf jede Art von Preisangabe (Festpreis, VHB, zu verschenken) immer nur die Frage "was letzter Preis" bekommt, dann ist das wohl die sich ergebende Konsequenz.

Aber was will man momentan bei den Gebrauchtpreisen auch anderes erwarten?

Ich schaue regelmäßig auf GVT, Avantis, QLXD, SQ, A&H Stageboxen, diverse Kabel (Cat, Speakon), TW Audio Lautsprecher tauchen da ständig Gebraucht mit teils Jahrelanger Nutzung zu Preisen auf die über den Neupreisen liegen.

Das sind übrigens nur die Sachen die ich immer wieder Beobachte, wie es bei anderen Herstellern aussieht vermag ich nicht zu Beurteilen würde aber behaupten das es dort das gleiche ist.

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• Licht_01
    • 3. Juli 2025 um 08:21
    Zitat von e-on

Was denkst du, macht dein Dynamo 500 auch 300 000 km und kommt dann 2053 anstandslos durch den TÜV ?

Was sollte dagegen Sprechen?

Es ist weniger Technik verbaut die Kaputt gehen kann als in jedem Verbrenner. Akkus sind extrem haltbar, Elektromotoren sind ebenfalls Streßfrei.

Der Rest ist gleich zu einem Verbrenner ;)

• K&M 24740

• Licht_01
    • 26. Juni 2025 um 12:29

Also wir nehmen für Sowas die Kuzar Prime 80.

Hat nur 3m höhe, hält aber die T24N sehr zuverlässig Oben :)

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• Licht_01
    • 16. Juni 2025 um 08:53
    Zitat von e-on

2013 hab ich ein qu-16 gekauft, jetzt fängts an zu spinnen. Gestern Abend:

An einigen Kanälen fängt der Gain an zu springen so von 32db auf 4db. Drehe ich wieder auf 32, springt der auf 48db, dreh ich zurück, gehts nach einigen Minuten wieder auf 4db. Also über Cat Kabel.

Der Gainregler im Display ist ja Gelb und darunter wird der db Wert angezeigt. Die Markierung des Gainreglers verstellt sich nicht, nur der darunter angezeigte Wert.

Das war eine ziemliche Scheißnummer Gestern. Mehrere Bands....vorher alle per Show abgespeichert.

Plötzlich durchsagen von der Bühne... ich höre mich nicht. Ich habs zwar gepeilt, wusste aber erstmal nicht wo es herkommt. Dann nachgeregelt und nach einigen Minuten ein Mega Monitor-Pfeifkonzert und dann wieder Leadvoc weg. Kanaltausch brachte nur kurzfristig Erfolg.

Muss ich diese Totalblamage so hinnehmen oder soll ich schwer enttäuscht von Allen&Heath sein ?

Was ist mit Vertrauen....muss ich mir jetzt immer 2 x die gleichn Pulte von dem Hersteller kaufen ?

Also, hatte das schonmal jemand ? Gibts Lösungen ? ich denke das es durch ein Reset und neuer Firmware nicht zu beseitigen ist.

Alles anzeigen

Wir Reden dabei über ein Pult in der Einsteigerklasse welches 12 Jahre Betrieb hinter sich hat.

Viele Leute sind froh wenn die Technik bei denen so lange hält ;)

Schick das ding in den Service oder tausch es gegen ein neues QU oder besser SQ, diese kosten auch nicht viel :)

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• Licht_01
    • 12. Juni 2025 um 06:03
    Zitat von audiobo

Workaround:

du gönnst dir ein TheatreMix-Abo und nutzt statt der Mutegruppen dort die Szenen - jeder Kanal, der keinem DCA zugewiesen ist wird automatisch gemutet, kann aber bei Bedarf eingeschaltet werden. Einfach im Edit-Modus aufpassen, wenn du da DCA-zugewiesene, bereits offene Kanäle mutest werden sie aus der DCA-Gruppe entfernt…

iron

Lass die Ironie bitte weg dabei.

Er ist ja der Meinung das es immer Sinnvoll ist ein Tablet mit Mixing Station dabei zu haben (hat er auch recht mit, aber nicht um Mängel am Pult damit zu beseitigen), in diesem fall ist es halt eine andere App :D

• Längen Mikrofonkabel - welche bevorzugt ihr? (keine wirklich großen Bühnen)

• Licht_01
    • 9. Juni 2025 um 06:53

Habe fertige Sssnake Kabel gekauft, nach einer Saison war die Ausfallquote bereits bei über 30%, in einem festen Haus ohne Touring einsatz und entsprechend schonender Behandlung ;)

• Smartstage 48 Outrigger

• Licht_01
    • 8. Juni 2025 um 20:23
    Zitat von Fabian Brenner

Was willst du denn mit Outriggern wenn du keine Statik hast?

Die Bühne ist dafür ausgelegt und darf pro Seite mit 100kg im Abstand von max. 1m belsatet werden, das konnte man mir bereits telefonisch beantworten :)

• Licht_01
    • 8. Juni 2025 um 19:05

Das Problem dabei ist das Kultour die Daten für die alten Bühnen auch nicht mehr Ohne weiteres abrufbereit hat.

Die Bühne hat weder eine Statik noch ein Baubuch weil sie mit zu den ersten gehörte.

Eine Info von denen soll in 2-3 Wochen da sein weil die Leute selber nachforschen müssen :(

In 4 Wochen werden die Outrigger aber bereits benötigt.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• Licht_01
    • 8. Juni 2025 um 18:19
    Zitat von funkbrother

Echts oldschool hardwarerouting, daran dachte ich auch schon, hab mich aber nicht getraut das zu schreiben scham*

Ist aber eine sehr einfache Lösung für ein Problem das nunmal in dieser Preisklasse bzw. Pultklasse besteht.

Wer es rein Digital im Pult haben möchte muss halt entsprechende Hardware Mieten bzw. Kaufen.

Wenn die SQ jetzt alles könnte was eine Avantis kann würde keiner den mehrpreis zahlen, das gleiche für Avantis vs. D-Live

• Licht_01
    • 8. Juni 2025 um 15:20

Hey,

wir haben bei uns eine Smartstage 48 und würden diese gerne mit Outrigger erweitern um die T24N vernünftig hängen zu können.

Weiß einer von euch welcher Trusshersteller dort verbaut wird bzw wurde?

• I want more of...

• Licht_01
    • 7. Juni 2025 um 11:32

Passend dazu:

IWMO Jobs im Swingerclub :D

Ich betreue in einem Club in der Umgebung immer die Konzerte (Ja, Live Musik von teils wirklich bekannten Künstlern im Swingerclub :D ) und es ist das entspannteste Arbeiten überhaupt, es gibt keinen Streß, niemand zickt rum und alle haben einfach nur Spaß :)

• L-Acoustics jetzt bei Thomann?!?

• Licht_01
    • 6. Juni 2025 um 13:42
    Zitat von MaV3RiX

Wenn man nur ein paar Buchsen, Stecker und Kabel bestellt und es dauert 3-4 Tage um das Paket zu packen, ist das schon irgendwie dumm für heutige Verhältnisse. First World hin oder her.

Haben die eine permanente Warteschlange von vier Tagen? Warum wird die dann nicht länger oder kürzer?

Wir bestellen da oft und viel.

In 50% der fälle geht es am selben tag raus.

ansonsten in den meisten fällen am nächsten tag.

Nach meinem Kenntnisstand arbeiten auch bei Thomann Menschen und keine Aliens oder Kraken mit unzähligen Armen ;)

Dementsprechend ist auch Thomann betroffen von Krankenständen, ungleichmäßig reinkommende bestellungen, verzug in der gesamten logistikkette etc.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™